Was ich von Fotocommunities halte 136
[gone] User_184280
6 years ago
Vernunft ist hier aber nicht so gerne gesehen ;)
#121Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat pam.meier:
Vernunft ist hier aber nicht so gerne gesehen ;)
Ich weiß, aber das ist ja nicht meine Sache, denn ich bin kein Psychiater.
Wer nur "Calvin & Co." auf dem Schirm hat und sonst nichts, hat eben
ein Problem.
Ich kann nur empfehlen über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich
nicht auf eine Person zu fixieren ...
#122Report
6 years ago
RTL und SAT macht die Masse und es ist ganz lustig, aber mit der Zeit wird es
eben langweilig und man verblödet dabei früher oder später. Aber es gibt ja
auch noch 3sat, arte usw. als Alternativen. Man muss eben nur draufklicken,
um mal etwas anderes zu erkunden ...
ich schau kein rtl oder sat ;)
#123Report
6 years ago
Ich kann nur empfehlen über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich
nicht auf eine Person zu fixieren ...
sehr guter satz ... ich habe die hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben, des andere es auch langsam so sehen ;)
#124Report
[gone] User_6449
6 years ago
Aber immerhin kannst Du jetzt zitieren. Wieder was gelernt ... :-)
#125Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Das hier jetzt wieder über bekannte Youtube-Fotografen gelästert wird ist typisch Deutsch und einfach Neid in meinen Augen. Wer heute erfolgreich in der Fotografie auch Geld verdienen will kommt nicht darum sich einen Namen aufzubauen und sich selbst gut zu vermarkten! Ist einfach so... viele kleine Studios vergessen das und gehen unter. Suchen dann aber nicht bei sich selbst die Schuld, weil sie eventuell die Entwicklung verpasst haben, sondern bei anderen.
Genauso hier... Hollywood, Jaworskji und Co... ich finde sie Top. Kostenlose Videos über die man sich als Anfänger viel selbst beibringen kann. Klar verkaufen Sie auch Produkte aber das würde ich auch tun. Die Miete zahlt sich nicht von allein und alles ist Geschmackssache. Aber der Erfolg gibt diesen Influencern eben recht! Erfolg ist nun mal kein Glück.
Abgesehen davon ist alles Geschmackssache und das Endergebnis zählt für den Kunden und den Betrachter und nicht wie man da hin gekommen ist. Ob man nun Ahnung von Gamma oder sonst was hat ist am Ende scheiß egal solang das Ergebnis überzeugt. Ende aus.
Genauso hier... Hollywood, Jaworskji und Co... ich finde sie Top. Kostenlose Videos über die man sich als Anfänger viel selbst beibringen kann. Klar verkaufen Sie auch Produkte aber das würde ich auch tun. Die Miete zahlt sich nicht von allein und alles ist Geschmackssache. Aber der Erfolg gibt diesen Influencern eben recht! Erfolg ist nun mal kein Glück.
Abgesehen davon ist alles Geschmackssache und das Endergebnis zählt für den Kunden und den Betrachter und nicht wie man da hin gekommen ist. Ob man nun Ahnung von Gamma oder sonst was hat ist am Ende scheiß egal solang das Ergebnis überzeugt. Ende aus.
#127Report
6 years ago
Wenn du den beruflichen Erfolg als Endergebnis nimmst, stelle ich das Hollyworsky auch nicht in Abrede. Da kann man solche Leute nur bewundern was sie erreicht haben. Auch oder gerade ihre Wertschätzung bei Anfängern trägt dazu bei dieses schöne Hobby weiter zu verbreiten und den Amateuren weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. Das hören aber 'Profis' nicht so gerne. Da dürfte auch ein Großteil der Missgunst herstammen. Am Ende müssten die sich ja noch selber weiterbilden ;)
Das heißt aber umgekehrt noch lange nicht, dass ich es gut finden muss was da produziert wird. Mit Anspruchsvoll im Sinne eines guten Bildes hat das nun mal nichts zu tun. Der einzige Anspruch den diese Leute erfüllen, ist es der breiten Masse bzw. dem Auftraggeber/Sponsor gerecht zu werden. Aber hey, das machen wir doch fast alle in unserem Job. So what?
Das heißt aber umgekehrt noch lange nicht, dass ich es gut finden muss was da produziert wird. Mit Anspruchsvoll im Sinne eines guten Bildes hat das nun mal nichts zu tun. Der einzige Anspruch den diese Leute erfüllen, ist es der breiten Masse bzw. dem Auftraggeber/Sponsor gerecht zu werden. Aber hey, das machen wir doch fast alle in unserem Job. So what?
#128Report
6 years ago
Wenn man Erfolg mit Qualität verwechselt und Kritik an einem Erfolgreichen mit Neid, muss man wohl in einer ziemlich rosarot gefärbten Welt leben.
#129Report
6 years ago
Da hast du Recht, aber wenn man die Geschichte betrachtet, kann man wohl relativ leicht prognostizieren, dass der Erfolgreiche überlebt, die Qualität aber vor die Hunde geht. Sicherlich wird es auch weiterhin Bereiche bzw. Nischen für gute Qualität geben, aber in der Masse wird die untergehen. Traurig aber wahr. Auf welche Seite man sich selbst stellt, bleibt jedem selbst überlassen.
#130Report
6 years ago
Jeder hat ja irgendwo glaub ich sein eigen Talent. Der eine häkelt wundervolle Topflappen ein anderer ist ein genialer Chirurg und ein anderer ein begnadeter Maler, Musiker unter vielen oder sonst was noch für Talente in einem schlummern. Und die, die keine oder weniger kreative Talente in sich erfahren, finden, kaufen mitunter sich eine Kamera, eine große muss es sein über die sie sich dann Egodefinieren können (war am Anfang nicht anders) und versuchen über Kopfgedanken ein wichtiger Kameraheld, im Wollen zu sein und Plustern sich auf und pöbeln denen die diese Talente aus sich heraus ausleben damit ab, wer kennt den, muß man den denn kennen, wer ist das schon, oder sonst was es noch so an Neid und Missgunst im Kopf sich daraus quälen. An statt mal sich einzugestehen ein leidenschaftlicher Fotoamateur zu sein aber hald mit wenig Talent. Was nicht tragisch ist. Nur sobald Missgunst aufkommt aus Neid, ertragen sie ihre Unbedeutheit nicht. Frust, Unvermögen. Verdrängen ihre doch geringe Talentkreativität. Ich denk, man kann sich noch so viel an geistigem Wissen und Handwerk aneignen, fehlt dies Talent zu jenem gewollten Kreativsein seines Ausleben, es innerlich für sich zu erfahren, um es in diese Welt zu Schöpfen, wird es immer wohl nur eine Art von sogenannter naiven Kunst bleiben. Was ist eigentlich, frage ich mich oft selbst und suche eine Antwort für mich auf diese innerliche, eigene Frage? Was ist ein sogenannter Künstler bzw. Kunst als Begriff? Die alte Frage? Sind Fotografen überhaupt sogenannte Künstler! Ich denk man lebt es in sich gefühlsmäßig aus. Man ist schon in sich anders Frei denkend sich zu Finden, Auszudrücken und es Auszuleben. Man Passt sich nicht an. Man belächelt sie oft, diese, die anders im Kreativen sich Ausleben und sieht sie oft als Irre, Spinner,Phantasten an. Sie passen nicht im langweiligen konservativen Alltagsbild. Wer aber all diese Bunten, Schrägen, Schrillen Sinnes Sinnphonienorgien an kreativen Visionen in sich als eine voranbringende Energie erfährt und sich einläst, sie unbedarft für sich Auslebt ohne zu Behaupten, sein Wirken selbst ist usw., wird sich immer Anders als Mainstream neu Erfinden und dies alles positiv erfahren. Ich selbst habe nie Ideen, nie Pläne zu Shoots noch Bildideen, noch bin ich ein guter Fotograf. Ich fühle Licht, Farben und alles was mich umgibt als ein rufen in eine Visionswelt mich einzulassen. So als ob es durch meine sehenden Gefühle all diese Energien an dingen in diese Welt zum verweilen eines Bildes sich Offenbahren wollen. Man spinnt wohl mit im Kunstmisthaufen dieser Welt. Übrigens, etliche Tricks und Bearbeitungsmöglichkeiten eines Calvin und all seinen anderen Kollegen die ihre Geheimnisse, egal warum auch immer, Preis geben? Würden etliche meiner Bilder nicht ihren Weg in diese Welt zum Verweilen anregen. Ich habe ihre Tricks aufgenommen und angewendet. Nicht ihren Stil. Denn durch ihren eigenen Stil fallen sie ja auf. Und für meine eigenen Bilderspielerein vollkommen anders angewendet. Will man sogenannte Kunst ausleben`? Oder mit Kunst Geld verdienen? Wem es was gibt auf Hochzeiten oder für Kunden Bilder zu schießen um Geld damit zu verdienen, braucht wohl gutes Handwerk und wohl geschäftlichen Sinn zum Überleben, um am Markt zu bleiben und sein Brot damit zu verdienen. Will man sogenannte Kunst für sich erst mal Betreiben und nicht auf Kundenfurze eingehen um Frei seine Visionen auszuleben, wird man zu meist einen am leeren Brotkasten hochklimmenden Hinterhofkünstler fristen wie ich. Wichtiger ist mir, es Erfüllt mich im Ganzen wenn ich Erstaunt aus den Visionen der Farben und Welten ausgenüchtert bin vor dem Monitor und mir sage: .............? Zumindest kann ich der Jahrzehnte meines Rumirren in den Kunstwelten erst jetzt zu dem voll stehen, was sich an Bildern selbst Schöpft. Scheinbar haben auch diese digitalen Ströme eine Seele. Man muss sie scheinbar nur vereinen.
#131Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Also seit ihr echt der Meinung die Bilder von Hollywood und Jaworskyi und so sind schlecht? Klar ist da vielleicht auch mal ein Bild dabei was Durchschnitt ist aber eben auch viele Top Fotos.
Allen kann man es nicht recht. Sie vermarkten sich gut und die Fotos sind auch gut. Jedenfalls kann sich da der eine oder andere noch ne Scheibe abschneiden.
Ein gutes Endprodukt ist immer ne Mischung aus allem. Können plus Vermarktung und Selbstdarstellung. Fehlt eins davon wirds sehr schwer. Also so tun als wären diese Youtuber schlechte Fotografen halt eich mal für ziemlich übertrieben und eben einfach Neid.
Und was ist Kunst? Alles und nichts kann Kunst sein... das entscheidet jeder Betrachter für sich selbst. 2.8er Blende auf 200 mm und ganzen Hintergrund zermatschen wie es jeder zweite tut - ist das Kunst? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon.
Allen kann man es nicht recht. Sie vermarkten sich gut und die Fotos sind auch gut. Jedenfalls kann sich da der eine oder andere noch ne Scheibe abschneiden.
Ein gutes Endprodukt ist immer ne Mischung aus allem. Können plus Vermarktung und Selbstdarstellung. Fehlt eins davon wirds sehr schwer. Also so tun als wären diese Youtuber schlechte Fotografen halt eich mal für ziemlich übertrieben und eben einfach Neid.
Und was ist Kunst? Alles und nichts kann Kunst sein... das entscheidet jeder Betrachter für sich selbst. 2.8er Blende auf 200 mm und ganzen Hintergrund zermatschen wie es jeder zweite tut - ist das Kunst? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon.
#132Report
6 years ago
Also seit ihr echt der Meinung die Bilder von Hollywood und Jaworskyi und so sind schlecht?
Nein. Darum geht es auch gar nicht.
Es geht um die Art und Weise, wie er seine Tutorials&Co unter die Massen bringt. Und welche Qualität diese haben. Und vor allem welche Wirkung all dies hat - nämlich eine hochgradig problematische.
Dass er damit so erfolgreich ist, finde ich eher bedenklich.
#133Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Welche Art und Weise ist den so schlimm? Kann da nichts schlimmes dran erkennen. Er hat als Hobbyfotograf wie du und ich angefangen und hat sein Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht incl. Youtube.
Die Qualität seiner kostenloses Videos sprechen mich an. Lockerer, cooler Typ der es einfach erklärt. Habe mir über diese Tutorials das komplette Grundwissen angeeignet.
Und welche Wirkung hat es den? Was ist daran problematisch? Er bringt das Hobby vielen Menschen näher die Spaß am fotografieren haben. Was ist so schlimm daran? Hochgradig vor allem... Würde mich echt mal interessieren.
Die Qualität seiner kostenloses Videos sprechen mich an. Lockerer, cooler Typ der es einfach erklärt. Habe mir über diese Tutorials das komplette Grundwissen angeeignet.
Und welche Wirkung hat es den? Was ist daran problematisch? Er bringt das Hobby vielen Menschen näher die Spaß am fotografieren haben. Was ist so schlimm daran? Hochgradig vor allem... Würde mich echt mal interessieren.
#134Report
6 years ago
Felix, das haben Chrisso, Neo und ich doch hier schon ausführlich erklärt, warum wir den problematisch finden. Lies es doch einfach :D
#135Report
[gone] User_6449
6 years ago
Carsten Weiss | plainorwat
Es geht um die Art und Weise, wie er seine Tutorials&Co unter die Massen bringt. Und welche Qualität diese haben. Und vor allem welche Wirkung all dies hat - nämlich eine hochgradig problematische.
Dass er damit so erfolgreich ist, finde ich eher bedenklich.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber Calvin (und ähnliche Kollegen) liefern
doch nur das, was die breite Masse der Kundschaft gern haben möchte.
Die Qualität fällt bei der Masse natürlich oft "hinten runter", dafür ist es
aber eben billig und populär.
Spezielle Fachliteratur wäre eine andere Möglichkeit, aber die kostet
auch was und vielen Menschen ist es leider zu umständich zu lesen.
Individueller und effektiver geht es mit kleinen, realen Workshops und
Fotokursen, aber die werden auch gern verteufelt und es heißt: "Geht
dort nicht hin, die wollen euch nur das Geld aus der Tasche ziehen.".
Was sollen also speziell Fotoanfänger wählen, wenn sie nach Infos und
Tips suchen? Den Teufel oder seine Großmutter?
#136Report
Topic has been closed