- About me
- Shooting guidelines
- Über mich
- Begleitperson?
- no-goes
- Referenzen
-
.
Warum solltest du ausgerechnet gerade mit mir shooten?
Wenn es um die wichtigste Frage überhaupt für MK-Models geht, nämlich um die Frage:
“Welchen Fotografen soll ich für mein Shooting auswählen?“ ist es als Entscheidungshilfe sicherlich
am besten und objektivsten, du schaust mal nach, was die anderen Models so über mich und meine Art zu arbeiten sagen…
In den Shootingbewertungen findest du die ehrliche, nicht zensierbare Meinung von weit über 200 verschiedenen neutralen Personen! Hier ein kleiner Auszug aus meinen ausschließlich positiven (!) Bewertungen:
__________________________________________________________________________
„… gestern war unser zweites Shooting und alles hat super gepasst.
Ich finde dich als Fotograf und als Mensch einfach super. Hoffe das war nicht das letzte Mal.
Bei dir fühlt man sich schnell wohl und deswegen macht es auch sehr viel Spaß. Bleib wie du bist!“
(aus der Shootingbewertung von Biancax)
„Das Fotoshooting mit dir war toll, deine Kreativität und tolle Ideen hast du großartig in den Bildern umgesetzt. Besonders gefällt mir wie du mit dem Licht und mit den verschiedenen Perspektiven arbeitest. Dadurch sind viele exzellente Bilder entstanden. Ich habe mich auch mit dir sehr gut verstanden, du warst sehr aufmerksam und nett. Außerdem bist du auch ein freundlicher Fotograf, der sehr kompetent und professionell arbeitet, daher kann ich anderen Models einen Shooting mit dir empfehlen.“
(aus der Shootingbewertung von Justine neue Sedcard)
„Vielen Dank Michael, für das tolle Shooting! Du warst super vorbereitet mit vielen tollen Ideen und allem was man für die Durchsetzung brauchte. Man hat sich auf Anhieb wohl gefühlt und man merkte sofort, dass du etwas von der Fotografie verstehst. Du bist wirklich talentiert und die (…) Bilder gefallen mir sehr gut :)
(aus der Shootingbewertung von Caro Cobra)
„Wahnsinn, wie viel Spaß man mit dir hat! Das Shooting war wirklich ein Erlebnis, kreativ und verdammt unterhaltsam xD
Wirklich erfreulich war auch zu sehen wie viel Mühe du dir gibst und mit welch einer Leidenschaft du hinter deiner Kamera stehst, da reißt es einen einfach mit =)
(aus der Shootingbewertung von Quaestitia)
„Ich möchte mich herzlich bei dir für ein wundervolles Shooting bedanken! Deine liebe, herzliche und sehr humorvolle Art hat das Shooting zu einem besonderen Erlebnis für mich und ebenso meine Begleitperson gemacht. In einer unglaublich entspannten und lockeren Atmosphäre haben wir bei dir neue Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich bin von jedem einzelnen Foto begeistert!! (…) Ich freue mich sehr über die gelungene Zusammenarbeit und schon jetzt auf eine nächste Gelegenheit, wieder mit dir kreativ sein zu dürfen. Ein herzliches DANKE für alles !!“
(aus der Shootingbewertung von Araliamenn)
„Ich bin wirklich froh, dass es zu unserem Shooting gekommen ist. Du bist ein sehr herzlicher Mensch und das Shooting war sehr angenehm mit dir :), es sind tooooooooolle Aufnahmen herausgekommen, die ich sehr mag :)! Ich kann dich nur weiterempfehlen und mich würde es wahnsinnig freuen, wenn wir uns wiedersehen und es nochmal zu einem Shooting kommt :-)
(aus der Shootingbewertung von marie_:))
„Absolut tolles Shooting! Bist ein sehr umgänglicher Fotograf und die Bilder sind toll geworden! Die Reise nach Nürnberg war es wirklich wert. Ich wünsche jedem Model so einen Fotografen wie dich!“
(aus der Shootingbewertung von Yayita)
„Wo ist der Button *super positiv*? (…) Ich fand es richtig toll! gunubbi ist sehr locker, aufgeschlossen, hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben. Er kann gut auf das Model eingehen und gibt Tipps. War wirklich ein schöner Abend! (…) Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen“
(aus der Shootingbewertung von luziiii)
„Michael ist ein super Fotograf, der genaue Vorstellungen von seinen Werken hat und diese dann auch versucht so nah wie möglich an seine Vision ran zu bringen! Dabei ist er ziemlich zielstrebig aber trotzdem geduldig bei der Sache! Er ist ein unaufdringlicher und seriöser Fotograf und hat gewiss Ahnung von seinem Handwerk, was man an den tollen Ergebnissen sehen kann! Ich durfte auch immer zwischendrin Fotos anschauen und mein Feedback geben und er hat sich super um mein Wohl gekümmert. Menschlich total nett und auch als Fotograf klasse und weiterempfehlenswert!“
(aus der Shootingbewertung von Yogu Rette)
„Auch das 2. Shooting hat viel Spaß gemacht! Ich hatte meine beste Freundin als Begleitperson dabei, was für dich gar kein Thema war! Und nach ein paar Schüssen standen wir auch schon zu zweit vor der Kamera! Deine spontane Reaktion war super! Wir haben dir Ideen entgegengebracht und haben diese dann zu dritt umgesetzt! Auch du hast super Ideen gehabt, die auf den Bildern klasse zur Geltung kommen! Es war wieder ein absolut gelungenes Shooting!“
(aus der Shootingbewertung von Sabrina_P.)
„Vielen Dank für das schöne Shooting, toller Fotograf und vielseitiges Studio. Du hast echt Ahnung von dem was du machst und wie du ein Model ins rechte Licht rückst. Bin sehr sehr zufrieden mit den Ergebnissen! Immer gerne wieder!“
(aus der Shootingbewertung von Sarah B.)
„…hat alles super geklappt, wir haben schöne Bilder gemacht, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Du hast gute Ideen, nimmst meine aber auch gerne an. (…) Insgesamt bist du ein sehr angenehmer Mensch und ein guter Fotograf!“
(aus der Shootingbewertung von MauRocShi)
„Finde total toll, wie du mit dem Licht arbeitest (…) Würde mich freuen wenn wir bald wieder tolle Fotos machen würden!“
(aus der Shootingbewertung von Hely)
. -
.
Fünf Jahre MK, über 25 Jahre Fotografie aus Leidenschaft, da ist es an der Zeit, mal innezuhalten, Zwischenbilanz zu ziehen und auch mal in Ruhe durchzuschnaufen und sich eine längere Pause zu gönnen:
Derzeit keine neuen Shootings mehr, es sei denn
* ICH schreibe DICH an und frage nach einem Shooting
* du hast dich erfolgreich auf einen meiner Jobs beworben
* du bietest mir ein unwiderstehliches Honorar ;-) für ein Shooting
Unglaublich, stimmt aber: es ist nun schon etwas mehr als 25 Jahre her, dass ich mir von meinem ersten nach der Schule selbstverdienten Geld eine Spiegelreflexkamera gekauft habe, und zwar eine MINOLTA 7000, selbstverständlich noch analog, aber mit einer zu dieser Zeit als sensationell empfundenen Neuerung: damals war die Zeit der ersten Kameras mit Autofokus! Mittlerweile hat sich in der Fotografie vieles, um nicht zu sagen: ALLES verändert, der Siegeszug der Digitalfotografie hat das Fotografierverhalten der Menschen völlig auf den Kopf gestellt...
Dennoch gibt es trotz allen Fortschritts einige beständige Größen in der Fotografie und für mich persönlich als Fotograf:
Personen (und vor allem: Gesichter) zu fotografieren war schon damals mein Hobby, aber erst im Laufe der letzten Jahre hat es sich mehr und mehr den Spitzenplatz bei meinen Freizeitbeschäftigungen erobert. Lange vorbei sind zum Glück die Zeiten, in denen ich vorwiegend im Freundes- und Bekanntenkreis nach geeigneten Motiven für meine Bilder suchen musste. Meine Anmeldung in der MK vor gut zweieinhalb Jahren hat mir dann nochmals völlig neue Möglichkeiten eröffnet: längst muss ich niemanden mehr bitten, ob ich denn ein Foto von ihm/ihr machen darf, im Gegenteil: dank einer erkennbaren fotografischen Fortentwicklung habe ich heute viel mehr Shootingangebote, als ich überhaupt abarbeiten kann, für TfP-Shootings mit mir fahren die Models häufig eine dreistellige Zahl von Kilometern.
Seit 2012 hat sich ein weiterer fotografischer Schwerpunkt entwickelt, nämlich Fotos (teils eher crazy, teils eher seriös) zum Thema Strumpfhosen, Nylons, lange Beine etc.
Auf meine entsprechenden Jobausschreibungen haben sich mittlerweile insgesamt weit über 100 Bewerberinnen gemeldet...
Viele Betrachter meiner Bilder sagen übereinstimmend, ich hätte ein ganz besonderes Talent, die hinter der fotografierten Person stehende Persönlichkeit natürlich & unverfälscht zu erfassen und einzufangen. Da ich das nun schon seit Jahren immer und immer wieder von verschiedensten Seiten gesagt bekomme, könnte da wohl doch ein bisschen was dransein ;-)
Meine Jobausschreibungen zum Thema Die Person hinter der Fassade: DAS PERFEKTE PORTRAIT haben sehr viel Feedback ausgelöst und auf diese Weise habe ich manches besonders interessante Gesicht vor meine Linse bekommen...
Probier es doch selbst mal aus, ob Du Dich durch mich gut getroffen fühlst, die Chancen dafür stehen jedenfalls nicht schlecht...! :-)
Der bisherige Erfolg in der MK ist für mich aber kein Lorbeerkranz, auf dem ich mich nun gemütlich ausruhen werde, sondern er ist für mich ein enormer Ansporn, immer noch mehr dazuzulernen, neue Gebiete zu erkunden und meine Kenntnisse weiterhin zu perfektionieren. Dies gilt umso mehr, weil mir die Fotografie heute aus sehr persönlichen Gründen noch wesentlich wichtiger geworden ist als früher...
Wirklich gute Fotos setzen voraus, dass bei Shootings eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre ohne Zeitdruck herrscht.
Vor dem Shooting sollte in aller Ruhe Thema, Rahmen und Grenzen besprochen werden. Ein schriftlicher Vertrag ist unverzichtbar.
Viel Freude beim Betrachten meiner Fotos auf der Sedcard und in den Galerien!
LG
gunubbi
Stand: 15.09.2024Weil das Thema Darf ich eine Begleitperson mitbringen? doch ziemlich oft auftaucht und nicht so ganz ohne Konfliktpotential ist, fasse ich hier mal das Ergebnis in einem Satz zusammen - alle, die sich auch für das WARUM? interessieren, dürfen aber gerne auch den Rest des Textes noch lesen...
Also, hier erst mal die Zusammenfassung:
Ja, du darfst eine Begleitperson mitbringen - sofern dir klar ist, dass es aber eigentlich ziemlich schade ist
um die ganzen schönen Bilder, die wir zwar machen könnten, die aber wegen deiner Begleitperson nicht entstehen werden...
______________________________________________________________________________
Und hier für alle, die gerne auch das WARUM? hinterfragen, zwei Auszüge aus von mir zu diesem Thema verfassten PNs:
aus einer PN vom 15.02.2013:
Begleitpersonen sind eine verdammt heikle Sache, ich selbst habe überhaupt nichts dagegen, aber ich habe in praktisch 100 % aller Fälle festgestellt , dass die Begleitperson dafür sorgt, dass das Model unentspannt und nervös ist. Besonders heikel sind die Eltern, aber auch der Freund ist häufig ein Problem.
Andererseits: Wenn man als Fotograf etwas gegen Begleitpersonen hat, entsteht sofort der Eindruck, man habe etwas zu verbergen oder sei unseriös. Da bei mir beides nicht der Fall ist, habe ich mich entschlossen, Begleitpersonen hinzunehmen, obwohl ich schwören kann, dass die Bilder ohne Begleitperson besser werden.
Als Kompromiss bietet sich an, dass die Begleitperson nur in den ersten Minuten bleibt, bis etwas Vertrauen entstanden ist, wahlweise auch: Die Begleitperson bleibt zwar, aber lediglich in Hörweite und außer Sichtweite. Am ehesten sind noch Freundinnen geeignet.
Ich finde, eine gute Zusammenfassung aller letztlich gegen Begleitpersonen sprechenden Argumente befindet sich auf der Sedcard der Fotografen Blue Rose pictures...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Model trotz aller Argumente, die es kennt und die gegen eine Begleitperson sprechen, trotzdem unbedingt jemanden mitbringen möchte, dann ist das o.k. – bessere Bilder entstehen aber ohne Begleitung!
aus einer PN vom 31.01.2013:
Begleitpersonen sind ein heikles Thema.
Wenn man als Fotograf nein sagt, gerät man sofort in den Verdacht, etwas verbergen zu wollen oder unseriös zu sein.
Das Problem (ich spreche aus der Erfahrung von derzeit 93 positiv in der MK bewerteten Shootings): MICH stört eine Begleitperson nicht im Geringsten, aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Shooting erlebt, bei dem die Begleitperson nicht das MODEL erheblich abgelenkt hat. Selbst Berufsmodels, die aus irgendeinem Grund ihren Freund oder sonstwen mitgebracht haben, waren plötzlich erstaunlich unlocker. Ohne jetzt 100%ig sagen zu können, warum: ich schwöre Stein und Bein, das auf Fotos, die ohne Begleitperson entstanden sind, die Models (sichtbar) entspannter und lockerer aussehen!
Drei denkbare Lösungen:
* Begleitperson kommt mit, geht aber nach der Aufwärm- und Vertrauensbildungsphase wieder
* Begleitperson kommt mit, hält sich aber nicht in Sichtweite, sondern lediglich in Hörweite von Fotograf und Model auf
* Model liest nochmal meine 90 positiven Shootingbewertungen und weiß dann: Begleitperson kann getrost daheim bleiben
und hier noch eine vierte (auch für mich neue) Option:
* die durch das Mitbringen einer Begleitperson erstrebte Sicherheit wird stattdessen dadurch erreicht, dass man mit einem zweiten MK-Model gleichzeitig shootet, dann können die Models gegenseitig aufeinander aufpassen...Ein etwas ernsteres Thema mit hohem Nerv-Faktor noch:
Models, die schon am Anfang einer Konversation schwer in die Pötte kommen, auf PNs allenfalls verzögert antworten, sich trotz verbindlicher Shooting-Vereinbarung sehr zieren, ihre Kontaktdaten (vor allem Echtname, Telefonnummer, Mail-Adresse) zu nennen, bieten auch im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit nur sehr wenig Grund zur Freude.
Mit der Schlampigkeit, der Verpeiltheit, der Zickigkeit, ja letztlich der Inkompetenz solcher Models (die leider auch einen Schatten auf die vielen anderen, kompetenten, netten, zuverlässigen Models wirft) dürfen sich künftig dann gerne die anderen MK-Fotografen herumschlagen...
Wer künftig nach drei Tagen ohne nachvollziehbaren Grund auf eine PN nicht reagiert hat, fliegt von meiner Liste mit Shootingkandidat(inn)en und kann die in der MK ja glücklicherweise zahlreich vorhandenen anderen Fotografen mit seinen Kapriolen erfreuen...
.* Meine gezeigten Bilder
* Meine derzeit 237 ausschließlich positiven Shooting-Bewertungen
* Die mittlerweile rund 200 Mitglieder (genau genommen sind es derzeit 198) meines Netzwerkes
Stand: 15.09.2024
- 24hResponse Time
- 77,530Visitors
- YesTfP
Information
- Works withWomen & men
- Spoken languages
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 30
Still not seen enough? More photos are available in the galleries: Show