Antwortverhalten von Models - nur hier ein Problem? 83

7 years ago
Ich kann dem nicht zustimmen. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten allgemeiner Zeitgeist und beschränkt sich weder auf Models noch auf die MK.
7 years ago
Guten Morgen,

dies ist leider auch bei vielen Fotografen der Fall.
Man wird als Model angeschrieben und bemüht sich so schnell wie möglich zu antworten, nur leider kommt dann von den Fotografen nichts mehr...
Das ist nicht nur in der MK so.

LG Bettine
Habe dieses Problem auch auf allen Plattformen kennengelernt. Ich glaube ebenfalls, das dies nicht MK-spezifisch ist. Allgemeiner Zeitgeist trifft es ganz gut.
7 years ago
IMO ist es auf fcb und insta noch viel schlimmer
[gone] fanie81
7 years ago
Guten Morgen!

Ich kenne das auch, erst kommt Anfrage vom Fotografen und ich als Model antworte immer zeitnah, die die mich kennen wissen das und dann klärt man noch die Details und dann heißt es ja das Auswahlverfahren läuft und ich würde sehr gut passen und dann nichts mehr, sehr seltsam!
Das ist in anderen Foren aber nicht anders. Aber ich rege mich nicht darüber auf, weil es in allen Lebensbereichen so ist und das wohl der Zeitgeist ist, viel heiße Luft und nichts dahinter. Ich freue mich einfach, wenn was zustande kommt und ansonsten geht es mir am A.... vorbei.
Ob die Communities wie Mk so sterben, vielleicht, aber der Mehrzahl ist es doch egal und sie regen sich zwar auf, aber bleiben trotzdem.

Lg Stefanie
7 years ago
Das typische Verhalten einer Generation die sich über gekaufte Likes auf rein virtuellen Plattformen identifiziert.
Natürlich haben gerade 2 Models hier zum Thema geantwortet, die altersmässig bestimmt
nicht dieser Generation zuzuordnen sind. Die jüngeren sehen solch ein Verhalten als völlig normal an.
Hmm, kann das absolut nicht bestätigen. Gerade vor zwei Wochen war ich auf einer Reise in mir unbekannte Modelgegend. Will sagen, ich kannte niemanden. MK Suche angeworfen. Models herausgesucht und diverse Models angeschrieben. 100% Antwortquote innerhalb von 24 Stunden. Klar einige Absagen und einige Terminschwierigkeiten. Trotzdem ein edles Shooting generiert. Ich kann hier nichts schlechtes finden.
7 years ago
Das ist ein Generationsproblem, kein Plattformproblem.
7 years ago
Ich kann dem Eröffnungspost zu 100% zustimmen. Das ist genau meine Erfahrung und meine Meinung.
Und meine Konsequenzen sind ähnlich. Manchmal suche ich noch hier, wird aber seltener.
hmmmm...ich sag mal so:

Zunächst kann ich Deine Feststellung nicht teilen, dieses Verhalten ist auch auf allen anderen Plattformen in gleicher Ausprägung

Auch ist es nicht ´so an einer Generation festzumachen, denn man sieht das auch deutlich bei ü35 (wenn vielleicht auch etwas weniger)

Ich tendiere aber mittlerweile in die Richtung dass es sich nicht um bloße Unhöflichkeit handelt sondern um die Änderung einer Sichtweise. Die Älteren wurden so erzogen dass man antwortet wenn man etwas gefragt wird, aber es setzt sich die Ansicht durch, wenn jemand unaufgefordert fragt hat man keine Verpflichtung zu antworten, bzw wenn man nicht antwortet ist die Antwort auch klar.

Zum Thema MK
ich bin ja jemand der ein Fan der Mk war, war Pay Mitglied (heute läuft mein letztes Xl Paket aus)
Aber der Anfang vom Ende ist längst eingeläutet.
Man muss sich einfach mal die Frage stellen, warum soll sich eine junge Dame hier anmelden?
Sie hat zig andere Möglichkeiten gefunden zu werden, und nahezu alle anderen Plattformen entsprechen mehr dem Zeitgeist des Models.
Wodran man dass schön erkennen kann: noch vor ca 2 Jahren kam in meinem Radius (Köln 50km) pro Tag ca 7-10 Neuanmeldungen, heute sind es max 1-3 ..manchmal auch 2 Tage gar nichts...UND die die sich dann anmelden hatten fast alle schon Shootings über FB & Co ...d.h. die Mk ist nicht mehr die erste Adresse, wie es früher war.
7 years ago
Ich kann dem TO auch nicht zustimmen.
Natürlich ist es hier ein Manko mit den Antworten, möchte es aber nicht nur der Modelseite zuschieben.
Aber ist kann überhaupt nicht bestätigen, das es anderswo besser ist. Die FC habe ich schon vor einigen Jahren als zahlendes Mitglied verlassen. Da war nur tote Hose. Und auch FB ist für mich das letzte, was dieses Thema betrifft. Noch schlimmer ist es in meinen Augen bei Instgram.
Also kann ich abschließend sagen, hier in der MK ist es nicht optimal, aber immer noch viel besser als in anderen Foren.
[gone] fanie81
7 years ago
@Ingo Müller:
Ich gebe dir völlig Recht, dass es sich mittlerweile durch alle Generationen zieht, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Und die Vielzahl an Plattformen , die vielen Medien und die weitesgehende Anonymität sowie das selbstüberschätzte Ego, dass mit immer noch mehr Spaß und keiner Verpflichtung gefüttert wird, sorgt dafür, dass die Menschen nicht mehr richtig miteinander kommunizieren können.
Wir machen uns ja von Smartphones und Apps abhängig. Mit dem Resultat, dass man irgendwann voll überreizt ist und gar nichts mehr auf die Reihe kriegt. Nicht mal mehr wie man höflich, verständlich , respektvoll miteinander schreibt und umgeht.
Der ein oder andere denkt jetzt bestimmt, auf welchem Planeten lebt die denn, aber einige wenige verstehen vielleicht was ich meine...

In diesem Sinne schönen Tag noch.
7 years ago
kann mich da nur zum Teil anschließen. Wenn man die "zuletzt on" Angaben beachtet, bekommt man eigentlich immer zeitnah Antworten. Schade ist nur, daß Jobbewerbungen zum Teil sehr schleppend beantwortet werden, obwohl man doch hier davon ausgehen sollte, eine schnelle Rückmeldung zu bekommen, schließlich waren es in dem Fall ja von den Models aktiv erstellte Anfragen.
7 years ago
wie heißt es so schön:
Höflichkeit ist eine Zier, doch man merkt sie nicht an Dir ....
[gone] fanie81
7 years ago
@mh-images: Manchmal will das Model vielleicht auch erst mal drüber schlafen, ob sie das Shooting wirklich machen will, vor allem wenn die Kommunikation mit dem Fotografen vielleicht schon erahnen lässt, dass es nicht wirklich passt, obwohl das Shooting einen reizt. Oder aber das Model hat aufgrund von Beruf und anderen Verpflichtungen vielleicht nicht 24 Stunden Zeit am Pc zu sitzen und gleich zu antworten.
[gone] fanie81
7 years ago
@all: Dann ist ja für den TO alles geklärt und der Thread kann geschlossen werden!;)
7 years ago
Ich möchte noch anmerken, es ist ja nicht nur die Tatsache, überhaupt keine Antwort zu bekommen. Es ist ja auch oft so, mitten in einer Konversation bleibt plötzlich eine Antwort aus. Ein Grund ist nicht erkennbar und auch keine Begründung erfolgt.
Hm, ich schreibe in der MK nicht mehr sonderlich viel. Als das noch anders war, war das Antwortverhalten ok. Einige haben halt nicht geantwortet (sowohl Fotografen als auch Modelle). Aber ich antworte ja auch nicht immer.

Auf Insta und FB wird allerdings recht gut geantwortet - wobei es da zu Verzögerungen kommen kann, wenn man nicht befreundet ist oder sich nicht gegenseitig folgt. Dann werden die Nachrichten nämlich extrem gut versteckt und fallen erst durch Zufall auf (wenn überhaupt) - oder sie verschwinden im Nirvana, weil sie mal wieder einer der dortigen Bugs zerstört hat...

Schimpfen kann ich weder über die MK noch über FB/ Instagram.
7 years ago
Hier mal meine Erfahrung. Ich kann das mit den sich nicht zurück meldenden Models einfach nicht nachvollziehen. Weil ich kenne dieses Problem einfach nicht. Models die ich anschriebe melden sich. Das auch oft sehr schnell. Daraus haben sich zig Shootings ergeben. Im übrigen shoote ich nur mit MK-Models. Würde Sie sich nicht melden, so hätte ich nie ein Shooting durchführen können.

Ich habe mal geschaut was bei mir seit meinem MK-Eintritt in Sachen "Shootings" passiert ist. Es gab insgesamt, sofern ich jetzt nicht was vergessen habe, 114 Shootings mit MK-Models. Diese Shootings fanden mit 95 verschiedenen MK-Models statt. Darunter waren 104 TFP-Shootings, sechs PAY-Shootings zu wesentlich besseren Konditionen, weil auch die jeweiligen Models mit mir shooten wollten. Fotos aus unseren Shootings landeten auch in der Sedcard des jeweiligen Models. Des Weiteren gab es vier reine PAY-Shootings. Diese wurden von mir nach den üblichen Honorar-Satz des Models bezahlt. Letzteres kommt aber seit drei Jahren nicht mehr bei mir vor.

Ich muss dazu erwähnen, dass die sehr positive Ausbeute an Rückmeldungen nicht immer so war. Man muss da echt erstmal seine Erfahrungen machen bevor es läuft. Ich sag´ ja gerne, dass es dauert bis man hier ankommt. Dinge die für mich und andere erfahrene Kollegen heute logisch erscheinen, die muss man erstmal lernen.

Es gibt zig Video-Tutorials über alle möglichen fotografischen Dinge, aber wie man am besten Models findet oder gewinnen kann, die findet man nirgendwo. Also Tutorials zur besseren Modelfindung. Aufgrund einer Anregung habe ich mal irgendwann meine Erfahrungen zusammen geschrieben. Damit konnte ich sogar schon diversen Kollegen hier helfen. Nicht selten wird sich anschließend an den Kopf gefasst und gedacht: "Ja logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können."

Ich will hier niemanden was, aber ganz ehrlich, all denjenigen die häufig große Probleme haben ein Models für sich zu gewinnen, keine Antworten bekommen u.s.w., die sollten sich echt mal hinterfragen ob all das wie Sie vorgehen, wirklich die ideale Art ist vorzugehen. Ein bisschen Selbstkritik scheint mir da zu fehlen. Ich habe mir diese Selbstkritik auch mal gegeben und es führte zu einer wesentlich besseren Rückmeldungsquote. Tippe mal ca. 90 Prozent meiner Anfragen werden beantwortet. Diese fast durchweg positiv beantwortet. Das bedeutet aber nicht heute komplett zufrieden zu sein. Wär anfängt zufrieden zu sein, der sollte spätstens dann was ändern. Mache ich auch regelmäßig.

Man kann eine erfolgreiche Modelsuche nicht mit zwei oder drei Sätzen erklären, es gibt mehr zu beachten bis es läuft. Ich kann euch sagen, was habe ich hier schon gekotzt und die MK verflucht. Diese ganzen Probleme die oft geschildert werden hatte ich auch, aber ich habe zum Teil durch gute Gespräche meine Schlüsse daraus gezogen und einiges geändert. Irgendwann fing es an richtig gut zu laufen.

Also bitte nicht immer nur auf die Models schimpfen. Sondern sich mal selbst hinterfragen. Wie ist die eigene Sedcard? Wie präsentiere ich mich? Schreibe ich Models wirklich gut an?

Und Leute - Models lesen Sedcardtexte. Models möchten sehen wer Ihnen schreibt. Sich komplett anonym zu präsentieren kommt einfach nicht gut. Das sind aber Dinge, wo jetzt bestimmte ständige Forumsschreiber wieder ihr Veto einlegen werden.

Ich fände es mal schön, dass jetzt so stehen zu lassen. Man kann über alles diskutieren, aber dieser „Forumston“ geht oft gar nicht. Leider sind es immer die gleichen Kollegen. Nix böse sein, aber oft frage ich mich ernsthaft, ob auch mal fotografiert oder nur im Forum gestänkert wird. Gibt man Tipps, dann kriegt man auf die Nüsse. Weil wäre ja nicht so. Öffnet jemand einen Thread ohne geschaut zu haben ob es etwas Ähnliches schon gibt, dann kriegt dieser auf die Nüsse. „Leben und leben lassen“. Seit einfach mal friedlicher miteinander. Weil so macht das hier wenig Spaß.

Dann mal frohes Schaffen bei dem was angestrebt wird und rockige Grüße,
Dirk.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
@Fotos@

dieser Forumston ? verpasse ich hier grad was, laeuft doch ganz entspannt ab wobei (sorry!) ich jetzt bewusst grad die Beiträge überfliege. ich weiss was Du bezogen auf andere Tröts meinst nur...hier ist doch grad gar nichts...und soweit ich das hier flüchtig überblicke ist es n bunter Mix und nicht so wirklich die üblichen Verdächtigen (zu denen ich ja vermutlich auch zähle).

und zum Thema...man kann sich tausendfach hinterfragen und sollte das auch tun...kann trotzdem passieren das es woanders besser laeuft als hier.

Topic has been closed