- About me
- Shooting guidelines
- Infos A-Z
- Zum Schmunzeln: Kurioses
-
Willkommen auf meinem MK-Profil!
Wenn Dich meine Bilder ansprechen und Du mit mir arbeiten magst, schreib' mir gerne eine Nachricht! Ich freue mich auch über Feedback zu meinen Bildern :-)- Viele Ideen von schön über sinnlich bis skurril, aber immer mit Anspruch, Würde und Stil
- Großer Fundus an Outfits, Accessoires und Requisiten
- Gut ausgestattetes Studio bei Darmstadt, aber gerne auch outdoor
- Shootings immer mit Vertrag, in der Regel TfP zur Erweiterung des Portfolios
- Termine: montags bis freitags (tagsüber oder abends)
Herzliche Grüße, Martin
PS: Bei Interesse an einer Zusammenarbeit lies bitte auch die Infos A-Z.
PPS: Die Sedcard zeigt einen bunten Querschnitt meiner Arbeiten, mehr künstlerische und andere Bilder gibt's in den Galerien zu sehen.
PPPS: Ja, das sind wirklich meine besten Bilder - die anderen sind noch schlechter ;-)
Schau doch auch mal bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mjw_foto/
Alle Bilder unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen. Sie dürfen insbesondere nicht ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers verwendet, modifiziert oder verbreitet werden. (Text zuletzt aktualisiert am 21.10.2022) -
TfP
Ich arbeite hier in aller Regel auf TfP-Basis (time for pictures), d.h. ich zahle keine Visa, Fahrtkosten oder Modelgagen. Das Model erhält dafür fünf aufwendig bearbeitete Bilder seiner Wahl.
Send requestPayPay (user is willing to pay)
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die das Modeln professionell als (Neben-)Beruf ausüben und halte es für angebracht, dass diese anstrengende Arbeit auch entsprechend vergütet wird. Da ich meine Bilder nicht kommerziell nutze und viele wunderbare Menschen kennenlernen durfte, die dieses Hobby ohne finanzielles Interesse ausüben, sehe ich nur äußerst selten die Notwendigkeit auf die Dienstleistung bezahlter Models zurückzugreifen.PayPay (user expects to be paid)
Sofern das Model bzw. der Auftraggeber kommerzielle oder exklusive Nutzungsrechte an den Bildern haben möchte, werden wir auch dafür eine Lösung finden.
Send request Alter:
Jedes Alter hat seine Vorzüge. Ich arbeite gerne mit Menschen aller Altersklassen (ab 18). Ich hatte bisher Models von 18 - 58 vor meiner Kamera.
Anfragen/Antworten:
Höflichkeit und Respekt gebieten es in meinen Augen, auf eine Anfrage auch zu antworten; und wenn es nur ein nein, danke ist. Ich beantworte an mich gerichtete Anfragen in jedem Fall.
Aufnahmebereiche:
Es gibt gute und schlechte Bilder in allen Aufnahmebereichen. Mein Ziel ist, dass meine Bilder eine Stimmung wiedergeben, eine Geschichte erzählen, zum Denken anregen oder die Schönheit des menschlichen Körpers zeigen. Für Produkt- und Dokumentationsfotos sowie Illustrationen für gynäkologische Lehrbücher wende dich bitte an andere Fotografen. (Letzteres gehört meines Erachtens auch nicht in die Model-Kartei.)
Begleitperson:
Du darfst gerne eine Begleitperson (aber bitte ohne Kamera) mitbringen.
Bildbearbeitung:
Ich bearbeite meine Bilder meist aufwändig im Hinblick auf die beabsichtigte Bildaussage. Das umfasst in der Regel das Entfernen störender Bildelemente und oft eine Beautyretusche. Deutlich erkennbare Composings und Fantasybilder sind dagegen eher die Ausnahme.
Bildideen:
Ich habe eigentlich immer zahlreiche Ideen im Kopf und meist auch die passenden Requisiten vor Ort. Gerne greife ich aber auch Ideen des Models auf oder lasse mich von Bildern anderer Fotografen inspirieren.
Bildstil:
Es wäre für mich langweilig, immer im gleichen Bildstil zu arbeiten. Da ich nicht von der Fotografie leben muss, müssen meine Bilder auch nicht unbedingt immer einen Wiedererkennungseffekt haben. Ich experimentiere auch mal gerne.
Dauer eines Shootings:
Meist dauert ein Shooting bei mir ca. drei Stunden. Dies ist lang genug, um miteinander warm zu werden, und kurz genug, dass uns die Luft nicht ausgeht.
Locations:
Man muss für gute Outdoor- bzw. on location Bilder nicht unbedingt nach London, New York, Paris oder auf die Seychellen fliegen (auch wenn ich dies gerne mache!). Auch hier im Umkreis von wenigen Kilometern kenne ich schöne bzw. zur geplanten Bildstimmung/-aussage passende Locations.
Make-Up:
Ich habe die wichtigsten Make-Up-Utensilien im Studio, aber schminken musst Du Dich schon selbst. Oder eine Visa mitbringen.
Preis (1):
Ich arbeite hier in der Regel auf TfP-Basis (time for pictures), d.h. ich verlange kein Geld für meine Leistung, zahle aber auch keine Visa, Fahrtkosten oder Modelgagen. Du bekommst dafür fünf aufwendig bearbeitete Bilder Deiner Wahl für nichtkommerzielle Zwecke. Wenn Du kommerzielle oder exklusive Nutzungsrechte möchtest, mache ich Dir gerne einen fairen Preisvorschlag.
Preis (2):
Einen Preis für ein Bild habe ich auch schon mal gewonnen :-)
Publikation:
Ich zeige meine Bilder in der MK, manche auch in der fotocommunity, auf model-mayhem, facebook, meiner eigenen Webseite und auf Ausstellungen. Und irgendwann gibt's einen Bildband. Vielleicht ist dann ja ein Bild von Dir dabei?
Referenzen:
Siehe Bilder und Shootingbewertungen. Alle Bilder sind selbst inszeniert, d.h. keine Workshop-Bilder o.ä.
Studio:
Mein Studio ist zwar nicht allzu groß (knapp 40 m²), bietet aber Fußbodenheizung, Toilette, Dusche, einen großen Fundus an Outfits, Heels und Accessoires, eine Kaffeemaschine, verschiedene Hintergründe und Bodenbeläge sowie professionelle Studiotechnik.
Termine:
Termine sind montags bis freitags tagsüber und abends möglich. Keine Termine an Wochenenden, Feier- und Brückentagen.
Vertrag:
Ich arbeite grundsätzlich nur mit einem Vertrag, der u.a. die Nutzungsrechte an den Bildern regelt. Meinen Mustervertrag schicke ich Dir vorab per Email.
Zusammenarbeit:
Nach meiner Erfahrung werden die Ergebnisse noch besser, wenn man sich schon aus vorangegangenen Shootings kennt. Daher arbeite ich gerne auch regelmäßig mit einem Model zusammen.
My portraits are more about me than they are about the people I photograph.
Meine Porträts sagen mehr über mich, als über die Leute, die ich fotografiere.
Richard Avedon (1923-2004)Was man auf Sedcards so alles liest ... (alles Originalzitate aus der MK):
(Vorbemerkung: Das Folgende ist weder böse noch zynisch gemeint, niemand soll sich dadurch angegriffen fühlen. Aber ein wenig Humor ist meines Erachtens schon öfter nötig, wenn man sich in der MK Sedcards durchliest.)
Ich bin an sich für alles zu haben, solange es nichts übersteigt. Dem kann ich nur 100% zustimmen. Wo kämen wir denn hin?
Auch die Mobilität mancher Models darf nichts übersteigen: Mobil bin ich auch. Meine Grenze liegt so bei c.a. 30 km. Andere betrachten alle Orte außerhalb ihrer Heimatstadt gleich als Ausland: Ich nehme nur Fotoshootings in [XXX] an, da ich mir nicht einfach so frei nehmen kann, um schnell ins Außland zu fahren.
Wichtig ist heutzutage für viele Models, dass sie Fanseiten haben. Und die sollen natürlich mit tollen Bildern bestückt werden. Ein Model schreibt, sie möchte nun meine Fanpage mit Aufnahmen erweitern. Als Antwort auf meine Shootinganfrage ließ sie mich dann wissen: ich arbeite nur für Pay Shootings - Richtig so, Fans in anderen Bereichen müssen schließlich auch bezahlen (Trikots, Fanartikel, Tickets etc.)
Fotografen verfügen ja bekanntlich über unbegrenzte Freizeit und sind auch immer froh, wenn sie ein Model für ein Shooting bezahlen dürfen. Denn bei vielen Models sieht das anders aus: Aufgrund begrenzter Freizeit , bin ich nur an pay-shootings interessiert. Nun, dieser Zusammenhang erschließt sich nicht unbedingt, andere werden da deutlicher: Ganz wichtig! Bin nur auf Pay shootings aus. oder aus finanziellen Gründen NUR PAY!!! (Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Anzahl von Ausrufezeichen am Ende eines Satzes bzw. Worthaufens und ... ?)
Ganz besonders freue ich mich auch über neu angemeldete Models, die vier bis fünf mäßig gute Knipsbilder (am besten mit dem Handy im Spiegel aufgenommen) auf ihrer Sedcard haben und im Sedcardtext ganz professionell klar stellen: Bitte beachten: Für mich kommen ausschließlich Pay-Shootings in Frage.
Das ist schon ok, schließlich soll sich die langjährige Erfahrung auch irgendwann auszahlen (ich bin Model und hatte bisher drei Shootings). Ja, der Typ Neueinsteigering, die als Model auf Pay zur Verfügung steht, ist hier nicht selten.
Ach, wer braucht schon Erfahrung? Wichtig ist, dass das (bezahlte) Model auch gute Laune hat (Ich habe bisher leider nur wenig Erfahrung. Ich habe allerdings mega viel Spaß und bin immer gut gelaunt. Ich bin auf der Suche nach Pay-Shootings.) Außerdem ist TfP ohnehin unseriös: Interessiert bin ich an seriösen Angeboten sprich Pay Shootings.
Dagegen liest sich folgende Aussage eines Models fast schon verständlich: Ich habe im letzten Jahr mehr als 10 Shootings gemacht und stehe deshalb nicht für TFP Shootings zur Verfügung.
Auf den ersten Blick sehr sympathisch finde ich folgende Formulierung: TFP ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings erleichtertes mir das Leben, wenn ich für meine Arbeit in Form eines Honorars wertgeschätzt werde. oder auch TFP mache ich leider nicht , ich bin mir mehr Wert :) Stellt sich mir nur die Frage, inwieweit sich der TfP-Fotograf durch das Bezahlen von Honorar an das Model für seine Arbeit wertgeschätzt fühlt oder ob er sich weniger Wert ist ...
Models geben - wie Fotografen auch - die Aufnahmebereiche an, in denen sie arbeiten wollen. Gut so. Interessant finde ich Models, die als Aufnahmebereiche ausschließlich Portrait und Fashion angeben, dem Betrachter jedoch unter Piercings detailliert ihre sämtlichen Brustwarzen- und Intimpiercings auflisten ... (Ist ja schon blöd, wenn man da teures Geld investiert hat und keiner will's wissen.) Manche schließen bestimmte Aufnahmebereiche auch kategorisch aus, außer halt, es lässt sich damit Geld verdienen: Für mich sind Akt- und Teilaktaufnahmen ausgeschlossen, diese Shootings wenn, dann nur [...] im Paybereich.
Ein Model bietet auch freizügigen Akt an jedoch nur für privaten Gebrauch. Ich möchte mir gerade gar nicht vorstellen, was das bedeutet.
Glücklicherweise halte ich mich für seriös. Alles andere wäre auch sehr gefährlich, denn Die unseriösen leute werden sofort gelöscht ... !!!
Es gibt aber durchaus auch reichhaltig verzierte Models (Tattoos, Dermal Anchors, Piercings in Lippe, Zunge, Bauchnabel und weiß Gott wo noch), die das auch gerne auf Bildern zeigen. Aber ganz wichtig: Die schönsten Aufnahmen entstehen durch Natürlichkeit... - na super, wahrscheinlich sind's biologisch abbaubare Piercings? (Von übermenschlichen Fähigkeiten mancher Models bin ich besonders beeindruckt. Die Angabe Bauchnabel herausnehmbar bezieht sich aber wohl doch auf das dort befindliche Piercing.)
Mir imponieren einfach Menschen, die genau wissen, was sie wollen: Deshalb shoote ich ausschließlich gegen Bezahlung oder aber auch auf Tfp-Basis. Oder - wie es ein anderes Model ausdrückt: In seltenen Fällen gibt es auch Ausnahmen.
Da manche Fotografen hier etwas schwer von Begriff sind, formulieren manche Models im Zweifelsfalle doppelt deutlich, was sie wollen Ein Vertrag (Tfp/PAY) ist die Basisgrundlage für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Ja, eine solide Basis ist schließlich das Fundament jeglicher Grundlage. Und am besten funktioniert es ohnehin, wenn man gemeinsam miteinander kooperativ zusammenarbeitet.
In einem solchen Vertrag sollten unbedingt die Bildrechte geregelt werden. Zuweilen scheinen solche Rechte allerdings nicht viel wert zu sein (Die Rechte der Bilder unterliegen mir und den Fotografen.) und manchmal sind die Rechte sogar verboten! (Das Copyright meiner Fotos ist strengstens untersagt und verboten.)
Auf jeder dritten Model-Sedcard liest man Suche ausgefallene Shootings und in jedem dritten Foren-Thread beschweren sich Fotografen, dass gerade wieder ein Shooting ausgefallen ist. Hm.
Gut, dass hier in der MK auch viele Fotografen eine gesunde Selbsteinschätzung haben und von ihrer magischen Wirkung auf Models wissen. So erklärt beispielsweise einer von Ihnen wie man zu seinem Stamm-Model wird: Stamm-Models (habe schon einmal mit dir geshootet). Wahrscheinlich sind auch alle Bäume, gegen die er mal gepinkelt hat, seine Stammbäume.
In einer Bildbeschreibung auf der Sedcard eines Fotografen las ich Du bist mit jeder faser eine vollkommene frau reinste und ursprünglichste weiblichkeit von den weichen locken bis in den zarten kleinen zeh ... . Ich finde es beeindruckend, dass der Fotograf derartig schöne Worte für seine Modelle findet! Interessant war, dass die abgebildete Frau deutlich erkennbar Silikonimplantate in den Brüsten trug - zählt das mittlerweile als rein und ursprünglich?
Schreibt jemand eine - hoffentlich - individuell formulierte Nachricht mit einem konkreten Shootingvorschlag an ein Model oder einen Fotografen, erhält er/sie in vielen Fällen schlicht und ergreifend keine Antwort. Das ist sicher in manchen Fällen auch gerechtfertigt (Massenmail, Aufnahmebereiche oder Sedcardtext nicht gelesen/verstanden). Ein Model erklärt ihr Antwortverhalten aber so: Keine Antwort nach geraumer Zeit bedeutet ein höfliches Nein. Ich habe das Konzept Höflichkeit wohl nicht richtig verstanden.
Zu guter Letzt: Viele Menschen in der MK sind recht ungeduldig, Fotografen erwarten eine Antwort auf ihr Shootinginteresse innerhalb von Minuten, Models fragen zuweilen gleich nach der Heimfahrt vom Shootingort, ob denn schon erste Bilder bearbeitet sind. Doch zumindest ein Model hier hat es anscheinend gar nicht eilig: Sie ist Meist einmal in der Monat im Internet um euch zu antworten.
Falls jemand etwas Bestimmtes hier vermisst: Weitere Angaben findet ihr bei meinen Angaben.
Ihnen gefällt dieser Text? Sie haben auch ein paar dieser sprachlichen Kostbarkeiten gefunden? Schreiben Sie mir gerne!
Und zum Abschluss noch ein erfundenes Zitat:
Da war dann noch das Model, das Akt-Shootings nur auf TfC-Basis anbietet... :-)
- 24hResponse Time
- 83,855Visitors
- YesTfP
Information
- Residence
64846 Groß-Zimmern
- Works withWomen & men
- Spoken languages
- Websitehttp://www.instagram.com/mjw_foto/
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 68
Still not seen enough? More photos are available in the galleries: Show