-DER UMGANG MIT WELTSCHMERZ-

Schreckliche Dinge passieren auf der Welt. In der dritten Welt prostituieren sich Frauen für Menstruationsartikel. Der Amazonas brennt für unsere Lust nach Fleisch. Meerestiere verhungern mit Mägen voller Plastik, weil unser allgegenwärtiges Plastik unabbaubar in der Müllhalde Ozean landet. Durch unseren Wunsch nach schnell und billig werden Menschen unter Mindestlohn ausgebeutet.

All dies und vieles mehr ist unsichtbar im Alltag unserer westlichen Welt, auch wenn sich diese auf vielen grausamen Konsequenzen stützt. Wenn ich diese katastrophalen weit entfernten Welten vor Augen habe, verabscheue ich meine Empathie. Wie nur, kann ich all dies indirekt unterstützen? Warum habe ich das Glück, mich nicht wie viele Frauen weit weg, aufgrund meiner Periode prostituieren zu müssen?
Diese Scham, dieses Entsetzen und die Frage, "Warum nur?" ändert nichts an dem ganzen Leid auf dieser Welt. Es bringt nichts seinen Seelenfrieden für fremdes Leid aufzuopfern.
Und doch glaube ich fest daran, dass Gleichgültigkeit nicht die Lösung ist. Die Fragestellung macht den Unterschied. Bedauert nicht, dass diese Welt grausam sein kann. Fragt euch, was ihr als Individuen verbessern könnt, um diese Welt weniger grausam zu machen.
Viele kleine Entscheidungen, wie Konsumverweigerung, Second Hand Ware oder auch die ersten Schritte in Richtung vegan, können in der Masse viel verändern. Zum Teil müssen wir es auch leider hinnehmen in einem System zu leben, dass Zerstörung woanders nicht vermeiden lässt.
Es ist schon verrückt, dass eine gespendete Menstruationstasse ein Mädchen für Jahre vor Prostitution bewahren kann. Finanzielle Spenden ermöglichen noch zig mehr wirkungsvolle Lösungen.
Weltschmerz, der uns doch nur indirekt betrifft, ist eine großartige Chance um unser aller Glück zu erkennen. Wir sind in Umstände rein geboren in denen es uns nicht mangelt. Wenn wir uns vor Augen führen, dass unser Wohlstand ein großes Geschenk ist, dass vielen verwehrt bleibt, erachten wir jeden Tag in der westlichen Welt als wertvoller.

Fotografin/Bearbeitung: https://www.instagram.com/jane.nosakowski_photography/?hl=de

Comments 1

You may only use this function if you have one active sedcard.
5 years ago
Sehr ausdruckvoll. LG, Ulli

Photo details


  • 608Views
  • 1Comments