Ich mag Offenblende und seit der neusten Ausgabe der Photographie gibt es jetzt auch das offizielle Regelwerk und niemand muss mehr schreiben: "Da is ja nur ein Auge scharf". Ja, das ist so und es ist auch so gewollt ;-)

Comments 10

You may only use this function if you have one active sedcard.
Tolles Bild und sehr hübsches model
[gone] Anna D.
21.10.2010
coole Pose, gut umgesetzt

Grüße
Anna
09.08.2010
Coole Schnute!
Viele Grüße und schönen Abend!
Peter
[gone] Mandy *news*
01.06.2010
tolles bild... alles in einem super gemacht!
[gone] Thorsten J
27.05.2010
es hilft immer, regeln zu kennen. dann weiss man wenigstens wo man aneckt oder nicht.

das ist ein bisschen so wie "christentum oder heide" - wir sind in europa alle christlich geprägt, auch die die nihilisten sein wollen. man kann sich gar nicht dagegen wehren, wenn man nicht völlig mit der gesellschaft bricht. das ist aber philosophisch.

zum bild: ich finds gut.

zu jobst: "regeln" (im deutschen sinne) sind was für volkshochschulkurs beleger, schaffen aber auf jeden fall ein korsett, an dem sich der regelbefolger orientieren kann. wenn man sagt, dass man regeln nicht befolgt (was ich im grunde ja auch von mir behaupte), dann befolgt man immer trotzdem gestalterische grundprinzipien. das ist wie christentum, im grunde kann man sich davon nur befreien, wenn man ganz von null anfängt und experimentell arbeitet.

ich kenne deine - jobst - vorprägung und vorbildung gar nicht. ich kann von mir nur sagen, dass ich ein paar jährchen an einer kunsthochschule studiert habe und diese zeit hat mich gestalterisch geprägt, das hat im grunde nichts mit regeln zu tun, aber was mit persönlicher philosophie, aber auch die hat regeln. regeln sind per se nix schlechtes. nur individuell müssen sie sein.
@Jobst: Ich glaube Du meinst das selbe, wenn einer (aus Versehen) fast alle Regeln bricht, ist es halt meist auch kein gutes Bild. Ich denke es ist gut die Regeln zu kennen und dann aus gestalterischen Gründen die zu brechen, die nicht zur Bildaussage passen. Das klappt halt auch wenn man ein gutes Gespühr dafür hat, was einfach gut aussieht - Ohne an Reglementierungen zu denken. Ich mag es halt mich auch mit der Theorie zu beschäftigen, was nicht bedeutet, dass bei jedem Bild die Anordnung nach dem Goldenen Schnitt, die Flächen nach Kandinsky und die Tonwerte zwischen 0 und 255 gleichmässig verteilt sein müssen. Ewas bewusst anders zu machen ist halt der künstlerische Aspekt. Deine Herangehensweise ist halt von freiem Künstlertum geprägt und meine geht eher von der reinen Lehre aus. Hoffentlich mit einem ähnlichen Resultat. Die Diskussionen zum Schnitt haben mir aber gezeigt, dass DU schon weisst, was die Lehre sagt. Dies während dem Fotografieren zu vergessen oder zu ignorieren ist die Freiheit des Künstlers. Deine Arbeit bewundere ich. Wer aber nix weiss von Tiefenschärfe oder dass man die Augen fokusieren sollte oder wo der Auslöser ist, wird keine Bilder schaffen können. Bilder sind eben mehr als die reine Abbildung des Gesehenen. Deine Bilder sind Kunst und Top.
Sein eigenes Wissen zu ignorieren hilft oft.....
Es ist völlig egal, ob ich Regeln bewusst oder unbewusst verletze, denn das interessiert das Bild nicht, was ich weiß.
Und das selbe Bild wird nicht schlechter oder besser, wenn ich eine Regel nicht kenne.
Der Betrachter fragt nicht: 'Kannte er die Regel, die er verletzte' (Antwort ja: Bild ist gut; Antwort nein: Bild ist Kacke)
Nächste, konsequente Frage müsste dann sein: 'Wenn er die Regel kannte, warum hat er sie dann verletzt?' ...

Neeee, da mache ich nicht mit ... :-)
*Dagegen*


LG Jobst
Jobst, DU hast wie immer Recht.
Schlimmer als die, die sich an alle Regeln halten sind jedoch die, die keine Regeln kennen und somit gegen alles verstossen. Jede Regel kann man aus gestalterischen Gründen brechen, das setzt aber voraus, dass man Sie kennt. Wer keine Regeln kennt, kann somit auch nur schwer gestalten.
Ich richte mich beim fotografieren doch nicht nach irgendwelchen Regeln. Das ist ja wie malen nach Zahlen ...

Genau so wie: 'Der Fuß ist abgeschnitten' ... gut, daß ich die Zeit hinter mir habe ... Du offensichtlich auch ;-)

Andere Fotografen bleiben ewig dort ...

Ich mags!


LG Jobst
[gone] Thorsten J
25.05.2010
augen? hauptsache die schnute ist scharf...

Photo details


  • 618Views
  • 10Comments