fühlt sich sehr komisch an.
Ny Alesnd an der Westküste von Spitzbergen, gut geschützt in einem Fjord wurde 1610 vom englischen Walfangkapitän Poole entdeckt - weil Kohle dort an der Erdoberfläche sichtbar. Es dauerte bis ins 20. Jahrhundert, bis die Möglichkeit Kohle zu fördern wirklich genützt wurde. Um die Kohle von den Gruben an die Schiffe zu transportieren wurde hier eine Eisenbahn gebaut. 1963, nach einem schweren Unglück in der Kohlenmine wurde diese Bergbauanlage aufgegeben und verschlossen. Die Eisenbahn abgebaut und verschrottet, bis auf einen Zug, der vergessen ging - und nun heute als stehende Museumsbahn, 150m vom Hafen entfernt, den Touristen zur Fotografie freigegeben ist. Die Schiene mit der stillen Bahn gilt als nördlichste Bahnstrecke der Welt, die je gebaut wurde. Die nördlichste Bahn in Betrieb ist in der Region Norilsk in Westsibirien, Russland oder in Murmansk, je nach Betrachtungsweise.
Ny Alesund zählt aktuell im Winter rund 40 Einwohner, Forscher und Mitarbeiter, im Sommer sind es gut und gerne 200. Der Hafen ist sehr gross. Es landen hier im Sommer fast täglich grosse Kreuzfahrtschiffe um den Touristen den Gang zum nördlichsten Postamt, dem nördlichsten Souvenirshop, dem nördlichsten Gasthaus (im Moment in Renovation) zu ermöglichen. Wir waren mit der Noorderlicht aus so ein 300m langer Riesendampfer im Hafen lag. Die Gäste des grossen Schiffes beguckten uns wie Tiere im Zoo und die grossen Kaliber an Teleobjektive wurden gezückt, um uns auf das Bild zu kriegen. Beim Einstieg in unsere Nussschale durften wir einfach über den Pier bummeln während die Gäste des Luxusdampfers queue up übten und eine mehr als 100m lange Kolonne bildeten.
Es sind rund ein Dutzend Forschungsstationen im Ort - die Belegschaft ist international. Ein Schweizer, Sebastien Barrault aus Sion ist zur Zeit Leiter der Kingsbay Forschungsstation nachdem er die letzten beiden Jahre das Avipev, die deutsch-französische Forschungsstation geleitet hat. Ny Alesund hat einen kleinen Flugplatz, wo fast täglich ein 12 Personen fassendes Flugzeug von Longyearbyen her kommen, landet.
Ny Alesund ist eine der wichtigsten interdisziplinären Forschungsstationen der Welt im Bereich Klimaforschung in der Arktis. Ansonsten "muss" man das Dorf nicht gesehen haben, auch wenn es lustig war, hier einen Schweizer zu treffen.

Comments 1

You may only use this function if you have one active sedcard.
[gone] norbert felzl
19.08.2013
fein, dass sie noch existiert (die bahn),
wenn auch nur für touristen..........
anschaulicher bericht ergänzt gossartig!

lg. norbert

Photo details


  • 384Views
  • 1Comments