Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138
6 years ago
Naja, ich heb ja schon immer eine Arbeitskopie auf. Steckt ja einiges an Arbeit drin. Und die würde ich gerne auch in Zukunft öffnen können - ohne dafür Eintrittspreise bei Adobe zu bezahlen.
#102Report
6 years ago
Wie wäre eine TIFF Datei?
(bin unsicher wie Smart Objekte reagieren da, weil noch nicht ausprobiert)
(bin unsicher wie Smart Objekte reagieren da, weil noch nicht ausprobiert)
#103Report
6 years ago
Muss ich das eigentlich jedesmal erklären? :D
Tiff ist genau das gleiche :D
Dateien aus Photoshop (egal ob PSD oder Tiff) wird man im Zweifelsfall nur mit PS öffnen können. Und genau das ist das Problem am Abo - man wird es nicht mehr los. Denn Adobe weigert sich ja beharrlich, alternativ eine Pay-Version zu verkaufen (wie das alle anderen Programme mit Abo-Funktion tun).
Tiff ist genau das gleiche :D
Dateien aus Photoshop (egal ob PSD oder Tiff) wird man im Zweifelsfall nur mit PS öffnen können. Und genau das ist das Problem am Abo - man wird es nicht mehr los. Denn Adobe weigert sich ja beharrlich, alternativ eine Pay-Version zu verkaufen (wie das alle anderen Programme mit Abo-Funktion tun).
#105Report
6 years ago
Carsten, da haben wir ja wenigstens etwas gemeinsam, ich mag das Abo Modell auch nicht.
#107Report
6 years ago
...Dateien aus Photoshop (egal ob PSD oder Tiff) wird man im Zweifelsfall nur mit PS öffnen können. Und genau das ist das Problem am Abo - man wird es nicht mehr los. Denn Adobe weigert sich ja beharrlich, alternativ eine Pay-Version zu verkaufen (wie das alle anderen Programme mit Abo-Funktion tun).
Ich bin unsicher wo da der Vorteil liegt, denn wenn irgendwann die gekaufte Software nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt wird, dann wird es ebenfalls "vorbei" sein mit den alten Dateien.
Wer hat zum Erhalt alter Daten noch einen Amiga zu Hause rumstehen?
Originale Bilder sind mir da wichtiger, da macht mir ein nicht mehr lesen können dar RAW Files deutlich mehr Sorgen.
However - persönlich bin ich auch im Abo verhaftet, hauptsächlich durch LR. Wobei ich dieses seit 1.0 nutze. Ein alter Mann wie ich steigt ungern auf etwas um, nur weil es billiger ist. Ausserdem muss ich meinen gesamten Katalog dann neu aufbauen... Vielleicht wenn ich in Rente bin und nichts mehr zu tun habe.
RAW Konverter gibt es in der Tat bessere.
#108Report
6 years ago
Ja, aber was ist, wenn ich nächstes Jahr keinen Bock mehr auf das Abo habe, weil mir die aktuelle Version reicht? So wie mir im grunde auch noch CS2 reicht. Ihr müsst da nicht so weit in die Zukunft gehen.
Aber: ein Atari steht bei meinem Vater noch rum. Und bei mir im Keller ein VHS-Player :D
Aber: ein Atari steht bei meinem Vater noch rum. Und bei mir im Keller ein VHS-Player :D
#109Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Carsten motz nicht immer, Heinz benutzt den Kram beruflich, das macht das Sinn, der steigt nicht direkt aus , ist ja kein Hallodri wie Du :P und wenn Lichtermeer Affinity benutzt und es für ihn funktioniert passt das auch, Teil ist ewig günstiger als PS, da lässt sich sicher einiges entspannt verzeihen vor allem wenn man es einfach gar nicht benutzt :)
ansonsten: totale Zustimmung natürlich :D
ansonsten: totale Zustimmung natürlich :D
#110Report
[gone] User_326739
6 years ago
Gibt in meinen Augen keine Alternative zu den Adobe Produkten aber das liegt zum einen daran, das ich schon so viele Jahre damit unterwegs bin und zum anderen, das ich gerne bereit bin, für die komplette CC monatlich 36€ raus zu kloppen. Das ist absolut günstig, wenn man bedenkt was man da alles an Programmen zur Verfügung hat. (36€ Mtl. ist dieses Angebot, welches Adobe einmal im Jahr anbietet).
Stock-Images und fonts inbegriffen.
Stock-Images und fonts inbegriffen.
#111Report
6 years ago
Macht 432 muntere Euretten im Jahr.
#112Report
6 years ago
Naja, die CS hat früher als normale Vollversion so um die 3000 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Das mag sich mitunter rechnen. Man kommt halt nur nicht mehr aus dem Abo raus, wenn man weiterhin vollen Datenzugriff haben will. Und steht dann vor allem dann auf einmal ohne Programm da. Auch uncool.
#113Report
[gone] User_326739
6 years ago
Lichtermeer. Ja du hast Recht. Es sind 432€
Wenn man nur mal eben ein Bild skallieren möchte oder ein wenig die Regler im Raw-Konverter verschieben muss, ist das ganz bestimmt viel Geld wobei das ja subjektiv ist.
Wenn man aber viel Zeit damit verbringt und ab und an auch Logos erstellt, Flyer und Roll-up´s dann relativiert sich das ganze schon wieder.
Wenn man nur mal eben ein Bild skallieren möchte oder ein wenig die Regler im Raw-Konverter verschieben muss, ist das ganz bestimmt viel Geld wobei das ja subjektiv ist.
Wenn man aber viel Zeit damit verbringt und ab und an auch Logos erstellt, Flyer und Roll-up´s dann relativiert sich das ganze schon wieder.
#114Report
6 years ago
Ich verstehe das Gejammere nicht dass man aus dem Abo nicht mehr raus kommt.
Natürlich, ohne Aufwand geht das natürlich nicht, aber das Abo endet ja nicht ganz überraschend über Nacht, man muß sich eben rechtzeitig Gedanken machen. Photoshop bietet so viele Dateiformate zum Speichern an dass sich wohl eines finden wird um die Bilder auch später wieder öffnen zu können. Das man nicht alle photoshop-spezifischen Bearbeitungsschritte in eine neue / andere Software transferieren kann ist eigentlich logisch. Kann man denn so etwas mit Affinity, Phase 1, Gimp oder was es sonst noch alles gibt?
Schwieriger wird es wohl mit der Lightroom Datenbank sein, aber dazu kann ich nichts spezifisches beitragen weil ich Lightroom nicht benutze (aus diversen anderen Gründen), aber es ist auch außerhalb der Fotografie ein komplexes Projekt Daten von einer Datenbank in eine andere zu migrieren (ich habe jahrelang von solchen Projekten im Großrechnerbereich gut gelebt). Aber die Schuld daran Adobe zu geben ist verkehrt, man kann schließlich nicht erwarten dass Adobe die Arbeit für andere SW-Anbieter macht.
Natürlich, ohne Aufwand geht das natürlich nicht, aber das Abo endet ja nicht ganz überraschend über Nacht, man muß sich eben rechtzeitig Gedanken machen. Photoshop bietet so viele Dateiformate zum Speichern an dass sich wohl eines finden wird um die Bilder auch später wieder öffnen zu können. Das man nicht alle photoshop-spezifischen Bearbeitungsschritte in eine neue / andere Software transferieren kann ist eigentlich logisch. Kann man denn so etwas mit Affinity, Phase 1, Gimp oder was es sonst noch alles gibt?
Schwieriger wird es wohl mit der Lightroom Datenbank sein, aber dazu kann ich nichts spezifisches beitragen weil ich Lightroom nicht benutze (aus diversen anderen Gründen), aber es ist auch außerhalb der Fotografie ein komplexes Projekt Daten von einer Datenbank in eine andere zu migrieren (ich habe jahrelang von solchen Projekten im Großrechnerbereich gut gelebt). Aber die Schuld daran Adobe zu geben ist verkehrt, man kann schließlich nicht erwarten dass Adobe die Arbeit für andere SW-Anbieter macht.
#115Report
6 years ago
Carsten - Die komplette Suite war mal so in dem Preisbereich, aber mein Photoshop CS 5 hab ich vor 7 Jahren mal neu für 500 gekauft und tut heute noch mehr als ich brauche, das Abo hätte mich in der Zeit weit mehr gekostet. Lightroom 5 gab's im Bundle mit 'nem Einsteiger-Wacom im Bundle für 79 Euro, hab ich einmal für ca. denselben Preis auf 6 geupdated. Und alles mit dem beruhigendem Gefühl daß mir Adobe nichts abklemmen kann wenn ich mal klamm bin.
#116Report
6 years ago
Je nach Anspruch würde auch „Gimp“ (kostenfrei) für kleinere Arbeiten ausreichen. Hab Photoshop kaum noch am laufen und die Werkzeuge erkennt man sofort wieder :-)
#117Report
[gone] User556317
6 years ago
@Chrisso
Capture One ist unschlagbar, ich mache fast nur noch damit - nahezu alles. Als Ergänzung CS5 oder Corel. Abo mache ich nicht, einzige Ausnahme wäre Capture One, aber vielleicht habe ich bis dann die Kamera.. ;-)
lg
Capture One ist unschlagbar, ich mache fast nur noch damit - nahezu alles. Als Ergänzung CS5 oder Corel. Abo mache ich nicht, einzige Ausnahme wäre Capture One, aber vielleicht habe ich bis dann die Kamera.. ;-)
lg
#118Report
6 years ago
Voraussichtlich noch diese Woche wird es nun auch die Datenbankverwaltung für Luminar 2018 geben. Die neue Version nennt sich nun Luminar 3 und soll per Update für Bestandskunden kostenlos sein. Bis zum 19.12.18 ist das Programm noch mit Rabatt vorbestellbar.
https://www.youtube.com/watch?v=v25kKx_Nsq0
https://www.youtube.com/watch?v=v25kKx_Nsq0
#119Report
5 years ago
Zurzeit läuft bei Skylum noch eine Vorbestellaktion für Luminar 4 welches im Herbst erscheinen soll. Das Programm soll später um die 140 Euro kosten und wird zurzeit für 69 Euro für Vorbesteller angeboten. Käufer bekommen nach der Zahlung einen Lizenz Schlüssel für Luminar 4 zugeschickt.
Das Programm verfügt neben einem Bibliotheksmodul über einen RAW Konverter der ähnlich wie bei Lightroom aufgebaut ist, dazu kommt dann allerdings noch eine ganze Palette von Filtern wie man sie sonst nur in den großen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Affinity Photo findet.
Anders als bei Lightroom erlaubt Luminar auch Ebenen basierendes Arbeiten und besitzt für jeden einzelnen Filter eine eigene Maskierungspalette.
Highlights sind derzeit die beiden KI Filter „Accent All“ mit dem man sich in vielen Fällen die RAW Entwicklung komplett sparen aber auf jeden Fall stark verkürzen kann und „AL Sky Enhancer“ der die Nachbearbeitung des Himmels auf einen einzigen Regler reduziert und dabei Störer wie Bäume erkennt und diese von dieser Nachbearbeitung ausnimmt.
Für Luminar 4 ist nun ein weiterer KI Filter angekündigt der den kompletten Austausch des Himmels mit nur einem Klick ermöglichen soll.
Ich selbst bin inzwischen von Lightroom 6 komplett auf Luminar umgestiegen und möchte die Möglichkeiten von Luminar auch nicht mehr missen.
Das Programm arbeitet inzwischen ausreichend performant, stürzt bei mir aber gelegentlich ab wenn man die Bildverrechnung nicht abwartet und in dieses Prozess eine neue Aktion hinein startet. Trotzdem ist die Zeitersparnis durch Luminar enorm. Im Test zusammen mit einem Fotografen der auf sein Lightroom Abo schwört war ich mit Luminar etwa 3 mal schneller wie er, um beim gleichen Foto zum gleichen Bildergebnis zu kommen.
https://skylum.com/de/l/luminar-chck2b
Das Programm verfügt neben einem Bibliotheksmodul über einen RAW Konverter der ähnlich wie bei Lightroom aufgebaut ist, dazu kommt dann allerdings noch eine ganze Palette von Filtern wie man sie sonst nur in den großen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Affinity Photo findet.
Anders als bei Lightroom erlaubt Luminar auch Ebenen basierendes Arbeiten und besitzt für jeden einzelnen Filter eine eigene Maskierungspalette.
Highlights sind derzeit die beiden KI Filter „Accent All“ mit dem man sich in vielen Fällen die RAW Entwicklung komplett sparen aber auf jeden Fall stark verkürzen kann und „AL Sky Enhancer“ der die Nachbearbeitung des Himmels auf einen einzigen Regler reduziert und dabei Störer wie Bäume erkennt und diese von dieser Nachbearbeitung ausnimmt.
Für Luminar 4 ist nun ein weiterer KI Filter angekündigt der den kompletten Austausch des Himmels mit nur einem Klick ermöglichen soll.
Ich selbst bin inzwischen von Lightroom 6 komplett auf Luminar umgestiegen und möchte die Möglichkeiten von Luminar auch nicht mehr missen.
Das Programm arbeitet inzwischen ausreichend performant, stürzt bei mir aber gelegentlich ab wenn man die Bildverrechnung nicht abwartet und in dieses Prozess eine neue Aktion hinein startet. Trotzdem ist die Zeitersparnis durch Luminar enorm. Im Test zusammen mit einem Fotografen der auf sein Lightroom Abo schwört war ich mit Luminar etwa 3 mal schneller wie er, um beim gleichen Foto zum gleichen Bildergebnis zu kommen.
https://skylum.com/de/l/luminar-chck2b
#120Report
Topic has been closed