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Ich wurde noch ganz klassisch an der Großbildkamera und im Analoglabor als Fotograf ausgebildet. Ende der 80iger Jahre begann ich mit digitalen Verfahren zu experimentieren: Scanner, Atari-Rechner und Schwarz-Weiß-Laserdrucker, was dann zu einer Weiterbildung Anfang der Neunziger führte: Photoshop, QuarkXPress, Illustrator. Es folgten mehrere Jahre als „Digital Operator“ in einem Berliner Foto-Fachlabor. Fotografiere tue ich nur, wenn ich Lust dazu habe. Projektbezogen. Und Schnappschüsse zwischendurch, mit dem iPhone und der Hipstamatic App.
Trotzdem arbeite ich täglich mit Bildern: als Printmaker scanne ich Filme (mit Hasselblad Flextight, Creo Eversmart Supreme und einem ScanMate Trommelscanner), entwickle in Lightroom und Capture One RAW-Daten, editiere die Bilddaten und drucke sie auf Papier – für andere Fotografen; nur sehr selten für mich selbst.
Mit Menschen habe ich eher selten gearbeitet, aber das ändert sich gerade: Ein Shooting 2017 in Kenia hat den Anfang gemacht und meine anfängliche Scheu etwas gelockert. Und eine neues, intensives Shootingin 2024, wieder in Kenia, hat das Eis gebrochen: jetzt setze ich wieder intensiv mit dem Prozess VOR der Postproduktion auseinander.
Ich übe noch: Wenn Ihr Lust auf TFP-Shootings (ich meine tfp wörtlich: als Gegenleistung gibt es ein gedrucktes Portfolio) habt, meldet Euch einfach.
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I want to define myself as a free photographer, even when I got classical training in an advertising studio – with large-format cameras and film development in the analog lab. At the end of the 80s, I began to experiment with digital processes: scanner, Atari computer, and black-and-white laser printer. The fascination to control the whole process until the print-publishing in form of a book or magazine led to further training in the early nineties: Photoshop, QuarkXPress, Illustrator etc.. This decision was followed by several years as a digital operator in a Berlin photo lab where I started to work with and for international artists to realize the output of some of the first digital artwork, continued in my own company Artificial Image. This led to the fact that I rarely have time for my own projects. So, today I only take pictures when I feel like it. This is what I mean by freedom of photography.
But, as I said, I work with photography almost every day: as a printmaker I scan films (with Hasselblad Flextight, Creo Eversmart Supreme and a ScanMate drum scanner), develop the RAW data in Lightroom and Capture One, edit the image data and print them on paper - as a service. And have many inspiring conversations about photography.
What you see of my own work here on the model index is rather atypical for me: I work with models rather rarely. However, I am now looking for interesting characters (female) for a long-term project.
If you're up for TFP shoots (I mean tfp literally: in return, you get a printed portfolio of the best images), just get in touch.
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