- About me
- Shooting guidelines
- Nur TfP
- Fotografie mit Tieren
-
Schön, dass Du hier gelandet bist!
Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
+++Henri Cartier-Bresson+++
Da der nachfolgende Text vielen zu lang sein wird, hier die Kurzfassung:
Hallo – Ich knipse ab und an mal.
Weiter unten seht ihr die Ergebnisse.
Wenn´s Euch gefällt, macht was draus…
Hier die Langfassung für Leute, die wissen wollen, wer da hinter dem schwarzen Kasten steht:
Ich bin Jürgen. Seit über 20 Jahren fotografiere ich hobbymäßig, ausschließlich auf TfP-Basis und wenn die Zeit es zu lässt, was leider viel zu selten ist. Ich mache Bilder, weil es mir Spaß macht, daher möchte ich auch nur mit Menschen arbeiten, die ebenfalls aus Spaß daran arbeiten. Meine Bilder sind umsonst, aber nicht vergebens :)
Mir gefällt es, das Individuelle der Modelle herauszustellen, die unterschiedlichen Facetten einer Persönlichkeit. Daher suche ich auch keine austauschbaren Standardmodelle, viel lieber mag ich natürliche Menschen wie du und ich. Gerne Neulinge ohne Erfahrung, da in meinen Augen neue Gesichter ohne einstudierte Posen meist natürlicher wirken. Aber auch Leute die liebenswert verrückt oder extravagant sind. Menschen mit Charakter, Ecken und Kanten innerlich wie äußerlich. Falten stören dabei nicht, im Gegenteil – sie zeigen das Leben, besonders wenn sie ehrlich „erlacht“ sind. Modelle, die immer gleich in die Kamera schauen, finde ich langweilig. Wichtiger als Alter, Modellmaße und Posingsicherheit sind mir Sinn für Humor, Zuverlässigkeit und Interesse auch mal etwas Neues auszuprobieren. Bei mir darf gerne und herzlich gelacht werden, auch auf den Fotos.
Ich mag Bilder, die eine Geschichte erzählen, mag es unterschiedliche Facetten eines Menschen zu zeigen, arbeite am liebsten draußen bei natürlichem Licht oder zumindest on Location mit einem realen Hintergrund, der zur Bildidee passt. Studioaufnahmen mit immer gleichen Posen mag ich gar nicht, genauso wenig wie Fashion/Glamour/Glitzerbilder oder den Tintenfischkadaver auf dem Kopf. Dafür gibt es hier genügend wirklich gute Fotografen, also bitte verschont mich damit.
Aufnahmen mit Tieren mache ich ebenfalls sehr gerne. Wichtig ist mir, dass Ihr eine Beziehung zu diesem Tier habt und mir ihm interagieren könnt. Nur so kann das Bild diese Vertrautheit zeigen, die man auf Tierbildern sehen sollte. Da es bei Tierbildern mehr zu beachten gibt, habe ich dafür eine eigene Rubrik erstellt.
Ich lege sehr großen Wert drauf, dass die Chemie zwischen dem Modell und mir stimmt, denn sonst fühlt sich einer von uns garantiert nicht wohl - und die Fotos werden entsprechend mies. Was bei den Shootings auf jeden Fall immer wichtig ist, ist der Spaß an der Sache. Selbstverständlich bekommt das Modell auch ein Vetorecht, wenn ein Bild absolut nicht gefällt, wird es gelöscht.
Was gibt´s sonst noch zu sagen:
- Vertrag ist selbstverständlich (TfP)
- Begleitung möglich, aber ich bitte die Begleitperson, sich dezent im Hintergrund zu halten. Keine Co-Fotografen bitte, keine dauerhaft kichernde Freundin und erst recht kein Freund, der sich langweilt oder dessen eifersüchtigen, heißen Atem ich dauernd im Nacken spüren muss. Ich sag´s ganz offen: ich arbeite lieber ohne "Aufpasser", bringe daher auch niemanden mit, der auf meine Objektive aufpasst oder gar meine Dosenbier saufenden Kumpels, die mich ständig anfeuern und lobpreisen. Dieses Vertrauen bitte ich wenn möglich auch mitzubringen.
- keine Veranstaltungen, Hochzeiten oder Feierlichkeiten – dafür gibt es gute Fotografen, die davon leben und deren Arbeit viel zu wenig geschätzt wird. Eine Hochzeit kann man nicht nachstellen, also überlegt Euch gut von wem Ihr die Bilder dieses einzigartigen Moments haben wollt.
- Akt, Teilakt nur äußerst selten und nicht beim ersten Shooting.
- suche keine Beziehung oder Abenteuer oder sowas. Professioneller Umgang ist selbstverständlich, aber jetzt auch nicht trocken und spröde wie beim Finanzamt, sondern locker und ungezwungen.
- Fotografieren ist reines Hobby für mich (als Ausgleich zum Stress-Job) und soll mir und dem Modell vor allem Spaß machen. Daher wird auch nur fotografiert was Beiden gefällt und auch nur veröffentlicht was Beiden gefällt.
- Wenn die Chemie stimmt, wir gemeinsame Ideen haben, Spaß dabei haben und auf einer Wellenlänge sind, kann daraus gerne auch eine längere Zusammenarbeit werden.
Häufig fotografiere ich auch im Raum Mainz-Wiesbaden-Darmstadt wo ich arbeite, gerne also auch Anfragen aus dieser Gegend.
Wenn Du jetzt denkst: klingt gut, mir gefällt der Stil und was da steht ist auf meiner Wellenlänge - aber mich will der bestimmt nicht fotografieren (warum auch immer…), dann, ja gerade dann, solltest Du mich einfach jetzt direkt anschreiben. Ich weiß, Modelle schreiben hier selten Fotografen an (warum auch immer…), aber wenn sie es tun erhöht das die Chance fotografiert zu werden ungemein. :)
Möge das Licht mit euch sein - aber auch die Schatten, denn sonst sieht man nichts. Ich betrachte das Fotografieren als ausgleichendes Hobby.
Daher steht der Spaß für mich im Vordergrund.
Somit gibt es bei mir keine Honorare.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Für alle, die nur auf Pay mit mir arbeiten wollen: Ich weiß, schön sein kostet Geld, aber meine Zeit ist auch was wert. Spätestens seit Heidi und ihrem Hühnerstall hoffen offenbar viele, mit wenig Aufwand und etwas blanker Haut etwas schnelles Geld zu machen. Es hat sich ja rumgesprochen, dass manche Leute, die ihre Kamera zumindest richtigrum halten können, eigentlich primär blanke Tatsachen sehen wollen, egal, wie der Rest vom Bild hinsichtlich Posing etc. aussieht. Die zahlen meist gut und sind da vielleicht eher Eure Zielgruppe. Und wenn ihr gut seid, unterstützt die Fotografen sich weiter zu entwickeln hin zu besseren Fotos. Ein schlechtes Bild wird nicht besser, wenn eine Brust raushängt – auch wenn es viele Likes bekommt (warum auch immer…). Unverständlich wie Folgendes: viele Models machen ja Akt (Voll/Teil - wie auch immer) nur gegen eine kleine Aufwandspauschale, die sie damit begründen, dass Klamotten schließlich auch Geld kosten... Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Mein Schwerpunkt liegt eher bei der klassischen Fotografie, dem Versuch bei jedem Bild etwas Neues, vielleicht sogar etwas Besonderes zu schaffen.Ich liebe Tiere und wie bereits beschrieben fotografiere ich gerne Menschen mit ihren Tieren. Betonung liegt dabei auf IHREN! Jeder kennt diese Bilder wo ein lustloses Modell neben irgendeinem Pferd steht und man sieht sofort, dass sich beide noch nie gesehen haben. Misstrauen, manchmal gar Angst im Blick von beiden ist deutlich zu erkennen. Toller Hintergrund, tolle Modelle, tolles Licht – aber irgendwas fehlt… Solche Bilder möchte ich NICHT machen!
Ein gutes Tierbild kann nur entstehen, wenn das Tier vertrauen zu dem Menschen hat, der da mit ihm fotografiert wird. Daher fotografiere ich Tiere nur mit ihren Besitzern, bzw. Menschen, die einen Bezug zu dem Tier haben und eine entsprechende Vertrauensbasis besteht. Dementsprechend solltet Ihr zum Beispiel Besitzer des Pferdes sein oder die Reitbeteiligung, den Hund mehr als nur ab und an mal füttern oder dem Papagei selbst das Sprechen beigebracht haben. Ich verlange keinen Eigentumsnachweis, will aber sehen, dass ihr das Tier kennt, jederzeit unter Kontrolle habt und genau diese Vertrauensbasis zwischen Euch vorhanden ist.
Ein Tier muss sich, genau wie ein Modell beim Fotografieren wohl fühlen. Das Tempo bestimmt dabei das Tier, das zwischendrin immer mal eine Auszeit braucht und/oder beschäftigt werden muss. Daher müsst ihr für ein Tiershooting entsprechend Zeit einplanen. Zudem sollte das an einem Ort stattfinden, den das Tier schon kennt. Daher müsst ihr entsprechende Orte, wo der Hintergrund zum Thema passt, selbst finden und im Vorfeld mit mir abklären. Wichtig ist auch vorher mit dem Besitzer der Örtlichkeit zu klären, ob und wann man da fotografieren darf.
Thema Hintergrund: Auch bei meinen Tierbildern möchte ich eine Geschichte erzählen oder eine besondere Stimmung vermitteln. Also das Gegenteil von einer Runde in Reitklamotten auf dem Reitplatz oder in der Halle. Sowas kann ich jeden Tag fotografieren und davon haben Reiterinnen meist schon genug Bilder, also verschont mich bitte damit. Dagegen bin ich für eine gute Idee immer zu haben, wenn man das stimmig umsetzen kann.
- 72hResponse Time
- 9,352Visitors
- YesTfP
Information
- Residence
56355 Nastätten
- Works withWomen & men
- Spoken languages
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 40
Still not seen enough? More photos are available in the galleries: Show