Für dieses Composing haben wir sowohl mit altmodischen Studiotricks als auch mit PhotoShop gearbeitet.

Die obere Bildhälfte zeigt ein Screenshot mit einem Zwischenstand der Bearbeitung; diese Montage besteht bereits aus 13 Ebenen mit Bildteilen aus verschiedenen Aufnahmen.
Die untere Bildhälfte zeigt das Endergebnis.

Die Szene wurde mit einem echten Spiegel vor einem Samtvorhang fotografiert. Wichtig war, dass auch HINTER den Modellen ein schwarzes Tuch hing, damit nicht das gesamte Studio im Spiegel sichtbar wurde. Zuerst wurde Dracula mitfotografiert, natürlich auch mit seinem Spiegelbild. Danach tauchte der Draculadarsteller nach unten weg, sodass wir den Spiegel mit nur Jonathans Spiegelbild fotografieren konnten.

Im Rückblick betrachtet hätten wir Draculas Spiegelbild auch mit PhotoShop aus der Aufnahme entfernen können. Aber es war das erste Mal, dass wir diese Szene ausprobierten und lieber hatten wir ein paar Aufnahmen zuviel, als später bei der Bildbearbeitung auf unüberwindbare Probleme zu stoßen.

Die Steinmauer, die Schnur, die Fackel, das Ablagebrett mit der Rasierpinsel und der Seife, sowie das Spiegelbild des Türs wurden nachträglich in das Bild hineinmontiert.

Der Spiegel wurde nach links verbreitert, um mehr Platz für die Spiegelung des Raums zu haben. Der Rahmen um den Spiegel herum wurde nachträglich mit PhotoShop aufgebaut, wie man durch einen Vergleich mit dem oberen Screenshot gut erkennen kann. Alleine schon diese digitalen Tischlerarbeiten mit einem sauberen Gärüngsschnitt haben uns einige Schweißtropfen gekostet:-)

Das Spiegelbild von Jonathans Kopf wurde vergrößert, weil dieses Gesicht das wichtigste Bildelement ist.

Dass Draculas Hand im Spiegel noch sichtbar ist, ist Absicht - wir wollten die bereits abgegriffene Logik, dass Vampire kein Spiegelbild haben, nocheinmal verfremden, damit der Betrachter bei dieser relativ statischen Szene doch wach bleibt:-)

Comments 3

You may only use this function if you have one active sedcard.
[gone] auf Wiedersehen
31.05.2011
Dracula hast du bzw. habt ihr einfach gut hinbekommen.
Und nicht nur diese Szene ....

LG Johanna
Thank you, Alexandra.. I think you were one of the very first to discover the "dark" potential in my photos:-)))


xxx
Hans
[gone] C. Henningstad ( High End Retouching )
31.05.2011
Great work.. Super.. I like it

Photo details


  • 355Views
  • 3Comments