- About me
- Shooting guidelines
- Was ist wichtig?
- Site notice
-
Hallo :)
Ich bin 33 Jahre alt und fotografiere seit mehr als 10 Jahren.
Mein Geschmack sind natürliche Aufnahmen mit Ausdruckskraft im Gesicht.
Mehr über mich und meine Bilder erfährt man hier: http://www.vesko-fotografie.de
Ich shoote auf TFP-Basis. Model und Fotograf dürfen gleichermaßen die Bilder verwenden. Die bisherige Erfahrung besteht aus ca. 400 TFP-Shootings; Ich gebe Posinganweisungen, damit die Posen umso besser gelingen.
Ich reise sehr gern zu meinen Fototerminen und shoote in ganz Deutschland und in den Nachbarländern.
Durch die Verabredung eines TFP-Shootingtermins mit mir erklärst Du Dich automatisch mit den wichtigen Kleinigkeiten einverstanden, die ich hier unter Was ist wichtig? zusammengefasst habe (Version vom 21.06.2016).
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um die Ideen weiterentwickeln zu können :)
letzte Änderung: 25.11.2022 -
TfP
Das Model sollte zu meinem Bilderstil passen, d.h. es braucht Ausdruckskraft im Gesicht, Lebensfreunde und ein natürliches, gesundes Aussehen. Falls ich Dir eine Anfrage geschickt habe, dann ist das (anhand Deiner bisherigen Fotos) für mich definitiv der Fall. Ob Du Shootingerfahrung hast oder nicht, spielt keine Rolle.
Bitte unbedingt hier auf meiner Sedcard den Text mit Überschrift Was ist wichtig? kurz durchlesen! Es sind einfache, banale Dinge, damit das Shooting überhaupt stattfinden kann. Wenn Du mit mir ein TFP-Shooting verabredest, erklärst Du Dich automatisch mit diesen Dingen einverstanden.
Falls Du beim Durchlesen etwas siehst, was Du noch klären möchtest bzw. mit dem Du nicht einverstanden bist, schreib mir bitte sofort und nicht erst kurz vor dem Shooting.
Send requestPayPay (user is willing to pay)
Kommt nicht in Frage! Bitte von solchen Anfragen absehen.PayPay (user expects to be paid)
Bezahlte Fotoaufträge sind außerhalb des Shooting-Kontextes möglich. Genaueres können wir gern auf Anfrage besprechen.
Send request Damit beim Shooting alles gut und korrekt klappt, habe ich hier ein paar Dinge aufgelistet, die eigentlich selbstverständlich sein sollten ;) Diese Liste ist für Models zum Durchlesen.
1. Das Model ist dafür verantwortlich, so früh wie möglich mit seinem Umfeld (Eltern, Freund/-in, nahe Freunde) abzuklären, dass diese nichts gegen unsere Shootingvereinbarung haben.
Bitte zuerst sicherstellen dass niemand etwas dagegen hat und erst dann einen Fototermin mit mir ausmachen.
2. Die schriftlich festgehaltenen Bedingungen des Shootings sind verbindlich, insbesondere die Zusammenfassung der Infos zum Shooting die ich jedem Model z.B. in einem Nachrichtenchat oder per E-Mail schicke. Mündliche Nebenabreden gibt es nicht.
Wenn Du mit der Zusammenfassung einverstanden bist, dann ist es abgemacht. Wenn nicht, kannst Du gern ablehnen oder nochmal nachfragen bis wir letztendlich zu einem Ergebnis kommen. Ein No-Go wäre, wenn Du im letzten Moment oder gar beim Shooting Dinge ablehnst oder nachverhandelst, die schon abgemacht waren.
3. Falls das Model anders aussieht als auf der Sedcard, muss es den Fotografen darüber informieren. Beispiele wären: deutlich kürzere Haare, anderer Haarschnitt (z.B. Pony/gestufte Haare/Undercut), ein neu dazugekommenes Piercing oder Tattoo, größere Gewichtsschwankungen nach oben oder unten (20 kg).
Ich respektiere Menschen unabhängig von ihrem Aussehen, aber um ein Shooting zu verabreden, muss ich mich darauf verlassen können, dass das Model auf der Sedcard alles korrekt angegeben hat und auch das Aussehen zu meinem Bilderstil passt.
4. Pay-Shootings (dass ich das Model bezahlen soll) kommen nicht in Frage!
Bitte von solchen Anfragen absehen.
5. Als Ergebnis des Shootings bekommt das Model alle Originalbilder. Zusätzlich kann das Model bis zu zehn Bilder aussuchen, die ich für das Model bearbeite. Das Model darf sowohl die bearbeiteten als auch die unbearbeiteten Bilder gemäß TFP-Vertrag verwenden.
Bitte nicht mehr als zehn. Es ist sehr zeitaufwändig ;)
6. Zusätzlich möchte ich meistens ca. zwei oder drei Bilder, die mir am besten gefallen, bearbeiten und für mein Portfolio verwenden (Z.B. Fotoseite, Fotografen-Sedcard). In Betracht kommen alle Bilder, die beim Shooting entstanden. Das Model (bzw. bei minderjährigem Model dessen Eltern) hat (bzw. haben) kein Vetorecht, bestimmte Bilder von der Veröffentlichung auszuschließen.
Der Sinn unseres Shootings ist, dass jeder von uns die am besten gelungenen Bilder veröffentlichen kann um sein Portfolio weiter auszubauen.
Selbstverständlich wähle ich die Fotos, die aus künstlerischer Sicht am ästhetischsten erscheinen. Du kannst sicher sein, dass kein unvorteilhaftes oder unschönes Bild dabei sein wird. Dafür sprechen meine bisherigen Bilder. Falls Du doch bestimmte Bilder nicht magst (was in 99% der Fälle nicht sein wird), schreibe mir und selbstverständlich werde ich dann meine Auswahl kritisch hinterfragen. Theoretisch könnte ich aber auch dabei bleiben (wobei wenn, dann mit Begründung).
Übrigens, wenn Du möchtest, habe ich nach dem Shooting meistens genug Zeit, damit wir uns hinsetzen und die Bilder gemeinsam am Laptop durchschauen. Das hat den Vorteil, dass ich dann bescheid weiß, welche Bilder Dir eher gefallen und welche eher weniger. So unterscheide ich mich deutlich von Fotografen, die sich für die Meinung des Models nicht interessieren. Meistens stellt sich heraus, dass das Model und ich sowieso einen ähnlichen Geschmack haben :)
7. Nachrichten, die eine Frage enthalten (z.B. Hättest Du im August Zeit?) bitte korrekt und zuverlässig beantworten.
Wenn die Nachricht nicht beantwortet wird, weiß ich nicht, ob es Ja, Nein oder Vielleicht, weiß ich noch nicht bedeutet. Das führt zu Missverständnissen. ;) Falls die Antwort mehrere Tage/Wochen dauert, kann es sein, dass ich nochmal kurz nachfrage. Oder es kann sein, dass ich dann den Kontakt abbreche in der Annahme, dass dein Interesse nicht mehr da ist.
8. Falls jemand unhöflich schreibt oder sich überhaupt keine Mühe gibt bei der Ausdrucksweise, behalte ich mir vor, den Kontakt abzubrechen.
Also es geht nicht darum, dass alles perfekt ausformuliert und übertrieben höflich ist, sondern einfach um eine ganz normale Kommunikation. ;)
9. Eine Begleitperson darf selbstverständlich anwesend sein. Sie soll den Ablauf des Shootings nicht stören. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass sie das Model nicht beeinflusst, welches Outfit angezogen werden soll, wie die Schminke sein soll. Auch sonst soll die Begleitperson das Model nicht zu sehr vom Shooting ablenken. Falls die Begleitperson auch 2-3 Fotos haben möchte, mache ich es gern, solange es nur 2-3 sind. Ansonsten das Shooting an sich mache ich mit dem Model, mit dem ich mich verabredet habe.
10. Sowohl das Model als auch der Fotograf verpflichten sich, den Gegenüber so schnell wie möglich zu informieren falls beim verabredeten Termin etwas dazwischen kommt.
Ich habe leider sehr wenige freie Tage im Jahr. Bitte beanspruche den Termin nur dann, wenn von Deiner Seite feststeht, dass Du hundertprozentig dabei bist und Du sicher bist, dass Du an diesem Tag kannst. Ansonsten würde sich ein anderes Model über den Termin freuen.
11. Bei fehlendem oder ungenügendem Interesse ist der Fototermin so früh wie möglich abzusagen.
Bitte vereinbare einen Termin mit mir nur dann, wenn Du hundertprozentig überzeugt bist, dass Dir mein Bilderstil gefällt und dass Du dieses Shooting möchtest. Ansonsten wäre es schade, weil sich ein anderes Model über diesen Termin freuen würde.
12. Wenn der Termin am Tag davor nochmal endgültig bestätigt werden soll, bitte spätestens um 22:30 Uhr bescheidsagen. Je früher, desto besser.
So kann ich in Ruhe noch alles für den morgigen Tag planen und dann rechtzeitig ins Bett gehen.
13. Kurzfristige Absagen sind, so gut wie es geht, zu vermeiden.
Generell, bei einer Absage bitte ganz klar kommunizieren: Geht es darum, dass Du an dem konkreten Tag nicht kannst (und Du möchtest einen anderen Termin) oder ist es eine grundsätzliche Absage der Zusammenarbeit? Wenn Du einen anderen Termin möchtest, versuche ich es, einen zu finden. Falls mein Terminkalender schon zu voll ist, kann sein, dass es nicht klappt oder erst im nächsten Jahr.
14. Minderjährige Models müssen die Unterschrift der Eltern für den TFP-Vertrag vor dem Shooting einholen.
Man kann den Vertrag entweder vorher ausdrucken, unterschreiben lassen und zum Shooting mitbringen oder, wenn beim Shooting ein Elternteil dabei ist, kann er/sie direkt vor dem Shooting unterschreiben. Dass das Model vergisst, den Vertrag mitzubringen, sollte nur im äußersten Ausnahmefall passieren. Bitte dann den Vertrag schnellstmöglich nachreichen. Das Model bekommt die Bilder erst dann, wenn der Vertrag steht!
15. Bei Zweifel am Wetter sollte das Model den Fotografen kontaktieren und sich mit ihm abstimmen.
Es ist mal passiert, dass das Model die Vermutung hatte, es würde regnen. So blieb das Model zu Hause ohne mich zu informieren und ohne meine Wetterinfos anzuschauen. In Wirklichkeit war es sonnig und warm. Daher bitte ich um Vertrauen. Ich habe ein paar Jahre Erfahrung und informiere mich bei vielen verschiedenen Wetterdiensten (darunter Profi-Wetterdienste, die fast niemand kennt). Ich schreibe dem Model konkret, wie viel Grad erwartet werden und ob es eher bewölkt oder eher sonnig wird. Außerdem ob das Risiko von Regen besteht oder nicht. Anhand der Infos trifft man dann gemeinsam alle Entscheidungen. In den seltenen Fällen in denen ich mich klar verschätze (z.B. schwer vorhersehbares heftiges Gewitter), reagiere ich flexibel. Dass das Model nicht im Regen steht, hat in dem Fall oberste Priorität. Da bin ich auch bereit, für ein Taxi oder für ein Essen zu zahlen wenn das die einzige Option ist.
16. Am Tag des Shootings (vor dem Termin) und auch am Abend davor sollte das Model nichts machen das offensichtlich die Teilnahme am Shooting beeinträchtigen kann.
Beispiele wären, übertrieben viel feiern gehen, zu viel trinken, ausüben einer Extremsportart... Einfach damit Du fit, gesund und munter zum Shooting kommen kannst ;) Außerdem ist es von Vorteil, wenn man vor dem Shooting nicht übertrieben viel isst. Nach dem Shooting gern, dann hat man es umso mehr verdient ;)
17. Falls Make-Up, Lippenstift etc. vom Model erwünscht sind, sollten diese eher dezent ausfallen.
Falls Du Dir unsicher bist, einfach mit mir absprechen :) Für meinen Bilderstil ist natürliches, authentisches Aussehen sehr wichtig. Falls Du Bilder mit extrem viel Make-Up machen möchtest, bitte dafür einen anderen Fotografen einplanen. Falls Deine Haare von Natur aus glatt sind, bitte glatt belassen und nicht wellen. Sieht meistens besser aus als künstliche Wellen, finde ich.
So, das war eine lange Liste - wer hat bis zum Ende durchgelesen? :) Alles schon mal passiert, deswegen schreibe ich es auf. Die meisten Shootings klappen aber wunderbar und ich bin sicher, in Zukunft auch. :)
verfasst von Veselin Kolev (Fotograf) am 21.06.2016
- 24hResponse Time
- 25,370Visitors
- YesTfP
Information
- Works withWomen
- Spoken languages
- Websitehttp://www.vesko-fotografie.de
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 60
Veselin Kolev has participated in other shootings: Show tagged photos