Das Bild ist ein Wunsch von "KLEINE joh" zum Thema Epilepsie. Mich hat es gereizt diese Vorstellung zu realisieren. Auszug aus http://www.wikipedia.org: Epilepsie („der Anfall, der Übergriff“ über lateinisch epilepsia seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar) im Deutschen die Fallsucht oder auch Krampfleiden genannt, bezeichnet ein Krankheitsbild mit mindestens zwei wiederholt spontan auftretenden Krampfanfällen, die nicht durch eine vorausgehende erkennbare Ursache hervorgerufen wurden. Ein solcher epileptischer Krampfanfall ist Folge paroxysmaler synchroner Entladungen von Neuronengruppen im Gehirn, die zu plötzlichen unwillkürlichen stereotypen Verhaltens- oder Befindungsstörungen führen. Zur Diagnosestellung wird neben der Erhebung der Krankengeschichte eine Hirnstromkurve (Elektroenzephalogramm, EEG) abgeleitet.

...auf meiner Bildbearbeiter-Sedcard gibts dazu den vorher/nachher-Vergleich! --> direkt zum Vergleich

Comments 30

You may only use this function if you have one active sedcard.
ich kann mich da nur anschließen..schick das Bild an eine Zeitschrift..das thema ist so punktgenau dargestellt und umgesetzt, dass einfach mitreisst! unglaublich intensiv. man kann sich förmlich reinfühlen... Lg MOnique
[gone] Elke - elkes-fotowelt
30.07.2009
Die Idee ist die Grundlage eines guten Bildes. Die Umsetzung der Fortschritt und die Bildbearbeitung die Vollendung.

Ein werk der Superlative. Anspruchsvoll und gut gemacht.

Es gehört wirklich in den Bereich medizinische Darstellung und ist reif für eine Zeitung.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr macht und könnt.

Bewunderne Grüße sendet Euch

Elke
wow!
das ist ja eine super arbeit..für die werbung geeignet.

kompliment an fotografen und model.

im ganzen eine ganz tolle sc.

lg
karina
09.10.2008
Bei einem ernsten Thema kann sich ein Kreativteam, wie ihr beide es seid, noch viel eindrucksvoller bewähren.
Stark !
Wooooow!****Respekt!***Eine gewagte und sehr gelunge Arbeit von Euch beiden!***
Sehr faszinierende BEA und auch der Ausdruck Klasse!***Schön wenn man ein Bild hier entdecken darf , das einen Hintergrund aus dem Leben hat und Tiefe. Das gefällt
mir sehr!Habt ihr sehr interessant umgesetzt!Auch mit diesen Farben!***Lg*
Hallo Peter,

meine Vorrednerin Sharon hat es auf den Punkt gebracht: Diese Arbeit hat das Thema Epilepsie so niveauvoll und professionell aufbereitet, dass sie ohne Weiteres als Titelbild bei Spiegel, Stern und Co Verwendung finden könnte. Habt ihr richtig klasse gemacht!

Viele Grüße,
Josef
10.12.2007
unglaublich beeindruckend, wie großartig dieses so sensible thema umgesetzt wurde! kompliment auch an das model für die hervorragende darstellung! so stelle ich mir auch das titelbild einer zeitschrift vor, die dieses thema behandelt!
lg sharon
Da auch ich einige Zeit - sprich 10 Monate (ja, auch die Bundeswehr nimmt Epileptiker) - mit dieser Krankheit konfrontiert war und bei Gesprächen einiges drüber erfahren habe, muss ich zuallererst mal den Mut der beiden Beteiligten loben, sich diesem schwierigen Thema zu stellen. Eine Krankheit, die den Betroffenen enorm einschränkt, ohne den Personen im weiteren Umfeld sehr aufzufallen. Personen im nahen Umfeld leben jedoch immer nicht nur mit der Krankheit, sondern auch mit der Angst.

Leider ist mir das Bild zu plakativ - aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
06.12.2007
eine sehr tolle umsetzung des sensiblen themas. eine krankheit die für aussenstehende schwer nachvollziehbar, vielleicht manchmal sogar befremdlich ist, so darzustellen ist wirklich beeindruckend.

da kann ich nur ein großes lob aussprechen.

lg berni
ist schon beeindruckend wie ihr das Thema angegangen seit. Die Umsetzung ist richtig gut gelungen. ...Gesichtsausdruck, Gestik der Hände und das Spiel der Augen sind schon sehr aussagestarkt. ...meinen Glückwunsch zu dem Mut, dieses Thema bildlich umzusetzen.

lg Manfred
[gone] khzimmer
06.12.2007
Hallo Peter,

das Thema habt ihr beiden sehr sensibel und trotzdem
sehr eindringlich dargestellt, ich finde sie hier in
dieser Rolle überzeugend und die Bearbeitung
ist sehr geschickt und stilsicher.

Nicht nur Akt verlangt Takt, auch eine solche Krankheit
und ich ziehe den Hut vor Eurem Werk:

Es ist großartig gelungen und wirkt einfach 'richtig'!

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
joh..ich bin wirklich beeindruckt mit welcher kreativität ihr beide das umgesetzt gabt.
standing ovations
lg
gerhard
06.12.2007
Eine Krankheit bildlich darzustellen, ist sicher kein leichtes Unterfangen. Selbst hatte ich solche Idee noch nie, da es mir unmöglich schien, es verwirklichen zu können. Aber die überzeugend hohe Begabung von Johanna und Deine Fähigkeit sich in den Menschen hineinzudenken, bringen es an den Tag.
Ihr Zwei, seid ein unschlagbares Team.

GLG Johann
Mag Fotos mit Inhalt und Botschaft.
Hier ein super Beispiel dafür.
Dickes Kompliment.
LG
Fred
[gone] Mystix ~Momentan muss ich pausieren~
05.12.2007
ich finde das thema super umgesetzt... respekt an euch beide... ich finde das man auch über ernste themen sich gedanken machen soll... und das ist euch gelungen mit diesem bild... vielen ist gar nicht bewusst wie ernst oder gefährlich sowas ist.

wie gesagt super umgesetzt von euch beiden...

lg schilli
[gone] auf Wiedersehen
05.12.2007
Ich gestehe, dass ich mit Interesse aber auch Spannung die Reaktionen auf dieses Bild verfolgt habe. Bereits einige Male tauchte die Frage auf, wen oder was wir mit diesem Bild erreichen wollen. Meine Familie und Verwandtschaft wurde mit Epilepsie konfrontiert. Ich habe mich intensiv mit dieser Krankheit beschäftigt und auseinander gesetzt, Ursprung, Auslöser, Verlauf usw. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee mit der bildhaften Darstellung. Zugleich war ich gespannt, wie ein solches Bild auf Außenstehend wirkt, sie sehen und was sie zu erkennen glauben.
Ich freue mich, dass das Bild anspricht - auf welche Weise auch immer - aber auch nachdenklich werden lässt.

LG Johanna
die Umsetzung ist genial und man kann es nicht besser machen...Kompliment für Peter und Johanna,welche durch den starken Ausdruck besonders überzeugt
LG Harro
[gone] Heggse
05.12.2007
Ich kann mich Serenius nur anschließen. Auch ich habe Krankenschwester gelernt und findedas Thema ist sehr gut umgesetzt!
Weitere Nachahmer solcher Projekte fände ich wünschenswert um die Gesellschaft einfach mal aufzuklären. Denn leider stumpfen wir immer mehr durch Dummheit und Ignoranz ab!
lg Sandra
05.12.2007
Ja, sehr gut dargestellt, diese Krankheit!
Ich finde es auch große Klasse!
Sowohl die Idee, als auch die Umsetzung.

vlg, redfox
ich finde es auch gut, dass hier mal ein ernstes Thema angesprochen wird. Auch mir stellt sich die Frage, wen Du damit erreichen willst. Klasse modellierte und technische Umsetzung!

LG, Herry
05.12.2007
sehr gut dargestellt obwohl ich erst an migräne gedacht habe
aber die idee mal eine Krankeit so im bild festahlten sehr gut
05.12.2007
ich finde es interessant und das allgemeine niveau hier deutlich hebend, wenn es auch fotos zu ernsthaften themen gibt. weiter so...das thema ist gut umgesetzt......und man könnte eine richtige serie daraus gestalten.
#7 You will no longer see this post.
05.12.2007
Im ersten Moment dachte ich: aha... Migräne (denn damit kenne ich mich leider aus...) - danach las ich, dass es um Epilepsie geht... noch krasser... und gut dargestellt... könnte der Flyer sein, der als Aufklärungskampagne in einer Arzpraxis ausliegt...

LG Rita
[gone] rebecca*beendet ihr modeldasein*
05.12.2007
Ich finde das Bild ist eine geniale Umsetzung! Die Bearbeitung ist 1. Sahne!

lg
rebecca
@ Serenius

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für deine ausführlich geschriebenen Kommentare und deine/eure Gedanken dazu! Das Bild war ein besonderes Anliegen der Johanna und ich habe versucht ihren Wunsch der bildlichen Darstellung einigermassen gerecht zu werden. Freut mich nun riesig, wenn ich das auch in den Augen einer Fachkraft (deiner Freundin) dahingehend geschafft habe.

Lieben Gruß,
Peter
04.12.2007
Wichtige Anmerkung:

eben hat meine Freundin das Bild angesehen.
Sie ist Krankenschwester in der Psychiatrie und hat auf meine Frage, woran sie bei diesem Bild denkt, sofort geantwortet: Epilepsie!
Sie schilderte mir, was dabei vorgeht und das dass Bild genau die Situation wiedergibt.
Also meine herzliche Gratulation! Sauber umgesetzt!

LG
Serenius
04.12.2007
Das Bild hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck.
Rein technisch ist es absolut gelungen. Tolle Arbeit. Vor allem gefällt mir die Sicht durch die Stirn auf die Gehirnwindungen.

Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet der Epilepsie bin, kann ich auch nicht erkennen, was das Bild mit dem Thema zu tun hat. Ich kenne lediglich die Auswirkungen und das Bild, wie ein Mensch bei einem entsprechenden Anfall aussieht.
Die Darstellung scheint mehr das Gefühl des Betroffenen selbst auszudrücken.
Jetzt stellt sich die Frage, wen Du erreichen willst.
Den allgemein Interessierten, der in das Thema eingeladen werden soll oder den Betroffenen, der seine Situation selbst gerne dargestellt haben möchte.

Ich selbst denke bei dem Bild eher an das Thema "Migräne"

Wäre schön, wenn sich ein paar Leute hier zu einer kleinen Diskussion melden würden!

LG
Serenius
*Echt ein klasse Bild,tolle Bearbeitung..lg conny

Photo details


  • 1,871Views
  • 30Comments