Bilder für Moodboards auf CD-Rom oder free im Net 27
[gone] User_440961
6 years ago
@Kuno
Nein und wie kajus das schön beschreibt, ist das auf der Plattform gewünscht. Man erstellt sich eine Pinnwand und kann Bilder, die andere User hochladen, daran "anpinnen". Das ist, als wenn ich ein Bild in FB von einer Seite teile. Dadurch liegt keine Urheberechtsverletzung vor. Die bekommst du erst, wenn du selbst ein Bild, das du nicht gemacht hast, auf eine Pinnwand hochlädst.
Nein und wie kajus das schön beschreibt, ist das auf der Plattform gewünscht. Man erstellt sich eine Pinnwand und kann Bilder, die andere User hochladen, daran "anpinnen". Das ist, als wenn ich ein Bild in FB von einer Seite teile. Dadurch liegt keine Urheberechtsverletzung vor. Die bekommst du erst, wenn du selbst ein Bild, das du nicht gemacht hast, auf eine Pinnwand hochlädst.
#22Report
[gone] User_440961
6 years ago
Du musst da auch keine Links zu den Fotografen auf Pinterest legen. Du hast zentral eine Pinnwand auf der die Bilder anderer Fotografen "angepinnt" und verlinkt sind.
D.h. für dich bei einer Ausschreibung:
"Dein Ausschreibungstext.....
Moods findet ihr hier:
http://www.pinterest.com/xxxxx
Du suchst dann auch nicht in Pinterest nach Models, sondern in FB mit. Der Link zu Pinterest dient nur für Anschauungsmaterial und das kannst du völlig Urheberechtskonform auf eine Pinnwand "anpinnen".
Anpinnen ist hier quasi ein Link zum Fotografen und Urheber, im Link zu deinem Moodboard.
Anpinnen funktioniert in Pinterest mit einem Klick, also musst du auch keine Links posten und hast dir in 10 Minuten, wenn du willst 100 Bilder völlig ohne Rechtsverstöße, für dein Moodboard zusammengesucht.
D.h. für dich bei einer Ausschreibung:
"Dein Ausschreibungstext.....
Moods findet ihr hier:
http://www.pinterest.com/xxxxx
Du suchst dann auch nicht in Pinterest nach Models, sondern in FB mit. Der Link zu Pinterest dient nur für Anschauungsmaterial und das kannst du völlig Urheberechtskonform auf eine Pinnwand "anpinnen".
Anpinnen ist hier quasi ein Link zum Fotografen und Urheber, im Link zu deinem Moodboard.
Anpinnen funktioniert in Pinterest mit einem Klick, also musst du auch keine Links posten und hast dir in 10 Minuten, wenn du willst 100 Bilder völlig ohne Rechtsverstöße, für dein Moodboard zusammengesucht.
#23Report
6 years ago
...und das kannst du völlig Urheberechtskonform auf eine Pinnwand "anpinnen"...
Du irrst
Anpinnen ist hier quasi ein Link zum Fotografen und Urheber...
Sicher ?
Ich kenne auf pinterest unzählig viele Links die "nicht" zum Urheber führen.
#24Report
6 years ago
Oh Mann ... es gibt so viele Wege sich zu ruinieren.
Man kann seine Moodboards mit eigenen Inhalten (!) vorab veröffentlichen und sich dann wundern, dass andere die Idee schon realisieren, während der arme Kerl der seine Ideentafel ins Netz stellt noch um Mitwirkende ringt. - Das ist die harmloseste.
Man kann auch seine Moodboards mit Querverlinkungen zu fremden Inhalten veröffentlichen
- das ist die dümmste
Man kann seine Moodboards mit fremden Inhalten direkt irgendwo hochladen
- das ist die teuerste
Man kann auch auf den Rat in einem Forum wie dem der Model-Kartei vertrauen
- das ist die sicherste.
Und wie BS finde auch ich viele meiner Bilder auf Pinterest, die nicht zu mir führen. Und das ist keineswegs legal.
Wenn man Geld braucht, kann man den Anwalt bemühen - ist immer unklar ob Aufwand & Nutzen in einem Verhältnis stehen. Darüber hinaus ob bei demjenigen was zu holen ist.
Am einachsten und Länderübergreifend funktioniert die DMCA Take down Notice.
Der Link ist hier zu finden: https://www.pinterest.de/about/copyright/dmca-pin/
Und ich versicher euch - die Jungs sind schnell dort.
Was aber - zurück zum Thema - nach wie vor nicht klar ist, warum man seine Moodboards veröffentlicht. Das kapier ich nicht. Das wäre so, als wenn ein Schrifsteller sein Buch veröffentlicht, bevor er einen Verlag hat, oder ein Regisseur sein Drehbuch ins Netz stellt, bevor der Film gedreht wurde.
Aber die Frage hat Carsten Weiss schon zu Recht gestellt.
Edit - Satz eingefügt und paar Fehler korrigiert.
Man kann seine Moodboards mit eigenen Inhalten (!) vorab veröffentlichen und sich dann wundern, dass andere die Idee schon realisieren, während der arme Kerl der seine Ideentafel ins Netz stellt noch um Mitwirkende ringt. - Das ist die harmloseste.
Man kann auch seine Moodboards mit Querverlinkungen zu fremden Inhalten veröffentlichen
- das ist die dümmste
Man kann seine Moodboards mit fremden Inhalten direkt irgendwo hochladen
- das ist die teuerste
Man kann auch auf den Rat in einem Forum wie dem der Model-Kartei vertrauen
- das ist die sicherste.
Und wie BS finde auch ich viele meiner Bilder auf Pinterest, die nicht zu mir führen. Und das ist keineswegs legal.
Wenn man Geld braucht, kann man den Anwalt bemühen - ist immer unklar ob Aufwand & Nutzen in einem Verhältnis stehen. Darüber hinaus ob bei demjenigen was zu holen ist.
Am einachsten und Länderübergreifend funktioniert die DMCA Take down Notice.
Der Link ist hier zu finden: https://www.pinterest.de/about/copyright/dmca-pin/
Und ich versicher euch - die Jungs sind schnell dort.
Was aber - zurück zum Thema - nach wie vor nicht klar ist, warum man seine Moodboards veröffentlicht. Das kapier ich nicht. Das wäre so, als wenn ein Schrifsteller sein Buch veröffentlicht, bevor er einen Verlag hat, oder ein Regisseur sein Drehbuch ins Netz stellt, bevor der Film gedreht wurde.
Aber die Frage hat Carsten Weiss schon zu Recht gestellt.
Edit - Satz eingefügt und paar Fehler korrigiert.
#25Report
6 years ago
also erstmal hat bs völlig recht ... ich finde dort bilder von mir ohne je dort angemeldet zu sein *also die grösste bilderklaumaschine im netz !!
alles andere hat sven nowak gut beschrieben.
alles andere hat sven nowak gut beschrieben.
#26Report
[gone] User_440961
6 years ago
@BS
Solange ich nur pinne und selbst nichts hochlade, arbeite ICH urheberrechtskonform. Ob derjenige, der das Bild hochlädt tut, ist nicht mein Bier. Meine Zeit ist mir auch zu Schade bei 100 Bildern erstmal zu ergooglen, ob der Nutzer das Bild wirklich gemacht hat.
Solange ich nur pinne und selbst nichts hochlade, arbeite ICH urheberrechtskonform. Ob derjenige, der das Bild hochlädt tut, ist nicht mein Bier. Meine Zeit ist mir auch zu Schade bei 100 Bildern erstmal zu ergooglen, ob der Nutzer das Bild wirklich gemacht hat.
#27Report
Topic has been closed
Ich bin hauptsächloch bei Facebook aktiv, habe da eine Fotoseite.
Dort und auch in Gruppen würde ich auch die Moodboards zeigen ... so war's zumindest geplant.
Da dann Links zu all denen auf Pinterest legen, deren Bilder ich genutzt habe ... das verwirrt nur die Models nur noch mehr.
Bei Pinterest mit moodboards nach Models suchen ... kann ich mir nicht vorstellen, da es doch mehr ein Bilderportal ist, scheint mir.
Aber wie oben schon gesagt werde ich da doch jetzt Crastens Vorschlag folgen.
Danke für deine Erklärung.