Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168

[gone] User_6449
7 years ago
Ich kannte mal einen Verkäufer, der aufgrund von Urlaub, Ferien, Ostern, Weihnachten, Pfingsten, Sommerschlussverkauf, Winterschlussverkauf, Nikolaus, Sylvesters, Heilige Drei Könige etc. nichts verkaufen konnte :D

Man soll sich ja auch nicht unnötig Stress machen, das gibt nur Magengeschwüre ... ;-)
#142Report
7 years ago
Wenn ich mal was sagen darf...

Dem Problem, dass die Mädels nicht wollen oder nicht antworten oder nicht auftauchen, hilft man am besten damit ab, dass man Geld VERLANGT und nicht damit, dass man Geld BEZAHLT.
Was nichts kostet, ist in den Augen der meisten Leute nichts wert.

Dann kann man natürlich mal "Ausnahmen" machen und die kommuniziert man auch klar als Ausnahmen, so dass die nicht auf die Idee kommen, das wäre normal.

Okay, dazu müssen viele Leute bessere oder spannendere Fotos machen ABER das scheitert ja meistens nicht an mangelnden FÄHIGKEITEN sondern an mangelndem ENGAGEMENT.
Die Meisten sind halt zu faul für die Ideenfindung und die Vorbereitung und die Postproduktion, die dazu nötig sind.

Ist man dafür zu faul, kommt halt uninspirierter Mist raus und darauf hat keiner Bock also bleibt nur Bezahlen übrig.
So einfach ist das.
#143Report
7 years ago
Wenn man übrigens statt "Desinteresse VOM Model" einfach mal "Desinteresse DES Models" schreiben würde, könnte das auch schon Wunder bewirken.
Ich mein ja nur.
#144Report
7 years ago
Wenn ich Geld verlangen würde, müsste ich das meinem Arbeitgeber melden und versteuern. Außerdem stünde ich unter dem Druck, liefern zu müssen. Das ist es mir nicht wert, da mache ich lieber uninspirierten Mist :-)
#145Report
7 years ago
Schön, wie sich dieser Thread von "ich bekomme keine Antwort..." zum Für- und Wider von Pay und TfP Angeboten gewandelt hat.

Ich schlage deshalb folgendes vor:
Die Model-Kartei wird in "Fotogafen-Datei" umbenannt, da sowohl das Forum als auch der Bilderupload hauptsächlich von Fotografen ausgeschmückt und geprägt wird.

Außerdem sollte ein Pay-Angebot oder Job, egal ob Fotograf, Model, Visa oder Pixelspalter erst bei einem VIP-Account möglich sein. Wer dies als Hobby betreibt, braucht hier nichts zahlen - sollte aber auch nichts verlangen dürfen (außer die bei TfP üblichen Fotos). Wer glaubt, Profi sein zu wollen und die Hand aufhällt, sollte auch hier zur Kasse gebeten werden. Ich denke, dass so einige wieder auf den Boden der Realität herunter kommen würden und der Bereich TFP wieder mehr Bedeutung bekommen würde.

Das schließt jedoch ein besseres Antwortverhalten aller Parteien nicht ein...!
#146Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@RalfV:
Zitat: (die Fett-Markierung stammt, der besseren Betonung, Hervorhebung wegen, von mir)
Wer glaubt, Profi sein zu wollen und die Hand aufhällt, sollte auch hier zur Kasse gebeten werden. Ich denke, dass so einige wieder auf den Boden der Realität herunter kommen würden und der Bereich TFP wieder mehr Bedeutung bekommen würde.
Zitat-Ende

Du sprichst mir aus der Seele. Wer von sich behauptet, er sei ein Profi, wer also mit seiner Fotografie (Gewerbe) Geld verdient, der sollte für die Dienstleistung, die ihm die "MK" bietet (Bereitstellung der Plattform, Kontakte zu den Models) auch bezahlen müssen. Diese "Profi-Sedcards" würden dann auch entsprechend gekennzeichnet werden (ich plädiere für einen Blitz, der sich über die SC zieht) und sobald sich ein Hobby-Knipser auf so eine SC verirrt, würde eine Warnmeldung ausgegeben werden, wie z.B.: "Achtung, Knipser, du betrittst hoch professionellen Boden!" oder: "Attention, please, Profi at work, don't disturb!"
Ich bin mir ganz sicher, dass diese Einführung (Profi gegen Pay) die Anzahl der Profis unter uns, bzw. jene, die sich dafür halten, sehr schnell reduzieren würde ... allerdings, das sollten wir noch bedenken ... so unterhaltsame Threads, wie diesen, würde es dann nicht mehr geben. :-)
#147Report
Ein Anfang in diese Richtung wären
- Shootingvereinbarungen und Bewertungen mit tfp/pay-Markierung
- Forumsthemen wie dieses hier rubrikmäßig als tfp/pay/egal einstufen , denn es gibt typische pay-Probleme einerseits und typische Tfp-Probleme andererseits (manchmal merken manche erst auf der 3. oder 4.Seite, daß dies z.B. bei Paymodels fast nie vorkommt ... unter "egal" bzw. für beides kann man dann Themen wie das mit dem Alter des Fotografen einordnen (obwohl Paymodels wohl eher nicht danach fragen)
#148Report
7 years ago
Ich finde diese "Profi" Diskussion auf MK spannend :) Ich selber bin ja "Hobbyknipser" (und wohl nicht mal ein besonders guter ;), habe aber das Glück ein paar Profis zu kennen (Profis sind für mich diejenigen welche davon leben können). Das spannende ist, dass diese unisono der Meinung sind, dass Portale wie MK nichts bringen weil a) Nicht (oder nur selten) die Models hier sind welche sie für Aufträge brauchen und b) die Verhandlungen zu mühsam sind. Wenn die Modelle für z.B. Werbung brauchen, dann melden sie einer Agentur den Bedarf und das Booking erfolgt entsprechend klarer Vorgaben. Da braucht es dann auch keine Diskussionen warum sich das Model nicht zurückmeldet und ob wohl der Freund mitkommen darf etc. Aber, das kostet dann halt auch ordentlich was (Tagesgagen eines Profimodels kann ja jeder selber googeln ;).

Lange rede kurzer Sinn... für mich ist die MK eine Plattform für "Nicht ausschliesslich von der Fotografie lebende"
Menschen, die hier den regen Austausch suchen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet habe ich kein Problem damit, dass eine Person sich mal nicht bei mir zurückmeldet (obwohl es natürlich schön wäre). Von daher finde ich das Bezahlmodell der MK absolut in Ordnung. Wer mehr Funktionalität und mehr Speicherplatz will soll das bezahlen und die anderen nicht.

Schlussendlich (und danach höre ich auf mit meinem Monolog) entscheiden einzig und allein die Bilder darüber, wie erfolgreich man bei den Models ist und ob sie Bilder mit dir machen wollen. ;)
#149Report
7 years ago
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie einige den Boden der Tatsachen unter den Füßen verlieren. Eine Umbenenung der model-kartei in fotografen-kartei ist wohl kaum geeignet, ernsthafte Modelle anzulocken. Und wie sollen die Moderatoren kontrollieren, ob bei einem Shooting Geld in die eine oder andere Richtung fließt? Und was überhaupt eine Trennung zwischen Pay und TFP angeht: Shootings wo sowohl Fotograf als auch Modell von einem Auftraggeber bezahlt werden (wie im Business üblich) wird es hier vermutlich sehr selten geben.
#150Report
7 years ago
@Heinz: Deinen Beitrag oben (#142) finde ich top in Bezug auf ständige Uploads und Leistungsdruck! Ich ärgere mich hin und wieder, wenn ich mal zwei Monate gar nix gemacht habe und trotzdem Studiomiete abgebucht wird, aber daran bin ich meist selbst schuld. Und wenn dann mal wieder ein nettes Model Lust und Zeit hat, freue ich mich halt. Kein Druck, denn für mich ist das tatsächlich ein Hobby.

Und jetzt der Bogen zum Eingangspost: Weil das ein Hobby ist, interessiert´s mich auch herzlich wenig (also nicht das Hobby, sondern das manchmal zu wenig knipsen). Ich schreibe immer mal Models an, und meist kommt auch zumindest ´ne Antwort. Wenn nicht, dann schiebe ich die Konversation in einen Warteordner, wenn zwei Wochen (oder so) später immer noch nix gekommen ist, dann wird gelöscht. Aber wie gesagt, im Normalfall wird mir geantwortet und wie man sieht kommen sogar Shootings zustande. Nicht jedes Wochenende, aber das würde ich zeitlich sowieso nicht schaffen. Dafür aber immer TfP und in fast allen Fällen freue ich mich nicht nur über ein Shooting sondern lerne echt nette Leute kennen. Ich schreibe allerdings auch nicht jedes Model an das halbwegs in der Nähe ist, sondern die, bei denen ich aufgrund der SC das Gefühl habe, das die Chemie passt. Und meist passt die dann auch.

Die Antwortfrequenz hat vielleicht, wie hier irgendwo schon gemutmaßt wurde, mit dem Ton zu tun. Meine bessere Hälfte war hier auch mal kurzzeitig als Model angemeldet (um sich auch mal von jemand anderem als mir ablichten zu lassen), was da teilweise an Anfragen kam war schon echt erschreckend. Wenn ich als Fotograf nicht mehr als zwei, drei Worte in eine Nachricht packe oder völlig an den Aufnahmebereichen vorbeifrage, dann muss ich mich über nichts wundern (das geht jetzt natürlich nicht zwangsläufig in Richtung TO, nur mal so allgemein berichtet).
#152Report
[gone] User_184280
7 years ago
Die meisten kommerziellen Fotografen hängen Frühjahr bis Herbst an Samstagen auf Hochzeiten herum und bearbeiten unter der Woche die Bilder und machen nebenher Babyfotos und anderes. Der Durchschnitts-Fotoladenangestellte nimmt Bestellungen auf und stellt biometrische Passbilder her. Das dürften so ziemlich die einzigen Berufsfelder sein, die von der Fotografie ausschließlich leben. Sie tun mir aufrichtig Leid ...
Der Rest hat Zeit, im Forum zu philosophieren und sich dem Luxus hinzugeben, über zu wenige TfP-Modelle oder deren mangelnde Kommunikation zu jammern. Das macht Spaß :)
#153Report
7 years ago
Hi Dirk

A. Die Model verlieren schon ihr Interesse bei deiner Anfrage

B. Sie schauen auf deine SC und verlieren das Interesse

Nutze das Forum um was gegen A und B zu unternehmen!
Lass dir helfen =)

Hatte anfangs genau die selben Probleme und deswegen einen Heulthread aufgemacht ^^ xD
Mir war klar, der Fehler liegt bei mir.
Mir wurde hier dabei sehr geholfen wie man bessere Anfragen schreibt, sein Profiel aufmöbelt und auch wie man bessere Fotos schießt.

Mein Rat, mach es wie der Heinz Drstak es dir empfohlen hat.
Ständig nach neuen Leuten suchen bringt Probleme mit sich. 2/3 der Leute bedeuten nur Stress und Ärger. Das nimmt dem Hobby seinen Reiz und aus Spaß wird nervige Arbeit ^^
Arbeite lieber mit 1-2 festen Model mit denen du gute Erfahrungen gesammelt hast. mit denen setzt du dann viele verschiedene Projekte um. Wenn dir diese 1-2 noch fehlen kannst du sicher auch über befreundete Fotografen noch Model conecten.
#154Report
Schön wenn man mal alle Themen durchkaut die es bis jetzt noch nicht gab

Da fällt mir ein, wann kommt eigentlich eine neue MK Version , hat sich farblich lange nichts mehr geändert
#155Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Heinz Drstak
Zitat: (Auszug)
Die Diskussion Amateur- versus Berufsfotograf kommt immer wieder auf.
Zitat

Diese Diskussion bringen viele (nicht alle!) Berufsfotografen selbst immer aufs Neue aufs Tapet. Weil nämlich einige ständig bemüht sind, sich von den Hobby-Knipsern abheben zu wollen; ob ihnen das mit ihren Bildern gelingt, dazu habe ich meine ganz private Meinung.

Oft sprechen die Profis auch von "freien Projekten", bei denen man (der Profi!) dann wieder einmal so richtig Fotograf sein darf, weil man nämlich dann keinem Kundenwunsch gerecht zu werden braucht.
Da bedient man sich dann auch gerne eines Hobby-Models (meist aus der "MK"), weil dann weniger Erfahrung und vielleicht auch nicht die perfekte Agentur-Model-Figur keine so große Rolle dabei spielen.
Und für die Model-Kartei reichen die Bilder, die bei so einem "Profi-Fotografen-Freigang" entstanden sind, allemal.

Du selbst hast es in anderen Beiträgen schon oft erwähnt: Die guten Bilder bekommt der Kunde und die weniger guten landen in der Model-Kartei, denn die Kundenbilder dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden, was in Einzelfällen (aber nur in Einzelfällen!) tatsächlich zutrifft. Diese Argumentation, für gute und weniger gute Bilder, kommt mir ein wenig vor, wie: "Das hier (die Bilder in der Model-Kartei) das sind die weniger guten, die guten hat der Kunde, aber die darf ich dir leider nicht zeigen". Genial! :-)

Und wenn dann ein Fotgraf aus der Model-Kartei ein Bild kommentiert, das bei so einem "freien Projekt" entstanden ist und dazu anmerkt, er hätte es besser gefunden, wenn das Model nicht barfuß gewesen sei, dann merkt der Berufs-Fotograf einfach nur an, dass dies der Kunde so gewünscht habe. Oh, oh, oh!!!!

Ich bezweifle nicht, dass es "freie Projekte" bei Berufsfotografen nicht gibt, allerdings hege ich bei so manchem, der in der Model-Kartei angemeldet ist, den Verdacht, dass die "freien Projekte" die der Kunden-Projekte bei ihm bei Weitem übersteigen.

Sicherlich stimmt es, dass man ein Agentur-Model für einen Kundenauftrag schneller und unkomplizierter buchen kann, als dies bei einem Model aus der Model-Kartei der Fall sein könnte. Es stimmt aber nicht, dass die Agentur-Model besser, erfahrener und vielleicht sogar hübscher (bessere Figur) sind als die MK-Models.
Ich hatte selbst schon mehrere Agentur-Models vor meiner Kamera, da waren eingebildete Zicken darunter, die sogar einen eigenen "Outfit-Träger" (eigene Wortschöpfung) dabei hatten und die an der Arbeit der Visa herumkritelten; und als sie dann vor meiner Kamera standen, posten sie wie Anfängerinnen.

Wenn ich aber bei einem Kundenauftrag ein sehr hohes Budget zur Verfügung habe, dann kann ich mir sogar Gisele Bündchen vor die Kamera holen ... wenn ich mit dem Kunden verhandle, dann kann ich vielleicht sogar ein Gisele-Bündchen-Bild in meine Sedcard einstellen, um dann zu den Bildern jeweils anzumerken: Dieses Bild ist noch nicht perfekt, es ist bei der Einstellung des Lichts entstanden, die guten Bilder (bearbeitet von dem teuersten und besten Bildbearbeiter!) darf ich dir leider nicht zeigen, denn die hat der Kunde. :-)
#156Report
7 years ago
Es ist doch wie bei den Tennisspielern, nur weil der Weltranglistenerste beim Aufschlag schreit, bin ich nicht gleich gut,nur weil ich beim Aufschlag auch schreie.
Die Fotografie lebt von den Hobbyfotografen und Hobbymodels, hier steht kein Ablieferzwang hinter, sondern man kann seine Kreativität ausleben. Meldet sich ein Model oder Fotograf nicht zurück, dann kann ich das ad Acta legen oder wenn besonderes Interesse besteht, nochmals nachhaken. Da bricht sich keiner ne Zacke aus der Krone.
#157Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@XXSusanneXX
Zitat:
Es ist doch wie bei den Tennisspielern, nur weil der Weltranglistenerste beim Aufschlag schreit, bin ich nicht gleich gut,nur weil ich beim Aufschlag auch schreie.
Zitat-Ende

Das trifft's, Susanne! :-) Manche, vermeintliche "Weltranglistenerste", schreien hier sogar sehr laut ... aber niemand hört sie. :-)
#158Report
Das Problem dabei ist, die die schrieben denken aber sie spielen dann genauso Tennis, und verhalten sich dann auch so :-)
#159Report
7 years ago
@eckisfotos: Begriff "Fotografen-Kartei" - du hast die gewünschte Ironie zwischen meinen Zeilen nicht wahrgenommen. Vielleicht hätte ich da ein deutlicheres Zeichen setzen sollen... das war sicherlich nicht ernst gemeint ;)

Mein Vorschlag bezüglich TfP und Pay-Account war nur ein Anstoß. Wenn darüber debattiert wird, findet sich vielleicht die eine oder andere Idee im nächsten Update wieder. Den Trend zu immer mehr Pay-Vorstellungen kann man ja schon einige Jahre hier beobachten. Die Frage ist, möchte das auch der Betreiber dieser Plattform, dass mehr und mehr bei den Mitgliedern nicht die Fotografie im Mittelpunkt steht, sondern die hieraus resultierende Rendite. Am deutlichsten zu erkennen ist dies in den Jobauschreibungen der MK. Vorwiegend Pay-Jobs, TfP eher selten. Sicherlich geht es den wenigsten um "ich möchte meine Setcard erweitern...", als mehr um "ich könnte mal wieder etwas Geld vertragen" - um es mal salopp auszudrücken.
Manchmal muß ich schon selbst über die Struktur der Mitglieder bei den Auschreibungen schmunzeln:
Die Pay-Jobs Ausschreibungen kommen von den Models, die TfP-Jobs von den Fotografen - man könnte auch darüber schreiben: "...und sie trafen sich nie!" Eine Übereinstimmung in Sachen Shooting wird hier fast schon zur Glückssache.

Fotografen, die schon länger hier angemeldet sind oder schon länger die Fotografie betreiben, möge dies kalt lassen, denn sie haben ihren "Bekanntenkreis", ihre Stamm-Models auf die sie immer wieder gegebenenfalls zurückgreifen können. Neulinge haben es bei diesen Voraussetzungen sicherlich schwerer.
#160Report

Topic has been closed