Schwarze Schafe 53

[gone] User_6449
6 years ago
Ich habe eine schwarze Liste, aber eine Veröffentlichung ist rechtlich nicht möglich.
Speziell hier aus der MK stehen da momentan 26 User drauf, sowohl Fotografen als
auch Modelle und sogar der ein oder andere Moderator. Manche Kandidaten oder
Kandidatinnen sind mir sogar noch Geld schuldig.

Aber bei der Masse an Usern in der MK sind 26 nicht viel ...
Ich hätte auch gerne so eine Blacklist. Aber man sollte fairerweise die Sanktionierung per Schieberegler individuell an das jeweilige Vergehen anpassen können - ich stelle mir da so eine Skala der Art 'Bespucken - Auspeitschen - Steinigen' vor. Man will ja nicht alle über einen Kam scheren...
Was aber ganz wichtig ist: alle, die auf dieser Liste landen, sollten umgehend ein umfassendes Redeverbot hier erhalten - die andere Sichtweise zu kennen verwirrt immer nur. Und das ohne Not.
6 years ago
Aber es ist erwiesen, dass das Bewertungssystem der MK eindeutig den Nachteil hat, dass der/die Beschuldigte antworten kann

Das ist kein "Nachteil", sondern eine sowohl rechtsstaatliche als auch vor allem menschliche Selbstverständlichkeit.
6 years ago
@ecki

Ausnahmsweise mal für dich exclusiv ---direkte Antworten auf direkte Fragen
Hab sonst Angst das du vor Neugier platzt

Du hast heute ja wirklich einen lustigen Tag. :-)

Google: Sarkasmus

Die Blacklists sind ein Ausdruck der Tatsache, dass es hier mit dem Bewertungsmanagement nicht (mehr) läuft.

Läuft doch hervorragend ?
Beide Beteilligten habe Gelegenheit sich zu äussern. Jemnad drittes liest diese Äusserungen und macht sich ein Bild.

Sogar Moderatoren sind/waren Mitglieder in solchen Blacklists - beispielsweise der leider verstorbene Manni.

Manni war Undercoveragent und ich meine zwei oder drei andere Moderatoren haben/hatten sich dann auch angemeldet. Wurden alle durchgewunken
Magst da Mitglied werden ? Beitrittsanfrage stellen reicht - keine Einlasskontrolle.
Mit entsprechender Anzahl von Accounts kannst dich da sogar mehrfach anmelden und wenn dann einer was schreibt über ein Model dann kannst du mit deinem Account und sagen wir mit den Alter Ego *Fotograf 07* und *FineartPhotofreak* nochmal draufhauen und "Ist mir auch passiert" schreiben.

Er hat mir auch anvertraut, dass MK-Moderatoren eine Vielzahl aussagekräftiger Statistiken über das Verhalten der Mitglieder hier zur Verfügung stehen.

Vielzahl von statistiken ? Wat n Quatsch.
Es wird hier und da ne Notiz abgelegt aber das war es auch schon.
Brauchst also keine Sorge haben das eine Statistik von Ecki ala...

( Hat 413 mal geschrieben Bewertungen das Bewertungen doof sind . 112 mal in Anführungszeichen das der TO immer schuld ist ....)

....nicht existiert

Wo ist eigentlich Deine negative Bewertung für das besagte Modell?

War insgesamt glaub ich ca 4 bis 6 Wochen online. Es gab eine leicht erkennbare Racherote für mich, n paar *Dein Bild ist doof* Kommis auf FB, eine Beschwerde bei nem anderen Mod und einen Thread.
Die Rote blieb
Nach den paar Wochen der "Ich reg mich auf" Phase hat sie mir geschrieben, sich entschuldigt und ob wir mal in Ruhe drüber reden könnten. Das haben wir dann n paar Tage später bei einem Kaffee getan.
Bevor du fragst: Der Kaffee war ohne Shooting
Nach dem Kaffee haben wir uns die Hände gereicht und die Bewertung im gegenseitigem Einvernehmen gelöscht.
Das passiert schon mal unter Erwachsenen

Ok, vermutlich hat sie die MK verlassen (müssen) :-)

Nope: Sie ist immer noch da

Im übrigen finde ich es interessant, dass Du offenbar sehr intensiv die Mitgliederlisten von FB-Gruppen analysierst.

Würde mich echt überraschen wenn du das "nicht" interessant finden würdest.
Dich interessiert ja praktisch alles.
6 years ago
Hmmm. Habe in besagter FB-Blacklist-Gruppe einmal ein Kommentar hinterlassen, da das Modell gerade mit einer Jobausschreibung auf sich aufmerksam gemacht hat (hat auch ein wirklich interessantes Profil). Einige Fotografen haben mich bestätigt, dass sie mit ihrer Zuverlässigkeit auch Probleme hatten, andere haben mir gedankt, weil sie mit dem Modell shooten wollten.

Persönlich mag ich das System hier bei MK mit Bewertungen lieber -- gibt's leider bei FB nicht. Bei Bewertungen hat jeder der Beteiligten die Chance, Stellung zu nehmen. Ich finde, man erkennt meist sehr leicht, was eine Rachebewertung ist und was eine sachliche Beschreibung.
Persönlich halte ich eine Quote von 2-5% Unzuverlässigkeit für gar nicht schlimm. Wenn es sehr viel häufiger wird, muss man sich Gedanken machen.

Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass Fotografen weniger Scheu vor negativen Bewertungen bei Unzuverlässigkeit haben, denn es hilft ja den Zuverlässigen. Aber, mei, ich wünsche mir auch ein Pony. Und da die wenigsten meiner Shootings MK-Shootings sind, würde das mir auch nicht helfen.
...
Für die externen und die MK Mitglieder (bei denen ich gefühlsmäßig sozusagen Bauchweh habe) habe ich das Problem so gelöst, das ich bevor ich ein Shooting ausmache und vielleicht dazu noch ein Studio buche, eine Kaution verlange und kommisch, seitdem wurde ich nicht mehr sitzengelassen.
...

Mir ist es schleierhaft wie man bei einem solchen Bauchgefühl überhaupt mit diesen Modellen shooten will...
6 years ago
@Tom Rohwer
--- Beitrag ---
""Aber es ist erwiesen, dass das Bewertungssystem der MK eindeutig den Nachteil hat, dass der/die Beschuldigte antworten kann""

Das ist kein "Nachteil", sondern eine sowohl rechtsstaatliche als auch vor allem menschliche Selbstverständlichkeit.
--- Ende Dein Beitrag ---

Wer Zitate wie das obige aus dem Zusammenhang reißt, nimmt es aber mit der "menschlichen Selbstverständlichkeit" nicht so genau. Du weißt genau, dass es dabei um Rachebewertungen geht, die der Erstbewerter übrigens nicht mehr beantworten darf. Das dürfte ja Deinem Rechtsempfinden widersprechen.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Tom und Co haben da nix aus dem Zusammenhang gerissen...die tendenziös betitelte "Rachebewertung" ist und bleibt eine Bewertung/Gegendarstellung. und diese ist auch nicht sicher "wie das Amen in der Kirche".
6 years ago
@schalli:
Mach Dich mal schlau, wie man korrekt zitiert und lies einfach mal den ganzen Beitrag, wo Tom den einen Satz herausgedreht hat. Das Phänomen der Rachebewertungen ist ein Fakt, welches auch gerade hier vom Moderator BS ("Racherote") beschrieben wurde. Obwohl Deine Wahrnehmungsstörung offensichtlich ist, habe ich mich noch ein wenig umgesehen: Ich habe KEINE Beispiele gefunden, wo auf eine negative Bewertung des Erstbewerters eine positive Bewertung des Zweiten folgte. Natürlich gibt es die besonders tragischen Fälle, wo der Erstbewerter positiv geurteilt hat - und dann der Zweitbewerter negativ "zugeschlagen" hat. Und im Gegensatz zu eBay und dem Rechtsempfinden von Tom kann man eine solche Bewertung eben NICHT mehr beantworten. Das ist einer der wesentlichen Fehler im System.
Hahahaha, hier scheint es weniger 'Rachebewertungen' als 'Rachebeiträge' im Forum zu geben. Wenn Du mit Leuten im richtigen Leben auch so umgehst, musst Du Dich echt nicht wundern :D Aber bitte, nenn das halt 'Rachebewertungen', ich würde es ja eher Notwehr betiteln...

Diese Bewertungen sind subjektive Aussagen - das ist auch jedem klar. Und genau so sollte man sie auch lesen. Da einen Diskussionraum draus zu machen, ergibt keinerlei Sinn. Oh Gott, ich seh doch schon, wie das dann ausartet... 'Mimimimi, das stimmt gar nicht, was Du geschrieben hast, Du bist voll böse und voll die Gemeine und überhaupt: alles gelogen'. Als ob jemand Bock hätte, sowas zu lesen.

Der Tom hat absolut Recht und reißt überhaupt nichts aus dem Zusammenhang. Er unterstützt Dich halt nicht in Deinem Sanktionierungswahn. Damit musst Du einfach leben.

Und dass Du keine negative Bewertung mit anschließender positiven Bewertung des anderen Parts gefunden hast, ist irgendwie logisch, oder? Das wäre ja auch eine merkwürdige Sache, wenn der eine eine Situation als völlig daneben, der andere das gleiche aber als völlig geil ansehen würde... vor allem wenn man weiß, dass der andere das alles doof fand.

Kleiner Tip: einfach nett zu den Leuten sein, dann sind die in der Regel auch nett.
Und noch einer (weil ich heute auch nett bin): einfach mal lernen, dass andere eine andere Meinung haben.

Aber was ist jetzt eigentlich aus den öffentlichen Auspeitschungen geworden?
6 years ago
da ist keine Wahrnehmungsstörung meinerseits, eckis...Deine Aussage ist korrekt zitiert und ziemlich eindeutig, Du haettest es gerne das auf eine negative Bewertung Deinerseits der/die Gegenüber nix mehr schreiben darf. thats it. weil...eckis lügt ja auch gar nicht und nie :P

und zum zweiten Part...habe ich irgendwas von einer Folgebewertung gesagt ? bezog sich das auf ne Aussage von mir ? nur weil eine Person bewertet heisst das nicht das die andere Person bewertet...das gilt auch für den Fall einer negativen Bewertung. so habe ich das wenigstens erlebt. grundsätzlich hätte ich damit nicht gerechnet aber war halt so. deshalb eben nicht sicher "wie das Amen in der Kirche"...

und das es Bewertungen aus Böswilligkeit gibt bezweifelt so oder so niemand. nur ob das Deine Bewertung oder die Bewertung der von Dir "Beschuldigten" ist...das soll eben der Leser/die Leserin beurteilen. und so ist das auch genau richtig. selbst wenn es mal schmerzt.
6 years ago
@schalli:
Mein Beitrag beginnt mit dem Satz:
"Es mag ja sein, dass Blacklists außerhalb der MK den Nachteil haben, dass der/die Beschuldigte nicht antworten können. " Dann folgt das Zitat. Jeder halbwegs des Lesens mächtige Mensch außerhalb der MK würde das verstehen. Es ist eine Abwandlung von "Alles hat Vor- und Nachteile." Es wurde zwar ein Satz richtig zitiert - nicht aber die Aussage. Ich würde auch eine (Facebook-)Gruppe begrüßen, wo Modelle UND Fotografen sich offen "austauschen" können. So etwas wäre dem Bewertungssystem der MK weit voraus - und zwar nicht nur deswegen, weil im Beitrag von BS gleich praktisch eine Anleitung gegeben wird, wie man es untergräbt: Da versetzt ein Modell ausgerechnet einen MK-Moderator - und dann auch noch zweifach. Das Modell fängt sich prompt eine negative Bewertung ein und antwortet mit einer weiteren Unverschämtheit, nämlich der Rache-Rote (habs bewusst mit "-" geschrieben, damit es auch der letzte versteht). Dann wird das Ganze noch mit frechen Bildkommentaren garniert. Nach ein paar Wochen merkt das Modell, dass die negative Bewertung eines MK-Moderators dem Erfolg nicht gerade zuträglich ist. Also trinkt sie mit dem Mod einen Kaffee und schon stimmt er der Löschung der Bewertungen zu. Wow, so einfach ist das Leben als unzuverlässiges Modell. Der Lerneffekt für das Modell ist 0 und potentielle Fotografen des Modells sind nun nicht mehr gewarnt.
6 years ago
Zitat Carsten Weis
"Das wäre ja auch eine merkwürdige Sache, wenn der eine eine Situation als völlig daneben, der andere das gleiche aber als völlig geil ansehen würde... vor allem wenn man weiß, dass der andere das alles doof fand. "

Mann, mann, mann.
Du hast ja echt eine gute Menschenkenntnis
und vor allem wohl echt sehr viele Erfahrungen.

Ja. Das ist blanker Sarkasmus.
Es gibt ja auch gar keine Interessengegensätze.
:D
6 years ago
Ach so, den Herrn Weis hatte ich ja ganz vergessen ...

Weitaus die meisten negativen Bewertungen kommen zustande, weil eine(r) der Shootingpartner mit absolut kurzfristiger Absage oder auch mal ganz ohne Absage nicht zur verabredeten Zeit am verabredeten Ort war - ganz wie im Beispiel von BS. Welche Möglichkeiten des "Nettseins" könnte man da noch anwenden?

Wie gut aber, dass Bildbearbeiter nicht direkt mit Menschen zusammenarbeiten müssen.
Auf eine völlig bizarre Art seid Ihr beiden ja schon irgendwie drollig.
6 years ago
eckis ist egal...Deine Aussage wurde richtig zitiert, von inzwischen Vier Leuten und wir koennen alle gut lesen. probier doch einfach mal sachlich zu bleiben ohne beleidigend zu werden. wenn Du es weiter erläuterst und merkst das Du vielleicht nicht glücklich ausgedrückt hast...geschenkt, absolut okay. aber dieses Nachsticheln und so...

aber okay zum sachlichen Teil...a) das die Bewertungen bei dem (ich denke ja ich erinnere das richtig und es waren mehrere) Model weg sind...ja war Mist. andererseits legitim denn dieselbe Möglichkeit hätte jede andere Person auch gerne, etwas wieder grade zu rücken wenn es nicht so gut lief.

b) nun bleibt bei einer z.b. fb Gruppe zum offenen Austausch letztlich dasselbe wie hier im bewertungssystem...man muss einer Person glauben oder nicht. ich bezweifle das es in der Praxis mehr bringt ausser das viel geschrieben wird.

p.s.: der Bildbearbeiter hat seit längerem auch n Fotografenaccount und mit Menschen kann der ziemlich gut.

Frank...natürlich gibt es die Variante selten wobei wirklich in der Reihenfolge...jemand schreibt was Negatives UND DANN folgt ne positive Bewertung ? habt da selber nie drauf geachtet aber die Reihenfolge wäre schon schräg.
6 years ago
Zum Thema Bewertungen.
Ich sagte mal mir ist das wichtig sich gegenseitig zu bewerten.
Hab ich auch immer brav getan, allerdings hat mir ein Fotograf oder mehrere erzählt das sie hauptsächlich positiv bewerten.
Aus den Gründen:

- Angst vor Mundpropaganda
- Rache
- möchte dem Model , weil es so jung ist Schaden.

Auch schwarze Schafe werden nicht gemeldet, man hat ja Mitleid.

Lg
6 years ago
@styana
Mitleid eher weniger - höchstens Selbstmitleid wegen der Rachebewertung. Dem Rest stimme ich zu!
In den blacklists gibt es solche Ängste nicht.
Und für alle Denunziationsfanatiker: im Augenblick lässt sich in einem anderen Thread sehr schön nachlesen, weshalb eine Blacklist eine absolut schwachsinnige Idee ist.
6 years ago

Topic has been closed