Unverschämt 111
7 years ago
@ Peter Herhold
Gut, die Anfrage paßt nicht zu Deinem Bildstil und Deiner SC, aber "unverschämt" finde ich es nicht, wenn ein freizügiges Paymodel auf Shootingtour so ein Angebot macht. Vor 2,3 Jahren hätte ich da gerne noch zugegriffen (wobei ich jetzt wahrscheinlich sogar ein tfp-Shooting egal mit welchem Aufnahmebereich ablehnen würde) Einige andere vorgenannte Fälle wie z.B. die Vorabüberweisung von Geld fände ich wirklich unverschämt, scheint aber gar nicht so selten zu sein.
Gut, die Anfrage paßt nicht zu Deinem Bildstil und Deiner SC, aber "unverschämt" finde ich es nicht, wenn ein freizügiges Paymodel auf Shootingtour so ein Angebot macht. Vor 2,3 Jahren hätte ich da gerne noch zugegriffen (wobei ich jetzt wahrscheinlich sogar ein tfp-Shooting egal mit welchem Aufnahmebereich ablehnen würde) Einige andere vorgenannte Fälle wie z.B. die Vorabüberweisung von Geld fände ich wirklich unverschämt, scheint aber gar nicht so selten zu sein.
#22Report
[gone] Christian.W
7 years ago
Und ich habe noch nie eine richtige Anfrage von einem Model bekommen hier in der MK. Ich musste bis jetzt immer nur zuerst schreiben.
#23Report
[gone] User_6449
7 years ago
@ Christian.W
Das kommt noch, wenn Du erstmal länger dabei bist.
Das kommt noch, wenn Du erstmal länger dabei bist.
#24Report
7 years ago
@Christian.W
Du möchtest also unverschämte Anfragen weil sie immer noch besser sind als gar keine Beachtung?
Du möchtest also unverschämte Anfragen weil sie immer noch besser sind als gar keine Beachtung?
#25Report
[gone] Christian.W
7 years ago
Na ja unverschämte nicht unbedingt. Bin wohl am Thema hier vorbei gerauscht. Sorry !
#26Report
7 years ago
die größste unverschämtheit die ich erlebt habe war es war mit dem modell ausgemacht am abend kurz zu telefonieren um noch 2-3 sachen kurz persönlich zu klären, wurde per whatsapp angeschrieben ob man das telefonat nicht auf morgen verlegen könnte weil sie länger arbeiten müsste - bis hierhin alles schön und gut war für mich ok, am nächsten tag fragte ich kurz an wann es ihr denn am besten passen würde, bekam eine uhrzeit gesagt, keiner ging ran - 2 min später bekam ich erstmal per whatsapp beschimpfungen an den kopf geschmissen und wurde auf die igno gesetzt - ich weis bis heute nicht warum (shooting war für eine woche später angesetzt gewesen und alles war eigendlich schon in trockenen tüchern, es ging nur noch darum ob sie jetzt ihre eigene visa mitbringen wollte oder nicht )
#27Report
7 years ago
@ Fotofabriksiegerland
Um dies zu vermeiden bzw. notfalls beweisen zu können, habe ich mit mir unbekannten Models nie telefoniert oder gechattet, sondern immer die MK-PN genutzt. Wenn alles in der PN enthalten ist, reicht sogar ein Fünfzeiler als Vertrag (falls dann nicht eh entbehrlich) .
Um dies zu vermeiden bzw. notfalls beweisen zu können, habe ich mit mir unbekannten Models nie telefoniert oder gechattet, sondern immer die MK-PN genutzt. Wenn alles in der PN enthalten ist, reicht sogar ein Fünfzeiler als Vertrag (falls dann nicht eh entbehrlich) .
#28Report
7 years ago
Nun ja, wenn mich ein TFP-Modell nach einem ausführlichen Shooting fragt, ob da noch ein biometrisches Passbild drin ist, dann mache ich das selbstverständlich - auch auf TFP.
Wenn man jetzt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellen würde, wo man den Aufwand mit einrechnet, dann wäre es wohl sinnvoll, die 5-7 EUR in den Automaten zu werfen. Andererseits kann man das eigene Hobby ja auch ohne eine solche Rechnung betreiben. Demzufolge müssen Fotomodelle, die sowieso mit mir zusammenarbeiten, kein Geld in solche Automaten werfen.
Wenn man jetzt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellen würde, wo man den Aufwand mit einrechnet, dann wäre es wohl sinnvoll, die 5-7 EUR in den Automaten zu werfen. Andererseits kann man das eigene Hobby ja auch ohne eine solche Rechnung betreiben. Demzufolge müssen Fotomodelle, die sowieso mit mir zusammenarbeiten, kein Geld in solche Automaten werfen.
#29Report
[gone] User_253514
7 years ago
wieso sollte man keine biometrischen Passbilder von sich selbst machen?
ich habe mein Foto für meinen Perso selbst gemacht, wurde anstandslos akzeptiert.
ich habe mein Foto für meinen Perso selbst gemacht, wurde anstandslos akzeptiert.
#30Report
7 years ago
Das ist auch nicht soooo schwer, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Es sollte sicher auch Apps dafür geben, denn wir haben bei uns auch ein Programm dafür.
Allerdings frage ich mich, was so schlimm an einer solchen Anfrage ist? Man kann es ja mal versuchen undirgendwo ist sicher einer der sagt: "Klar kommt vorbei."
Solche Anfragen kosten mich nichts ausser sie zu ignorieren. Ich kann dem/der Betreffenden auch zurückschreiben, auf Ignorieren setzen etc. So what. Darüber großartig aufregen würde ich mich nicht. Wozu auch?
Allerdings frage ich mich, was so schlimm an einer solchen Anfrage ist? Man kann es ja mal versuchen undirgendwo ist sicher einer der sagt: "Klar kommt vorbei."
Solche Anfragen kosten mich nichts ausser sie zu ignorieren. Ich kann dem/der Betreffenden auch zurückschreiben, auf Ignorieren setzen etc. So what. Darüber großartig aufregen würde ich mich nicht. Wozu auch?
#31Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat Michael Gundelach - With Design In Mind:
Schlimm daran ist, dass solche Anfragen sehr schön zeigen, wie gering
die Wertschätzung von Fotografen und deren Arbeit mittlerweile ist ...
Allein nur die Frage nach kostenlosen Passfotos ist per se schon eine
Beleidigung. Nicht nur für Profis, sondern auch für Hobbyfotografen
und deren Arbeit.
#32Report
7 years ago
Was man als unverschämt ansieht ist zu einem Gewissen Teil persönliches Empfinden.
Ich erinnere mich an eine Anfrage meinerseits an einen Fotografen, ob er Lust hat mit mir eines meiner Konzepte umzusetzen. TFP, Rohdaten, keine kommerzielle Nutzung - wie immer bei mir.
=> er hat mich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank
habe ...
... andere Fotografen (auch Berufsfotografen) haben sich hingegen gerne dazu bereit erklährt.
Andersrum Fotograf hat Konzept und sucht Model ist mehr als üblich.
- Der eine von Eingangspost hat nur verkannt, dass es dazu keinen TFP-Markt
- Babybauchmodels ... werden oft per TFP-jobausschreibung gesucht und ausserdem kann man da sehr kreativ werden
- dass sich der eine oder andere über ein Sonderangebot freut bzw. unkompliziert an ein freizügiges Shooting kommt kann ich mir auch gut vorstellen
... kassieren und dann weder zurückzahlen und sich vor dem Shooting zu drücken ist nicht unverschämt sondern Betrug
Ich erinnere mich an eine Anfrage meinerseits an einen Fotografen, ob er Lust hat mit mir eines meiner Konzepte umzusetzen. TFP, Rohdaten, keine kommerzielle Nutzung - wie immer bei mir.
=> er hat mich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank
habe ...
... andere Fotografen (auch Berufsfotografen) haben sich hingegen gerne dazu bereit erklährt.
Andersrum Fotograf hat Konzept und sucht Model ist mehr als üblich.
- Der eine von Eingangspost hat nur verkannt, dass es dazu keinen TFP-Markt
- Babybauchmodels ... werden oft per TFP-jobausschreibung gesucht und ausserdem kann man da sehr kreativ werden
- dass sich der eine oder andere über ein Sonderangebot freut bzw. unkompliziert an ein freizügiges Shooting kommt kann ich mir auch gut vorstellen
... kassieren und dann weder zurückzahlen und sich vor dem Shooting zu drücken ist nicht unverschämt sondern Betrug
#33Report
[gone] Felix_91
7 years ago
Unverschämt gibt es eben auf beiden Seiten... Ob die PN einen extra Thread Wert war mal dahingestellt. Ich habe noch keine unverschämte Anfrage von Models erhalten, aber fast jedes Model welches ich kenne hat unverschämte Anfragen von Fotografen erhalten oder Emails die die Aufnahmebereiche nicht respektierten. Gibts also auf beiden Seiten.
Wenn etwas kommt würde ich einfach höflich ablehnen und fertig. Antworten wie "Hast du noch alle Latten am Zahn" werfen dann nur auf mich ein schlechtes Licht... und schlechtes Licht kann kein Fotograf bebrauchen :D
Wenn etwas kommt würde ich einfach höflich ablehnen und fertig. Antworten wie "Hast du noch alle Latten am Zahn" werfen dann nur auf mich ein schlechtes Licht... und schlechtes Licht kann kein Fotograf bebrauchen :D
#34Report
7 years ago
Michael Gundelach - With Design In Mind
vor 7 Stunden
Das ist auch nicht soooo schwer, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Es sollte sicher auch Apps dafür geben, denn wir haben bei uns auch ein Programm dafür.
Naja, zwischen mir und dem Anfrager liegen nur 130 km. Da fragt man sich schon warum gerade ich das Passbild machen soll...
vor 7 Stunden
Naja, zwischen mir und dem Anfrager liegen nur 130 km. Da fragt man sich schon warum gerade ich das Passbild machen soll...
#35Report
7 years ago
@ Skorp!on
"Interessant ist, dass es ein Fotograf nicht auf die Reihe bekommt, von sich selbst ein Passbild zu machen ..."
Kannst du von dir selbst biometrische Passbilder machen?
Ja. Also ich kann das durchaus. Ist auch nicht weiter schwer.
Weiße Wand als Hintergrund. Peilen, in welcher Höhe der Kopf ist. Kamera auf Stativ, mittleres Tele, Blitz indirekt, soweit abblenden, daß eine ungefähre Schärfeneinstellung ausreicht. (Es wird ja winzig klein.)
Dann mit Selbstauslöser Kamera auslösen, Foto beschneiden, und gut ist.
Die bescheidenen Anforderungen an Passbilder kann man auf der Seite der Bundesdruckerei und bei diversen anderen Quellen herunterladen. Gleichmäßige Ausleuchtung, Augen offen, Mund geschlossen (Zähne dürfen nicht zu sehen sein).
Wenn man minimale fotografische Kenntnisse hat, und ein Minimum an Hard- und Software, ist das überhaupt kein Problem.
Zum Schluss kann man sich noch ein bisserl retuschieren, dann wird das Foto in der passenden Größe auf ein 10x15cm Blatt in Photoshop o.ä. gelegt, da passen locker vier nebeneinander, und dann bei Rossmann mit dem Printer ausbelichtet, kostet 27 Cent. Achtung: die Kodak-Printer sind sau ungenau, was präzise Bildgrößen betrifft. Man lässt also etwas Luft zum Beschneiden. Das muß man ja sowieso, mit dem Rollenschneider den 10x15cm Print zerteilen und dabei die Passbilder millimetergenau auf Größe schneiden.
Das schöne daran: anders als beim Fotografen oder im Automaten kann man seine Aufnahme ggf. einen ganzen Tag lang wiederholen, bis man mit seinem Selbstbild zufrieden ist.
Obwohl ich ja finde, daß die Bedeutung der menschlichen Schönheit auf Passbildern - anders als bei Bewerbungsfotos - stark überschätzt wird.
"Biometrisch" ist das Passbild übrigens, wenn folgende bescheidene Anforderungen erfüllt sind:
frontale Aufnahme
festgelegte Position des Kopfes im Bild
bestimmter, strukturloser Hintergrund (z. B. hellgrau)
neutraler Gesichtsausdruck
gute Ausleuchtung ohne Reflexionen und Schatten auf Gesicht und Hintergrund
Wer das als Fotograf nicht hinkriegt...
... sollte halt man anfangen, die Gelegenheit zum üben zu benutzen. ;-)
#36Report
7 years ago
Also ich wohne und arbeite in Linz - bin aber auch öfters in Wien bei meiner Schwester ...
vllt liefert das die Erklährung ? ;)
vllt liefert das die Erklährung ? ;)
#37Report
7 years ago
Die unverschämteste Anfrage welche ich je erhalten habe
kam von einem der üblichen Modelle auf "Shootingtour"
hier in der MK:
"Mir ist ein Fotograf für diesen Samstag abgesprungen,
würdest Du für ihn einspringen? Ich mache auch einen
Sonderpreis und freizügig ..."
Und was genau ist daran jetzt "unverschämt"?
Das Model hat eine Shooting-Tour organisiert. Dann springt ein Fotograf ab, und sie hat - ich vermute stark: in Deiner Region - an jenem Samstag also Zeit.
Nun schreibt sie Fotografen an, in dieser Region, und offeriert einen Sonderpreis. Und beschreibt den Aufnahmebereich - bis "freizügig". Ob sie nun von vornherein "freizügig" macht, oder ob der Wunsch, die Leerstelle im Terminkalender zu füllen, die Bereitschaft zur "Freizügigkeit" gefördert hat... so what?*
Ich kann daran nicht ansatzweise etwas "unverschämtes" entdecken...
Ich finde es sogar angenehm ehrlich. Es sagt nämlich: "Hey, mir ist ein Shooting geplatzt. Bevor ich jetzt dumm rumsitze, mach ich auch ein Shooting zum Sonderpreis." Sie legt ihre Verhandlungsschwäche ehrlich offen.
Da kann man dann "Ja" sagen, oder man sagt nein. Man kann auch, auch das finde ich nicht verwerflich, freundlich grinsend "Vielleicht" sagen und versuchen, den Preis noch weiter zu drücken.
Wie schrieb Kate Ri/Kacyarina bei ihrer kleinen Deutschland-Tour neulich so schön in ihrem Instagram-Blog:
"If you were dreaming about shooting with me in Munich - tomorrow you have the only chance for the next 8-10 month;) 10:30-13:30 before i leave the city. lets make some pictures, otherwize i will go for shopping and nobody of you want to see it on instastories:D"
*) Um den 25. des Monats herum, sagte mir vor einiger Zeit mal ein amerikanischer Fotografenkollege sarkastisch, werden in Los Angeles viele Models plötzlich immer sehr freizügig - dann wird nämlich die Miete fällig. Und die Kellnerinnen in den Diners werden schlagartig zwei Nummern freundlicher, weil das Trinkgeld plötzlich ganz wichtig wird.
Sie sind jung, und brauchen das Geld.
Man ist noch lange kein Harry Weinstein, wenn man in so einer Situation antwortet: "Ich habe da so ein paar Ideen, an denen ich schon lange mal arbeiten möchte. Und über den Preis werden wir uns schon einig."
#38Report
7 years ago
@Christian.W
Du möchtest also unverschämte Anfragen weil sie immer noch besser sind als gar keine Beachtung
Eine "unverschämte Anfrage" kann ich ignorieren, wenn sie mir nicht gefällt.
Eine nicht vorhandene Anfrage kann ich noch nicht mal ignorieren...
#39Report
7 years ago
Schlimm daran ist, dass solche Anfragen sehr schön zeigen, wie gering
die Wertschätzung von Fotografen und deren Arbeit mittlerweile ist ...
Allein nur die Frage nach kostenlosen Passfotos ist per se schon eine
Beleidigung. Nicht nur für Profis, sondern auch für Hobbyfotografen
und deren Arbeit.
Also... die Vorgaben für unsere heutigen Passfotos sind ja vielleicht eine Beleidigung für Fotografen. Aber die Frage danach doch nicht.
@Peter Herhold:
Du darfst einen Fehler nicht machen, den ich auch schon ein paar mal gemacht hatte, bis ich die Sache dann irgendwann begriffen habe:
Du bist, so ich richtig erinnere, ungefähr meine Alterskohorte. Das heißt: wir sind altmodisch. Wir gehen davon aus, daß jemand "Guten Tag!" sagt (oder meinetwegen auch "Moin!"), wenn er zur Tür hereinkommt. Eine Frage der Höflichkeit.
Es gibt junge Menschen, die machen das nicht. Aber nicht, weil sie unhöflich wären, sondern weil sie das nie gelernt haben...
Ist übrigens unsere Generation, die das gesellschaftlich verbockt und versemmelt hat, nur ganz am Rande gesagt.
Nun hat man drei Möglichkeiten:
1) man ist verschnupft und empört...
2) man ist streng und schickt die junge Dame gleich wieder raus, damit sie noch mal reinkommt, und dann "Guten Tag!" sagt...
3) man sagt "Herzlich willkommen!" und freut sich, daß sie lächelt...
1 macht Falten und schlechte Laune. Sollte man sich schenken.
2 kann man mit jungen Damen aus der BDSM-Szene machen, die kriegen davon ein feuchtes Höschen.
3 wäre mein Ansatz bei Models, die nicht in Kategorie 2 fallen.
Ich frage auch manchmal Leute, ob ich ihre Immobilie oder ihren Auto-Oldtimer kostenfrei für Fotos nutzen kann. Da sagt man dann [_] Ja [_] Nein [_] Vielleicht [_] Was krieg ich denn als Gegenleistung?
Manche Leute wollen auch einfach nur ganz lieb fragen, ob da vielleicht ein guter Fotograf ein paar Passfotos für sie machen könnte? Ganz nebenbei. So what?
#40Report
Topic has been closed
kam von einem der üblichen Modelle auf "Shootingtour"
hier in der MK:
"Mir ist ein Fotograf für diesen Samstag abgesprungen,
würdest Du für ihn einspringen? Ich mache auch einen
Sonderpreis und freizügig ..."
Ich habe der Dame geantwortet:
"Hast Du noch alle Latten am Zaun?"