Antwortverhalten von Models - Nur hier ein Thema (2ter Teil) 27

Nachdem die Thread:
http://www.model-kartei.de/forum/thread/99815/antwortverhalten-von-models-nur-hier-ein-problem
nun völlig verwüstet wurde (TO hat Eingangsbeitrag gelösch, Trolle, etc.), kann man von mir aus hier weiter diskutieren, denn ein Aspekt dazu wurde, soweit ich weiß, noch nicht beleuchtet: Die Technik.

Ich persönlich bin natürlich fast ausschließlich mit dem Smartphone und dem Tablet unterwegs. Facebook und Instagram lassen mein Handy in Bild und Ton randalieren, sobald mich jemand kontaktieren will. Ich weiß nicht, ob die Mobile-App der MK dies auch auslöst, weil ich diese nicht installiert habe.
Der Trend geht sowieso zu cloudbasierten Anwendungen und jede zusätzliche App belastet den Speicher meines Handys oder Tablets. Dieser dürfte (sicherlich gerade bei Models) mit Selfies und Viedeos gefüllt sein, bei Fotografen - nunja - eben mit Fotos. Hinzu kommen Apps zur Bearbeitung dieser...

Will sagen Speicherplatz ist teuer, also läuft die MK bei mir über Browser, was dazu führt, dass ich ausschließlich über PC antworte. Lesen geht ja noch auf mobilen Geräten, aber schreiben???

Wieauchimmer, der Threadtitel ist bei dieser Frage unglücklich gewählt, denn hier betrifft das Antwortverhalten alle - Model, Fotografen, Studio, usw...

Wie seid ihr in der MK unterwegs und was ist mit Handynutzung oder Tablet? Oder nur PC oder wie oder was?
@ Michael Gundelach
Seit 4 Monaten bin ich hier per Android-Tablet unterwegs, und das auf der für PC-Nutzung gedachten MK-Version. Gestern kam aber die Anwahlmöglichkeit eine neue Browser-App für die PNs ... habe ich aber noch nicht ausprobiert. Was mich bei dem ursprünglichen Thema auch interessiert hätte, wäre der Plattformenvergleich eben auch im Hinblick auf die Profile/Accounts ... weil nur hier haben die meisten Frauen den Status "Model", woanders sind sie eben Frauen, die meist von Männern angeschrieben werden .. weswegen auch immer.
7 years ago
Mein Grundsatz ist ja eigentlich, dass man nie über Threads meckern sollte. Wenn einem das Thema nicht passt, dann muss man ja nicht hineinschreiben. In diesem Fall finde ich es aber sehr unglücklich, ein altes Thema in einem neuen Thread weiter zu diskutieren. Die Trolle wird das nicht stören und eigentlich wird jeder seine eigenen Argumente gebetsmühlenartig wiederholen - in der vermutlich gar nicht einmal so falschen Annahme, dass viele andere die Beiträge allenfalls querlesen.
7 years ago
Zum Thema Technik:
Ich bin bei Instagram o.ä. nicht vertreten, aber ich kann mir vorstellen, dass das Antwortverhalten von den eingeschränkten (!) Möglichkeiten dieser Dienste profitiert. Ein Bekannter von mir propagiert die These, dass die meisten Menschen nicht mehr in der Lage sind, Texte zu verarbeiten, die mehr als 140 Zeichen haben. Die betreffenden Dienste zwingen somit zu Nachrichten, die auch "mental ankommen". Ich habe das schon einmal geschrieben und in der Zwischenzeit einen Test gemacht: Ich habe eine Anzahl von neuen Modellen angeschrieben - und zwar mit einem recht kurzen Standardtext. Die Antwortquote verdreifachte sich und alle Antworten waren positiv. Ich könnte jetzt hier aufhören, aber der Vollständigkeit halber, sollte ich zugeben, dass ich mir keinen Nutzen ausrechne. Da zeichnet sich nach einer zweistelligen Anzahl von Nachrichten je Modell ab, dass sich die Anzahl meiner Shootings nicht erhöhen wird. Die meisten Konversationen mit vielen kurzen Nachrichten sind nicht zielführend.
@Eckisfotos
Im Grunde muss ich Dir Recht geben, aber der erwähnte Thread war so nicht mehr nutzbar, hatte aber im /jetzt gelöschten) Ansatz ein durchaus brauchbares Thema. Ich hätte dort gerne weiter diskutiert. Trolle stören mich nicht, lange Beiträge auch nicht.

propos Länge: Auch hier mag das mit 140 oder jetzt 280 Zeichen stimmen, es liegt aber daran, dass wenn ich unterwegs bin, ebenfalls keine langen Beiträge lese. Telegramstil ist da sicher von vorteil, weil man diese Nachrichten zwischen zwei Laternen lesen kann, ohne dagegen zu laufen...

However: Wie schon erwähnt blinkt bei mir der FB Messenger grün und zeigt mir schon früh an, dass eine Nachricht vorliegt. Bei whatsapp das gleiche in weiß. Diese Aufmerksamkeit alleine hilft schon.
Selbst wenn ich die Nachricht in der MK lese, warte ich bis zur Verfügbarkeit eines PCs oder wenigstens eines Tablets um zu antworten (die alte LEier: Er/Sie hat meine Nachricht gelesen, es kommt keine Antort).

Dies könnte mitunter von Interesse der Sitebesitzer sein. Wie gesagt kenne ich die Mögichkeiten der Mobile-App nicht.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
also ich nutze die Seiten am Laptop und Desktop. ein Smartphone besitze ich nicht also kenne ich diese Probleme nicht. Instagram zwingt nicht wirklich zu kurzen Nachrichten, es gibt ne Zeichenbeschränkung, dann schreibt man aber weiter, ist wenigstens bei mir nicht als problematisch erkennbar, fb hat da wohl eh keine Beschränkung. Nur präzise auf den Punkt kommen ist so oder so wünschenswert. manch ellenlange SC Texte die hier in der MK rumschwirren würde ich auch nur querlesen bzw. tue es weil es in nicht wenigen Fällen einfach Geschwafel ist der für den Leser/die Leserin kaum bis 0 Nutzen hat.

nur ja, Michaels Problem das da was nicht oder schlecht gut funktioniert habe ich nicht. kann aber manchmal n Grund sein wieso es eben auf bestimmten Plattformen nicht so gut funktioniert. zeigt die MK eigentlich mobil inzwischen Jobs an ?
Wie, was und wonach ... diese Unterschiede machen Vergleiche wohl eh schwierig. Ob 10 chatartige Zweizeiler mit Frage-Antwort-Pingpong besser sind als ein detaillierter Vorschlagsmonolog aus 10 Sätzen in 25 Zeilen ... kann auch schon mal von den Sprachkenntnissen abhängen, wenn die Angeschriebene Ausländerin ist. Und ob die Instagram-Fashionista, die Bilder aus ihrer gestrigen Shoppingtour postet, nach Spanking-Szenen gefragt werden will ...? Das Paar aus dem Joyclub will aber genau dabei fotografiert werden ! Da sollte der Fotograf dann schon einschlägige Referenzbilder haben ... und dann spielt das Geld vielleicht doch keine Rolle ? Also eine (zu) große Bandbreite von Gründen für das Antwortverhalten ...
@schallkörper fotografie:
Oh, ich persönlich habe kein Problem, da ich alles in der MK finde, was ich brauche. Ich habe in den ganzen Jahren hier (seit grün/pink Version) genau ein Mal (!!) keine Antwort erhalten...
Allerdings hatte der Ursprungsthread (siehe link in #1) die Frage aufgeworfen, dass es bei FB und anderen Plattformen diese Nichtkommunikation eben seltener gäbe...

@SEE Arts & Emotions:
Das stimmt schon mit der Bandbreite. Es gibt zu viele Möglichkeiten der Kommunikation und zu viele Gründe diese zu vermasseln. Es fiel mir nur eben gerade heute Morgen auf, dass diverse messenger ja automatisch laut geben und auch deren Oberfläche weitaus besser zur Kommunikation geeignet ist, als die der MK.

Persönlich schreibe ich als Erstkontakt auch schon mal etwas mehr. Gerade wenn es um Akt usw. geht. Im späteren Gespräch höre ich aber sehr oft, dass das nicht nötig sei, sondern eine aussagekräftige Sedcard, Website, Profil, etc. deutlich schwerer wiegt. Ich selbst kenne das allerdings auch von mir. Schreibt mich ein Model an, dann erst mal sehen was so online vorliegt...
@ Michael Gundelach
Gestern bekam ich die PN-Anfrage eines mir bisher unbekannten Paymodels ... und so habe ich erst mal ihre SC angeschaut. Bei Payshootings ist die Kommunikation auch meist kürzer und direkter (auf Englisch oder Muttersprache), bei tfp eher umfangreicher (und auf Deutsch) Augenfälligere Signalwirkung einer neuen Nachricht bzw. Antwort spielt von Plattform zu Plattform auch eine Rolle ... und eben auch die Menge solcher Nachrichten ... wenn ich eine binnen 10 Std. bekomme, sind es Dutzende bei einer attraktiven Frau.
7 years ago
Wo hier über blinkende Anwendungen, die auf neue Nachrichten aufmerksam machen, geschrieben wird: Schon vor Jahren hatte ich den Verdacht, dass es unter uns Menschen gibt, die eingehende Nachrichten übersehen. Ich schlug vor, beim "Betreten" der MK "bei Bedarf" automatisch in eine Übersicht ungelesener Nachrichten zu leiten. Damit löste ich eine Welle der Entrüstung aus. Heute haben wir Apps, die lautstark auf sich aufmerksam machen ...
@ eckisfotos
Wenn eben eine attraktive Frau dann mit 3 Dutzend oder gar 50 Blinksignalen überhäuft wird, dann nützt deren Auffälligkeit auch nicht viel ... Tolle Frauen bekommen eben viele Angebote. Wir wollen ja auch einen Flirt, nämlich den Flirt mit unseren Kameras (... zumindest den jedenfalls ;-)
Das stimmt wohl eckisfotos.
Generell halte ich zwar den roten Briefumschlag für ausreichend, aber ehrlich gesagt treffe ich ihn sehr selten mit dem Finger auf dem smartphone. Vergrößern hilft hier nicht, da zwar die Grafik mitwandert, aber nicht der link darunter. Gibt es kein Widget zum einbauen auf meine eigene Startseite, die dies ermöglichen würde? Vielleicht mit den letzten drei Nachrichten sogar? Wer wollte, könnte dann...
7 years ago
@Michael Gundelach:
Ich schätze Deine Art der Argumentation hier und anderswo sehr. Gerade durch die Neuöffnung des Themas zeigst Du ein sehr großes Interesse an dem Thema.

Und dann kommt da plötzlich die Aussage, dass Du in den ganzen Jahren hier erst einmalig keine Antwort erhalten hättest. Wer soll Dir das eigentlich glauben?
Daß die Androidbedienung auf dem Smartphone ziemlich nervig sein kann, ist mir klar ... das ist schon auf dem 10" Tablet eine Kunst ... wenn ich die Frauen in der U-Bahn tippen sehe : 10 Tastendrücke schreiben ... 10 Sekunden warten & lesen, manchmal noch ein Lächeln, dann nochmal 10 Tastendrücke ...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Michael ich bezog mich nur auf den Satz "Facebook und Instagram lassen mein Handy in Bild und Ton randalieren, sobald mich jemand kontaktieren will." also das rein technische...wenn was nervt nutzt man es halt nicht. wenn man es nicht braucht noch weniger. dann ist es natürlich auch kein problem :)
Und dann kommt da plötzlich die Aussage, dass Du in den ganzen Jahren hier erst einmalig keine Antwort erhalten hättest. Wer soll Dir das eigentlich glauben?

Lach, naja ich denke es liegt auch an meiner Arbeitsweise. Ich schreibe nicht so viel, und wenn ich schreibe, dann sehr gezielt mit klaren Vorstellungen. Ich recherchiere vorher, wozu auch letzter Login usw. zählen. Auch lese ich Sedcardtexte und nehme darauf Bezug. Kurz: Das Model soll sich gleich "wahrgenommen" fühlen.

Mit "ich schreibe nicht so viel" meine ich natürlich die Neu-Model-Aquise. Meine Sedcard zeigt, dass ich eine recht große "Modeltreue" habe. Ich suche meine Models auch nach maximalen Arbeitsbereichen aus. Soll heißen ich shoote viel Akt, also schreibe ich auch ausschließlich Aktmodels an, auch wenn es mal nur um angezogenes geht. Klappt ein shooting einmal, warum sollte ich eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht weiter führen?

Diese eine "Nicht-Antwort" kann ich heute noch genau benennen, auch wenn sie so grob 1,5 Jahre zurück liegen mag. Es war etwas ärgerlich und ich dachte sogar noch, dass ich nun mehr Verständnis für diese "Jammer-Threads" habe. Allerdings verging das recht schnell.

Trotzdem hatte es hier auch vor 2 Wochen sehr gut geklappt. Ich glaube wer wirklich will, der findet mehr als genug Models, die den eigenen Ansprüchen genügen dürften, wenn nicht sogar diese übertreffen. Jedenfalls habe ich nun ein Model mehr in einem weiteren Großraum Deutschlands, bei dem sich die Zusammenarbeit lohnt.
Auf FB und Insta, oder gar andere Plattformen (Außnahme MM) schreibe ich keine Models an.
@schallkörper fotografie:
Ja, dem stimme ich zu. Auch mich nervt es mitunter, habe es aber aus anderen, Nichtmodelgründen, aktiviert. Daher fiel es mir auch auf 8heute Nacht - lol). Aber dennoch geht ja auch der Trend der Gesellschaft da hin, dass es eben mehr nervt, wenn dieses Geblinke nicht der Fall ist.
Man muss sich nur eine Classic Episode von Star Treck angucken. Was da ein Krach auf der Brücke war, war nicht zu ertragen... :)
FB, IG, MM, MK und JC ... dieser Plattformvergleich aus dem Ursprungsthema war das Interessante, mit wem und auf welcher Basis so Shootings zustandekämen. Neu suchen tue ich auch nicht mehr, weder hier noch anderswo, und wenn ich angeschrieben werde (was hier durchweg pay, anderswo aber auch tfp ist bzw. sich als tfp herausstellt) dann schaue ich eben, ob es doch interessant und auch machbar für mich ist.
Oh, zweifellos @SEE Arts & Emotios. Wenn ich angeschrieben werde, so antworte ich auf dem bereits angeschriebenen Weg. Hier ging es mir nur um die Antworten zum Erstkontakt (und dem TO aus dem Originalthread ebenfalls, wenn ich ihn richtig verstanden habe).
@ Michael Gundelach
Daß es TS Licht... um aktives Anschreiben ging, ist mir schon klar, und ich habe 2013-2015 teils auch noch aktiv angeschrieben oder mehrfach Shootingjobs offeriert, dies auf 3 unterschiedlichen Plattformen : Eine nur für Portrait, Fashion, max. Teilakt, dann hier in MK und eben dann für noch Deftigeres. Kurioserweise war die Resonanz dann so, daß dort, wo offensiv Freizügiges der Normalfall ist, sogar tfp gelang ! Wie schon angeführt, sind die Erfolgsaussichten bei Payshootings eh anders. TfP spart zwar Geld, aber dafür ist die Zeitinvestition davor und danach deutlich höher.

Topic has been closed