Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168

eckisfotos
7 years ago
Ergänzend zu meinem letzten Beitrag: Am meisten nerven - aber auch amüsieren - mich die Fotografenkollegen, die selber NIIIEEE Probleme mit unzuverlässigen oder nichtkommunikativen Modellen haben. Also ich kenne Fotografen, die auch bei der MK sind und deren Können über jeden Zweifel erhaben ist. Die haben es auch nicht nötig, Beiträge ins Forum zu schreiben. Sie sind sich aber nicht zu fein, um zuzugeben, dass auch sie unter Modellen leiden, die plötzlich nicht mehr antworten oder einen Shootingtermin durch Nicht-Anwesenheit platzen lassen. Und das Problem, dass sich Modelle nach der Sedcardfreischaltung gar nicht mehr anmelden und insofern gar nicht mehr unterscheiden KÖNNEN, ob der Fotograf schlecht ist oder gut genug für eine Antwort, wird auch den allerbesten Fotografen ungelesene Nachrichten bescheren. Eine Sonderbehandlung für Moderatoren oder Admins wird es bei solchen Modellen auch nicht geben.
#61Report
[gone] Hans-Jürgen Ditscheid
7 years ago
Zum Thema mit der PN-Anzahl, das beschränkt sich meines Wissens nach auf eine Erstnachricht - Nenne ich einfach mal so, ist ja auch zutreffend - zu, also ein MKler schreibt eine Nachricht an ein Model oder an einen Bildbearbeiter, noch ein Model, eine Designerin usw. bis halt das Limit voll ist. Aber in einer bestehenden Konversation kann man jeder Zeit schreiben, da diese bereits besteht, also kann diese auch beantwortet werden.
Ich bin allerdings mehrfach auf das Problem gestoßen, dass ich über einen längeren Zeitraum auf Antworten von Models gewartet habe, als ich dann nachgefragt habe, meinten einige überrascht, dass sie eigentlich schon geantwortet hätten. Es ist also vielleicht nicht nur Arroganz oder Desinteresse, sondern einfach ein Bug und eigentlich hat die angeschriebene Person geantwortet, nur hat man die Antwort eben wegen eines Problems nicht bekommen und nicht wegen des/der MKler/in ansich.
Ich bin allerdings mehrfach auf das Problem gestoßen, dass ich über einen längeren Zeitraum auf Antworten von Models gewartet habe, als ich dann nachgefragt habe, meinten einige überrascht, dass sie eigentlich schon geantwortet hätten. Es ist also vielleicht nicht nur Arroganz oder Desinteresse, sondern einfach ein Bug und eigentlich hat die angeschriebene Person geantwortet, nur hat man die Antwort eben wegen eines Problems nicht bekommen und nicht wegen des/der MKler/in ansich.
#62Report
7 years ago
@Michael Gundelach
Bei Payshootings mit Gagen von 50 bis 100 €/h finde ich es durchaus legitim, den Aufwand für Location und Anreise als Bringschuld des Models anzusehen - denn fotografieren kann ich auch mit Winterjacke und Regenschutz, sodaß das Wetter nicht mein Problem ist. Um sich in einem dünnen Sommerkleid, in Dessous oder auch ganz nackt wohlzufühlen, sind Frost und Regen eher unpassende Begleitumstände.
Bei guter Auslastung nutzt das Model die Location für 6-8 Shootingstunden und hat dann auch einen Übernachtungsplatz, während sich die Nutzungsdauer fotografenseits meist auf ein 2-3 stündiges Zeitfenster beschränkt. Wenn das Shootingbudget auf eine bestimmte Summe limitiert ist, gingen erhöhte Unkosten auch zu Lasten der Modelgage ... müßte ich als Hobbyfotograf 80 € für die Location ausgeben, blieben statt 200 € nur noch 120 € als mögliche Gage für das Model übrig.
Was auch sehr gerne genommen wird ist: "Ich hab keine Location, können wir bei Dir ein Homeshooting machen?", auch das nur als Beispiel, aber immer öfter lese ich, dass sich das Model um alles(!!) kümmern soll. Outfit, Location, wie man hin kommt usw... Man zwingt das Model in eine immer weiter ausufernde Bringschuld. Natürlich reduziert man den Fotografen dann auf den Job des "Auslöserdrückers".
Bei Payshootings mit Gagen von 50 bis 100 €/h finde ich es durchaus legitim, den Aufwand für Location und Anreise als Bringschuld des Models anzusehen - denn fotografieren kann ich auch mit Winterjacke und Regenschutz, sodaß das Wetter nicht mein Problem ist. Um sich in einem dünnen Sommerkleid, in Dessous oder auch ganz nackt wohlzufühlen, sind Frost und Regen eher unpassende Begleitumstände.
Bei guter Auslastung nutzt das Model die Location für 6-8 Shootingstunden und hat dann auch einen Übernachtungsplatz, während sich die Nutzungsdauer fotografenseits meist auf ein 2-3 stündiges Zeitfenster beschränkt. Wenn das Shootingbudget auf eine bestimmte Summe limitiert ist, gingen erhöhte Unkosten auch zu Lasten der Modelgage ... müßte ich als Hobbyfotograf 80 € für die Location ausgeben, blieben statt 200 € nur noch 120 € als mögliche Gage für das Model übrig.
#64Report
7 years ago
Eine negative Antwort ziehe ich einer Nicht-Antwort immer vor, weil ich dann meine Planung anpassen kann. Deshalb bedanke ich mich auch höflich für eine negative Antwort. Leider werden manche Fotografen ausfallend und beleidigen das Modell, weshalb Modelle immer weniger antworten.
Auf anderen Plattformen habe ich sehr viel bessere Antwortquoten als auf der MK.
Auf anderen Plattformen habe ich sehr viel bessere Antwortquoten als auf der MK.
#65Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
naja Eckis...ich selber hatte vergangenes Jahr ne Phase wo tatsächlich nichts unbeantwortet blieb. inzwischen hat sich das wieder normalisiert aber das kann es geben. das dann wirklich was aus Treffen wird besagt das nicht und in der Hauptsache spielt das wie ja auch Herr Herold oder BS schon erwähnten einfach nicht mehr die große Rolle. wenn man z.b Neuanmeldungen nicht anschreibt und eher auf scheinbar erfahrene Leute hier setzt denke ich ist eine Antwortwahrscheinlichkeit schon hoch. bei Instagram z.b. ergibt sich auch längst nicht mit allen was und es kommt auch nicht immer ne Rückantwort...nur das ist recht fix oder ganz fix abgehakt und es ergibt sich dafür anderes. deshalb bedeutet "kein großes Problem haben" nicht gleich das ständig die Sonne bei mir scheint.
und ja Reber, das Leute mit Absagen oder nur dem Umstand es könnte etwas dauern Probleme haben habe ich auch schon gehört. bzw. selber auch mal so Nachrichtenverläufe gelesen. sowas wird unterschätzt wenn es um ehrliche Rückmeldungen geht. manche die gerne wüssten wieso sie abgelehnt wurden dürfen sich auch bei den Leuten bedanken die auf ne Absage losgemotzt haben.
und ja Reber, das Leute mit Absagen oder nur dem Umstand es könnte etwas dauern Probleme haben habe ich auch schon gehört. bzw. selber auch mal so Nachrichtenverläufe gelesen. sowas wird unterschätzt wenn es um ehrliche Rückmeldungen geht. manche die gerne wüssten wieso sie abgelehnt wurden dürfen sich auch bei den Leuten bedanken die auf ne Absage losgemotzt haben.
#66Report
7 years ago
@schallkoerper
Du hast natürlich recht, dass die Antwortwahrscheinlichkeit sehr davon abhängt, wen man anschreibt. Wir haben hier in der Runde jemanden unter uns, der fast ausschließlich mit osteuropäischen Pay-Modellen arbeitet. Der bekommt natürlich fast immer eine Antwort bzw. wird vermutlich sogar meist angeschrieben. Wer allerdings jemanden sucht, der auf TFP-Basis die eigene Sedcard wirklich bereichert, der geht natürlich ein viel höheres Risiko ein, keine Antwort zu erhalten. Das gilt nicht nur für halbwegs gute Fotografen, die ein TOP-Modell anschreiben, sondern auch umgekehrt für Modelle, die nicht perfekt sind :-), wenn wie TOP-Fotografen kontaktieren.
Natürlich gibt es auch immer wieder Phasen, wo es besser oder schlechter läuft. Momentan habe ich auch ein Phänomen, was ich lange nicht mehr hatte: Ich "verhandle" gerade unabhängig voneinander mit 3 Modellen über Outdoor-Herbstshootings. Zu Beginn der Verhandlungen waren die Blätter noch grün. Durch extrem lange Antwortszeiten der Modelle, die zudem durch recht knappe Antworten auffallen, ist es "gelungen" die letzte Woche mit dem extrem gutem Wetter ungenutzt verstreichen zu lassen. Ich habe wenig Hoffnung, dass überhaupt noch eines der Shootings klappt. Auch in diesen Fällen wäre es vermutlich besser gewesen, wenn die Modelle gar nicht erst geantwortet hätten.
Unabhängig von "Phasen" kann ich aufgrund meiner Erfahrungen aber schon deutlich sehen, dass es in der MK einen Trend gibt - und der ist "negativ".
Du hast natürlich recht, dass die Antwortwahrscheinlichkeit sehr davon abhängt, wen man anschreibt. Wir haben hier in der Runde jemanden unter uns, der fast ausschließlich mit osteuropäischen Pay-Modellen arbeitet. Der bekommt natürlich fast immer eine Antwort bzw. wird vermutlich sogar meist angeschrieben. Wer allerdings jemanden sucht, der auf TFP-Basis die eigene Sedcard wirklich bereichert, der geht natürlich ein viel höheres Risiko ein, keine Antwort zu erhalten. Das gilt nicht nur für halbwegs gute Fotografen, die ein TOP-Modell anschreiben, sondern auch umgekehrt für Modelle, die nicht perfekt sind :-), wenn wie TOP-Fotografen kontaktieren.
Natürlich gibt es auch immer wieder Phasen, wo es besser oder schlechter läuft. Momentan habe ich auch ein Phänomen, was ich lange nicht mehr hatte: Ich "verhandle" gerade unabhängig voneinander mit 3 Modellen über Outdoor-Herbstshootings. Zu Beginn der Verhandlungen waren die Blätter noch grün. Durch extrem lange Antwortszeiten der Modelle, die zudem durch recht knappe Antworten auffallen, ist es "gelungen" die letzte Woche mit dem extrem gutem Wetter ungenutzt verstreichen zu lassen. Ich habe wenig Hoffnung, dass überhaupt noch eines der Shootings klappt. Auch in diesen Fällen wäre es vermutlich besser gewesen, wenn die Modelle gar nicht erst geantwortet hätten.
Unabhängig von "Phasen" kann ich aufgrund meiner Erfahrungen aber schon deutlich sehen, dass es in der MK einen Trend gibt - und der ist "negativ".
#67Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Heinz
Ich sehe schon, Modelsuche kann sich negativ auf die gute Figur niederschlagen ;)
Ich sehe schon, Modelsuche kann sich negativ auf die gute Figur niederschlagen ;)
#70Report
7 years ago
Viel interessanter ist doch das "neue" , 18 jährige Model , Handyfotos im Profil, Null Bewertungen, Null in der Birne, aber ein G -Cup, die dann 150 Euro die Stunde haben will......Schönes Wochenende...sagt der Knipser......
#72Report
7 years ago
Ich bin beeindruckt, daß ein Hobbyfotograf eine Vistenkarte hat. Was steht denn da drauf. "Größter Künstler aller Zeiten?" Noch viel mehr bin ich beeindruckt, daß Ihr so viele Frauen seht die als Modell geeignet sind. Aber die tollste Sache ist die Zeit die Ihr für sowas habt (wie war das Student, Harz4, Rentner, Privatier).
#74Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ich bin beeindruckt, daß ein Hobbyfotograf eine Vistenkarte hat. Was steht denn da drauf. "Größter Künstler aller Zeiten?" Noch viel mehr bin ich beeindruckt, daß Ihr so viele Frauen seht die als Modell geeignet sind. Aber die tollste Sache ist die Zeit die Ihr für sowas habt (wie war das Student, Harz4, Rentner, Privatier).
Michof...ich habe auch eine...sind Name, E-Mail und Fotoseiten drauf vermerkt. wenn ich jemanden sehe gibts die in die Hand und die Person kann entscheiden ob Interesse besteht und sich melden. klingt für Dich seltsam, ist aber praktisch.
und gibt es Vorgaben wen jemand als interessant für Bilder sehen darf und wen nicht ? und wer hat Zeit für was genau ?
Eckis...kann sein. also das es negativ ist. sieht so aus aber da ich über die MK viele Menschen kennengelernt habe mit denen ich noch was mache und inzwischen seit geraumer Zeit verschiedene Wege nutze um Menschen zu finden kriege ich das auch nicht mehr so genau mit.
Michof...ich habe auch eine...sind Name, E-Mail und Fotoseiten drauf vermerkt. wenn ich jemanden sehe gibts die in die Hand und die Person kann entscheiden ob Interesse besteht und sich melden. klingt für Dich seltsam, ist aber praktisch.
und gibt es Vorgaben wen jemand als interessant für Bilder sehen darf und wen nicht ? und wer hat Zeit für was genau ?
Eckis...kann sein. also das es negativ ist. sieht so aus aber da ich über die MK viele Menschen kennengelernt habe mit denen ich noch was mache und inzwischen seit geraumer Zeit verschiedene Wege nutze um Menschen zu finden kriege ich das auch nicht mehr so genau mit.
#75Report
[gone] User_184280
7 years ago
500 Visitenkarten kosten heute 15 Euro, also ein Statussymbol war das mal in den 90er Jahren ...
#76Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Michof
Ich bin beeindruckt, daß ein Hobbyfotograf eine Vistenkarte hat. Was steht denn da drauf.
Bei mir stehen Name, Adresse, Telefon, E-Mail und Website drauf.
Die Resonanz ist bei eine Visitenkarte ungefähr genau so hoch wie
bei einer PN hier in der MK oder auf Facebook. Mögliche Modelle
schauen sich die Website / die Sedcard an und wenn gefällt was sie
sehen - und sich sowas auch zutrauen - reagieren sie. Wenn es nicht
gefällt reagieren sie eben nicht ...
#77Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Lordun-Rheik Creator
Zum Thema mit der PN-Anzahl, das beschränkt sich meines Wissens nach auf eine Erstnachricht - Nenne ich einfach mal so, ist ja auch zutreffend - zu, also ein MKler schreibt eine Nachricht an ein Model oder an einen Bildbearbeiter, noch ein Model, eine Designerin usw. bis halt das Limit voll ist.
Ich weiß nicht, wie viele Anfragen Fotografen hier in der MK üblicherweise
pro Monat versenden. Bei mir sind es höchstens zwei Anfragen pro Monat
- ganz gezielt und individuell -, bei denen ich mir was gedacht habe. Auf
solche Anfragen wird auch meistens geantwortet.
Wenn man Anfragen einfach massenhaft mit der Gießkanne verteilt, ist die
Resonanz natürlich nur gering ...
#79Report
7 years ago
SEE Arts & Emotions
Bei Payshootings mit Gagen von 50 bis 100 €/h finde ich es durchaus legitim, den Aufwand für Location und Anreise als Bringschuld des Models anzusehen - denn fotografieren kann ich auch mit Winterjacke und Regenschutz, sodaß das Wetter nicht mein Problem ist.
....
Das Wetter ist Dein Problem nur was die Technik angeht. Ich kenne mindestens 2 Aktmodels, die auch bei 13 Grad Lufttemperatur bereit waren in's Wasser zu gehen, während ich in Fleece und Windbreaker am Ufer stand und Fotos machte...
Und legitim ist es nicht. Jedenfalls nicht für ein Model. Du suchst einen Produktionsassistenten oder Locationscout...
Bei guter Auslastung nutzt das Model die Location für 6-8 Shootingstunden und hat dann auch einen Übernachtungsplatz, während sich die Nutzungsdauer fotografenseits meist auf ein 2-3 stündiges Zeitfenster beschränkt.
Wozu sollte das Model einen Übernachtungsplatz brauchen? Es sei den sie reist selbst an (auch dann sollte der Fotograf das organisieren). Das Model hat pünktlich zu erscheinen, Posingsicher zu sein, gut Aussehen dabei usw... Bei Gagen von 50-100 € ist das erwartbar. Alles andere ist good will und nicht originäre Aufgabe des Models.
Klar habe ich auch schon Models gebucht, die mit coolen Locations (auf meine Anfrage hin) um die Ecke kamen. Aber ich kann sowas nicht fordern, sondern allenfalls mal höflich erfragen...
Der "Rest" der Rechnung ist Kinderkram. Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann sollltest Du TFP shooten.
#80Report
Topic has been closed