drohungen 186

6 years ago
@Norbert Hess

iel Mitglied einer Community wie dieser zu sein sollte eigentlich - neben der Kontaktpflege zu neuen und interessanten Models - sein, sich fotografisch weiter zu entwickeln.


Wo steht das? Und wo steht, dass diese fotografische Weiterentwicklung über Kommentare von anderen Fotografen geschehen soll, die komplett andere Vorstellungen davon haben, was ein gutes Foto oder ein interessantes Motiv ausmacht?

Manche sagen sich vielleicht tatsächlich "ich habe meinen Stil gefunden, ich mache die Bilder genau so, wie ich sie haben will und suche dafür Modelle". Andere haben Vorbilder, aber ob diese in dem dahergelaufenen Fotografen, der einen Kommentar auf der eigenen SC hinterlässt, zu finden sind, darf bezweifelt werden.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Georg....a) spannend dann erinnere ich das falsch, wo kamen die Damen her ?...zu b) hat absolut was mit der Sache zu tun.

ich habe nix zurechtgebogen, aber lasse mich gerne korrigieren wenn ich was falsch erinnere. das Bild war aus meiner Sicht daneben. fotografisch belanglos und die Erklärung des Fotografierers hat mich ziemlich sprachlos gemacht. netter Mensch und ein sauberer Fotograf, dem wollte ich nix Böses unterstellen. nur hätte ich, deshalb Ü60, erwartet das man einen Ort wie den Gewählten nicht für einen solchen Schnappschuss nutzt. kann man machen. fand ich geschmacklos. und die Kommentare unter dem Bild waren für mich schlicht wie durch eine Parallelwelt wandern wo alle ein Bild kommentieren und es nicht ansehen. muss man nicht so sehen, ich sehe es so.
@neo:
Das ist die falsche Zielsetzung. Es geht darum, ob man zu einem Bild (!) etwas Kritisches sagen MÖCHTE.
Nicht darum etwas schreiben zu WOLLEN, nur um zu sehen ob und wie die Person reagiert.
6 years ago
Tu es! Los!!!



:-D Aber bitte schreib nicht "Das Bild ist geschmacklos." Sonst geb ich dir nochmal Nachhilfe zum Thema kontruktive Kritik!!!! :-P
6 years ago
@thomas doering ... ich komme aus der FC und seit 10 jahren, haben wir das gleiche thema ;)
ich "möchte" niemanden etwas kritisches schreiben, aber ich würde es gern tun "wollen".
jeder von uns hat auf seiner SC bilder welche verbessert werden könnten ... würden nur einige objektiv und neutral drüber schauen und die wahrheit schreiben, könnte model und fotograf sich der sache auch annehmen und beim nächsten shot verbessern. *nur meine meinung

ps: und ich hab jetzt nicht geschrieben, des hier nur geschleimt wird ! :D

@edge of abyss ... soll ich mit dir anfangen ? ;)
6 years ago
@J.Reber
Hier Kommentare zu meiner Arbeitsweise zu bekommen ist natürlich nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten.
Aber warum sollte ich diese - so ganz nebenbei - nicht nutzen?
Und wer oder welches "Gremium" ist höher oder "besser" qualifiziert meinem Anliegen insoweit nach zu kommen?
Ich verfolge hier ganz bestimmte Absichten. Denen eine gewisse Aussagekraft zu geben führt zur Entscheidungsfindung für meine Projekte mit bei.
Denn: wir sind hier an der Basis...
Leider können aber all zu viele hier nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen. Oder sie wollen das offensichtlich nicht.
Dann dürfen sie sich aber über die eine oder andere Kritik, ob immer berechtigt und im Stil angebracht, auch nicht wundern...
@Neo:
"würden nur einige objektiv und neutral drüber schauen und die wahrheit schreiben, könnte model und fotograf sich der sache auch annehmen und beim nächsten shot verbessern."

Genau so ist es.
6 years ago
@thomas ... danke ;)
6 years ago
@NeoSam: Du bist soooooo gemaaaaaaaaaaaain! buhuh.... wie KANNST du nur? Ich lösch mich aus der MK.....

Nein Spaß... herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. :-)
Will sonst noch jemand auf mir rumhacken? xD
6 years ago
Neutral? Objektiv? Wahrheit? Diejenigen vortreten, die sich das zutrauen.
Ansonsten, leben und leben lassen!
6 years ago
@RickB ... ich bin doch da und ich traue mir dieses zu!
aber nur bei leuten, die damit auch umgehen können und denen ich damit auch ein wenig helfen kann .... und selbstverständlich lasse ich alle leben und ihre art ihre bilder zu sehen! *kritik heißt nicht menschen zu beleidigen, zu ändern oder ihre bilder schlecht zu reden .... sondern für mich einfach nur ihre bilder aus anderer sichtweise zu sehen und zu beschreiben ... was jeder einzelne daraus macht, is doch seine sache!
*nur meine meinung
6 years ago
@SEE (#34) & Schallkörper (#35)
Bei mir ging es um offensichtliche Bildfehler:
Model auf LostPlace Hintergrund draufretuschiert, dabei einige krasse Fehler beim freistellen, die Säule "neben" dem knallescharfen Model total unscharf .... und überhaupt schaute der Hintergrund computergeneriert aus, weil Vorder und hintergrund gleich unscharf war.
Ich glaub nichts davon kann gewollt sein zumal es echt wirken sollte (und erschreckender Weise auch von einigen als echt gehalten wurde!)

Er ist ist halt ein unfehlbatrerer Profi, der sich nicht mehr weiterentwickeln muß ... unn wenn nur jemand sich erdreistet sein perfektes Bild zu kritisieren, verdient der doch ein nichtssagendes negatives Kommentar unter einem beliebeigen seiner Bilder ;)
6 years ago
@NeoSam
Mach! Klar kann man Bilder aus vielen Sichtweisen sehen, und es gibt immer was zu "kritisieren". Hat aber mit neutral, objektiv, wahr nichts zu tun. Schlimm nur, daß manche Kritiker mit ihrem Jodeldiplom das von sich glauben.

Und: meine Bilder erheben keineswegs den Anspruch auf neutral, objektiv, wahr. Aber auch nicht auf schön, technisch gut oder sonst irgendeinem Maßstab. Was soll ich mit einem Maßstab den ich gar nicht an meine Arbeiten anlege?

Bevor man jemand helfen will, ist es erstmal sinnvoll zu eruieren, ob er auch Hilfe möchte. Wie in der Sprache ist es eben nicht symmetrisch: Peter hilft Franz, Franz wird aber nicht geholfen. Und darum gehts ja auch beim Eingangsposting, wenn man Umschnalldildos für Geschmacklos hält, was sollst. Finde sehr sehr vieles im Internet geschmacklos, soll ich mich dazu auslassen? Wenn das jeder täte ;-) Damit sollte Medienkompetenz anfangen
LG RicKB
6 years ago
"Will sonst noch jemand auf mir rumhacken?"

Nein Edge, nur soviel, je weiter ich runter scrolle umso mehr mag ich deine SC
Ich denke, in Wirklichkeit lernt man weniger aus Fehlern als gemeinhin immer angenommen wird. Man lernt aus Dingen, die einem gelungen sind, wenn man was hinbekommen hat, was einem gefällt. Das merkt man sich und macht es dann beim nächsten Mal genauso oder zumindest ähnlich. Und variiert das, um noch mehr herauszukitzeln.
Aus Dingen, die nicht gelungen sind, lernt man nicht sonderlich viel. Außer es beim nächsten Mal anders zu machen (soweit man in der Lage ist zu sehen, dass etwas nicht gelungen ist). Nur ist das wenig hilfreich, weil man ja nicht weiß, wie es anders geht.
Tips können in so einem Fall natürlich helfen - aber die wollen erstmal umgesetzt sein. Und was bei dem einen klappt, muss nicht zwingend beim anderen klappen.
Darum halte ich 'konstruktive Kritik' auch für deutlich überbewertet. Klüger ist es jemanden auf Punkte hinzuweisen, die er gut hinbekommen hat. Oder die er weiterentwickeln sollte. Das ist auch viel aufbauender und motivierender.
Vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass tatsächlich kritisiert wurde, um zu helfen. Dummerweise ist 'Kritik' im Internet in bestimmt 90% der Fälle vor allem durch Selbstdarstellung und Überheblichkeit motiviert. Und die bringt natürlich gar nichts. Und bei der muss man sich auch nicht wundern, wenn sofort zurückgeschlagen wird.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich finde es problematisch wenn man seine Sicht der Dinge als Handlungsanweisung verstanden wissen möchte...klar will man wohl das was geändert wird und die eigene geäusserte Meinung sichtbar Wirkung zeigt..aber ich gehe da eher mit Rick...die eigene Sicht, der eigene Schwerpunkt, das eigene "so ist das Bild dann gut" ist nicht unbedingt für den gegenüber relevant.
6 years ago
von NeoSam:
"jeder von uns hat auf seiner SC bilder welche verbessert werden könnten"

nur sind diese Verbesserungen überwiegend subjektiv - und führen nach meiner Erfahrung oft zu langweiligen Einheitsbrei weil sie Klischees folgen. Kreativ sind diese "Verbesserungen" nie.

Eine Äußerung wie "Geschmacklos" hat mit sachlicher Kritik schon gar nichts zu tun.
Es ist Ausdruck einer ablehnenden Haltung - würde ich auch löschen.

Was nützt es mir zu wissen, dass Irgendjemanden Irgendetwas nicht gefällt.
6 years ago
@Lichtermeer: Je mehr ich hochscrolle, desto mehr mag ich meine SC. Ist doch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind. :-)
6 years ago
@ Edge
Ich mag deine SC von oben bis unten ;)

>Was nützt es mir zu wissen, dass Irgendjemanden Irgendetwas nicht gefällt.
Nicht viel ... eigentlich kann man sagen, daß alle die deine SC besuchen und kein Like oder Kommentar hinterlassen deine Arbeiten nicht oder nicht so sehr gefallen.

Eine Äußerung wie "Geschmacklos" fände ich bei meinen Fotos teilweise sogar als Auszeichnung, weil es anscheind so provozierend für diesen Betrachter war, daß er sich zu dem Kommentar genötigt fühlte.
6 years ago
@all ... och kinder, was soll des ?
wenn man etwas kritik unter ein bild hier schreibt, bedeutet dies doch nicht ob es objektiv ober subjektiv ist, es bedeutet auch nicht es besser zu können oder zu machen.
es zeigt doch nur die eigene Sichtweise zum bild.
also kann doch jeder dieses annehmen, löschen oder ignorieren.
neo

Topic has been closed