Es wird immer schlimmer 136

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Wenn ich dann lese von einem Fotografen: "Mache nur noch Tfp-shootings - Pay nur bei Ausnahmen" und hat auf seiner SC nur nackte Mädels dann finde ich das eine Frechheit und eine Arroganz den Mädels gegenüber. Über die Veröffentlichung von Fotos mit Personen gibt es ganz klare Gesetze und Urteile. Hier werden diese Gesetze umgangen.

hm Frank ist zwar jetzt schon etwas durch aber...ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Du von Aktfotos auf einer SC darauf kommst es werden Gesetze umgangen...!?
Wieviele schöne Fotos braucht ein Fotograf? Habe ich genug? Brauche ich mehr? Auf meine Sedcard passt eh nix mehr.
...

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe derzeit niemals genug schöne Fotos...
Ob ich sie zeige oder nicht steht woanders.
7 years ago
„Der Hase läuft ganz anders - sie braucht für ihre gewerblichen Aktivitäten Bilder - und lässt den Fotografen dafür bezahlen ihr diese anzufertigen zu dürfen...“

Clever nenn ich das. Wenn es funktioniert, dann hat sie doch ein gutes Geschäft gemacht.
7 years ago
Hallo,

für mich kommen Pay Shootings aus einen ganz einfachen Grund nicht infrage.

Bei Geld endet Kreativität und Improvisationsgeist.

Gruß
Friedhelm
7 years ago
Wie weit sich Kunst und Kommerz vertragen oder auch nicht, ist sicher ein Thema für sich. Für mich sind Models eine Art Werkzeug um zu einem gutem Bild zu kommen, genau wie meine Kamera und Blitze und der andere Kram. Hat alles Geld gekostet. Kreativität ist dadurch für mich nicht eingeschränkt, sondern zum Teil erst möglich.

Gruß
Ralf
das einzige was schlimmer ist wie so ne Model SC sind die Fotografen die deswegen rumheulen ....musst sie doch nicht buchen
7 years ago
Lichtsieb: "Für mich sind Models eine Art Werkzeug um zu einem gutem Bild zu kommen, genau wie meine Kamera und Blitze und der andere Kram."

Kann ich für mich so nicht bestätigen. Bei mir spielen die Modelle eine ziemliche Rolle fürs Ergebnis. Klar, manche mehr, manche weniger, aber oft würde ich den Beitrag auf 50 Prozent schätzen.

Die Kamera spielt dagegen keine Rolle. Auch wenn ich meine neue D850 (*sabber*) schätze, die meisten Fotos würden auch mit der D70 (von 2004) genauso aussehen.

Aber vielleicht bin ich auch nur noch nicht gut genug. :-)
7 years ago
Hmm...auf jeden Topf passt ein Deckel. Angebot und Nachfrage.... meiner Ansicht nach gibt es hier momentan nur zu viele Möchtegernmodelle, welche meinen nach einem TFP hooting astronomische Honorare zu verlangen.
Da liegt es dann an Uns Fotografen gegen zu steuern.... Solange sich irgendein Id.ot findet, der solche überzogenen Forderungen erfüllt...wird sich nichts ändern. ein gutes Modell sol gerecht entlohnt werden...ein guter Fotograf aber auch.
Und da hapert es momentan ganz schön....
7 years ago
@Ivanhoe
Bitte nicht missverstehen, ich behandle meine Models nicht wie Werkzeuge! ;-)
Natürlich ist die Wahl des richtigen Models für das richtige Bild von Bedeutung!
Die Wahl des richtigen Objektiv oder des richtigen Licht-Setup aber genauso.
Wenn ich eine Bildidee habe, mache ich mir Gedanken über das nötige "Zubehör".
Der Einfluss des Models hängt im wesentlichen von der "Funktionsfähigkeit" des Models ab. Auf die Bildidee hat das eher selten einen Einfluss.
Wenn eigene Ideen geäußert werden, hänge ich sie wenn Zeit ist noch hinten an.
Mit gut oder schlecht sein hat das glaube ich nicht wirklich etwas zu tun, eher mit unterschiedlicher Arbeitsweise.
Ich bin meist auch zu festgefahren auf meine eigenen Ideen, als das ich in einem geplanten Shooting dem Model so viel Freiraum einräumen könnte. Bei Auftragsarbeiten muss das natürlich anders sein.
Vor allem wenn Model und Auftraggeber eine Person sind! :)
7 years ago
Ich hatte schon auf der ersten Seite (#7) geschrieben, dass zumindest für das Modell, um das es hier vermutlich geht, die Diskussion völlig überflüssig ist. Ich bin sicher, dass es mit diesem Modell niemals Shootings geben wird - allein schon deswegen, weil sie die MK nur für ihre Werbung missbraucht und gar kein Interesse an Shootings hat.

Richtig ist sicherlich, dass andere "Modelle" solche Shootingbedingungen gern mal ohne Nachdenken abschreiben. Insofern ist die Lösung "Man bucht die einfach nicht" kein Rezept für Verbesserung der allgemeinen Situation in der MK.
7 years ago
@
Zustimm ... die Kamera spielt keine Rolle. Auch der Rest der Ausrüstung - man muss nur mit dem was man hat umgehen können.

Ein Model mit Zubehör zu vergleichen, von Funktionsfähikeit zu reden ....
Bei manchen läuft halt einiges verkehrt ...
7 years ago
@Ecki
Das Mädel hat 12 positive Bewertungen, überwiegend allerdings von 2008 (Tom van Aichbach: "neu angemeldetes Model"). Nur Werbung macht die hier nicht.
7 years ago
In gewissen Etablissement's sind die Männer bereit, fast jeden Betrag für's Muschi oder Titten gucken zu zahlen.

Und hier wird rumgheult, wenn einige wenige Models euch Mal wieder vor Tatsachen stellen.
7 years ago
@Ivanhoe:
Vielleicht verschiedene Sedcards?
Ich seh auch eine, die macht Werbung und hat diesen Spruch
... und sie macht auch TFP

@XXSusanneXX
Du kommst doch aus einer großen Stadt, oder? Es gibt da Frauen, die kann man nicht nur ansehen, sondern auch anfassen - meist für weniger Geld als hier ein Pay-Modell für Aktaufnahmen haben will. Und wie ich schon erwähnte sind diese Frauen ausgerechnet die, die die Arbeit eines Fotografen wertschätzen.

Welche Tatsachen eigentlich?
7 years ago
Ja klar, man ließt immer was man lesen will.
Anführungsstriche werden dann gern mal übersehen. ;)
Ich finde wenn man Geld in die gesamte Ausrüstung investiert, spricht nichts dagegen auch ein Model zu bezahlen!
Ich Fotografiere mit dem Ziel möglichst gute Bilder zu machen und das wird auch von denen die ich fotografiere zurecht erwartet (ob ich der Erwartung immer gerecht werde weiß ich nicht).
Anders gesagt, auch von mir wird erwartet, dass ich in meinen Möglichkeiten "funktioniere"!
Genau das gleiche erwarte ich auch von meinen Models (natürlich auch in ihren Möglichkeiten).
Wenn ein Model ein hohes Honorar fordert ist auch meine Erwartungshaltung hoch!
Ich möchte mich möglichst immer weiter entwickeln und halte nicht viel vom Party machen beim Shooting und ab und zu mal auf den Auslöser drücken.
Was ja nicht heißt, dass man keinen Spaß dabei hat!
Für mich sind Shootings immer anstrengend und für die vor der Kamera auch. Da ist die Arbeitsteilung sicher nicht selten 50/50.
Was Bildkonzept also den kreativen Teil anbelangt und natürlich auch das Endergebnis liegen zu 90-100% bei mir.
Ich lasse mir während des Shootings nur sehr ungern reinreden.
Lieber verkacke ich mal eins in Eigenregie.
Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, meinem Model die Schuld an schlechten Bildern zu geben.

Bei Aufträgen dreht sich das Meiste um, auch das Pay. :-)

@seekworld
Welche Erwartungshaltung hast Du denn an Deine Fotografen?
Warum modelst Du?
Vielleicht sind unsere Zielsetzungen einfach zu unterschiedlich!?
Deshalb würde ich aber nicht glauben, dass bei Dir etwas verkehrt läuft! ;-)
7 years ago
hm...also zur Marktregelung gehört allerdings auch (erwähnte Herr Reber schon) das manche Leute die Plattform hier dann einfach nicht mehr als relevant für sich ansehen und woanders schauen wo *erstaunen* dieses Thema weitestgehend nicht existiert...und klar Reisende soll man nicht aufhalten...kann schon mal wehtun wer da so das Schiff verlässt.
Also ich langjähriger Profi, auch wenn andere das vielleicht anders sehen mögen ,
muss ich mich jetzt auch mal äußern, ich zahle gerne Pay, aber kein Abzockpay für
Modells die überzogene Forderungen, oder null Erfahrungen, bzw drei grottige
Handyfotos haben, diesen schreibe ich dann eine Absage und erkläre denen auch
warum... Was mich aber gern mal auf die Palme bringt sind Abzockhonorare mit
gleichzeit nur nicht kommerzieller Nutzung, also kann man mit den Fotos nix
anfangen und sich die nur daheim aufs Scheisshaus hängen... wer braucht das ich
nicht, irgendwelche Notgeilen Hobbyknipser? An diese empfehle ich die Mädels
dann gern weiter. Bei mir muss sich ein Pay Shooting so rechnen das ich nicht im
Minus bin und die Fotos auch veröffentlichen kann, ohne das ist es völlig witzlos.
Was ich schade finde ist das viele auf diese Angebote eingehen und das nicht
die Masse der Fotografen eine Linie fährt, dann würde sich dieser Markt schnell
wieder regulieren.
Zudem habe ich den Eindruck das viele Mädels meinen mit ein bischen vor der
Kamera rumgehopse, kann man einfach, schnell gut Kohle verdienen, meist
schwatt nebenher ohne richtig dafür arbeiten zu müssen. Das war früher anders
da waren die Leute dabei weil sie Bock auf richtig geile Fotos hatten und
klar wurde da auch zum Teil was gezahlt aber es blieb im Rahmen und es wurde
nicht auf jeden Euro geschielt und war alles etwas entspannter.
7 years ago
@ Lichtsieb
Was ich von einem Fotografen erwarte?
Daß er sich an Abmachungen hält und auch auf meine Vorschläge eingeht.

"Ich lasse mir während des Shootings nur sehr ungern reinreden. "
Läßt sehr tief blicken ... Teamwork ist wohl nicht deine Stärke.
Abgesehen, daß es unter diesen Vorraussetzungen nie zu einem Shooting von uns beiden kommen würde, würdest due es total verkacken. Ich weiß was bei mir funktionioniert - du nicht - da kannst du denken du seist Gott soviel du willst. Den Fall hatte ich nämlich schon mal ...

"Ich Fotografiere mit dem Ziel möglichst gute Bilder zu machen"
Ich glaub eher du willst nur dein Ding durchziehen und dein Model hat zu gehorchen. Ich lass dir mal die Illusion, daß dabei gute Bilder entstehen.
7 years ago
Seek...bei sowas können problemlos gute Bilder entstehen...und Lichtsieb schreibt meine ich von Pay, also ein Model bezahlen um Ideen umzusetzen...da ist das Model dann Dienstleister*in, selbst das erfordert natürlich rudimentäre Fähigkeiten zusammen zu wirken, aber da erwartet man normal vom Model keine Konzepte oder sowas...ist einfach ne andere Ausgangslage, eine andere Zielsetzung.
es ist völlig legitim wenn jemand seine Vorstellungen umsetzen will, das willst Du genauso und da bist Du letztlich nicht weniger auf Dich bezogen als andere hier.
Wer mit dem Habitus vieler Models nicht klar kommen will oder kann, der muss halt seinen eigenen Habitus ändern. Und sich im Extremfall ein anderes Hobby suchen. Ich habe auch weitgehend aufgegeben, nachdem ich ausgerechnet in der Zeit angefangen habe, in der sich Mädels von der Strasse noch um "fotografiert werden" gerissen haben, egal wie mies der Fotograf war.

Ich bezahle eine Wohnung und ein neues Auto ab, meine grösste Leidenschaft im Leben sind Fernreisen. DAS macht mich glücklich. Fotografieren hat mich auch mal glücklich gemacht, macht es aber unter den aktuellen Voraussetzungen nicht mehr. Also haue ich mein Geld in die anderen drei Bereiche und gebe für ein Model nur selten Geld aus und wenn dann maximal 100-150 Euro.

Es ist halt nicht mehr wie´s mal war.

Topic has been closed