nachdem mein Elternhaus ja ein neuse Wärmegedämmtes Dach bekommen hat wollte ich auch noch alte Fenster durch ein neues ersetzen, leider habe ich nicht mit den Bergbauschäden an der Giebelwand gerechnet was das ausmaß der Schäden anging.
Jedenfalls ich will die alte Holzverkleidung wegmachen, ein richtiges Fenster war da noch nie drin, setzt das Brecheisen an um die Nägel raus zu machen und werde fast vom Fenstersturz erschlagen, dabei sind die sichtbaren Risse an der Giebelwand 2m weit weg.
Da blieb mir nix anderes übrig als schnell in den Keller ein paar Kanthölzer und den alten LKW-Wagenheber zu holen und das ganze mal ab zu stützen. Mittlerweile habe ich mir einen richtig dicken Holzbalken zurechtgesägt und als Fenstersturz eingepaßt. Laut meinem Onkel, ein Pensionierter Bauingenieur und Statiker, würde das die nächsten 100 Jahre halten wenn keine neuen Bergbau Erdbeben kommen. Ach so die 4 roten Backsteine halten hier in der Aufnahme nur durch den Druck von Rechts und Links, die habe ich zuerst mit einem Kantholz wieder in die ursprüngliche Position gebracht und dann denn Wagenheber 2mm abgelassen, bis sie mir durch Knirshen den entsprechenden Druck angezeigt haben. Dann Kanthölzer raus und den neuen Dicken Holzbalken rein. Alte stabile Holzbalken hat man auf dem Lande meist irgendwo rumstehen oder der Nachbar hat welche.

Comments

Comments have been deactivated for this image.

Photo details


  • 672Views
  • 0Comments