- About me
- Referenzen
- Preise
- Sonstiges
- Site notice
-
»Fotografieren bedeutet, den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen.
Es ist eine Art zu leben.«
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)
»Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.«
Andreas Feininger (1906-1999)
»Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Photographie.«
Friedrich Dürrenmatt (1921-1990)
________________________________________________________________________________________________________________
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt seit mehr als 20 Jahren bei der Porträt- und Aktfotografie. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der fotografischen Darstellung von Menschen in Alltagssituationen, der sogenannten Street- und Genrefotografie. Ich bevorzuge dabei Outdoor-Locations im Raum Köln-Bonn und Mannheim-Heidelberg-Stuttgart, aber auch in Kleinstädten mit historischem Flair und in europäischen Metropolen. Vor allem mag ich den Out-of-Camera-Stil. Sich auf den eigenen Blick zu verlassen statt auf die Leistungsfähigkeit des Bildbearbeitungsprogramms, halte ich für den besten Weg, um Fotos zu machen, die dem dargestellten Menschen in seiner Persönlichkeit gerecht werden.
Ich würde mich freuen, wenn sich natürliche Modelle fänden, die Spaß an der Fotografie haben und Interesse an einer kreativen und seriösen Zusammenarbeit im Bereich Porträt und/oder Akt.
Abschließend noch ein paar Gedankensplitter zur Aktfotografie:
PAY SHOOTING: Ich bezahle ein Model, aber ich kaufe es nicht. Aktfotografe ist die gemeinsame Arbeit von Fotograf und Model an der künstlerischen Umsetzung einer Idee. Ich setze auf den Dialog statt auf Bevormundung. Grenzen, über die das Model nicht hinausgehen mag, werden von mir respektiert. Das sollte zwar für jeden Fotografen eine Selbstverständlichkeit sein, ist es in der Praxis aber wohl leider nicht immer.
OUTDOOR: Outdoor meint nicht 'nude in public'. Meine Locations sind sorgfältig ausgewählt. Sie stehen fest, bevor ich das passende Model dafür suche, und erlauben eine diskrete Arbeit. Meine Models sehen sich keinen begehrlichen oder abschätzigen Blicken anderer ausgesetzt.
NUDITY: Ein Aktshooting unterscheidet sich bei mir nicht von einem Porträtshooting. Die Wahrung der Persönlichkeitsrechte meines Models ist für mich oberstes Gebot. Das Model arbeitet zwar nackt, aber ich trage Sorge dafür, dass es sich bei der Arbeit nicht 'ausgezogen' oder begafft fühlt.
IDENTITY: Ein Model hat das Recht zu erfahren, mit wem es arbeitet. Deshalb gebe ich meine Identität immer preis, sobald ein Shooting fest verabredet ist. Gegen Begleitpersonen habe ich grundsätzlich keine Einwände, beim Shooting selbst möchte ich sie jedoch nicht dabei haben, weil das die Konzentration stört. Aktfotografie ist die Zusammenarbeit von zwei erwachsenen Menschen. Ein Aufpasser sollte nicht nötig sein, wenn man von der Seriösität seines Gegenüber überzeugt ist. Ist man es nicht ist, dann sollte man vielleicht lieber auf das Shooting verzichten, auch wenn es finanziell einträglich zu werden verspricht.
PROFESSIONALISM: Professionalität lässt sich nicht an der Anzahl der Shootings erkennen, die ein Model oder ein Fotograf bereits absolviert haben, sondern an der Arbeitsweise. Wer nur an die finanzielle Seite denkt, gibt sich meines Erachtens genauso unprofessionell wie der- bzw. diejenige, der/die sich überschätzt. Wer Probleme hat, sich auf sein Gegenüber einzustellen, sollte von der Porträt- und Aktfotografie die Finger lassen, ganz gleich, auf welcher Seite der Kamera er/sie steht. Gerne arbeite ich daher mit ambitionierten Anfänger(inne)n.
COMMUNICATION: Ein Shooting beginnt mit einer sorgfältigen Planung, an der ich das Model immer teilhaben lasse. Wichtig ist mir nach dem Shooting ein Feedback, damit ich sehe, was ich in Zukunft verbessern kann. Das geschieht zweckmäßigerweise bei einem gemeinsamen Kaffee oder Essen, zu dem ich gerne einlade. Ich erwarte von den Modellen die Fähigkeit zu gepflegter sprachlicher Äußerung. Sie ist Grundvoraussetzung, um sich verständigen und miteinander niveauvoll arbeiten zu können.
Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Meine Modelle stammen zum geringeren Teil aus der MK. Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, ergeben sich Kontakte oft über die Arbeit. Dennoch würde ich mich freuen, hier das eine oder andere Model für eine kreative Zusammenarbeit zu finden.
In der Regel TfP und TfCD. Für die Mitarbeit an Akt-Projekten zahle ich auch ein Honorar. Letztlich ist alles aber Verhandlungssache.
Publikumspreis für das Foto »Vergnügen an der Geschichte« beim Fotowettbewerb »Lesen, Bücher und Bibliotheken« der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden im Rahmen der Kampagne »Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek« 2008
- 72hResponse Time
- 38,601Visitors
Information
- Residence
50935 Köln
- Accessible airportsKöln/Bonn
- Works withWomen & men
- Spoken languages
Shooting categories
- Portrait
- Lifestyle
- Lingerie
- Nude
- Weddings
- Television
- Dance
- Promotion
- Fashion
- Swimwear
- Topless
- Fetish
- Bodypainting
- Theater
- Catwalk
Photos 6
Still not seen enough? More photos are available in the galleries: Show