- About me
- Shooting guidelines
- Bildqualität
-
Über mich steht einiges auf meiner Fotografen-Sedcard.
Da alle meine veröffentlichten Fotos mehr oder weniger bearbeitet sind, habe ich schon sehr viel Erfahrung in der Bildbearbeitung und beherrsche einige Techniken recht gut.
Insbesondere bei der Anbahnung von TfP-Shootings wird regelmäßig darüber diskutiert, wie viele bearbeitete Bilder das Model vom Fotograf erwarten darf. Die viel wichtigere Frage betrifft aber nicht die Anzahl, sondern die Qualität der Bearbeitung. Und neben der Qualität bestimmt der Verwendungszweck - und damit die Auflösung - den Bearbeitungsaufwand für den Fotograf in erheblichem Maß. Auf meiner Bildbearbeiter-Sedcard werden Beispiele für die unterschiedlichen Bearbeitungstechniken und deren Ergebnisse gezeigt.
Oft interessieren mich am Ende eines Shootings nicht die guten Fotos, sondern die, bei denen bei der Aufnahme etwas schief gegangen ist. Diesen Fotos widme ich mich dann bevorzugt bei der Bildbearbeitung. Unter http://www.model-kartei.de/vip findet sich die Information max. Bildbreite 750x900 px. Es ist nicht angegeben, ob diese Angabe als BxH oder HxB zu sehen ist. Ich hatte die Hoffung, dass mit V5 endlich alle Hoch- und Querformate gleichberechtigt sind und habe meine vorher/nachher Bilder mit einer Breite von 900 px erstellt. Erst beim hochladen kam der Hinweis, dass die Breite max. 750 px betragen darf. Zwei hochformatige Bilder in einer vorher/nachher Darstellung mit einer Bildbreite von 750 px! Was soll man als Bildbearbeiter denn da noch präsentieren?
Insbesondere der vorher/nachher Vergleich zur Retusche der Haut, den ich hier als Ausschnitt in voller Auflösung präsentieren wollte, hat durch die nachträgliche Kompression durch die MK gelitten. Ich habe aber keine Lust, alles noch einmal zu machen, um die Bilder qualitativ etwas besser zu präsentieren.
- 24hResponse Time
- 930Visitors
- MaybeTfP
Information
- Spoken languages
Photos 5
Matthias Z. has participated in other shootings: Show tagged photos