Warum verlinken viele Fotografen ihre Models nicht? 143

7 years ago
etwas geschwurbelter hätte "kindergarten" schon daherkommen können. *me flunsch zieht*
#101Report
wenn ich genervt bin, fehlt mir die kreativität :D :P :) :D
#102Report
@ Peter Herhold
5-10 % Problemfälle oder Trolle ausblenden ... wozu und wann braucht man dann noch das Popcorn ? ;-)
Ob man sich immer gleich angesprochen und zur Antwort angestachelt fühlt ? Bei einigen früheren Forumsthemen betr. "unterirdische Tittenknipser" fühlte ich mich auch schon angesprochen, obwohl der Eröffnungspost wohl doch auf jemand anderen zugeschnitten war. Dann kann man die Erwiderung dennoch möglichst sachlich halten - und schweigen, bevor es ins Persönliche geht. So habe ich mir zwar nun eine Meinung bzgl. des hier dargelegten PN-Wechsels gebildet, halte mich aber dennoch mit einer Wertung zurück.
#103Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Carsten:
"Nur weil Du da so ein Smiley hinterknallst, wird daraus keine Ironie. Was ich nicht kapiere, wieso Du Dich eigentlich immer so an Heinz anbiederst. Und uns immer versuchst, altklug die Welt zu eklären. Können wir selber."

Ich glaube, ich ziehe es vor, Dir in deinem derzeitigen Zustand nicht zu antworten ;)
#104Report
[gone] User_184280
7 years ago
@SEE Arts & Emotions:
"Dann kann man die Erwiderung dennoch möglichst sachlich halten - und schweigen, bevor es ins Persönliche geht. So habe ich mir zwar nun eine Meinung bzgl. des hier dargelegten PN-Wechsels gebildet, halte mich aber dennoch mit einer Wertung zurück."

Mit dieser Einstellung wäre es möglich, in weitestgehend anonymen Diskussionen online sachlich zu diskutieren. Leider sehe ich das nirgendwo mehr. Egal, um welches Thema es geht, welche Klientel schreibt, irgendwann wird einer ausfällig und persönlich. Statt auf der Sachebene zu bleiben, nachzufragen, wieso der andere etwas behauptet oder ob seine Erfahrungen valide sind, wird einfach drauflosgeschreibselt in der Emotion.

Das Forum hier hat manchmal was von schönem Stammtisch, ohne dass man kilometerweit fahren muss, aber leider kommt es auch hier ständig zu unnötigen Reibereien.
#105Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
chapeau Limelight...ein Schwenk zurück zum Thema, habe ich auf Seite 6 nicht mehr mit gerechnet :D
#107Report
7 years ago
@schallkoerper (#108)
Recht hast Du - aber ich will es trotzdem gleich mal wieder verwässern und einen anderen Zusammenhang herstellen:
Da gibt es doch die vielen Threads mit vielen Beiträgen, wo es doch darum geht, dass Modelle in Anfragen über unerwünschte Arbeitsbereiche ersticken und hier aufgeben. Der Schreiber dieser Zeilen :-) hatte es u.a. gewagt, die Ursache in PNs zu sehen, wo sich Fotografen gegenseitig schlecht machen. Natürlich gab es heftigen Widerspruch. Vielleicht solltet Ihr alle darüber noch einmal nachdenken. Auch wenn ich eine Flucht nicht zwingend als Geständnis werte, so spricht gerade ein wenig dafür, dass hier gerade ein Graf :-) einen Volltreffer erlitten hat.
#108Report
@Pam:
Oje, sollte ich mir Sorgen um meinen Zustand machen? Oder war das jetzt wieder diese - wie hast Du es genannt? - 'Ironie'? Da klebte ja wieder dieses Zwinkerdingens dran.

(Ich finde es ja recht interessant, nein, eigentlich finde ich es eher traurig, welchen Bedeutungswandel dieses Smiley mitgemacht hat: ursprünglich diente es in der Tat dazu, nicht ganz ernst gemeinte Sätze als solche zu markieren. Seit einigen Jahren muss ich aber bedauerlicherweise beobachten, dass es überhaupt nicht mehr in einem ironischen Zusammenhang verwendet wird, sonderen eigentlich nur noch, um Überheblichkeit auszudrücken, wenn man dies mit Worten nicht schafft. Im Sinne von 'Kleiner, wir wissen doch beide, dass ich in Wirklichkeit recht habe *zwinker* *zwinker*'. Das macht mir mittlerweile diese Zeichenfolge höchst unsympathisch.)

Ehrlich gesagt klingt das alles für mich weiterhin eher nach Tränchen und 'ins Schwarze getroffen'. Aber das soll mir egal sein.
Eigentlich wollte ich ja nur die verkürzte Sichtweise auf die Geschehnisse in diesem Thread geraderücken, weil mir die Beschimpfungen etwas zu einseitig wurden. Und der Thread mal wieder eher zu einer Geschlechtsstereotypenabwurfstelle mutiert ist.

Haha, und wieder voll vom Thema weg :D
#109Report
7 years ago
Eckis...es geht NIE darum das was Du da schreibst nicht existiert nur steht das sehr sicher in keinem Verhältnis zu den anderen angesprochenen Aspekten...ich lese auf SC`s auch haeufiger "wegen vieler Anfragen kann es etwas dauern" als was Du beschreibst. es hat Dir also niemand absprechen wollen das (okay vielleicht manche ja doch, ich nicht, Chrisso nicht...) Leute schlecht übereinander reden was natürlich auch kein spezifisches Männerding ist...wers glaubt ;)

also Du bist da nicht der Ritter im Kampf gegen Windmühlen der nun plötzlich immer Recht hatte...wir sind nur Zeuge so eines lustigen Scharmützels...bei dem ungeklärt bleibt was jetzt genau war...einen Volltreffer haben da wohl mehrere Parteien erlitten :)

wobei das ja keine richtige Verwässerung ist was Du schreibst. hier wird an sich ja angesprochen das ein wesentlicher Grund ein Konkurrenzdenken sein koennte dafür das nicht verlinkt wird. und da ist so richtiges Gezicke natürlich auch drin.
#110Report
7 years ago
Um mal konkret zu werden, was für unterschiedliche Gründe es geben kann
und wie sich alles harmonisch entwickelt hat, gehe ich mal meine Bilder auf der SC durch.

Model: Anastasija

Ich habe Anastasija vor ca: 6 oder 7 Jahren auf der MK kennengelernt.
Seitdem haben wir wohl auch um die 10 Shootings gehabt.
Ich habe ihre Bilder verlinkt. Sie hat sich dann vor 2 oder 3 Jahren
abgemeldet. Teils aus Zeitgründen, teils aus Erfahrung.
Dadurch wurde natürlich die Verlinkung gelöscht. Recht einfach.

Seitdem shootet Anastasija nur noch mit mir und möchte das auch
nicht ändern. (Klar ist mir bewusst, dass meine Bilder das von der
Qualität und Komposition nicht rechtfertigen, aber genau, wie es eben
viele (MK-)Models gibt, die nicht mit mir shooten oder erneut shooten möchten,
so passt offensichtlich mein "Gesamtpaket" recht gut zu Anastasijas Wünschen.
Vielleicht, weil sie alle Bilder unbearbeitet von mir und ohne Einschränkungen
bekommt, vielleicht weil ich nichts veröffentlichen will, vielleicht weil ich sie
nicht ständig nerve, vielleicht weil ich akzeptiere welche Bilder sie gern machen
möchte und welche eben nicht, vielleicht, weil es ihr Spaß macht, wie ich die
Bilder mache, letzte Woche und heute auch. Ich weiß es nicht so 100%-ig
genau und so lange sie immer wieder kommt und lächelnd von mir geht, ist es gut so.
)

Es wäre also kontraproduktiv für einen MK-Fotografen,
ihm mit Namen oder einem Link zu Facebook u.a.m. Hoffnung zu machen,
obwohl die Chancen 20x schlechter sind, als wenn er die nächste Dame
im Bus anspricht. Abgesehen davon, dass sich auch das Äußere verändert.

Auch das Verlinken der Location ist hier in diesem Fall irreführend, weil
mein Balkon aktuell so nicht nutzbar ist, wie damals im Bild.

Ob es hilfreich ist, das alles in die Bildbeschreibung zu kopieren ?
Wahrscheinlich ja, aber geht das nicht ein wenig über eine gewisse
private Grenze hinaus ?
#111Report
7 years ago
ja Frank, im Grunde laeuft das so wie Du beschreibst sicher haeufig und das mit dem Gesamtpaket kenne ich genauso. ich verlinke zu fb wenn es eine richtige Fotoseite gibt. ansonsten eben nicht. ich weiss auch nicht ob es eben nur Reflex ist das viele gleich auf bestimmte Gründe für nicht vorhandene Verlinkungen kommt. vermutlich ist es im Normalfalle wie bei Dir.
#112Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Carsten:
"Oje, sollte ich mir Sorgen um meinen Zustand machen? Oder war das jetzt wieder diese - wie hast Du es genannt? - 'Ironie'? Da klebte ja wieder dieses Zwinkerdingens dran."

Das Zwinkerdingens sollte nur zeigen, dass ich das tatsächlich nicht ganz ernst gemeint habe. Wenn ich irgendwie überheblich rübergekommen sein sollte, war das nicht beabsichtigt.
#113Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Eckis:
"Auch wenn ich eine Flucht nicht zwingend als Geständnis werte, so spricht gerade ein wenig dafür, dass hier gerade ein Graf :-) einen Volltreffer erlitten hat."

Zumindest hat er eine vorübergehende unfreiwillige Auszeit vor sich und kann sich hier deshalb nicht äußern.
#114Report
7 years ago
Will ich den Namen/MK-Link eines absichtlich vom Fotografen nicht benannten Models finden, muß ich in den meisten Fällen einfach nur das Netzwerk des betreffenden Fotografen durchschauen - et voila!
;-)
#115Report
7 years ago
@Fashion-o-graph: Isch abe gar kein Netzwerk!

Modelle aus der MK verlinke ich in aller Regel. Da aber die Halbwertszeit der Modelle unter 2 Jahren liegen dürfte, ist die Verlinkung oft schnell wieder verschwunden. Ausnahmen sind z.B. Fälle, wo das Modell hier zwar noch gemeldet, aber inaktiv ist. Dann lasse ich das Verlinken gleich bleiben.

Zu Leuten außerhalb der MK verlinke ich nie. Und etwas anderes als Modelle (etwa [hier Plural von "Visa" einsetzen]) kommt bei mir nicht vor. "Begleitpersonen" haben zum Glück noch keine speziellen MK Accounts.
#116Report
Ich würde auch so manches Model bestens verstehen, wenn sie die Verlinkung nicht möchte, oder gar die Markierung eigenhändig löscht.
#117Report
7 years ago
Ich verlinke grundsätzlich nicht mehr, es sei denn, das Model wünscht es explizit.

Inzwischen mache ich ja nicht mal mehr Shootingbewertungen — alles unwichtig geworden...irgendwann...irgendwie
#118Report
7 years ago
@ Thomas.

Leider ist diese für Models durchaus segensreiche Option der V5 zum Opfer gefallen.
#119Report
@Michael
Sind immer noch nur drei Klicks: Meine Fotos > Bildteilnehmer > Markierung entfernen.

Btw. Wie weg? WTF!?
#120Report

Topic has been closed