drohungen 186

6 years ago
Wenn man sich die SC der TO ansieht ist auch ein solcher Kommentar vollkommen verständlich denn ihre SC ist eine Provokation gegenüber der MK Gemeinde also dem was hier sonst so hochgeladen und bejubelt wird. Sie macht genau diese Fotos nur mit älteren Menschen. Nun ja, diese ihre Botschaft hat sie nun auch ins MK Forum getragen, kein Wunder also das sich einige hier darüber echauffieren, sind sie doch Ziel dieser Provokation.
6 years ago
Ich denke, ich habe das Bild um das es geht auch kritisiert, - positiv, da ich es nicht so schlecht finde. Dabei fiel mir auch der Kommentar der TO auf, der sich für mich nicht so las, als wenn da jemand eine sachliche Kritik äußern möchte. Mit so einem Statement ist man wohl eher auf Stunk aus, insbesondere dann, wenn es sich bereits um das zweite dieser Art handelt, nachdem das erste vom Bildeinsteller gelöscht wurde. Bisher hatte ich ähnliche Probleme noch nicht, würde aber in der Situation des Bildeinstellers durchaus sehen, dass ich u. U. eines hätte und mir Gedanken darüber machen, wie ich gewisse Kritiker mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln von meiner Sedcard fernhalten könnte.
#ihrhabteuchgarnichtgeprügelt #frechheit

Aber wie dem auch sei: sowohl das Austeilen als auch das Einstecken von Kritik will gelernt sein. Die wenigsten können das. Was auch völlig ok ist.
Ich hege auch deutliche Zweifel an der Wirksamkeit von 'Kritik' und dass es sowas wie 'konstruktive Kritik' gibt, glaube ich auch immer weniger.

Aber hier so ein Fass aufzumachen (sowohl im Forum als auch unter den Bildern - und zwar von beiden Seiten) ist dann doch eher albern.
#44
...
Mir kommt vor je mehr Shootings ein Fotograf hatte desto eingebildeter bildungsresistenter und anscheinend auch blind für Bildfehler werden sie.
Kritik ist ab einem gewissen "Level" dann unerwünscht ...

Naja nicht unbedingt. Ich freue mich ja auch immer über konstruktive Kritik an meinen Bildern, aber ab und an lade ich etwas hoch, was "grenzwertig" ist oder mir eben einfach gut gefällt. Das muss nicht fotografisch regelkonform sein, oder sonstwie komponiert. Klar würde so etwas Kritik hervorrufen, ist aber dann nicht unbedingt gerechtfertigt, denn ich weiß ja irgendwie schon, wo das Licht in die Kamera einfällt.
Generell sollte man sich dann auch mit anderen Bildern beschäftigen und sich fragen, ist der Punkt, den ich gerade kritisieren will, nicht vielleicht genau so gewollt.
(ich denke mal der umgeschnallte Dildo kam nicht zufällig in's Bild) ;)
Ein unerschöpfliches Thema.
Der gemeine User sieht kritische Anmerkungen nahezu immer als unkonstruktiv und wenig hilfreich an, selbst wenn man seine Meinung begründet.
"Schönes Foto" wird aber immer gerne genommen, auch wenn der Schreiber nicht mal erläutert (oder erläutern kann), warum es ihm gefällt.

Vielleicht ist es Angst, dass das eigene Kunstwerk am Ende nur deshalb nicht für den Sony World Photography Award berücksichtigt wird, weil hier ja eigentlich Milliarden von Menschen reinschauen, deren Blick durch eine kritische Anmerkung dermaßen vernebelt würde, dass sie plötzlich orientierungslos sind, zu keiner eigenen Meinung mehr fähig sind und das Meisterwerk verkennen.

Die durchschnittliche Anmerkung hier liegt gefühlt unter fünf Wörtern. "Schönes Foto", "tolle Farben", "Super gemacht" und das beliebte "Kompliment an alle Beteiligten". Dazu das Foto noch haufenweise als "Großartig" markiert.
Es muss einfach wahr sein: Hier gibt es nur perfekte Bilder, an denen einfach nichts zu verbessern ist. So sieht's aus ! ;-)

PS: Wer anderer Meinung ist, hat - wie bei kritischen Bildanmerkungen - einfach keine Ahnung. Prost! *g
Ein geistiger Erguss noch, dann lege ich mich wieder hin.

"Alles so gewollt." Auch sehr beliebt, um Kritik abzutun.
Allerdings gehe ich grundsätzlich davon aus, dass bei einem veröffentlichten Bild alles so gewollt ist, der Fotograf (Modelle klammere ich mal aus, weil die manchmal nur hochladen können, was ihnen zur Verfügung gestellt wird) nicht planlos gearbeitet hat und für sich (!) mit seinem Werk zufrieden ist.

Aber selbst dann heißt das nicht, dass das Bild jedem Betrachter ebenfalls gefallen muss. Kann alles noch so gewollt sein, ich halte es für legitim, dass in einer Bilddiskussion jeder seine Meinung zu einem Bild sagen kann und darf. Wie weiter oben schon geschrieben sollte man allerdings seine Meinung auch begründen können. Auch bei positiver Kritik.

"Schönes Foto." ist genauso oberflächlich und wenig aussagekräftig wie "Das ist nix!".

So, Glückauf!
6 years ago
Zugegebenermaßen kann ich oft nicht begründen , warum mir etwas gefällt , es ist einfach so ein Bauchgefühl . Ich kann auch nicht begründen , warum mir "Ritter Sport Jamaica Rum Knusperstücke" schmecken ( gerade ein paar gegessen ) , aber auch so was völlig anderes wie Spargel oder Hühnersuppe . Kann das jemand hier ?
6 years ago
Mir passiert es auch manchmal, dass ich ein Foto geschmacklos finde... aber ich poste das nicht als Kommentar unter das Bild.
1.) Ist das nur meine eigene, persönliche Meinung und Kunst kann eben durchaus auch auf Geschmacklosigkeit/ Provokanz abzielen
2.) Kann auch ein nach meinem Empfinden geschmackloses Bild technisch gut umgesetzt sein.
Da gilt es zu differenzieren.
Grundsätzlich würde ich solche Kimmentare, auch wenn ich sie unangebracht finde, nicht löschen, sibdern darauf reagieren, wenn sie mich aufregen. Das soll aber jeder handhaben wie er will.
Naja grundsätzlich mag ich die kritischen Bemerkungen lieber als Lobhudelei. Klar weiß ich, dass es ein schönes Bild ist, sonst hätte ich es nicht hochgeladen... Trotzdem bürstet es ja auch ein wenig die Fotografenseele.
Manchmal lade ich allerdings auch ein Bild hoch, um zu sehen, wie es hier ankommt ums es dann evtl. "richtig" zu posten, oder eben nicht. Insofern wende ich die MK-Community schon als wertendes Mittel.

Trotzdem kann und könnte ich auch ohne. Es gab eine Zeit, in der ich die Kommentarfunktion für meine Bilder auch abgeschaltet hatte. Mann, war das langweilig... :)
6 years ago
Wer mag es schon gerne, wenn man ihm ans Bein pinkelt, also sollte man es selbst auch unterlassen. Doch das ist weit weg von dem was ich unter Kritik verstehe, denn ich verstehe es so, dass man mir helfen möchte und ich mich darüber freuen sollte. Diese Person hat sich Zeit für meine Arbeiten genommen und investiert noch weitere Zeit um mich dadurch zu möglichen, besseren Ergebnissen zu führen. Wenn dabei allerdings die Wortwahl auf der Strecke bleibt, bin auch ich nicht mehr aufnahmefähig und schalte ab.

Meine negativen Kritiken verfasse ich nicht am Foto, sondern in einer PN. Um allerdings jemanden kritisieren zu wollen, muss er zuerst einmal irgendwie interessant für mich sein. Wenn ich mich nur durch "Müll" klicke um vll. irgendwann Mal etwas ansprechendes zu finden, gebe ich auch keine Kritiken mehr ab. Der wird seinen Weg auch mit meiner Kritik nicht verlassen.

Geschmacksfragen haben in Kritiken meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
[gone] User_6449
6 years ago
@ martha-ka ...

Schreib nur positive Kommentare unter Bilder. Negative Kommentare
kommen niemals gut an, selbst wenn sie objektiv und realistisch sind.

Das ist hier in der MK so üblich ...
6 years ago
Also, jetzt doch noch was zum Thema "Kritik":
Ein Haufen Fotografen benutzen ihre Sedcard auf der MK ausschließlich dafür, um Modelle zu finden. D.h. es ist ein Werbe- und Marketingtool. Kommentare sind nur insofern nützlich, als sie die Sichtbarkeit der Bilder erhöhen.

Diese Leute wollen keine negative Rückmeldung auf ihrer Werbeseite, denn das widerspricht ja dem Zweck der Werbung, dass jemand sagt, wie schlecht das beworbene Produkt ist. Rückmeldungen von Fotografen an Fotografen sind eh sinnlos, weil man ja Modelle sucht. Solange die Rückmeldungen positiv sind, kann man sich ein bisschen bauchpinseln, aber das ist alles überflüssiges Beiwerk.
Grundsätzlich weiss man nicht, ob man gerade so jemanden, der überhaupt keinen Wert darauf legt, seine Kritik auf die Nase bindet.

Wenn man einem Fotografen wirklich helfen will, seine Fotografie zu verbessern, ist eine persönliche Nachricht -- höflich geschrieben -- meist die bessere Form.

Daneben ist eine Motivkritik noch viel absurder. Der Fotograf hat sich dieses Motiv ausgesucht und wollte dieses Motiv fotografieren. Wenn nun ein Fotograf ein Mädel mit Umschnalldildo fotografiert, dann will er damit höchstwahrscheinlich andere Mädels ansprechen, die Umschnalldildos cool finden.
Die öffentliche Rückmeldung, dass ein anderer Fotograf mit vollkommen anderen Zielen und anderen fotografischen Themen das geschmacklos findet, ist überflüssig wie ein Kropf. Interessiert keine Sau.
Das ganze nochmals zu wiederholen, nachdem der Kommentar gelöscht wurde, zeigt von einer besonderen Form der Lernresistenz.

Nun kann man mir natürlich vorhalten, dass ich genau das mache, was ich anprangere -- nämlich Kritik öffentlich äußern.
Nur mein Zweck ist ein anderer: Vielleicht hält es die ein oder andere Person davon ab, einfach mal seine ungefragte negative Meinung unter ein Bild zu platzieren und sich dann darüber zu wundern, wie wenig die Welt doch "Kritik" vertragen kann.
6 years ago
J Reber,
ich hätte auch nicht nochmal nachgesetzt, wenn der macher sich nicht auf meiner sc verewigt hätte mit seinen äußerungen ich solle meine fotos ins familienalbum tun und dem "rat", meine sc zu löschen....
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also ich finde Kritik ja ganz erfrischend sehe diese aber auch erstmal als Meinung des Gegenübers, legt dieser einen anderen Schwerpunkt beim Betrachten und gewichtet einen Teil des Bildes dadurch stärker als ich muss das für mich keine Relevanz haben. aber ich sehe mir dann mein Bild auch nochmal neu und anders an. das geht nicht an mir vorbei. da gibt es aber genauso arrogante Leute wie in jedem anderen Bereich auch die denken ihre Meinung wäre Diktat.

Kritk an einem bestimmten Bild gehört für mich ausserdem zwingend unter das Bild, eine persönliche Nachricht will ich da nicht erhalten. darf gerne ne Diskussion unter dem Bild, eine öffentliche Diskussion, entstehen. damit werden auch Menschen umgehen können die Interesse haben mit mir Bilder zu machen. und wen ein kritischer Kommentar davon abhält den oder die vermisse ich vermutlich auch nicht.

ich habe hier mal ein Foto gesehen auf dem zwei hübsche Osteuropäerinnen (in Blau und Rot glaube ich) vor etwas posierten was wie ein Kriegsdenkmal aussah...Namen auf einer Mauer. war abgeschnitten und Hochformat. unter dem Bild sammelten sich da schon so 60 Kommentare der Kategorie " da hast Du die zwei Hübschen aber toll in Szene gesetzt" und sonstiges Trallala...der Titel des Bildes war noch irgendwie russisch also fragte ich a) was das heisst und b) wovor die Damen da stehen. als Rückantwort kam das mir der Herr ja keine Nachricht schreiben kann, das habe ich ja deaktiviert. ich war so freundlich und habe ihn dann angeschrieben und er erklärte mir den Titel und ja ist ein Kriegsdenkmal...ihm gefiel die Farbe so gut...ist übrigens so Ü60 der Fotografierer.

DAS fand ich geschmacklos.

aber Kritik auch nur andeuten ist hier und vermutlich anderswo nicht selten so sinnvoll wie in Wind pissen.

( ein junges Mädel wurde hingegen praktisch aus der MK geschossen weil sie ein Bild mit dem Berliner Holocaustdenkmal drin hatte. so ca. nach zwei tagen war sie wieder weg )
@König Urgan:

Vielleicht hilft es, wenn Du mal überlegst, warum Du diese Schokolade magst und andere Rum-Schokoladen weniger.
Die von Ritter mag ich auch. Sie hat einen - für mich(!) - vollmundigeren Geschmack als andere Schokoladen, wirkliches Rum-Aroma (andere schmecken mir muffig) und ja, sie knuspert. Andere matschen.

Ähnliches gilt für Hühnersuppe. Kann versalzen sein oder wässrig, keine Spur von Huhn enthalten, überwürzt sein usw.
6 years ago
Gerade während der letzten Stunden kamen hier Kommentare an, die einen engagierten und auf seine persönliche Weiterentwicklung bedachten Fotografen nur von Vorteil sein können.
WER MIT KRITIK (Sach- und Fachkorrekt) nicht umgehen kann, sollte sich am besten selbst beweihräuchern!
Ziel Mitglied einer Community wie dieser zu sein sollte eigentlich - neben der Kontaktpflege zu neuen und interessanten Models - sein, sich fotografisch weiter zu entwickeln.
Ob man dafür solche Medien wie die MK wählt oder sich "nur" einem Foto Club anschließt lassen wir mal so im Raum stehen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man aber UNFÄHIG ist anschließend mit einer anders als vielleicht gedacht ausfallenden Resonanz; Kritik und Kommentar umgehen zu können und nicht nur "Werke" zu erstellen, die man sich eigentlich nur übers Bett hängen kann, führt das im Endeffekt nur zur eingangs erwähnten Selbstbeweihräucherung. Womit wir wieder beim Eingang meines Kommentars wären.
6 years ago
@ Schallkörper: zu Deinem Beitrag #55

Ich kenne dieses Bild und habe dazu folgende Anmerkung:

1. es waren keine 2 Osteuropäerinnen
2. hat das Ü60 Alter des Fotografierenden wohl kaum etwas mit der Sache zu tun

nur mal so, wie hier Sachen zurecht gebogen werden...
6 years ago
@ Peter Herold: Mag für viele gelten, aber nicht für alle. Ich bin z.B. offen für Kritik, solange sie konstruktiv ist. Diese Kritik würde ich auch nicht löschen, sndern sie hinterfragen. Siehe ich das auch so? Falls ja, kann ich es beim nächsten mal anders/ besser machen? Natürlich nehmen viele die Kommentarfunktion auch als Einschleimmöglichkeit, vielleicht auch, um ein Shooting abzugreifen. Aber ehrliche Meinungen z.B. zum Posing sind mir lieber, denn nur so lern ich was. Da ich mich fotografisch weiterentwickeln möchte, dürft ihr mich gern kritisieren. Aber bleibt dabei freundlich.... sonst meld ich mich hier noch ab. ;-)

@J. Reber: "Wenn nun ein Fotograf ein Mädel mit Umschnalldildo fotografiert, dann will er damit höchstwahrscheinlich andere Mädels ansprechen, die Umschnalldildos cool finden. " glaube ich nicht. dieses Foto ist eindeutig provokant und zeilt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen. In welcher Hinsiccht auch immer. ;-)

Ich kommentiere auch eher, was mir gefällt, einfach, weil ich ein sehr höflicher Mensch bin und nicht weiß, ob mein Gegenüber Kritik wünscht. Ich begründe aber meistens auch, was genau mir an dem Bild gefällt... meistens kann man das dann doch sehr genau beschreiben.
Wenn ich mit meinen Bildern aus Shootings nicht zufrieden bin spreche ich den Fotografen persönlich an und nicht über die Kommentarfunktion. Das kann man persönlich klären. Mit einigen Fotografen rede ich auch über Fotos, die wir so hochladen.... da kommt auch schon mal Kritik. Ich finde das Klasse, weil ich so nochmal andere Sichtweisen auf das Bild kennenlerne.
6 years ago
mir juckt es jetzt wirklich in den fingern jedem schreiber hier einen kritischen komi zu schreiben ... nur um zu sehen, wie er selbst damit umgeht ;)
neo

Topic has been closed