- About me
- Shooting guidelines
- Stereofotografie?
- Technik?
- Licht und Schärfe?
- Eure Ideen und Wünsche?
- Warum TFP?
-
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in den Medien - Film, Fernsehen und Foto sind dabei nicht nur Job sondern Leidenschaft.
In der Fotografie habe ich mich im Wesentlichen der Stereofotografie verschrieben. Dabei liegt mein Schwerpunkt im Stil der Zeit 1890 bis 1920. Da ist so ziemlich alles möglich. In der Regel sind es Serien, die eine kleine Geschichte erzählen. Was ich am liebsten mache, sind Fotos, bei denen man etwas sehen könnte, aber eben nichts zeigt.
Für Shootings habe ich mehrere schöne Sets und natürlich lässt sich auch draußen fotografieren. Ich habe natürlich überhaupt kein Problem, wenn eine Begleitperson dabei ist.
Wer Lust hat solche außergewöhnlichen Fotos zu bekommen, kann sich gerne bei mir melden. Ich mache vorab immer ein persönliches Vorgespräch um gemeinsam eine Linie und einen Stil zu finden. Außerdem hat es immer etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun und da sollte man vorab auf jeden Fall miteinander sprechen.
Grundsätzlich setze ich mich auch immer mit den Models zusammen und wir entscheiden gemeinsam, welche Fotos veröffentlicht oder privat bleiben sollen. Klar ist auch, das Model und Fotograf dieselben Rechte an den Bildern haben. Stereofotografie sind zwei Aufnahmen die etwa mit dem Augenabstand (65-75mm) synchron aufgenommen werden. Beim Betrachten entsteht im Gehirn ein dreidimensionaler Effekt. Betrachtet werden können solche Fotos entweder mit einem Bildbetrachter und dem Handy, als Anaglyphen mit einer Rot/Cyan Brille oder ganz oldschool als Stereokarte mit einem Bildbetrachter der Jahrhundertwende.
Durch den geringen Objektivabstand gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich arbeite daher mit:
* Fed Boy, analoge russische Stereokamera
* View-Master Kamera, analog
* Stereo-Rig mit Canon EOS (nur für Panoramen)
* Fujifilm Finepix 3D
* Stereo-Rig mit Iphones
Da die Nachbearbeitung immer etwas aufwändig ist und es vor Ort einfacher und günstiger ist, bin ich meist digital unterwegs.
Ja zugegeben, wenn ich die Technik auspacke sieht das immer sehr sparsam aus. Aber das ist eben Stereofotografie :-)Ich weiß nicht bei wie vielen Film- und Fernsehsets ich in den letzten Jahren eingeleuchtet habe. Da kann man zaubern und spielen... Das Licht bei der Stereofotografie ist aber immer gleichmäßig, da in der Betrachtung für den Effekt natürlich alles wichtig ist. Low-Key ist toll - funktioniert hier halt nicht.
Und die Tiefenschärfe ist natürlich auch immer hoch, damit man alles klar sieht.Eure Ideen und Wünsche spielen für mich eine wichtige Rolle. All dies lässt sich in einem Vorgespräch besprechen und kreativ planen.
Ich hab vollstes Verständnis, wenn jemand mit der Arbeit vor oder hinter der Kamera seinen Lebensunterhalt bestreitet. Ich arbeite ja selbst im Bereich Film, Fernsehen und Foto und lebe davon.
Hier möchte ich aber meine Fähigkeiten kostenlos anbieten und auf der anderen Seite dann natürlich auch nichts bezahlen. Nicht weil ich Leistung nicht respektieren würde - ganz und gar nicht!
Aber das was ich mit der Stereofotografie mache ist tatsächlich so außergewöhnlich und es gibt Fotos die man sonst nicht bekommt.
- 24hResponse Time
- 1,745Visitors
- YesTfP
Information
- Works withWomen
- Spoken languages
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 9
You are convinced? Send a shooting request to Jörg Ruckel: New message