Alles Vero oder was 109

[gone] User_440961
7 years ago
Ich kenne die Artikel. Aber zum einen ist es eine Frage der Sichtweise (ich sehe es aus der Sicht eines Seitenbetreibers) und zum anderen ist das größtenteils Maketinggewäsch. Auf der Startseite laufen teilweise 3 Monate alle Beiträge als News vorbei. Toller Algorythmus. Da ist nichts neues dabei. Alles mindestens 3-4 Stunden alt. Seitenbeiträge sieht gar keiner mehr.

Wir sprachen bisher die ganze Zeit von Freunden. Und das sind Privatprofile und keine Seiten! Seiten werden von Facebook aus ganz anderer Sicht behandelt und bewertet.
Aus meiner Sicht als Seitenbetreiber bin ich mit FB auch nicht glücklich, man erreicht wirklich keinen mehr...und das wird mit dem neuen Algorithmusupdate noch schlechter.
7 years ago
Ich spreche von beidem. Als Fotograf ist es natürlich meine Seite die mich interessiert. Als Privatperson mein Profil. Es gibt nur einen Feed für beides. Von Freunden sehe ich schon lange gar nichts mehr. Und die Recihweite der Seite geht immer weiter zurück. Wo ist da jetzt die schöne neue Welt? Egal ob Profil oder Seite, FB ist als Plattform einfach auf dem absteigenden Ast.
Das Problem ist, die Interaktion beschränkt sich mittlerweile großteils auf markieren in Kommentaren bei Videos oder Gewinnspielen, wodurch der Feed nur noch mit solchem Content vollgemüllt ist. Dass du nicht siehst, was deine Freunde tun stimmt also so nicht,

Als wenn das so wäre...
Der Algorithmus ist einfach gescheitert. Fertig. Das ist ja auch klar, woher soll FB wissen, was mich interessiert. Und kommt jetzt nicht mit 'Interaktionen'.
Wenn ich FB heute mit FB vor 3,4 Jahren vergleiche, dann sehe ich einfach kaum noch was und verpasse eigentlich alles mir wichtige. Das steigert natürlich nicht sonderlich meine Motivation, noch weiter auf FB aktiv zu sein. Woraufhin meine Likes und Kommentare natürlich sinken... und daraus zieht FB dann natürlich wieder falsche Schlüsse.

Die Alogrithmen wurden letztlich eingeführt, weil FB ja mit irgendwas Geld machen musste. Und die Geschäftsidee war: Reichweitenbeschränkung und deren Aufhung durch Bezahlung. Also mussten Beiträge unter den Tisch fallen. Und gleichzeitig die rein privaten Feeds durch Unternehmenspostings aufgefüllt werden.
Das ist der Sinn des Algorithmus - gern wurde ja die Begründung vorgeschoben, der Nutzer sei mit der Flut der Informationen überfordert und würde irgendwas verpassen. Als wenn wir alle doof wären. Seit FB filtert verpasse ich Beiträge. Vielen Dank.
Die sollen das Ding abschaffen und fertig.

Wie gesagt, Vero wirbt damit, sowas nicht zu tun. Das könnte als Argument gut ziehen.
[gone] User_440961
7 years ago
Es gibt einen Feed für deine Privatseite. Und einen für deine Seite, wobei die Funktion versteckt ist und nur die Seiten anzeigt, die du mit deiner eigenen Seite (nicht Privatprofil) geliked hast. Im privaten Feed kriegst du zwar Benachrichtigungen, was auf deiner Seite passiert, aber im Feed selbst wird nicht nach den Vorlieben (also Likes, Kommentaren und Interaktionen) die deine Seite hat sortiert. Da interessiert nur, was du privat machst.

Für Privatprofil bin ich nicht deiner Meinung. Für Seitenbetreiber stimm ich zu.
[gone] User_440961
7 years ago
Wie gesagt, Vero wirbt damit, sowas nicht zu tun. Das könnte als Argument gut ziehen.

Wenn der Feed nicht gefiltert wird und du dir von deinen 300 Freunden, wo jeder am Tag im Durchschnitt einen Beitrag einstellt, erstmal 300 Beiträge durchforsten musst, machts auch bald keinen Spaß mehr. Aber da wird vom Nutzer nicht die eigene Unfähigkeit der Priorisierung gesehen werden, sondern schnell ein "die Plattform nervt" Gefühl draus werden.

Wir bewegen uns im Kreis.
? wo stammt das zweite zitat her?

wir bewegen uns deshalb im kreis, weil wir unterschiedlicher meinung sind. ich habe lieber selber die kontrolle und gebe die ungern an algorithmen ab. ich kann ganz gut mit grossen datenmengen umgehen.
[gone] User_440961
7 years ago
Beitrag #37 von mir selbst.

ich kann ganz gut mit grossen datenmengen umgehen.

Nicht jeder hat aber die Geduld, Zeit und Lust dazu. Deswegen gibt es bei den "Großen", sei es Google, Twitter oder FB, Algorithmen. Jeder bewertet unterschiedlich, für den Einen gut, für den anderen Müll.
Meine Info war bislang: Kein Filter und keine Nippel-Zensur da über 18.
Facebook ist tot und Instagram wird von Influencern überschwemmt.
Vero (chat klappt übrigens auch) wäre da eine Alternative. Ich habe aber viele die sich wieder abgemeldet haben wegen des Gründers und seiner (in)direkten Beiteilung an Saudi Oger.

https://www.forbes.com/sites/anthonykarcz/2018/03/01/as-vero-true-social-nears-3-million-members-questions-about-ceo-remain/#7506b7027d00
7 years ago
Ich bin inzwischen auch dort.
Warum?
- momentan sind Nippelbilder erlaubt (die App ist ab 18).
- man kann verschiedene Stufen des Teilens für jeden Post einstellen. (Alle/Bekannte/Freunde/enge Freunde)
Die AGBs sind momentan nur auf englisch und man tritt die Rechte nur so weit ab, wie es für den Betrieb der Seiten nötig ist.
"As between you and Vero, you retain any and all right, title and interest in and to the User Content you create, post, or otherwise make available through the Service. We claim no ownership rights over your User Content. "
"This license is being used by Vero solely as necessary to provide the Service, and for such other limited uses identified in our Privacy Policy. This license is not being used by Vero to sell your User Content to third parties or otherwise profit off of your User Content in any way unrelated to Vero providing and promoting the Service, and it does not give Vero any rights to own your User Content or limit your ability to use your User Content however you wish outside of the Service. "

Mal abwarten was passiert...
[gone] User_6449
7 years ago
Mir würde "Vero" nichts bringen, weil alle Freunde, Verwandten, Bekannten,
Kollegen, Geschäftspartner usw. auf facebook sind. Das, was sich dort schon
seit Jahren an Kontakten eingespielt hat, lässt sich nicht einfach so auf eine
andere Plattform übertragen.

Und da "Vero" scheinbar nur als App auf dem Smartphone läuft und nicht
als Website auf dem PC, wäre es für mich als klassischen PC Nutzer ohnehin
unbrauchbar. Denn das Smartphone oder Tablet nutze ich nur nebenbei,
zur einfachen Kommunikation oder in Notfällen, nicht für Fotos oder für
längere Texte, Beiträge, Kommentare usw. ...

Was aber ganz hilfreich wäre:

Eine Internetplattform als soziales Netzwerk, welche "Fotografenfreundlicher"
ist als facebook. Denn die Suche nach "Nippeln auf Fotos" hat dort in letzter
Zeit sehr zugenommen und gleicht fast schon einer anarchischen Hexenjagd.

Ich bin dort zur Zeit mal wieder für einen Monat gesperrt, wegen "sichtbaren
Nippeln unter dem T-Shirt". Facebook hat seine Zensur extrem verschärft ...
7 years ago
Ich war genau 3 Tage bei Facebook unterwegs.
Ganz abgesehen vom Niveau dort: ich lasse mich nicht von amerikanischen Doppel Moralisten erpressen!
7 years ago
Ihr wollt also eine FSK18-Plattform ohne Jugendschutz, wundert Euch aber daß sonst keiner mitzieht der nicht explizit wegen Muschibildern unterwegs ist? Viel Glück. Ansonsten gibt's für Euch doch Joyclub und Co., wo ist das Problem?
7 years ago
Bevor man mitredet sollte man lesen worum es geht
7 years ago
Hab ich doch. Alles jammert mal wieder über Facebookzensur und Nippelunfreiheit und fragt sich ob Vero das nun anders macht oder nicht. Jede Plattform die das anders macht wird aber zwangsläufig FSK18 sein und damit nicht die breite Masse erreichen die ihr Euch wünscht, fertig. Wenn Vero also das nächste Facebook werden soll werden dort wahrscheinlich die Nippelchen ganz schnell auch weg sein, fertig.
7 years ago
Also meine Kunden, Bekannten und eigentlich alle die mich interessieren sind über 18. Ich shoote niemals minderjährige ;)
7 years ago
Martin Hirsch, 08.03.2018, 14:23
Geht momentan wie im Artikel erwähnt nur über mobile Geräte. Ist auch für mich ein absoluter minuspunkt.

Geht mit einem Android Emulator (z.B. MEmu) auch am PC. Habe es vorhin heruntergeladen und eingerichtet, scheint alles problemlos zu funktionieren.
7 years ago
Ok, das kann sein. Solche Spielereien sind aber nix für mich. Entweder richtig oder nicht. Diese Notbehelfe sind doch quark.
7 years ago
Martin Hirsch
10.03.2018, 09:11
Ok, das kann sein. Solche Spielereien sind aber nix für mich. Entweder richtig oder nicht. Diese Notbehelfe sind doch quark.

Als Notbehelf empfinde ich es nicht. Wenn der Emulator erst einmal installiert und eingerichtet ist, dann öffnet man ihn wie ein normales Programm und es erscheint ein Fenster mit einer kompletten Shartphone-Simulation. Ich selber nutze kein Smartphone und verwalte z.B. meinen Instagram Account nur vom heimischen PC aus. Funktioniert problemlos und ich empfinde es als sehr bequem, mit Tastatur, Maus und Grafiktablett zu arbeiten.
7 years ago
Na vielleicht soltte ich es doch mal probieren. Welchen Emu verwendest du?
7 years ago
Martin Hirsch, 10.03.2018, 10:17
Na vielleicht sollte ich es doch mal probieren. Welchen Emu verwendest du?

Das Ding heißt MEmu und wird z.B. bei chip.de als kostenloser Download angeboten.
Musst halt nach der Installation erst einmalig einstellen, welches Gerät usw. simuliert werden soll. War etwas fummelig, ich hätte vielleicht erst einmal die Anleitung lesen sollen :-). Habe es dann aber trotzdem geschafft.
Und um Vero herunterzuladen brauchst du dann auch noch einen kostenlosen Google Account. Die wollen zwar Deine Kontodaten, falls Du mal etwas kostenpflichtiges bestellst, das Feld kann man aber freilassen und überspringen.

Topic has been closed