Unhöfliche Anfragen - wie geht man damit um? 65

6 years ago
Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit wenigen Tagen dabei und habe als Model kaum Erfahrung (wie man an meiner Sedcard unschwer erkennen kann). Nach langem Überlegen habe ich mich nun endlich getraut, mich hier anzumelden.
Als Resultat erreichten mich allein in dieser kurzen Zeit über 120 Anfragen - mit so einem Ansturm hätte ich nicht gerechnet!
Aber wie es eben überall so ist, gibt es auch hier schwarze Schafe.

Daher meine Frage an euch: wie geht man am besten mit so etwas um?
Die Bewertungsfunktion ist wohl nur für zustande gekommene Shootings gedacht, daher fällt das vermutlich raus.

Eines vorweg: Ich bin sehr begeistert von der netten Community hier, und fasziniert von all der Kreativität und den großartigen Models und Fotografen! :)
Da ein respektvoller Umgang für mich sehr wichtig ist, antworte ich auf jede Nachricht.
Da das Modeln jedoch "nur" ein Hobby für mich ist und ich Vollzeit berufstätig bin, dauert es eben manchmal ein, zwei Tage. Im Normalfall sage ich allerdings sofort höflich ab wenn es nicht passt, oder versuche zumindest zunächst eine "ich antworte später"-Nachricht zu senden.
Wie gesagt, bei der Menge an Nachrichten ist das alles nicht so einfach, aber trotzdem habe ich jeden noch auf dem Schirm.

Nun aber sind mir mehrfach folgende Kategorien von Anfragen begegnet:
1. "Ich hab dir vor drei Stunden geschrieben, warum antwortest du nicht endlich!"
2. (auf die Standardnachricht dass ich später antworte) "Jaja, machst du eh nicht."
3. (wenn ich die Nachricht schon gelesen habe, aber noch nicht zum antworten kam) "Bist dir wohl zu fein zum antworten, du hättest auch einfach absagen können"
4. "Ne, Portrait oder Fashion will ich mit dir nicht machen. Nur Aktfotos."
5. "Ey lass mal shooten - kann ich deine Handynummer haben?" (ohne sonstige Info)
6. "Du siehst bombe aus, wollen wir uns mal so treffen? [...] Wer sagt was von Shooting?"
7. Ein schnippisches "Danke für die Antwort." wenn ich die Nachricht offen habe, aber nicht zum Antworten kam.
8. Der indirekte Hinweis dass man mich für das Shooting bezahlen würde, und ich doch bitte die TfP-Shootings deshalb hinten anstellen oder absagen soll
9. Oder das permanente Nachfragen ob endlich ein Termin frei ist, nachdem ich mehrfach geschrieben habe dass leider zurzeit mein Terminkalender für die nächsten Monate aus den Nähten platzt - durch meinen Job kann ich aber natürlich nicht Monate im Voraus planen, zumal ich demnächst umziehe und das immer Chaos mit sich bringt, was ich aber ebenfalls erwähnt habe.

Wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen hier sind zu 90% positiv, aber ich frage mich, was man bei so etwas tun kann... Zudem frage ich mich, wie viele potenziell großartige Models solch ein Verhalten schon verschreckt hat.
Da ich nun schon häufiger gelesen habe dass 50% der Models schlichtweg nicht antworten, kann ich es verstehen.
Trotzdem nehme ich mir heraus, eine gewisse Höflichkeit vorauszusetzen.
Zumal ich direkt zu Anfang in meiner Sedcard deutlich gemacht hatte dass ich wie erwähnt antworte sobald ich kann, aber scheinbar lesen das solche Leute nicht :/

Natürlich ist das Gejammere auf hohem Niveau und Ausnahmen wird es immer geben.
Trotzdem hoffe ich, dass man sich und andere irgendwie davor schützen kann.
Gerade als Neuling bemühe ich mich sehr darum jeden dennoch mit Höflichkeit und Respekt entgegenzukommen, aber es fällt mir zunehmend schwerer.

Ich fühle mich von einigen Leuten mit jeder unhöflichen Nachricht mehr in die Ecke gedrängt, sehe mich immer häufiger dazu gezwungen Dinge aus meinem Privatleben zu verraten (z.B. dass mein Mann und ich demnächst umziehen), und muss mich oft für meine Antworten rechtfertigen.
Sowas kann doch nicht sein... Da sich einige untereinander kennen habe ich aber auch die Befürchtung, in Verruf zu geraten weil ich der falschen Person auf den Schlips trete.
Mir ist sogar ein Fotograf begegnet der explizit in seiner Sedcard stehen hat dass er eine negative Bewertung bei den Models abgibt, wenn sie nicht innerhalb von Zeit x antworten.

Ich freue mich über alle Ratschläge eurerseits! :)

Liebe Grüße
Joey
6 years ago
Die unhöflichen Drängler ignorieren, unverschämte und anzügliche Nachrichten mit dem Melde-Button melden. Mach Dir nicht's draus, anscheinend müssen alle neuen Modelle da durch, und die Fotografenfraktion lässt sich dann über die unzuverlässigen Models im Forum aus, wobei es ganz normal ist daß Du am Anfang auf das Bombardement nicht schnell genug reagieren kannst. Lass den ersten Ansturm erstmal vorbeiziehen (2-3 Wochen), antworte so gut wie's Dir möglich ist, aber nur wenn die Anfrage auch höflich war. Und in ein paar Wochen gehst Du's in Ruhe richtig an.
6 years ago
Leider erhellend und freundlicherweise werden die bisher immer sehr schwammigen Schilderungen von Models mit ähnlichen Erfahrungen deutlich beschrieben.

Die die sich hier so benehmen sind auch meist die mit dem Gejammer das sie keine TFP Shootings usw. bekommen.

Wünsche Dir ein dickes Fell und einfach negieren was Dir sauer aufstößt und nicht darauf eingehen.

Ein paar sympathische Fotografen mit der richtigen Kinderstube scheinen ja bei den 120 dabei gewesen zu sein. Allen kannst Du eh nicht zusagen......

P.S. die nervigsten kannst Du auch melden - diese Funktion gibt es bei deinen PN
[gone] User_371389
6 years ago
Sortier die Typen aus und leg Dir eine Strategie zu. Derjenige der nicht versteht das die Models die neu dazukommen in der Regel gleich überfallen werden und sich somit ein Abarbeitungsstau entsteht, ist es auch nicht wert überhaupt wahrgenommen zu werden.
Einfach weglöschen oder ganz radikal, gleich von Anfang an in die Ignoreliste legen.
Dann hat man vorerst erst mal Ruhe vor denen. Gegen später kann man darüber nachdenken diese wieder freizugeben oder es so zu belassen.
6 years ago
Wie sagt der Bayer so schön :"Garnet ignoriern !"
Wer selber unhöflich ist , hat auch die Höflichkeit einer Antwort nicht verdient . Und die schlimmeren Fälle auch tatsächlich melden ! Auf die alle bist Du nicht angewiesen .
Und wenn Du shooten willst , such Dir Deine Fotografen selber aus , da wirst Du mehr als genug finden , mach Dir mal keine Sorgen .
Und ansonsten : Laß Dich einfach nicht unter kriegen !
Gruß , Urgan
6 years ago
Lass Dich im Übrigen nicht per PN darüber belehren was hier oder im Profibusiness "üblich" ist und wie Du zu reagieren hast - Neulinge sind erstmal Freiwild gerade auch für die Fraktion der Großkotze und unseriösen Kollegen, die sich hier im Forum mit ihren Ansichten nicht öffentlich äußern würden ohne 'nen Rauswurf zu riskieren. Nein, das sind nicht die meisten, aber die gibt es, und sie treten fast nur in PNs in Erscheinung.
Als neues Modell bist Du begehrte Ware, im Grunde kannst Du die Regeln machen und solltest Dich nicht verunsichern lassen, ganz im Gegenteil.
Gebe meinen Vorschreibern soweit schon mal Recht.
Privates muss hier keiner bekannt geben.
Und was deine Spezies betrifft; ein einfacher Satz zurück reicht völlig aus:
Danke für die Anfrage, aber aus Sympathiegründen wird es zu keinem Shooting kommen.
Wenn sie es dann noch nicht begriffen haben, den Meldebutton nutzen.
Gruß
R.
6 years ago
Schön, dass die Anfragenflut von einem Modell einmal mit Zahlen hinterlegt wird. Zeigt mir vor allem, wie weitgehend sinnlos die MK aus Fotografensicht inzwischen ist, zumal jedes neue Modell typisch nur 0 bis 3 Shootings macht, bevor es auf standby schaltet [meine persönliche Statistik]. Die TO hat sogar noch Teilakt/Akt auf Knallrot, und Darmstadt ist nicht gerade der Nabel der Welt.

Zitat lechiam: "Die die sich hier so benehmen sind auch meist die mit dem Gejammer das sie keine TFP Shootings usw. bekommen."
Dieses Geheimwissen hast du woher? :)
Erst einmal vielen Dank für diesen Post, denn so bekommt der Fotograf mal "First Hand Information", was so mit "neuen Models" generell passiert. Ein grober Blick auf die Kommentare innerhalb Deiner Sedcard zeigt auch auf, welche Bilder offensichtlich von Interesse sind, denn obwohl in der Qualität schlechter ist Dein zensiertes Aktbild mit 11 Kommentaren deutlich mehr "besprochen" als die anderen... sorry dafür. :/

However, einfach ignorieren ist schwierig, wobei dies sicherlich die schnellste Methode wäre. Mir scheint, dass es eine gewisse Fotografenfraktion gibt, die sich sofort auf neue Models stürzen und sie umgehend in Fotosessions "zwingen" wollen, noch bevor sie wissen was so geschieht (gefühlte Meinung meinerseits).

Unverschämte und sexistische PN sollte man "melden" mit dem entsprechenden Button.

Den großen Rest der Anfragen kann man beantworten und fertig. Niemand zwingt Dich hier und Du bist niemandem Rechenschaft schuldig warum oder warum eben nicht. Weitere Nachfragen sind irrelevant, wenn die Frage auf ein Shooting mit "Nein danke." beantwortet wurde. Und keine Angst: es wird immer Fotografen geben die mit Dir arbeiten wollen, man muss nicht dem ersten Ansturm stattgeben.
6 years ago
Es gibt auch sicher viele Fotografen (mich eingeschlossen), die gerade deswegen an dem ersten Ansturm gar nicht mehr teilnehmen, weil man eh in der Masse untergeht, und nach 2 Monaten nochmal in Ruhe anfragen. Ich glaube viele der "ruhigeren" Kollegen machen das so.
6 years ago
Dieses Geheimwissen hast du woher? :)

So geheim ist das gar nicht.
Posting von *mimimi* anschauen - Profil ansurfen - Sedcartext lesen.
Da steht dann manchmal sowas wie: "Wenn ich anschreibe und du meldet dich nicht innerhalb eines Tages zurück --- zack Ignoreliste"

Kreative, individuelle Variatonen eines ähnlichen Textes sind unerschöpflich
:)

@Joey

1.) "Sorry...bekomme gerade wirklich zeitgleich viele Mails da kann sich eine Antwort leider verzögern."
2.) ---hab Verständnis. Das ist ne Fustantwort aus "Erfahrung" ----die Chance das sich jemand später meldet tendiert im Promillebereich. Also entweder hast Interesse bei der SC dann schreib zurück oder du hast wenig bis gar kein Interesse und schreibst "Sorry...kein Interesse"
3.) "Sorry --- kein Interesse"
4.) "Sorry---kein Interesse" bzw wenn dir SC gefällt "....Interesse..."
5.) Wenn SC nicht gefällt --- "Sorry...kein Interesse" --- Wenn SC gefällt --- "Bevor ich Handynummer rausgebe verrate mir doch erstmal was für ein Shooting du dir vorstellst"
6.) Der Meldebutton ist dir bekannt ?
7.) "Sorry --- kein Interesse"
8.) Du bist doch über 3 mal 7? Darfst deine Prioritäten für ein Shoot selbst bestimmen
9.) "Hi...wie ich schon mehrfach geschrieben habe isieht es terminlich zur Zeit eng aus."

Ich fühle mich von einigen Leuten mit jeder unhöflichen Nachricht mehr in die Ecke gedrängt,

Magst du mit unhöflichen Leuten shooten ? Also ich nicht. Sieh deswegen eine unhöfliche Antwort einfach als effektiven Filter (Neee...mit dem mag ich nicht shooten)
;-)

und muss mich oft für meine Antworten rechtfertigen.

Gar nix musst du

Mir ist sogar ein Fotograf [Mal hier Fotograf A] begegnet der explizit in seiner Sedcard stehen hat dass er eine negative Bewertung bei den Models abgibt, wenn sie nicht innerhalb von Zeit x antworten.

Magst mit so jemanden wie Fotograf A shooten ?
Magst mit jemanden shooten, der Wert auf die Meinung von Fotograf A legt und sich keine eigene bilden kann ?
6 years ago
Als Modell wirst Du genug höfliche, vernünftige Anfragen bekommen, dass Du Dich nicht um die unhöflichen kümmern brauchst.
Letzteren kannst Du ruhig eine kurze Absage schicken. Sie sind eh für Dich uninteressant.
Als TFP-Modell hast Du hier einfach die besseren Karten als die meisten Fotografen, die Dich fragen.

Da sich einige untereinander kennen habe ich aber auch die Befürchtung, in Verruf zu geraten weil ich der falschen Person auf den Schlips trete.

Unbegründete Sorge. Niemand mag unhöflich drängelnde Fotografen. Wenn jemand mit der shooten will, dann wird er sich nicht deshalb davon abhalten lassen, weil KalleKnipsShootetNurAktAufTFP über das Modell gelästert hat, dass sie nicht innerhalb von 3h antwortet.

Worauf Du achten solltest: Zugesagte Termine sind zugesagt. Diese nur mit einer wirklich guten Begründung absagen. Sonst verdirbst Du Dir wirklich Deinen Ruf.
Solange noch kein fester Termin zugesagt ist, bist Du nicht verpflichtet, und 1-2 Tage Reaktionszeit sind vollkommen ok.
Ignorieren, offiziell löschen. Mehr braucht es nicht. Allerdings würde ich auch ein bestimmtes Sedcardfoto überdenken, wenn Du ernste Anfragen erwartest.
6 years ago
Ich fände es gut, wenn die Anzahl neue PNs an neue Models tagesweise begrenzt wäre.
Joey1995, es wäre schade wenn Du aufgrund der vielen PN´s das Modeln aufgeben würdest.
6 years ago
@westhafen

Tolle Idee! Möge das Wettrennen beginnen und hoffen wir fürs Model das es nicht immer die ersten 20 Vollpfosten sind......
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Joey...danke für den Beitrag, gut das mal so sachlich und präzise nachzulesen. muss nicht bei jeder Neuanmeldung so laufen, aber überraschen tut es mich nicht. und ja klar schaut man so im Radar finden sich das schnell einige SC`s die nach kurzer Zeit ungenutzt rumliegen.

mein Tipp ist ja inzwischen immer das man die PN Funktion erstmal einschränken kann wenn es einem zuviel wird.
[gone] User_483488
6 years ago
Hab' das eben schon unter dein zensiertes Bild geschrieben ...

Da du Akt auf rot gestellt hast ... ich würde dieses Foto rausnehmen. Und auch die Passagen in deinem Sedcardtext, die mit Akt und Teilakt zu tun haben.
Du hast diese Bereich auf rot, signalisierst aber mit den Sätzen dazu trotzdem (für später) Interesse. Damit lockst du die dubiosen Forografen doch eher an.

Und ich würde ganz straight diese dubiosen, unverschämten Anfragen ignorieren, die Schreiber auf ignore setzen und die PNs melden.
[gone] User_224666
6 years ago
@Joey: Danke für die Details. Es wirft ein deutlich klareres Bild auf dass, was ich von Neueinsteigern immer wieder höre.

Was ich insgesamt aber am schockierendsten finde: Ein Moderator, der dir unter 4. vorschlägt auf eine unangebrachte Anfrage hin ein Aktshooting zu prüfen, obwohl du den Akt bei den Arbeitsbereichen ausgeschlossen hast, das ist schon der Hammer. Das Ganze gipfelt dann in der Aufforderung hier nur unhöflich genug zu sein um möglichst nicht unhöflich angegangen zu werden... Armes MK!

Hätte ich früher gesagt: melden - stellt sich die Frage welchen Sinn das macht, wenn solche Antworten von einem Mod kommen...
6 years ago
Herzlichen Dank für all eure Antworten und auch alle privaten Nachrichten :)

Ich hatte, bevor ich diesen Beitrag hier geschrieben habe, eine ganze Weile im Forum gestöbert ob bereits ein ähnlicher Beitrag existiert... Leider war das aber nicht der Fall.

An sich habe ich ein dickes Fell, glücklicherweise. Daher belastet es mich nicht, aber Nerven kostet es natürlich trotzdem... und Zeit noch dazu. Und Zeit ist zu wertvoll für solche Leute.

Das mit der Ignoreliste ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall befolgen. Es könnte schließlich sein dass solche Leute sonst später wieder ankommen und man sich schlichtweg nicht mehr daran erinnern kann.
Aus Höflichkeit antworte ich grundsätzlich (leider) jedem, aber ihr habt durchaus Recht - solche Anfragen haben keine Antwort verdient.

Wie auch gesagt wurde möchte man nicht mit so jemandem shooten, und auch nicht mit jemandem der Wert auf die Meinung solcher Leute legt (die Sedcards dieser Personen sahen auch entsprechend aus...). Daher nimmt mir das gerade sehr die Angst davor, bei den falschen Leuten ins Fettnäpfchen zu treten.

Mich hält es definitiv nicht von all den Shootings ab die für die nächste Zeit geplant sind ;)
Für mich besteht eben hauptsächlich die Sorge dass es andere Leute verschreckt, immerhin gibt es so viele schöne Frauen, aber so wenige davon hier in Relation zu der Anzahl der Fotografen... schade eigentlich.
Das Thema Aktfotografie ist für mich auch kein Problem, auch wenn ich zunächst mal mehr Fotos mit Kleidung für meine Sedcard brauche. Aber wenn jemand ankommt der mich wirklich nur nackt sehen will und vor allem ohne Begründung keine Begleitung erlaubt... dann wird man natürlich stutzig.
Schüchtern bin ich absolut nicht, mit dem Nacktsein habe ich auch kein Problem, aber bei solchen Leute weiß man eben nie was bei rumkommt. Mein erstes Shooting war eben auch teilweise ohne Bekleidung, aber da war eben auch ein Assistent dabei, was die Lage ändert.

Liebe Grüße
Joey
6 years ago
Es ist schön zu sehen, dass es auch noch so reflektierte, kunstinteressierte und im besten Wortsinne anständige Frauen gibt, die sich hier als Model anmelden!

Topic has been closed