Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168

[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Christoph-Damian:
Ich gebe, dir recht, Christoph - und das nicht, weil ich, als Inhaber eines Free-Accounts, davon betroffen bin, denn zehn Mails am Tag schreibe ich ohnehin nicht - die Limitierung sollte auch für die Anfragenden aufgehoben werden, für mich ist und bleibr das eine unsinnige Regelung. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es User gibt, die einen VIP-Account buchen, nur um mehr als zehn PN's schreiben zu können.
#121Report
7 years ago
@ Graf Danilo
Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass das Antworten auf Anfragen nicht limitiert ist. Nur neu begonnene PNs sind auf 10 beschränkt. Damit ist das 10-PN-Limit nicht schuld an dem Problem des TO.

Zu mindestens habe ich das so verstanden :-)
#122Report
7 years ago
Also, grundsätzlich bin ich schon der meinung, daß es einfach zur ganz normalen höflichkeit gehört, auf eine pn (wie auch immer - ob abschlägig oder mit einer zusage) zeitnah zu antworten. natürlich gibt es anfragen zu themen bzw. bereichen (die man meist ohnehin auf NEIN hat) , aber auch da ist keine große sache, kurz und schlicht zu antworten. diese art von umgangsformen hat nichts mit der "qualität" bzw. dem "niveau" des modells oder des fotografen zu tun, denn höflichkeit hat jeder mensch verdient. abgesehen davon, passiert es nicht selten, daß gerade Fotografen oder modelle, die ohnehin nichts wirklich weltbewegendes auf ihrem portfolio haben und sich dann auch noch zu gut sind, zu antworten. das geht gar nicht!
roswitha
#123Report
[gone] User_6449
7 years ago
Auf 08/15 Anfragen von Modellen "auf Shootingtour" antworte ich allerdings
auch nie. Da verlässt mich meine Höflichkeit, denn es ist eben uninteressant.

Umgekehrt werden Modelle auch nicht auf 08/15 Anfragen mit der Gießkanne
von Fotografn antworten.

Das ist ganz normal ...
#124Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Peter Herhold
Wenn ich eine Anfrage von einem "sich auf der Durchreise befindlichen Model" (zurzeit herrscht ja wieder eine richtige Völkerwanderung von Models aus Tschechien) bekomme, dann lade ich es immer ganz höflich zu einem "TFP"-Shooting (Aufnahmebereiche bis franz. Akt) ein. Da gab es doch tatsächlich schon mal eine Situation, dass das Model mit mir, gegen frei Unterkunft (bei mir zu Hause), geshootet hätte. Ich habe dankend abgelehnt. Das ist kein Witz!
#125Report
Aufnahmebereich bis franz.Akt ... also französischer Akt ?? wow !! ;-)

Wegen der 10 PNs ... dann müßten 1000 Fotografen sich auf 10 Models stürzen, die dann je 100 PNs bekämen ... ähm, was für einen Mega-Hype müssen diese 10 wie synchron gelandet haben, um am selben Tag von 1000 Knipsern "bemerkt" worden zu sein ?
#126Report
Vielleicht liegt's auch an der Form.
Was mich betrifft- Anfragen die ohne persönliche Anrede beginnen ("Hallo...") , also gut 98%, beantworte ich grundsätzlich nicht.
Da bin ich altmodisch.
#127Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Was man alles unternehmen muss/darf, um von einem Model eine Reaktion erwarten zu können, es letztendlich sogar vor die Linse zu bekommen, darüber wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Heinz Drstak und ich - bestimmt auch viele andere unter euch - nutzen, neben den bekannten Kommunikationskanälen, auch noch die Kaltaquise; wir besuchen Cafes, Bars und öffentliche Plätze in der Stadt und sprechen dort die Models an. Vor Friedhöfen bin ich bislang zurückgeschreckt, sehe mich aber künftig gezwungen, meinen Aktionsradius um sie zu erweitern.

Doch bei all unseren Bemühungen, die Ersehnte vor die Kamera zu bekommen, dürfen wir eines nicht vergessen:

Wenn das Model net will, nutzt es gar nix,
Sei net bös, net nervös, denk es war nix.
Renn nur nicht gleich verzweifelt und kopflos herum,
Denn das Model weiß immer warum.
:-)

In memoriam Paul Hörbiger. Quelle: Karl Hodina, O Du lieber Augustin, Pichler 1998.
#128Report
Kommt halt auch darauf an, ob man noch recht neu ist und noch viel vorhat, oder eben nicht. Bzgl. des Zitats von Paul Hörbiger ... man kann auch hier mit Klicks und Kommentaren Aufmerksamkeit erzeugen und es dann eben dem Model überlassen, ob sie auch Interesse hat und Kontakt aufnimmt bzw. feedback gibt oder nicht.
#130Report
Wenn ich einem Model absage, dann kommt es immer wieder vor, dass ich böse Antworten bekomme. Ich denke, dass das vielen Models auch passieren wird und dass manche lieber einem Konflikt aus dem Weg gehen und deshalb nicht antworten. Wobei das sicher nicht die Mehrheit ist.

Was mich mehr nervt ist, dass ich häufig Zusagen bekomme, aber nie ein Termin ausgemacht wird, oder der sogar ausgemacht wird, aber dann in der Woche vor dem Shooting nicht mehr reagiert wird. Teilweise am Tag vor dem Shooting noch Rückfragen zu den Dingen, die sie mitbringen soll gestellt werden und die Antwort dann erst Tage nach dem Shootingtermin gelesen werden.

Und zum Thema Pay: Warum sind so viele bereit für private Projekte für Models, die keine Bilder mit vernünftigem Posing im Portfolio haben zu bezahlen? Das ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und wenn Ihr aufhört für alles was sich knipsen lässt (oder sich dabei gar noch auszieht) zu bezahlen, dann werden auch wieder mehr Models auf TFP arbeiten.
#131Report
[gone] User_478068
7 years ago
@tbs-Foto:
Da ist ein guter Punkt, was Du da angesprochen hast....Angebot und Nachfrage!
Kann es sein dass zu viele Fotografen gleich ein Pay-Model buchen eben WEIL Sie keine Antwort auf TFP-Anfragen bekommen....?
#132Report
[gone] User_184280
7 years ago
@tbs:
Du schreibst, dass TfP-Shoots nach Hin- und Herschreiben dann doch nicht zustandekommen.
Dann fragst Du, weshalb manche Fotografen solchen TfP-Models sogar etwas zahlen.

Ich mache das ja nicht, aber möchte trotzdem einen Erklärungsversuch starten:
Manche Fotografen haben festgestellt, dass ein Fuffi Wunder bewirken kann und ein Shoot vom Niveau eines TfPs dann tatsächlich zustandekommt.

Du diagnostizierst eine Sättigung bei TfP-Modellen, weil gezahlt wird. Ich diagnostiziere ein Desinteresse bei TfP-Modellen, welchem man mit ein paar Scheinchen abhelfen kann.

Wenn die Mehrheit der aktiven TfP-Modelle um die 20 Jahre alt sind, könnte man ja von Taschengeld sprechen ;) Wie ist das Durchschnittsalter der Fotografen? 50+?
#133Report
7 years ago
Vielleicht zur Anregung für Kollegen;
Wenn ich mich für ein "Model" hier interessiere schreibe ich folgendes:
"Wenn dir meine Art zu fotografieren gefallen sollte, dann melde dich bitte.
Ich würde gerne mal mit dir arbeiten".
Punkt. Aus. Entweder sie hat Interesse und meldet sich, oder eben nicht. Andere Mütter haben schließlich auch hübsche Töchter!
Und noch etwas zum Alter der "Fotografen":
ich habe das bereits an anderer Stelle wiederholt zum Ausdruck gebracht. Beim Fußball zum Beispiel sind die Trainer (das sind die LEHRER) in der Regel auch älter als die Spieler. Früher noch viel extremer als heute (Jugendwahn).
Als ob mir ein junger Fotograf in den wesentlichen Punkten meiner Arbeit etwas beibringen könnte. Außer STOP: vielleicht neue Bildbearbeitungsprogramme. Das eventuell, aber sonst nichts!
#134Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Pam...wenn ich bei jemandem mit Geld nachhelfen muss naja dann ist die Sache wenigstens für mich durch. ist sicher haeufig Desinteresse aber ich vermute manche Mädchen/Frauen denken fix das ist normal so. von daher stört mich die "Taschengeld"-Handhabe mancher Leute hier schon. und so gebe ich tbs dann auch recht...
#135Report
7 years ago
Ich denke nicht, dass Kohle der Grund ist, denn wer Kohle möchte, muss auch liefern und die wenigsten Pixer werden für halbgare Leistungsangebote die Patte aufmachen. Klar gibt es immer mal wieder dreiste Mädels, die nix können, aber trotzdem die Hand aufhalten wollen, denen wird aber auch schnell klar gemacht, dass das nicht ganz so einfach ist. Es gibt auch genug Modelle, die pay grundsätzlich ausschließen, weil sie sich dem Druck des abliefern müssens gar nicht aussetzten wollen. Der Flaschenhals ist schlicht die Masse der Anfragen an die Modelle, die unkontrolliert möglich sind. Die Frage, die sich jeder Pixer mit gutem Portfolio stellen sollte, ist, wie bekomme ich die Models auf meine SC? Früher hatte ich täglich bis zu 30 Klicks auf meiner SC und somit auch mehr als genug Anfragen, heute verlaufen sich vielleicht mal 2 oder 3 Models/Woche auf mein SC, davon melden sich dann auch einige, aber dann häufig über facebook oder Instagram. Das stört mich jetzt nicht extrem, weil ich nicht unter Modelnot leide, es zeigt aber, dass irgend etwas passiert sein muss, das den focus nicht mehr auf die SC lenkt, sondern weiss der Teufel wo hin. Schade eigentlich, weil ein gutes Portfolio nach wie vor überzeugender ist als ein schlapper Fuffi oder rumgesülze...
#136Report
7 years ago
Ich muß mal was los werden......

Wenn ich mal ein Pay Shooting hab, höre ich oft vom Fotografen endlich mal jemand zuverlässiges.
Bei Tfp ist es halt so, dass des Model oft ewig auf die Bilder warten kann oder gar keine bekommt.
Ein Grund warum manche eben auch Pay machen..
LG
#137Report
[gone] User_478068
7 years ago
Jo, mit Pay ist die Welt in Ordnung, was?
Sicher, wenn ich Pay-Models anfrage, bekomme ich 100%-ig eine Antwort, da gibt es keine Probleme!
Dazu gibt es eine schnelle PN Kommunikation ,Posing Sicherheit, Pünktlichkeit Professionalität....keine Frage!
....aber da kann es doch nicht alles sein...wo bleibt der TFP Gedanke?
#138Report
7 years ago
Styana, verzeih mir, aber der von dir beschrieben Zusammenhang von Geld (egal ob geben oder annehmen) und Zuverlässigkeit (egal ob Model oder Fotograf) erschließt sich mir so gar nicht!

Ich bin schon der Meinung, dass auf beiden Seiten mehr Höflichkeit und Zuverlässigkeit eher förderlich wäre - völlig egal, ob dabei Geld fließt - auch egal, in welche Richtung! Aber letztlich kann jede(r) für sich entscheiden, mit wem er/sie hier auf welche Art umgeht. Das mag manchmal bitter sein und unverständlich, ist aber meines Erachtens nicht zu ändern.
#139Report

Topic has been closed