Unverschämt 111

[gone] User_6449
7 years ago
Zitat TomRohwer:
Du bist, so ich richtig erinnere, ungefähr meine Alterskohorte. Das heißt: wir sind altmodisch. Wir gehen davon aus, daß jemand "Guten Tag!" sagt (oder meinetwegen auch "Moin!"), wenn er zur Tür hereinkommt. Eine Frage der Höflichkeit.

Nicht ganz im selben Alter, aber zumindest in etwa aus der selben Epoche.

Etwas Höflichkeit muss daher schon sein und wenn jemand unverschämte
Ansprüche stellt, ist bei mir ganz schnell der Laden dicht.

Passfotos "nebenbei" gehen und dauern nur drei Minuten. Doch sowas
ohne eine Gegenleistung oder Honorar überhaupt auch nur anzufragen,
halte ich für unverschämt.

Aber irgend ein Dummer wird praktisch jeden Tag geboren und wird sich
immer irgendwo finden lassen ...
@ seekworld :

Was man als unverschämt ansieht ist zu einem Gewissen Teil persönliches Empfinden.

... kassieren und dann weder zurückzahlen und sich vor dem Shooting zu drücken ist nicht unverschämt sondern Betrug

Hierbei gibt es auch die Zwischenstufe der Schlechterfüllung bzw. teilweisen Leistungsverweigerung, wenn z.B. das Mitbringen und Verwenden bestimmter Accessoires oder eine bestimmte Frisur schon 3 Wochen zuvor vereinbart war und dann bei Erscheinen nicht vorhanden ist, sodaß das Shooting sich nicht genau so wie geplant durchführen läßt.
Genau an diesem Punkt würden manche sagen : egal, Hauptsache freizügig und das Drumherum ist irgendwie - oder es wäre genau darauf angekommen, diese Szene so opulent und stilvoll ausgestattet zu präsentieren, daß das Bildergebnis wie für ein Hochglanzmagazin geschaffen ist.

Wenn das Model dann eben nicht so wie vereinbart zum Shooting erscheint, obwohl sie tags zuvor noch genau die Wunschfrisur auf den frisch hochgeladenen (wie auch auf mehreren anderen seit Monaten auf ihrer SC befindlichen) Bildern ihres "Lieblingsfotografen" zeigte - und obwohl sie "den Zusatzaufwand gleichmäßig auf alle Fotografen umverteilt" haben will, dann lasse ich mir solch eine Unverschämtheit kein 2. Mal bieten.
Wohlgemerkt war ihre Frisur anhand von 3 Bildbeispielen auf ihrer SC schon 3 Wochen zuvor vereinbart und ihrerseits als "machbar" zugesichert. Übrigens waren dieses und 2 weitere ähnliche Erlebnisse auch der Grund für meine ergänzenden Formulierungen zu den Shootingvorgaben.
Also ich bin schon relativ lange bei der MK und ich bin bier nicht der schlechteste Fotograf, aber bei mir hat noch nie ein Model nach einem Tfp Shooting gefragt, ich selbst allerdings auch nicht.
Aber in der Regel mache ich die Musik, weil ich die Models bezahle (25€/Stunde). Wer mehr zahlt ist doch selber Schuld.
Bei mir melden sich meist Modelle aus Tschechien oder der Slowakei, wie bei anderen auch, die auf irgendwelchen Shootingtouren sind und genaue Vorstellungen haben, sei es finanziell oder von der Location her.
Will ich das? Nein! Die Fratzen dieser Mädels säumen schon viele andere Sedcards. mit ihren fast perfekten Gesichtern und künstlichen Brüsten....das ist nicht mein Stil.
2 Stunden für 150€ oder besser noch 200€, kenne ich alles. Ich habe 2 wunderbare Kinder, mit denen ich für 200€, 2 oder mehr tolle Tage verbringen könnte. NEIN DANKE!
7 years ago
Zitat Mr Magoo:
"..., aber bei mir hat noch nie ein Model nach einem Tfp Shooting gefragt, ..."

Es gehört für mich zu den wenigen Highlights der MK, wenn - so wie in diesem Fall - sich ab und an jemand äußert, der seine Situation realistisch beschreibt. Ich hatte vor einigen Jahren mal solche Anfragen (aber wenige), die man getrost vernachlässigen kann. Der Trend ist jedenfalls gegen die Fotografen.

Sicher ist, dass es Fotografen und Modelle gibt, bei deren Nachrichten man sich wirklich fragt, ob die "noch alle Latten am Zaun" haben. Die Frage ist aber, ob man das angesichts der Situation der Fotografen hier dann auch schreibt. Wenn eine unbekannte Person plötzlich nach biometrischen Passfotos fragt, dann mag eine harsche Antwort gerechtfertigt sein. Das Sonderangebot eines Paymodells, dem ein Fotograf "abhanden" gekommen ist, verdient dann doch eher eine höfliche Ablehnung - besonders wenn man selbst Höflichkeit erwartet.
7 years ago
@ eckisfotos...und warum ist der trent gegen die fotografen ? ist ja wohl einfach....weil irgendwelche, schwanzgesteuerten herrn angefangen haben den silkonpüppchen mit rasierter möse geld hinter her zu werfen....
Warum man das "Einspring-Angebot" als unverschämt empfinden könnte, ist meiner Meinung nach, dass "Einspringen" nach meinem Sprachverständnis nach einem netten Gefallen klingt.
Kumpel: "Mein Bruder kann mich morgen leider doch nicht zum Flughafen fahren, kannst du als Fahrer einspringen?"
Workshopanbieter zum Model: "Das Model für meinen Portrait-Workshop morgen ist krank geworden, kannst du kurzfristig als Model einspringen? Gibt so uns soviel Geld/sonstwas"

Und in Peters Beispiel lesen/hören Fotografen, die ein bisschen was auf ihre Fähigkeiten halten, erstmal "Ein Fotograf ist ausgefallen und ich würde wirklich gern dieses oder jenes Konzept an dem Tag/Ort umsetzen/Visa ist vorhanden/Location gebucht..., kannst du als Fotograf einspringen? Gern TfP, aber es wäre toll, wenn du dich an Visa/Location-Kosten beteiligen kannst" und sind dann etwas enttäuscht, wenn es auf "Ich brauche/möchte diesen Monat noch etwas Geld verdienen, leider ist mir ein Geldgeber abhanden gekommen, kannst du vielleicht als Geldgeber einspringen? Ich begnüge mich auch mit etwas weniger als sonst" hinausläuft.

Ich muss ehrlich gesagt auch oft schmunzeln, wenn ich von Pay-Models lese "Habe noch Termine im kommenden Jahr/Monat/dann und da frei und suche noch Shootings!" Nein, du suchst noch Geld und bist bereit, dafür Shootings in Kauf zu nehmen. Das ist völlig legitim und die Nachfrage scheint ja zu bestehen. Aber auch bei einem Frisör würde ich schmunzeln, wenn er wirbt mit "Ich suche noch Menschen, denen ich trendige neue Haarschnitte verpassen kann. Achja, kostet übrigens-" statt "Ich biete Ihnen trendige neue Haarschnitte zum unschlagbaren Preis." Nicht überraschend, aber in Kombination mit dem "Einspringen"?

Frisör, der bei 2-monatlicher Stammkundin nach einem Monat anruft "Hey, mir hat morgen eine Kundin für die krasse xy-Frisur abgesagt, kannst du einspringen?" "Musst du das für die Meisterprüfung/den Wettbewerb/die Fotostrecke machen?" "Ne, brauch Kohle!". Könnte man als unverschämt bezeichnen.
@ My-Foto.net
Wenn das mit 90-60-90 bemaßte "Silikonpüppchen" sich untenrum unrasiert zeigt, werfe ich ihr noch eine Extraladung Kohle hinterher ! Schön, wenn man anderenorts lesen kann, daß 60-90-60 die eigentlich korrekten Maße seien, die tonnenförmig verzeichnet zu einem geradezu globalen Resultat führen !
7 years ago
@ My-Foto.net
Es geht in diesem Thread um andere "Unverschämtheiten". Ich persönlich (und viele andere auch) bin der Überzeugung, dass die potentiellen Modelle immer weniger Bedarf an Fotografen haben, weil der Partner mit dem Fotohandy die fotografischen Ansprüche auch befriedigen kann. Mittlerweile kommen mir tatsächlich große Zweifel, ob es nicht doch eine Kombination aus gnadenloser Selbstüberschätzung vieler Fotografen bei gleichzeitiger fehlender Wertschätzung von Modellen ist; ergänzt durch die Fähigkeit, sich in absolut unpassenden Situationen in die Niederungen der deutschen Sprache zu begeben. Wenn Du Fotomodelle als "silkonpüppchen mit rasierter möse" bezeichnest, dann ist es vermutlich auch kein Zufall, dass Du "trent" statt "Trend" schreibst.
[gone] Christian.W
7 years ago
Also ich finde auch hier die Preise von einigen "Models" auch echt übertrieben und unverschämt. Ich wäre auch eventuell bereit 25€ die Stunde mal zu bezahlen oder das Model nach dem Shooting zum Essen einzuladen in einem Restaurant (nicht MC Donalds). Einige Models hier sprengen echt das normale!! Klar wenn man als Model schon Erfolg hatte und Referenzen hat, die sich sehen lassen, dann ist es ja klar, dass so ein Model mehr kostet als 25€ die Stunde! Nur diese schreibe ich nicht an.

Ich sehe hier in der MK Bilder von nackten Frauen, da Frage ich mich manchmal, hat das der Freund oder Freund vom Freund fotografiert mit ner 08/15 Knipse oder wenn ich hier angedeutete Sexszenen-Aufnahmen auf der MK sehe, wo trifft man solche Modelle ? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass "normale" Modelle so etwas wie z.B die Sexszene-Aufnahmen hier auf der MK zu finden sind. Kann mich natürlich auch täuschen (Bin ja noch nicht lange hier angemeldet). Aber ich glaube gerade diese Aufnahmen (Sexszenen), da zahlt eh der Fotograf und nicht zu knapp und ich Frage mich auch, wie macht man solche Aufnahmen aus.
Gibt natürlich keiner zu.....warum auch *denk*.

Ich habe bis jetzt noch nie für ein Model bezahlt. Allerdings habe ich auch keine Nacktaufnahmen in meinem Portfolio. Da ich 1. kein Studio habe und 2. nicht für so ein Model bezahlen würde diese übertriebenen Summen von wie oben schon geschrieben von 100-200€ die Stunde.

Ey ich mache das als Hobby habe Equipment was tausende von Euros kostet wie viele andere auch und soll dann noch für ein Model 200€ hin blättern für die Stunde...halllooo..... wofür bitte?! Ich verdiene damit kein Geld also ist das für mich alles kein Thema. Es ist nur ein Hobby.

TFP-Only ;-)
@Christinan.W
[Allerdings habe ich auch keine Nacktaufnahmen in meinem Portfolio. Da ich 1. kein Studio habe und...]

Dafür bedarf es kein Studio, auch nicht wenn man ästhetische Aktfotografie betreibt.
Ja solange es diese "Fotografen" gibt, die diesen von dir beschriebenen Models das Geld hinterher schmeißen ...

Unverschämt ist dann schon, wenn das Model dir schreib, du sollst Ihre Reise / Übernachtungskosten und die Kosten Ihrer Begleitung zusätzlich zum Honorar tragen, welches sich dann auch im 3stelligen Bereich befindet.
:-) Aber auch diese haben Ihre Kunden.
7 years ago
Oh, wir sind wieder bei den unverschämten Pay-Modellen und deren Ursache, schwanzgesteuerte männliche Fotografen, die Geld dafür hinblättern.

Schön, dass wir ein ganz neues, aktuelles Thema hier ansprechen.
7 years ago
Dafür bekommen wir Models doch auch immer wieder ganz tolle Anfragen (Anfrage kommt von einem Fotografen):

Er: -Ich würde gerne ein B/G Shooting mit dir machen-

Ich: -Ja, aber ich shoote nur bis Teilakt/Verdeckten Akt/Bodyparts-

Er: -Kein Problem, ich möchte auch eher das Gesicht des Manns fotografieren während er einen Orgasmus hat-

Ich: -Welcher Orgasmus? Wieso Orgasmus? Und wer ist überhaupt das Male Model?-

Er: -Na ich, ich fotografiere mich selbst und möchte das du mir einen bläst und dann ein Foto von meinem Gesicht machen während ich komme-

Muss ich dazu noch was sagen? Und so etwas sind zwar Gott sei Dank nur 3 - 5 % der Anfragen, aber das ist immerhin kein Promillebereich. Zwar mag ein Fotograf mal eine unverschämte Anfrage erhalten, wir Models erhalten die aber regelmäßig (und ja auch wir Models unterhalten uns untereinander).
7 years ago
Liebe JulietW,
na das ist ja der Hammer- So eine Frechheit.
Es gibt hier in der MK wirklich viele vernachlässigte Fotografen und die meinen so ihre Sexualität ausleben zu können.
Ich finde" DAS" unterste Schublade.
Genau wie die Pay-Models die sich nur noch mit gespreizten Beinen fotografieren lassen.
Am besten noch ein Dildo reinstecken--
Aber viele Fotografen brauchen ja Wix-Vorlagen-
Sorry wenn ich so direkt bin,
lieben Gruß
Jutta-Maria.
[gone] Christian.W
7 years ago
@JulietW

na ja, dass ist dann aber echt die Ausnahme. Also ich schreibe eigentlich nie ein Model an bei der ersten Anfrage wegen Akt/Teilakt/Dessous Shooting. Weil ich dieses nicht gleich verschrecken möchte.
Möchte aber dennoch mal irgendwann gerne diese Bereiche Shooten und nicht nur die "normalen" Shootings machen.

Wenn ich dieses Model dann doch mal anschreiben sollte wegen den oben besagten Bereichen, dann bestimmt nicht in so einer Art wie der Fotograf, der Dir so einen "scheiss" geschrieben hat.

Es gibt halt fotografen, die schießen über das Ziel hinaus. Nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bei einigen werden die vielleicht erfolg haben, für mich sind die Leute unterste Schublade. Denken nur ans Fic... .

Das ist nicht mein Stil. Vielleicht bin ich auch zu "normal" erzogen.

Ich finde so welche Anfragen generel Akt/Teilakt/Dessous, gehören nicht in eine erste Anfrage bzw. zum ersten Shooting. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Models das eh beim ersten Shooting machen. Außer man bezahlt diese dafür.

Aber sicherlich gibt es die ein oder andere Frau, die so welche direkten Anfragen toll findet. Wer auch immer das ist.

Solche Fotografen wie Du diesen hattest, den würde ich melden und gut ist.
7 years ago
Aber auch bei einem Frisör würde ich schmunzeln, wenn er wirbt mit "Ich suche noch Menschen, denen ich trendige neue Haarschnitte verpassen kann. Achja, kostet übrigens-" statt "Ich biete Ihnen trendige neue Haarschnitte zum unschlagbaren Preis." Nicht überraschend, aber in Kombination mit dem "Einspringen"?

Das ist letztlich eine Formulierungsfrage...

"Biete XYZ!" ist unterm Strich genau dasselbe wie "Suche Käufer für XYZ!" Ob ein Model nun sagt "Ich suche (Pay-)Shootings dann und dort!" oder "Ich möchte Geld verdienen und bin dann und dort als Model engagierbar!"... wo ist der Unterschied?

Es werden Kunden gesucht, die an bestimmten Leistungen Interesse haben. Und die findet man am besten dort, wo sich die Leute tummeln, die Lieferanten für diese Leistungen suchen. So finden dann, wenn es gut läuft, zwei Suchende zueinander. Oder zwei Bietende. Ist eine Frage der Perspektive, und gerade Fotografen sollte das geläufig sein...
(Blöde Frage: Sitzt das Feld mit den 50 Sternen links oben oder rechts oben in der US-amerikanischen Flagge?
Schlichte Antwort: kommt immer drauf an, wie herum Du die Flagge drehst. Sie hat kein "links" oder "rechts" - das Sternenfeld sitzt, wenn es einen solchen gibt, am Flaggenstock. An der Flaggenleine. Weht der Wind nun von links, dann ist das Feld links oben, weht er von rechts, dann ist es rechts oben...)

Für Profi-Fotografen (und ihre Agenturen) eines bestimmten Genres ist es übrigens vollkommen normal, eine Runde E-Mails oder Telefonanrufe zu streuen: "Ich bin vom 10. bis 20.2 in Kabul und habe noch Zeit für einige Aufträge."
Und dann sagt vielleicht der SPIEGEL-Fotoredakteur, der unlängst festgestellt hat, daß von XYZABC in Afghanistan bemerkenswerterweise ein Engpass hinsichtlich guter Fotos besteht: "Jau. Da kommen wir zusammen."
7 years ago
Ey ich mache das als Hobby habe Equipment was tausende von Euros kostet wie viele andere auch und soll dann noch für ein Model 200€ hin blättern für die Stunde...halllooo..... wofür bitte?! Ich verdiene damit kein Geld also ist das für mich alles kein Thema. Es ist nur ein Hobby.

Und für das Pay-Model ist es ein Job, und es sieht verständlicherweise genausowenig ein, daß es gratis für Dich modeln soll, wie Nikon oder Canon einsehen, daß sie Dir gratis Dein Hobby-Equipment geben sollen...

Reiten ist ein im Regelfall noch teureres Hobby als Fotografieren. Trotzdem kommt ein Pferdebesitzer nicht auf die Idee, von anderen Leuten zu erwarten, daß sie seine Pferde gratis im Stall betreuen, nur weil das verdammte Viech so schweineteuer war, und dann auch noch immer diese Tierarztrechnungen!!! Das ist doch nur ein Hobby...!

Es ist nicht ungewöhnlich, daß man die nötigen Zutaten für sein Hobby für gutes Geld einkaufen muss. Es ist im Gegenteil die Regel.

Und wenn man mit Models fotografieren will, dann sind die auch eine Zutat, die auch Geld kostet.
unverschämt ...dabei blasen die guten doch auf TFP *gg
[gone] Christian.W
7 years ago
Es modelt ja nicht gratis, es bekommt die Bilder @TomRohwer!

Aber es ist egal was man zu diesem Thema schreibt, denn es hat eh jeder eine andere Ansicht dazu und man dreht sich eh immer im Kreis. Ist ja auch in einem gewissen Sinne gut, so wird es nie einen Stillstand geben.
7 years ago
@Christian.W

Wie ich ja schon sagte, es ist KEIN Promillebereich, evtl. liegt es aber auch daran, dass sobald ein Model mehr als nur Portrait/Fashion anbietet, das gleich automatisch bei einigen alle Hemmschwellen beseitigt. Ich für meinen Teil mag es durchaus die Bereiche zu shooten, die ich shoote (eben bis verdeckter Akt) und die meisten Fotografen (eben die angesprochen 95 - 97%) sind auch vollkommen in Ordnung.

Aber Ausnahmen gibt es und die sind wenn ich meinen Posteingang so durchgehe, gar nicht so klein (eben die 3 - 5 % von ca. 180 Anfragen). In meiner Sedcard steht z.B. auch 3 mal das ich nicht ohne Begleitperson shoote, trotzdem löst das immer wieder Diskussionen aus, ob ich die nicht daheim lassen kann. Nein, ich bin 19 und shoote Teilakt, better save than sorry. Ich glaube du musst wie es Jamara1 geschrieben hat auch etwas differenziert sehen: Pure Paymodels (eben die mit Shootingtour, Ukraine/Tschechien etc. die solange sie gut aussehen nichts anderes machen), Teilzeit Paymodels (verdient sich Ihr Studium damit) und Freizeit Paymodels (kauft sich ein paar neue Klamotten davon): "Pure Paymodels, schreiben keine negativen Statements, denn sie verdienen damit Ihr Geld und wollen sicher nicht als Zicke gelten, weil dann bucht die keiner mehr" (Zitat eines Fotografen den ich schon einige Zeit kenne). Und mal Hand aufs Herz, schreibst du eine negative Bewertung, bekommst du doch 100 % eine negative Bewertung zurück, überprüfen kann das doch kein Mensch, was da tatsächlich vorgefallen ist. Für mich als Model (und man muss hier vielleicht auch beachten bzw. in Relation setzen, dass ich seit knapp 2 Monaten angemeldet bin, aber bereits bei knapp 180 Anfragen bin, alleine bis Juli bin ich für derzeit 28 Shootings gebucht (TFP und Pay)), ist das auch gar nicht so einfach von ein paar mal Hin- und Herschreiben, ein oder zwei Telefonaten zu entscheiden ist das jetzt ein seriöser Fotograf oder eben nicht? Aber was solls, ich steh da am Anfang, ich mach das weil es mir Spaß macht, mal sehen was die Zeit so bringt. Aber ich glaube das die Qualität bzw. die Art des Unverschämt, durchaus sehr differenziert zu sehen ist, was Fotografen und Models betrifft: Dem Fotografen mag die Arbeit und Aufwand manchmal nicht gedankt werden, das Model wird dafür manchmal wie Freiwild behandelt. So aber nochmal: Das sind die Ausnahmen, trotzdem musste ich dann schon schmunzeln als ich hier einige Beispiele lesen durfte, was Fotografen als "Unverschämtheit" empfinden und ich Sie dann mit dem vergleiche was ich zum Teil in meinem Posteingang vorfinde.

LG Juliet
7 years ago
Und zum Thema Pay or Not to Pay ... schwieriges Thema, ich für meinen Teil sehe das so: Ja der Fotograf muss das Equipment kaufen, ja der Fotograf muss das Studio mieten, vielleicht sogar irgendwo hin fahren, vielleicht stellt er auch noch die Outfits, vielleicht und er muss die Bilder bearbeiten, kostet Zeit und evtl. wenn man das Programm und Computer usw. berücksichtig auch Geld und natürlich muss er üben, üben, üben, vielleicht auch Kurse besuchen die Geld kosten.

Was leistet da jetzt eigentlich das Model so? Das ist denke ich sehr unterschiedlich, ich kann also da nur jetzt mal von mir sprechen: ganz schnöde, meinen Körper muss (zumindest) ich trainieren (Zeit und teilweise Geld), mach ich aber nicht nur für den Fotografen, die Schminke für ein Shooting kostet ... unglaublicher Weise Geld, so mancher Fotograf staunt was so ein paar Tiegelchen, Pinselchen, Bürstchen und Puderchen kosten (klar stellt der Fotograf eine Visa... super, spar ich mir das), Klamotten wenn nicht gestellt werden, kosten Geld, klar wir Frauen kaufen gerne ein, aber ganz ehrlich, nicht alles was der Fotograf manchmal haben möchte, hab ich hier auch sofort und frei verfügbar im Schrank hängen, Fahrtkosten, ähm... ja ich muss da auch irgendwie hin kommen und das kostet wiederum Zeit und Geld, das Shooting an sich kostet mich Zeit und das nicht zu knapp, weil ich fahr da ja im Normalfall nicht hin, bin fertig gestylt und angezogen, sondern ich muss mich schminken, Klamotten anziehen, umziehen, umstylen, dann noch Vorbesprechung, Nachbesprechung, Kommandos folgen, dann soll ich am besten noch 171 verschiedene Posen flüssig drauf haben, dafür soll ich mir doch mal kurz ein Posingbuch für 40 Euro kaufen und mal ein paar Stunden vor dem Spiegel üben (gut, wird gemacht)....

Leute, auch Model sein, ist Arbeit (wenn man es ernsthaft betreibt). Wenn ich mir überlege das ich früher Leichtathletik gemacht habe, da habe ich wenigstens noch ab und an mal eine Medaille und einen Gutschein und evtl. etwas Preisgeld bekommen, aber als Model muss ich diskutieren ob meine "Arbeit" einen Wert hat? Es ist ein Geben und Nehmen, aber mal auf die Zukunft gesehen: Wieso soll ich irgendwann das 23. kostenlose TFP-Portraitshooting machen? Ich hab doch schon 22 und da kommt dann wiederum das Pay ins Spiel. Irgendwann bist du in dem was du machst gut und irgendwann möchtest du damit auch was verdienen oder zumindest Anerkennung dafür haben. Geht sowohl dem Model so, als auch dem Fotografen so denke ich. ;-)

So... und da wir dieses Thema nie zu aller Zufriedenheit abschließen können, auf ein Neues!

Topic has been closed