Comments 4

You may only use this function if you have one active sedcard.
6 years ago
Generationentreff - Familienbande
gut eingefangen
LG Ralf
7 years ago
eine schöne szene...
wieder sehr authentisch und atmosphärisch eingefangen.
lg
@ martha-ka:

Arabia felix ist der antike Ausdruck für Südarabien, das Land aus dem der Weihrauch kam und kommt, der heutige Oman und das sagenumwobene Königreich Saba (der heutige Yemen) dessen Bewohner später in den Oman zogen ... die Menschen sind schon immer gewandert, das ist kein neues Phänomen. Frauen haben auch in anderen muslimisch geprägten Ländern durchaus gute bzw. gleiche Bildungschancen! Umgekehrt gibt es westlich orientierte Länder, in denen die Rechte der Frauen und vor allem´der Kinder nur auf dem Papier existieren. Hier in Deutschland dürfen Frauen übrigens erst seit genau 100 Jahren studieren, wir sollten uns nicht zu viel auf unsere sogenannten Freiheiten einbilden :) Und bis in die 60er Jahre hatten viele Frauen auch bei uns keine Ausbildung, weil sie doch sowieso heiraten und den Haushalt versorgen sollten.

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch hatte der Mann in Deutschland bis 1958 das alleinige Bestimmungsrecht über Frau und Kinder. Ohne Zustimmung des Mannes dürfen Frauen erst seit 1962 ein eigenes Bankkonto errichten. Erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen und bis 1977 (!!!) musste eine Frau die Zustimmung ihres Mannes haben, wenn sie arbeiten wollte. Da waren manche islamische Länder in Punkto Frauenrechte möglicherweise fortschrittlicher.

Prinzessin Salme, 1844 als Tochter des Sayyid Said, Sultan von Oman und Sansibar geboren, später in einen Hamburger Kaufmann verliebt, mit Hilfe der Briten von Sansibar nach Aden geflohen und von dort nach Hamburg, zum Christentum konvertiert, ihre Liebe geheiratet sowie fortan ein bürgerliches Leben unter dem Namen Emily Ruete führend, schrieb die erste Autobiographie einer arabischen Frau, darin beschreibt sie bereits vor über 100 Jahren sehr anschaulich was sie von den angeblich emanzipierten europäischen Frauen hält und auf welche Vorzüge sie in Europa verzichten musste. (Leben im Sultanspalast. Memoiren aus dem 19. Jahrhundert, ISBN 9783434526193). Der Palast auf Sansibar ist Weltkulturerbe, einige persönliche Gegenstände der Prinzessin gibt es im Nationalmuseum in Muskat, Oman zu bestaunen.
7 years ago
Schön, auch ein weibliches wesen hier mitten zwischen den ganzen männern zu sehen. Der Oman ist ja eins der wenigen arabischen länder, in denen frauen dieselben bildungschancen haben wie die männer. Deshalb vielleicht auch der titel: Arabai Felix?
lg
martha

Photo details


  • 289Views
  • 4Comments