- About me
- Shooting guidelines
- Preise
- Referenzen
- FAQs Tfp-Fotoshooting
- Site notice
-
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht allzu viel in der MK online bin. Viele meiner Shootings laufen über Facebook und Instagram. Ihr könnt mich gerne dort kontaktieren und dort seht ihr auch die aktuellsten Shootingreferenzen.
https://www.facebook.com/AxelFotografie
https://www.instagram.com/axelfotografie/
Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Fotografenseite.
Ich heiße Axel und komme aus Oldenburg.
Die Fotografie ist für mich eine große Leidenschaft die ich mit Spaß und Freude ausfülle. So bin ich teilweise sehr akribisch und enthusiastisch und auch detailverliebt bei den Fotoshootings
Ich fotografiere schon seit guten 25 Jahre, seit 2013 habe ich die People- und Modelfotografie für mich entdeckt. So habe ich seit 2013 jährlich zwischen 50 und 70 Modelshootings in den unterschiedlichsten Aufnahmebereichen.
Ich fasziniere mich daran, immer wieder tolle Menschen kennenzulernen und auch mit großartigen Models öfter zu shooten. So ist es eher eine Seltenheit, wenn ich mit einem Model nur einmal shoote.
Was Du gerne wissen möchtest, frage sehr gerne direkt nach.
Ich bin / war aber auch in vielen anderen Bereichen der Fotografie unterwegs.
Erfahren bin ich nicht nur im Bereich der Portraits sondern auch in der Künstler- und Konzertfotografie. Hier fotografiere ich namenhafte Künstler. Das größte deutsche Fotomagazin hat mit Titelbild und 4 Seiten über meine Fotografie berichtet. Zusätzlich bin ich im Bereich der Sportfotografie (Damen- und Herren Handball Bundesliga (VfL Oldenburg / THW Kiel), Handball Nationalmannschaften, Fussball (VfB Oldenburg, Werder Bremen) und im Handball-Jugendbereich fotografisch unterwegs. Auch habe Erfahrungen in der Basketball Bundesliga und Champions-League sammeln können.
Mein Equipment ist mehr als umfangreich, so nutze ich während des Shootings gerne meine 3 Profi-Kameras mit unterschiedlichen lichtstarken Objektiven. Diverse mobile Studioblitze mit unterschiedlichen Softboxen / Octaboxen ermöglichen jede Situation. Zudem besitze ich diverses Equipment für zusätzliche Effekte oder kreative Ideen.
Ich shoote ausschließlich auf TFP-Basis und das erwarte ich auch von meinen Models. Eine Bezahlung ist ein NoGo für mich.
Da ich in der MK nicht so aktiv bin, sondern meine Shootings mehr über Facebook und Instagram laufen, könnt ihr auch dort die tagesaktuellen Referenzen ansehen. Sucht bitte kurz nach Axel Fotografie bei FB oder Insta.
Aus aktuellem Anlass muss ich leider darauf hinweisen, dass meine Fotos urheberrechtlich geschützt sind. Wer Fotos ohne meine Zustimmung downloaded, sie selbst als ihre eigenes benennt und / oder publiziert ohne Quellenangabe, muss zukünftig mit einer schriftlichen Abmahnung, inkl. Abmahngebühr rechnen.
Holt euch bitte im Vorfeld meine schriftliche Genehmigung ein, dann ist das alles kein Problem.
Herzlichen Dank. Ich biete Fotoshootings aller Aufnahmebereiche ausschließlich auf kostenfreier TFP-Basis an.
- 6 Seitiger Bericht über mich und meine Arbeit inkl. Titelbild im größten Fotografie-Fachmagazin DVF Journal.
- Erfahrung in allen Aufnahmenbereichen (Referenzen vorhanden) aus über 400 Shootings
- Über 50 namenhafte Künstler fotografiert (von AC/DC über Andreas Bourani - Elton John - Scooter - Johannes Oerding - Glasperlenspiel - Mark Forster - Rea Garvey - Florian Silbereisen - und und und
Sportfotografie Erfahrung:
- Handball Bundesliga Frauen
- Handball Bundesliga Männer
- Handball Europokal Frauen
- Handball Nationalmannschaft Frauen und Männer
- Sportfotograf Handball Weltmeisterschaft Frauen
- Basketball Bundesliga
- Basketball Champions League
- Fussball Regionalliga VfB Oldenburg
- Fussball Bundesligist Werder Bremen
- Volleyball SF Wüsting
- Unterstützung des Jugendsports Handball
und vieles vieles mehrZur Einstimmung
Leider haben viele teilweise einen falschen Eindruck über Fotografen. Ich möchte mich ein wenig abgrenzen von den Knipsern, die sich eine 300€ Kamera kaufen und sich Fotograf nennen.
Ich selbst fotografiere mit 2 professionellen Spiegelreflexkameras von Nikon und besitze für jeden Aufnahmezweck das passende hochwertige, lichtstarke Objektiv. So wiegt mein Kameratrolley mal eben locker über 20 Kg. Über den Wert sprechen wir nicht. Wie so oft kostet das Zubehör immer am meisten, so verfüge ich über viel unterschiedliches Lichtequipment, um passende Situation einzufangen oder gekonnt in Szene zu setzen. Weiteres Zubehör erspare ich mir, jedoch ist es auch sehr umfangreich, von diversen Stativen, Lichtformern, Softboxen, Beauty-Dish, etc. Auch bedenken muss Du die Hardware an PC-Technik. Hier arbeite ich mich hochklassigen Produkten der Adobe-Family auf hochwertigen Apple 27 Geräten. Nicht nur die Hardware sondern auch die Softwarelizenzen sowie entsprechende Overlays, Schriften, etc, kosten ebenso auch Geld.
Warum erzähle ich das?
Weil immer wieder sogenannte Models ankommen und schreiben, dass ein Fotoshooting mit ihr zwischen 90- 150€ pro Stunde kostet. Ganz ehrlich, da fehlt mir jedes Verständnis. Über meinen Stundenlohn spreche ich noch garnicht. So ein Fotoshooting wird von mir in einigen Stunden vorbereitet, in 3-4 Stunden durchgeführt und ca. 15 Std. Bildbearbeitung nachbereitet. Danach erhältst Du die Bilder mit Nutzungsrechten zur Verwendung.
Und ich kann jeden Fotografen nur ermuntern, sofern er für ein Model Geld bezahlen sollte, dann das Thema Nutzungsrecht zu betrachten, denn mit der Bezahlung hat er dem Model das Nutzungsrecht abgekauft. Sofern das Model dann Fotografien wünscht, kann sie die Fotografien beim Fotografen ja nutzungsrechtlich erwerben..........
Soviel als kleiner Exkurs.
Denkt also bitte daran, dass es eine große Wertschätzung ist, wenn ich mich für ein TfP-Fotoshooting für Dich / Euch entscheide, sei es , Du schreibst mich an oder ich Dich. Das ist mein großer Wert, neben dem Respekt und der Anerkennung für Dich.
FAQ ZU FOTOSHOOTINGS AUF TFP-BASIS
Was sind TFP (Time for Print / Time for Picture)?
TfP-Fotoshootings dienen zur Portfolioerweiterung des Fotografen
(also ich) und des Models (also Du oder ihr). Daher sind diese als kostenfreie Fotoshootings zu verstehen. Das Model erhältst für die Zeit, die sie zur Verfügung stellt im Gegenzug die gemachten Bilder. Der alleine Urheber der entstandenen Bilder ist ausschließlich der Fotograf. Allerdings verfügt das Model über die Bildrechte und überträgt die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte unwiderruflich auf dem Fotografen. Bei der Veröffentlichung handelt es sich ganz allgemein zur Veröffentlichung in sozialen Medien zur Eigenwerbung oder um an Fotowettbewerben und Ausstellungen teilzunehmen. Ferner können diese auch bei der Erstellung von Produkten wie Kalender, etc. verwendet werden
Vorbereitung TfP-Fotoshooting:
Wenn wir uns auf ein TfP-Fotoshooting geeinigt haben, fangen wir an mit der Vorbereitung. Du solltest jedoch im Vorfeld, bevor Du Dich für ein Fotoshooting entscheidest, auf eigene persönliche Eigenschaften / Merkmale achten:
- Hast Du wirkliches Interesse an einem Shooting?
- Bist Du verlässlich und hast in den nächsten Tagen / Wochen auch die Zeit dafür?
- Bist Du derzeit mit Deinem Aussehen zufrieden?
Erst wenn Du diese Fragen mit „ja“ beantwortest hast, macht es auch Sinn für ein TfP-Fotoshooting.
Warum?
Es ist ganz einfach, bedenke bitte im Vorfeld, dass auch für ein Tfp-Fotoshooting viele Ressourcen beansprucht werden, von Zeit, bis Planung und Organisation und ggf. auch Anschaffungen. Eine Absage des TfP-Fotoshootings ist aus eigener Erfahrung immer sehr sehr ärgerlich und führt dazu, dass der Fotograf mit Dir nie wieder shooten möchte.
Jetzt geht es weiter mit der Vorbereitung des TfP-Fotoshooting.
Soweit wir uns noch keine Idee oder Konzept für das Fotoshooting überlegt haben, sprechen wir den Rahmen und die Aufnahmebereiche ab. Sinnvoll ist es immer, dem Fotografen im Vorfeld mitzuteilen, was Deine persönliche Vorstellungen sind und was Du überhaupt nicht magst. Nur so können Fotograf und Model eine gemeinsame Sprache sprechen und es kommt nicht zu Missverständnissen. Hier ganz speziell angesprochen, wenn es möglicherweise um das Thema Teilakt / Akt geht.
Anhand des festgelegten Mottos suchen wir gemeinsam nach einer Location (Indoor / Outdoor) und versuchen, die Entfernung „im Rahmen“ zu belassen und die Kosten so neutral wie möglich zu halten. Wir finden eine gemeinsame Uhrzeit, die beiden am besten passt. Zusätzlich klären wir das Outfit (ich bevorzuge immer 2-4 unterschiedliche Outfits), das Makeup, das Styling und ob wir noch Requisiten / Accessoires oder ähnliches benötigen. Die Fahrtkosten zum TfP-Fotoshooting trägt jeder selbst. Sofern Requisiten / Accessoires angeschafft werden müssen, die verbraucht werden (Bsp. Rauchbomben, Farbpulver o.ä.) werden die Kosten geteilt. Bei Requisiten / Accessoires, die Bestandskraft haben obliegt es der individuellen Absprache, wer diese beschaffen möchte und die dann auch behält.
Zu einem TfP-Fotoshooting gehört auch ein entsprechender TfP-Vertrag. Diesen bereite ich als Fotograf vor und sende ihn Dir vor dem Shooting. Etwaige Fragen können wir im Vorfeld klären. Den Vertrag bringe ich dann zum Fotoshooting mit, so dass wir beide diesen dann vor Ort unterschreiben können.
Auch wenn Inhalte eindeutig im Kunsturhebergesetz geregelt sind, bietet dieser Vertrag vor und nach dem Shooting eine vertrauensbildende Maßnahme und sorgt für ein harmonisches und stressfreies Fotoshooting.
Teile mir auch im Vorfeld gerne Deinen Musikgeschmack mit, da ich immer mit Musik shoote und im Vorfeld dann dafür alles vorbereite.
Am Tag des TfP-Fotoshootings:
Wir checken „last Minute“ das Wetter (bei einem Outdoorshooting) und treffen ggf. die Entscheidung für einen Ausweichort. Dann treffen wir uns am vereinbarten Treffpunkt, mir persönlich sind immer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Daher achte bitte auch darauf, dass Du für das Fotoshooting „fit“ bist und ausreichend Schlaf hattest. Du wirst die Kraft benötigen ;-) Sofern es bei der Anreise zu einer Verspätung am Treffpunkt kommt, ist es immer sinnvoll, rechtzeitig Bescheid zu geben. Dies erhält die im Vorfeld wichtige gute Stimmung.
Ablauf TfP-Fotoshooting:
TfP-Fotoshootings biete ich an, um neue Dinge auszuprobieren bzw. mein Portfolio zu erweitern oder um bereits Erlerntes weiter zu festigen. Ein Tfp-Fotoshooting dauert ca. 2,5 – 3.5 Stunden. Im Vorfeld unterhalten wir uns ganz normal, lernen uns etwas kennen und besprechen die ersten Bildideen. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du nicht unmittelbar einen festen Anschlusstermin hast, damit wir entspannt und ohne Zeitdruck shooten können. Dies garantiert ein entspanntes und lockeres, tolles Shooting mit viel Spaß und Freude.
Wir starten mit dem TfP-Fotoshooting und erstellen in lockerer, freundlicher, spaßiger aber respektvoller Atmosphäre die ersten Bilder. Zwischendurch schauen wir immer wieder über das Kameradisplay auf die ersten Ergebnisse. Nach und nach widmen wir uns der Absprache der Bildideen, probieren uns aus, testen und versuchen, die perfekten Bildmomente zu erstellen. Hierfür ist neben einer hohen Konzentration auch ein hohes Maß an Teamwork und gemeinsamer Kommunikation gefragt. Setze Dich selbst nicht unter Druck beim Posen, denn genau dafür ist das Fotoshooting. Es dient dem Erlernen von Posen, Mimik und Gestik und für mich als Fotograf der richtigen Lichtsetzung, Bildkomposition und auch zum Testen diverser Kameraeinstellungen.
Wichtig:
Absolut wichtig ist es, dass sich alle Beteiligten wohl und sicher fühlen. Wenn etwas nicht stimmt, bitte direkt ansprechen.
Nach dem TfP-Fotoshooting erhältst Du nach einigen Tagen (meist aber schneller) die Auswahl der gemachten Bilder. Aus denen kann Du Deine Lieblingsbilder aussuchen, die Du mir nennst. Diese Bilder bearbeite ich für Dich und versehe diese mit einem Logo. Die Bildbearbeitung kann bis zu 3 Wochen dauern.
Wir können uns auch darauf verständigen, dass Du vom Shooting, Set und Ablauf einige Making-of-Fotos oder Stories / Reals oder auch Liveviews machst und publizierst. Kläre das nur vorab, damit ich drauf vorbereitet bin. Sofern mehrere Personen teilnehmen, ist es wichtig, dass jeder zustimmt, denn wir alle respektieren einander.
Bei meinen TfP-Fotoshootings gilt immer: „Nicht geht ohne ein „OK“ online“.
Das gilt sowohl für mich als auch für Dich als Model. Ich finde es äußerst wichtig, dass Fotograf und Model eine Sprache sprechen.
Nach dem TfP-Fotoshooting
Direkt nach dem TfP-Fotoshooting schauen wir an der Kamera über die erstellten Bilder, sofern wir es nicht zwischendurch schon getan haben. Du erhältst im Nachgang des Fotoshootings die unbearbeiteten Bilder per Dropbox Link zum Download / Durchsicht. Beachte bitte, dass diese Bilder nicht veröffentlicht oder weitergegeben werden dürfen. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Auswahl und Sichtung der Bilder. Auch eine Verwendung der unbearbeiteten Bilder als Profilbild bei Instagram / Facebook / WhatsApp oder ähnlich ist nicht vorgesehen. Die Bilder bleiben bis zum Download gespeichert, maximal jedoch 1 Woche. Du darfst Dir maximal 10 Bilder aussuchen, die ich zusätzlich bearbeite. Hier solltest Du schnellstmöglich eine Auswahl treffen, so dass keine großen Wartezeiten entstehen. Innerhalb von 3 Wochen erhältst Du die bearbeiteten Bilder ebenso per Dropbox übermittelt. Eine Anmeldung Deinerseits für die Dropbox ist nicht erforderlich. Die bearbeiteten Bilder sind mit meinem Logo versehen. Achte darauf, dass bei der Onlinenutzung das Logo sichtbar ist und Du mich als Fotograf benennst und verlinkst.
Dies hat urheberrechtliche Gründe, denn nur so können wir gemeinsam dem Bilddiebstahl im Internet entgegnen.
Beachte bitte:
Nach dem Shooting gebe mir bitte alle ausgehändigten Requisiten zurück. Ich versuche selbst drauf zu achten, da mein Equipment aber äußerst umfangreich ist, kann es passieren, dass ich von Dir einen Gedankenanstoß / Mithilfe benötige. Es kann immer passieren, dass etwas defekt ist oder kaputt geht. Wichtig ist, dies anzusprechen, so dass eine gemeinsame Lösung gefunden wird (Stichwort: Vertrauen)
Wenn dann alle Bilder ausgewählt und bearbeitet sind, sende ich Dir meine Idee der Bilder zu, die ich gerne publizieren möchte. Wie bereits erwähnt ist es mir wichtig, dass wir eine Sprache sprechen. Nur diese Bilder dürfen dann publiziert werden.
Es kann immer vorkommen, dass Dir die vereinbarte Anzahl der auszuwählenden Bilder nicht ausreicht. In diesem Fall steht es Dir frei, durch eine Spende weitere Bilder zu beantragen.
Und schon steht einem weiteren Shooting, sofern wir beide es möchten und alles gut geklappt hat, nichts im Wege ;-)
Weitere Fragen:
Welche Voraussetzungen muss ich für ein TFP Shooting mitbringen?
Es ist völlig unerheblich, ob Du schon mal vor der Kamera gestanden hast oder nicht. Ich selbst fotografiere mit viel Spaß, Freude, Leidenschaft und Herz zur Fotografie und so versuche ich, Dich mit in den Bann zu ziehen. So schaffen wir es gemeinsam, viele kreative Bildideen zu erstellen und umzusetzen. Schön ist es immer, wenn Du auch eigene Ideen hast und diese mit einbringst. Und wenn Du dazu noch den Mut hast, Dich in Emotionen auszudrücken, schaffen wir noch bessere Momente.
Was passiert, wenn Kosten durch das Shooting entstehen?
Sofern wir ein Tfp-Fotoshooting planen, wo hohe Kosten anfallen, sei es durch Fahrtkosten, Anschaffungen, Studio, Outfit, etc. werden die Kosten durch Dich und durch mich gemeinsam getragen. Wichtig ist, dass wir im Vorfeld des TfP-Fotoshootings die Vereinbarung treffen. Nicht vereinbarte Kosten können auch nicht geteilt werden.
Sind Livestreams, Making-of & Stories erlaubt?
Wie bereits geschrieben, sind diese erlaubt und sogar gewünscht. Aber achte darauf, dass im Vorfeld jeder Teilnehmer im Vorfeld zustimmt. Und auch ganz wichtig, bei meinen Fotoshootings gilt, Fotos gehen erst Online, wenn alle abgebildeten Personen damit einverstanden sind.
Kann ich die Veröffentlichung von bestimmten Bildern auch ablehnen?
Im Rahmen der Vorauswahl werden schon Bilder aussortiert, die qualitative Mängel haben. Ich persönlich lehne es auch ab, Bilder zu bearbeiten, die eine leichte Unschärfe oder sonstige Qualitätsmängel haben. Mir selbst steht es frei, auch Bilder für die Bearbeitung auszuwählen und diese zu verwenden. Dafür hole ich natürlich im Vorfeld Deine Zustimmung ein. Sofern Du schon bei Deiner Vorauswahl bestimmte Bilder hast, die niemals publiziert werden dürfen, teile dies mir bitte umgehend schriftlich mit.
Werden Bilder zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen, so musst Du mir schriftlich erklären, dass Du alles Bildmaterial vom Shooting gelöscht hast. Dies beinhaltet ebenso die Verwendung in sozialen Medien. Stelle dort bitte sicher, dass auch der Betreiber sowie Google die Bilder gelöscht hat. Dies hat urheberrechtliche Gründe, da ich als Urheber Dir das Nutzungsrecht dann entziehe.
Wann? und Wo? werden die Bilder veröffentlicht?
Ich publiziere keine Bilderserien. Die bearbeiteten Bilder werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten online gepostet. Ebenso kann es sein, dass die Bilder auf offline, z.B. aufgrund Wettbewerben in Magazinen gedruckt werden. Es besteht aber keine Garantie oder sogar Rechtsanspruch, dass ich die Bilder publiziere. Bedenke, dass ein TfP-Fotoshooting dazu dient, dass ich als Fotograf mich ausprobieren, weiterentwickeln und vorhandene Techniken festigen kann. Zusätzlich erweitere ich durch unser Fotoshooting mein Portfolio, um auch weitere Referenzbilder zu haben.
Was passiert, wenn mir etwas auf den Bildern nicht gefällt?
Natürlich hat jedes Model seine „Schokoladenseite“ und „Problemzonen“. Meist sieht es nur das Model und kein anderer selbst ;-). Erzähle es am besten noch vor dem Shooting oder spätestens mit der Bildauswahl, so dass ich im Bereich der Retusche tätig werden kann.
Ich hätte gerne ein Farbbild in schwarz/weiß, darf ich es verändern?
Grundsätzlich dürfen meine Bilder nicht verändert werden. Die bearbeiteten Bilder sind mein fachliches „Aushängeschild“ und daher ist niemand außer mir selbst dazu berechtigt, die von mir erstellten Bilder (Original wie Bearbeitung) zu verfälschen, manipulieren, verändern oder in sonstiger Art und Weise zu bearbeiten. Verzichte auf mögliche Handyfilter, Logoentfernung und/oder ähnliches. Wenn Dir mein Bildlook nicht gefällt, dann frage einfach lieb und nett nach, wir werden eine Lösung finden. Bedenke einfach, dass im Rahmen der respektvollen und fairen Zusammenarbeit, die wir erleben, dies ein Vertrauensbruch darstellt.
Was tue ich, wenn mein/e Friseur/in, Make-Up-Artist/in, Visagist/in gerne Bilder von dem Shooting veröffentlichen möchte?
Wenn Du oder wir einen sogenannten „Fremdleister“ beansprucht haben und diese Person wünscht das Bildmaterial, so bedenke, dass nur ich als Urheber der Fotos die Nutzungsrechte erteilen darf. Wie im TfP-Vertrag definiert, werden keine Bilder an Dritte (beachte die Ausnahmen zur Eigenwerbung und Wettbewerben) weitergegeben. Damit dürfen Dritte das Bildmaterial erst nach meiner schriftlichen Einwilligung nutzen. Als Beispiel: Du verlinkt einen anderen Instagramaccount, wenn Du ein Bild postest. Dieser Account fragt Dich um Herausgabe des Bildes, da er Dein Bild gerne posten möchte. Du erteilst dem Account die Genehmigung. Erstens darfst Du dies leider nicht und zweitens würde ich Dich nach den kompletten Adressdaten der Person hinter dem Account fragen, um eine Urheberrechtsverletzung und einen Nutzungsverstoß geltend zu machen. Andere Accounts erstellen einfach einen Screenshot und posten dann das Bild. Auch hier liegt eine Urheberrechtsverletzung sowie ein Nutzungsverstoß vor, da ich als Urheber keine Genehmigung erteilt habe. Ferner ist es auch meine Aufgabe, die Persönlichkeitsrechte für Dich zu wahren. Wenn dies versehentlich mal passiert ist, dann setze mich umgehend in Kenntnis, wir werden eine Lösung gemeinsam erarbeiten.
Ich möchte die Portfoliofotos ohne Logo, geht das?
Wenn Du bestimmte Bilder für einen Druck nutzen möchtest, wo möglicherweise das Logo hinderlich ist, dann setze Dich freundlich mit mir in Verbindung. Wir werden auch dafür eine Lösung finden.
- 24hResponse Time
- 9,677Visitors
- YesTfP
Information
- Works withWomen & men
- Spoken languages
- Websitehttp://www.facebook.com/axelFotografie
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 33
Still not seen enough? More photos are available in the galleries: Show