DxO hat Nik von Google erworben 13

[gone] User_30919
7 years ago
„Der Foto-Software-Hersteller DxO hat die Nik Collection von Google erworben und plant sie weiterzuentwickeln. Das sind gute Neuigkeiten für die Foto-Community, denn Google ließ die immer noch exzellenten Effekt-Werkzeuge einen langsamen Tod sterben.

Der französische Foto-Software-Hersteller DxO hat Google die Nik Collection abgekauft. Google hatte im September 2012 das 1995 in Hamburg gegründete Unternehmen Nik Software übernommen, um dessen Effekt-Tool Snapseed für die eigene App-Strategie auszuschlachten. Die professionellen Photoshop-Plug-ins ließ Google einen langsamen Tod sterben.

Im März 2013 setzte Google den Preis aller Plug-ins von 650 Euro auf 150 Euro herunter und stellte sie seit März 2016 kostenlos zum Download bereit. Zwar gab es in den vergangenen Jahren noch den Neuzugang Analog Efex Pro, da waren die talentiertesten Entwickler aber schon verschwunden, unter anderem zum Lightroom-Team von Adobe.

Hoffnung für die Nik-Plug-ins
Dass DxO die Nik Collection übernimmt, verheißt Gutes. IN der Pressemitteilung gibt DxO an, die Nik-Werkzeuge weiterentwickeln zu wollen. Der Hersteller hat den Raw-Entwickler Optics Pro und die Filmsimulation FilmPack im Angebot. Die Algorithmen-gestützten Effekt-Programme von Nik sind eine gute Ergänzung. Künftig könnten von der Nik Collection auch wieder kreative Impulse ausgehen. Im Niks dunklem Google-Zeitalter gab es nicht viel mehr als Produktpflege.

Die Nik Collection umfasst die sieben Plug-ins Analog Efex Pro für Farbfilmsimulation, Color Efex Pro mit 55 Effekt-Filtern, Dfine zum Entrauschen, HDR Efex Pro, Sharpener Pro, Silver Efex Pro zur Schwarzweißumsetzung und Viveza zur Farbkorrektur. Sie läuft problemlos unter Windows und macOS in Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und PaintShop Pro.

In Analog Efex, Color Efex, Silver Efex und Viveza kann man Kontrollpunkte nutzen, ein Auswahlverfahren, bei dem die Software Bildregionen analysiert und auf sehr effektive Weise Lichter von Schatten oder Motive vom Hintergrund trennt, um diese selektiv zu bearbeiten. Es hat den Nik-Tools maßgeblich mit zum Erfolg verholfen.“
[gone] User_478068
7 years ago
Abwarten....Entwicklung kostet viel Geld, die NIK-Tools werden dann was kosten.
Die Frage ist wieviel?
Die Nik-Tools haben zu Recht immer was gekostet. Bis zu dem Augenblick, als Google keinen Bock mehr auf die hatte und sie kostenlos verscherbelt hat, weil die eh nicht an den Tools selbst interessiert waren.

Und DxO können einiges.

Insofern sind das good news - in jeder Hinsicht.
Ich stehe ja überhaupt nicht auf diesen ganzen Plugin- und Preset-Kram. Bis auf die Sachen von NIK, denn da sind einige sensationelle Funktionen dabei, die man von Hand nur extrem mühsam erzeugen kann.
7 years ago
Ja demnächst aber nur in DXO pro Elite 12 ist es enthalten,für die ´´alte 11 wohl keine updates.Und die Presets Film Pack finde hmm,nicht soo gut.
Ich habe die auch als Plugin für LR aber benutze sie sehr selten. Sehe da wenig Nutzen. Bezahlt hätte ich dafür nichts.
7 years ago
Eigentlich nutze ich davon nur Silver Efex Pro als Plugin für LR. Das Tool finde ich gut.
Was mir da bisher fehlte war die Möglichkeit einen Bearbeitungsstand zu speichern unter Erhaltung der Kontrollpunkte, um zu einem späteren Zeitpunkt die Bearbeitung fortzusetzen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ja auch, dann habe ich sie bisher nur nicht gefunden.
Wenn sie derzeit nicht existiert, würde ich mir wünschen daß DxO eine solche Möglichkeit ergänzt.
7 years ago
Wie ich gerade das hier lese bekomme ich ein email von meinem DxO Verteiler.
Das ganze nennt sich >DxO PhotoLab< und wird als Essential Edition und Elite Edition kommen bzw. ist schon zu kaufen. Ich hatte gerade 99,-- bzw 149,-- Euro anstatt 129/199 angeboten bekommen.
7 years ago
Noch zur Ergänzung - wollte vorhin nochmal "sicherheitshalber" Google Nik runterladen - Seite erschien aber der "Herunterladen" Button hatte bei mir keine Funktion mehr.
Nachtrag - über eine andere Seite ging es noch.
[gone] User_478068
7 years ago
https://nikcollection.dxo.com/
Hier kannst NIK runterladen....für wie lange?
7 years ago
Nachtrag 2 - auf der Seite >nikcollection.dxo.com< gibt es den link für den kostenlosen download gegen email Nennung und Sommer 18 soll eine neue (überarbeitet?) Edition kommen.
7 years ago
Sorry wenn ihr euch das Tool runter lädt, löscht ihr dann immer gleich die Installationsdatei (Weil kann man ja bis in alle Ewigkeit wieder laden) oder speichert ihr die einfach mal irgendwo ab (und sei es auf einer Selbstgebrannten CD)?

Ich mache letzteres (Ok keine CD) inklusive eventueller Lizensschlüssel.

Somit kann es mir egal sein ob die NIK Tools in der Version 25.1 was kosten werden. Die kostenlose Version hab ich ja noch und kann sie nutzen bis das OS nicht mehr mitmacht :-)

Klar wäre es nett, wenn die Tools mal renoviert werden (Mittlerweile könnte man ja viel mehr über die GPU machen und die Performance leicht anheben).

Die bisherige Situation war doch aber die: Aktuelle Version kostenlos, die wird aber bis in alle Ewigkeiten die aktuelle bleiben.

Jetzt: Google Version wie bisher kostenlos, sofern man sie sich halt schonmal irgendwo abspeichert (bzw. jemanden kennt der die irgendwo rumfliegen hat). - Also keine Änderung zu vorher.

Allerdings könnte es sein das es ein Update gibt das eventuell als Stand-Alone oder Plug-In funktioniert aber wahrscheinlich was kosten wird.
Also maximal eine Verbesserung der Situation und Minimal (nichts dergleichen) ein Gleichstand zu bisher.
[gone] User_30919
7 years ago
„Somit kann es mir egal sein ob die NIK Tools in der Version 25.1 was kosten werden. Die kostenlose Version hab ich ja noch und kann sie nutzen bis das OS nicht mehr mitmacht :-) “

Jeden Tag geht ein Fotograf und jeden Tag wird ein neuer Fotograf geboren. Die nächste Generation freut sich vielleicht über die Filter; so, wie diese sich ebenso über Löwen, Affen und Bienen freuen werden. Man sollte nicht alles im Leben aus der ICH-SICHT sehen.
7 years ago
Naja, in drei Generationen werden die aktuellen NIK Filter wirklich veraltet sein und es wird sicherlich anderes Zeugs geben das besser ist.

Und solange nur einer im Bekanntenkreis noch die Setup.exe rumfliegen hat...

Topic has been closed