Wir fahren hier im Liefdefjorden, dem Lebensfjord. Der grosse Gletscher vor uns ist der Monacobreen. Fürst Albert I von Monaco finanzierte 1906 und 1907 je eine Expedition, die vom norwegischen Kapitän und Polarforscher Gunnar Isachsen geleitet wurde. Isachsen war als Kartograf auf der zweiten Fram Expedition unter Otto Sverdrup erfolgreich. Danach nahm er als Offizier 3 Jahre an französischen Feldzügen in Algerien teil. Vermutlich hat er dabei Albert I kennen gelernt. Fürst Albert war selbst an Bord dieser Expeditionen. Er begann während beiden Reisen Spitzbergen systematisch zu vermessen, auch den Meeresboden, was er danach das ganze Leben weiter entwickelte. Die Spitzbergenreisen 1908 bis 1910 von Isachsen waren dann ohne Fürst Albert I. 1919 war er technischer Diplomat an den Pariser Friedensgesprächen und massgebend am schreiben des Svalbard Vertrages beteiligt. Dies ist quasi das Grundgesetz der Inselgruppe und billigt dem Königreich Norwegen, nicht dem Nationalstaat Norwegen die Verwaltung der ganzen Inselgruppe zu, auch in den Dörfern, die von anderen Nationen bewohnt werden. Zum Beispiel die russische Kohlengrube bei Barentsburg oder die polnische Forschungsstation bei Hornsund.
Zu Ehren des Fürsten Albert I hat Isachsen die imposanten Gletscher Monacobreen genannt. Im Kampf um die vermuteten Schätze im Eis unter Spitzbergen versuchen viele Nationen, den Spitzbergenvertrag zu untergraben. So auch die Norweger, die je länger je mehr versuchen, nationalhohheitliche Ansprüche durch zu setzen. So ist zum Beispiel die Kontrolle der Pässe bei der Ausreise nach Spitzbergen nicht gestattet. Die Einreise ist jedoch von ausserhalb des Schengenraumes - Norwegen muss die Pässe kontrollieren. Nun kontrolliert Norwegen die Pässe bei der Ausreise mit dem Hinweis, es zu tun, dass es keine Schwierigkeiten geben würde bei der Rückreise.

Comments 1

You may only use this function if you have one active sedcard.
[gone] norbert felzl
16.08.2013
feines bild und sehr informativer text........

lg. norbert

Photo details


  • 415Views
  • 1Comments