Lightroom / Photoshop Alternativen zu Adobe 138

7 years ago
lieber carsten,
wenn du ständig die neusten updates brauchst um deine fotografischen oder bearbeitungs ansprüche zu verbesseren, macht ein abo modell schon sinn. ;)

ich warte noch auf ein abo von camera herstellern und flat-rate modellen. ;)))

schmunzel

ps: viele hier in der mk sollten erstmal anfang sich gedanken über ihre bilder zu machen, bevor technik und hardware oder software ein problem wird. ich kenne viele künstler(knipser), welche mit uralten knipsen und ohne computer die geilsten bilder zaubern. vor denen ziehe ich meinen hut und erweise ihnen respekt!

*ging jetzt nicht an die adresse des TOs und war ein wenig offtopic, sorry ... ich bin und bleibe halt ein troll. ;)))
hm, ein anspruchsverbesserungsabo? klingt interessant :D

mir persönlich ist das ja wurst - ich hab mein cs2, mein c1, das reicht mir. ich frag mich nur, was ich täte, wenn ich jetzt mit dem ganzen kram anfangen würde und das nicht schon vor einem jahrzehnt getan hätte.

obwohl. ich würde es dann nicht anders kennen und abozwänge für das normalste der welt halten.
7 years ago
"ich kenne viele künstler(knipser), welche mit uralten knipsen und ohne computer die geilsten bilder zaubern. vor denen ziehe ich meinen hut und erweise ihnen respekt!"

Sobald ich in der digitalen Bildbearbeitung firm bin habe ich mir auch vorgenommen so etwas hier zu schreiben (schmunzel). Momentan ist es bei mir aber leider noch zu früh dazu.
7 years ago
@carsten ... der ansatz lässt mich nachdenken "was würde ich tun, wenn ich heute anfange?" ... ich würde wahrscheinlich erstmal gimp nutzen und dann eine preiswerte software suchen ... oder ? *ich weiß es nicht

@lichtermeer .. war des ironisch gemeint ? ;)

aber davon mal ab, wir hatten in unserem fotoklub mal ein event "out of the cam" .... jeder hatte 5 min. zeit mit dem gleichen model und musste danach sofort sein bestes bild ausdrucken ... war echt lustig zu sehen wie einige ohne bildbearbeitung doch recht gute resultate erzeugten oder eben auch nicht ;)

*blöd war nur, dass einige kameras eine kleine bildbearbeitung mit an bord haben :(
[gone] Felix_91
7 years ago
@Carsten Weiss: EIn Abo kann als Raubkopierschutz funktionieren wenn das Abo fair ist. Ich als Nutzer bin z.B. bereit 11 € pro Monat zu zahlen für diese guten Programme. Genauso mit Musik... finde die Preise mittlerweile fair bei ITunes oder wo anderes und kaufe daher auch mal Songs und ziehe sie mir nicht mehr aus dem Netz.

Wo ist es den ein Abo-Zwang? Kannst es doch jederzeit Kündigen wenn du willst oder dir eine alte LR Version kaufen als Beispiel. Selbe wie beim Handy... kannst weiterhin PrePaid machen oder Vertrag.

@NeoSam: So genannte Out of Cam Bilder sind auch bearbeitet. Anstatt von dir direkt von der Kamera ins JPEG gebrannt anhand vorhandener Stileinstellungen. Natürlich sollte generell der Wert drauf liegen möglichst perfektes Grundmaterial als Ausgangsbasis zu schaffen und mit der Bearbeitung den Feinschliff.
7 years ago
@lichtermeer .. war des ironisch gemeint ?

Es war mit einem Augenzwinkern gemeint, weil mir gerade eine andere SC eines Fotografen aufgefallen war der in seinen SC Text ebenfalls geschrieben hatte das für ihn Bildbearbeitung nicht das Wichtigste ist aber man an seinen Bildern natürlich sehen konnte das er die Kunst der hochwertigen Bildbearbeitung perfekt beherrscht.
@Felix: Das ist dann aber kein Kopierschutz, sondern einfach nur eine Öffnung in Richtung anderer Nutzergruppen. Eine Raubkopie kann man sich aber immer noch genauso holen.

Und zum 987566356 Mal: wenn ich ein Bild mit CC bearbeite und CC-Funktionen verwende, brauche ich CC um später an meine Daten zu kommen. Da es das nur als Abo gibt, bin ich zum Abo gezwungen. (Ja, ich kenne die ganzen vermeintlichen Gegenargumente - 'schaut sich später eh keiner mehr an', 'ich speicher als tiff', 'wer hebt denn arbeitsdateien auf?',... alles Selbstbetrug).

Und die 11 Euro im Monat sehen nur auf den ersten Blick günstig aus. Sie sind es nicht. Und sie sind nicht sicher. Und wenn man mehr als PS haben will, wird es eh so richtig teuer. Das Abo glänzt nur in der schicken Adobe-Werbewelt, nicht in der richtigen.
Die Gebrauchtpreise für CS5/6 sind explodiert - auch weil es kaum Versionen gibt, denn alle hocken auf ihrer Kaufversion, weil sehr viele das Abo noch so lange wie es geht hinauszögern wollen.

Und vielleicht gibt es ja auch für PS irgendwann wirklich eine Alternative.

@Neo: also doch wie früher? Erst Gimp (oder Corel :D) und dann später was anderes... nur, früher konnten man dann halt irgendwann zu PS wechseln. Der Weg ist halt verstellt. Und ich sehe keinen alternativen Trampelpfad. Man bleibt dann halt immer in der Mittelklasse gefangen. Schon schade.
7 years ago
Luminar 2018... *murmel*
7 years ago
Hallo Zusammen,

gibt es denn hier Jemanden der in dem Zusammenhang mal Erfahrungen mit Darktable gesammelt hat.
Ursprünglich nur in der Linux Welt als Alternative für Ligthroom angesiedelt gibt es das Programm als Opensource nun auch für Windows:

https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-2.4.0rc0

Vielen Dank für Meinungen und Anregungen.
7 years ago
@Carsten Weiss:

Wenn du ein Bild mit Gimp oder sonstwas bearbeitetest hast du das gleiche Problem bzw. bist bei den meisten nicht mal in der Lage das Projekt zu speichern. Also wo ist das Problem? Es gibt imho keine Software mit offener Schnittstelle für Bearbeitungsschritte. Und Kompatibel sind die Versionen auch nicht beliebig. Das 'Abo-Problem' ist ein Problem der inneren Einstellung und sonst gar nichts.
Martin, wenn ich meine Bilder mit CS2 bearbeite, kann ich die auch noch in 20 Jarhen öffnen. Nämlich mit meinem CS2, das mir dann immer noch gehört. CC gehört mir aber nie. Ich muss es immer mieten.
So kompliziert ist das Problem eigentlich nicht zu verstehen. Es muss nicht Euer Problem sein. Abos können auch geil sein. Ich habe auch Office im Abo, weil das geiler ist als die Kaufversion. Aber 1. gibt es da noch die Kaufversion und 2. kann man auch einfach mal Probleme anderer akzeptieren. Die Welt endet nämlich nicht am Tellerrand.
[gone] Felix_91
7 years ago
@Carsten: Das Argument mit CC ist gut und richtig. Für mich aber ok, weil ich wie du auch schon sagtest die Dateien nicht mehr anfasse. Ich speichere die Projekte noch nicht mal. Bearbeite es, exportiere es JPEG und lade es hoch. Danach ist das Bild Geschichte für mich. Gibt doch so viele Motive - sehe aktuell keinen Grund alte Aufnahmen erneut auszukramen. Die RAW hebe ich allerdings auf.
7 years ago
Immer die neuste PS Version zu einem wesentlich tieferen Preis als wenn ich immer die neuste kaufen würde, finde ich schon auch sehr geil.
Aber gezwungen zu PS ist eh niemand.
7 years ago
Natürlich gehört dir das noch. Genauso wie die CC Version wenn du die noch auf dem Rechner haben solltest. Nur wird beides dann nicht mehr laufen auf einem aktuellen Betriebssystem und wenn doch wirst du auch in der CC version noch deine Bilder und Daten finden. Nur nicht mehr exportieren können. So ist zumindest der momentane Stand. Ich akzeptiere durchaus die Probleme anderer. Aber das ist nun wirklich keins.
In der Tat sind Abo-Modelle gerade "en Vogue". Das durchzieht aber alle digitalen Sparten. Im Grunde hat Carsten Weiss | plainorwat ja Recht (auch wenn ich glaube, dass Windows Deinem CS2 irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht), nichts gehört einem in einem Abo Modell. Weder die Musik, noch der Film auf Netflix oder eben die Software.
Bisher hat ein Update bisher immer geklappt, ohne mir meine Daten zu versauen (von Adobe aus), wobei ich durch eben jene Updates meine LR Kataloge in der Version 6 nicht mehr öffnen kann. Die müssten neu gemacht werden. Ich hoffe einfach mal, dass Adobe schon weiß, was es tut und die RAW-Daten sind ja immer noch irgendwie da. Dass ich dabei nicht alleine bin, sondern zahlreiche andere Fotografen auch, gibt ja auch Hoffnung, dass die Daten lesbar bleiben...
7 years ago
@Martin Hirsch ein Problem des Abomodells ist, daß es sehr häufig mit dem SErver kommuniziert ob man noch Kunde ist .. angeblich nur alle 100 Tage, praktisch standen (und stehen immer wieder) Leute schon nach wenigen Tagen da und sollen statt zu arbeiten erstmal deinstall/install Orgien durchführen .. wenn man gar irgendwo ohne Netz ist eine ungeschickte Lösung. Ein weiteres Problem, man soll jetzt nach Adobe bitte alle seine Bilder in ihre Cloud laden (ja, derzeit ist das noch kein Zwang .. noch) .. wie sicher so eine Cloud ist konnte man eigentlich jede Woche dieses Jahr lesen .. irgendwann kommt immer mal was da ..
Ich akzeptiere durchaus die Probleme anderer. Aber das ist nun wirklich keins.

Finde den Fehler (den der Felix übrigens nicht macht, was recht cool ist).

Aber bitte, steckt den Kopf in den Sand. Euer Bier. Mir wird das zu mühselig.
Also die Cloud Lösung ist bei unserem derzeitigen Netz völlig indiskutabel. 20 GB für z.B. Lightroom CC und das bei unserer Netzgeschwindigkeit. Ich alleine habe Rohdaten von über 4 TB hier rumliegen. Ich mag die vollumfängliche Cloud noch erleben, aber ich werde zu schwach sein ne Cam dann noch zu halten (oder ich mach die Bilder dann über mein Augenimplantat).
In der Tat ist der Abstand bei Adobe nur alle 180 Tage und funktioniert derzeit. Man sollte bei den sich beschwerenden Usern durchaus mal den Rest der Festplatte anschauen warum diverse Dinge nicht funktionieren...
7 years ago
@WebPicture ich kenne jetzt DarkTable nur von Linux .. man kann damit RAW Bilder entwickeln. Man muss sich aber immer darüber im klaren sein, bei den Leuten ist der Fokus auf Implemenation von Funktionen, nicht direkt auf Benutzbarkeit und schon gar nicht auf "alles so machen wie LR" liegt .. demzufolge heißen Funktionen anders, haben andere Parameter und sind nicht immer intuitiv .. oder es gibt sie zwar (zb. eine Katalog/Verwaltungs funktion) aber niemand hat schonmal irgendwo geschrieben wie es zu benutzen ist und von allein kommt man nur langsam drauf .. wenn du also einen LR Nutzer fragst wird er das Programm nicht mögen
7 years ago
Der Zwang zur Cloud wird nicht kommen.
Damit würde Adobe viel zu viele Business Kunden vergraulen, bei denen das einfach nicht Praktikabel ist. Es ist derzeit einfach nur eine weitere Möglichkeit um PC und Handy besser zu vernetzen.

Topic has been closed