Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168
7 years ago
Fotos@
20.10.2017, 10:36
Ist schon mal aufgefallen das überwiegend relativ neue MK-Fotografen über die Problematik der ausbleibenden Rückmeldung meckern? Ein "Graf Danilo", "Stefan Giehl", "Peter Herhold", "BS", meinetwegen auch ich und viele andere erfahrene Kollegen haben diese Probleme nicht. Man könnte auch schreiben, haben diese Probleme nicht mehr. Denn auch jeder inzwischen noch so erfahrene Kollege stand mal mit einer ziemlich leeren Sedcard da. Ich denke wir haben alle auch das "Tal der Tränen" durchschritten bis es irgendwann lief. Es gibt zig Dinge die man nach vielen Jahren der Aktivität anders als zu Beginn sieht und macht. Für erfahrene Kollegen sind Dinge logisch die ein "Neuling" eben nicht sieht. Es steht aber auch nirgendwo wie man es direkt ab dem MK-Start richtig macht. Weil irgendwas müssen erfahrene Leute ja richtig machen.
Wenn jemand Tipps haben möchte oder Fragen hat, so helfe ich gerne. Ich denke wer als "Neuling" einen Fotografen anschreibt der schon lange dabei ist um einfach mal den ein oder anderen Ratschlag einzuholen, der sollte auch eine Antwort bekommen. Zumindest käme Sie von mir.
Es liegt nicht immer an den angeblich ach so arroganten Models warum keine Rückmeldung kommt. Teilweise wird falsch angeschrieben, man sucht sich Models aus bei denen man aufgrund des Standes der eigenen Sedcard einfach keine Chance hat u.s.w. Viele Gründe können vorleigen weswegen keine Antwort kommt. Auf die Models einzudreschen ist da mit Sicherheit der falsche Weg. Models die mit Anfragen quasi bombardiert werden haben irgendwann keine Lust mehr jedem zu antworten. Das mag unhöflich rüber kommen, doch so ist es nun mal. So what? Abhaken.
Ich habe über hundert Shootings mit MK-Models hinter mir. Würden Models nicht antworten, so hätte keines dieser Shooting stattgefunden. Abgesehen von den gewesenen Shootings wird es Weitere geben. Viele Kontakte bestehen diesbezüglich bereits. Bei mir ist es schon ewig her das ein Model sich nicht gemeldet hat. In den letzten drei oder vier Wochen schrieb ich um die zwölf Models an. Alle Anfragen wurden umgehend beantwortet. Eines der Models wollte nicht shooten, weil Sie nur PAY macht. Ihre Rückmeldung war dennoch freundlich und sogar ausführlich. Drei Shootings fanden in den letzten Tagen bereits statt und die anderen Anfragen wurden insofern beantwortet, dass Lust auf eine Zusammenarbeit besteht. Es scheint zu funktionieren und daher passt es nicht das Models sich nicht zurück melden.
Denjenige mit ohne Rückmeldungen sollten sich vielleicht mal selbstkritisch ihre Anfragen anschauen. Dazu mal neutral die eigenen Sachen betrachten und ebenfalls neutral schauen ob man mit den Sachen des angeschriebenen Models mithalten kann. Schlüpft mal gedanklich in die Rolle des Models und fragt Euch sebst, ob Ihr mit Euch selbst shooten würdet. Vielleicht auch mal jemand anderen über die eigene Sedcard, die Profiltexte und Art der Anfragen schauen lassen. Eine andere Person sieht mitunter Dinge die man selbst nicht erkennt. So ein bisschen wie bei einer Bewerbung. Bei sowas hat man doch früher auch jemanden korrektur lesen lassen. Die nuetrale Betrachtung eines Anderen könnte hilfreich sein.
Da kann ich mich teilweise sogar anschliessen.
(Ich zitiere das mal sicherheitshalber komplett, da gab es in letzter Zeit Schwund...)
#42Report
7 years ago
@ Michael Gundelach:
Wie sehen denn die unverschämten Anfragen so aus, die das befreundete Model erhält?
Gib doch mal ein Beispiel.
Dass der eine odere andere Fotograf mit einer Absage nicht gut umgehen kann, wird wohl so sein (und ist wohl auch ein Grund dafür, warum das eine oder andere Model lieber erst gar nicht antwortet).
Ich finde jedoch nicht, dass man eine persönlich gestellte Anfrage mit einem Massenwerbemittel wie einem Flyer vergleichen kann. Nicht zuletzt dient diese Plattform ja zur Anbahnung von Shootings.
@ Michof:
Was spräche denn dagegen, dass sich ein Model, welches sich eine Auszeit nehmen will (was natürlich sein gutes Recht ist), dies auf seiner Sedcard entsprechend vermerkt?
Wie sehen denn die unverschämten Anfragen so aus, die das befreundete Model erhält?
Dass der eine odere andere Fotograf mit einer Absage nicht gut umgehen kann, wird wohl so sein (und ist wohl auch ein Grund dafür, warum das eine oder andere Model lieber erst gar nicht antwortet).
Ich finde jedoch nicht, dass man eine persönlich gestellte Anfrage mit einem Massenwerbemittel wie einem Flyer vergleichen kann. Nicht zuletzt dient diese Plattform ja zur Anbahnung von Shootings.
@ Michof:
Was spräche denn dagegen, dass sich ein Model, welches sich eine Auszeit nehmen will (was natürlich sein gutes Recht ist), dies auf seiner Sedcard entsprechend vermerkt?
#43Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@JH-Fotodesign
Zitat-Anfang - Zitierter, bzw. Antwort auf Beitrag von Michof:
Zitat-Ende
Vermerke in den SC's darüber, dass man zurzeit nicht verfügbar sei, lese ich eigentlich sehr oft, aber das solte jedes Model tun.
Vor wenigen Tagen habe ich was Erstaunliches erlebt:
Ich stolperte über die SC eines Models, dessen Bilder mir fast den Atem nahmen, so gut waren diese. Bevor ich ein Model anschreibe, gucke ich immer nach, wann es das letzte Mal auf seiner SC gewesen ist, dies tat ich auch bei diesem Model. Das Ergebnis meines Vor-Checks: Vor drei Jahren.
Aber ich schrieb das Model trotzdem an und eine Woche später erhielt ich die Nachricht, dass man an einem Shooting interessiert sei. So mache ich halt im Frühling 2018 eine Reise in die Schweiz.
Zitat-Anfang - Zitierter, bzw. Antwort auf Beitrag von Michof:
Zitat-Ende
Vermerke in den SC's darüber, dass man zurzeit nicht verfügbar sei, lese ich eigentlich sehr oft, aber das solte jedes Model tun.
Vor wenigen Tagen habe ich was Erstaunliches erlebt:
Ich stolperte über die SC eines Models, dessen Bilder mir fast den Atem nahmen, so gut waren diese. Bevor ich ein Model anschreibe, gucke ich immer nach, wann es das letzte Mal auf seiner SC gewesen ist, dies tat ich auch bei diesem Model. Das Ergebnis meines Vor-Checks: Vor drei Jahren.
Aber ich schrieb das Model trotzdem an und eine Woche später erhielt ich die Nachricht, dass man an einem Shooting interessiert sei. So mache ich halt im Frühling 2018 eine Reise in die Schweiz.
#44Report
7 years ago
@ Graf Danilo: Wenn ein solcher Auszeit-Vermerk vorhanden ist und ein Fotograf das betreffende Model trotzdem anschreibt, finde ich es eigentlich nachvollziehbar, wenn dann keine Antwort kommt.
#45Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@JH-Fotodesign
Auf der SC des Models, das zuletzt vor drei Jahren angemeldet auf ihrer SC gewesen ist, war kein Auszeitvermerk deshalb fand ich es ja so erstaunlich, dass sich das Model plötzlich meldete.
Auf der SC des Models, das zuletzt vor drei Jahren angemeldet auf ihrer SC gewesen ist, war kein Auszeitvermerk deshalb fand ich es ja so erstaunlich, dass sich das Model plötzlich meldete.
#46Report
7 years ago
Das mit den Antworten wird einfach nur überbewertet.
Sowohl ein Großteil der hier aktiven Fotografen als auch der Models betreiben doch "nur" ein Hobby - mal mit mehr, mal mit weniger Engagement. Wenn dann der ein oder andere Hobbyist kein Bock auf Kommunikation hat - who cares?
Die, die hier ihr Geld verdienen - egal ob vor oder hinter der Kamera - die gehen die Sache sicherlich ganz anders, eben professionel statt hobbymäßig an. Da sollte dann alleine aus professionellem Grund irgendeine Reaktion kommen, denn vielleicht wird ja die kleine TfP-Anfrage irgendwann ein lohnender Pay-Job.
Sowohl ein Großteil der hier aktiven Fotografen als auch der Models betreiben doch "nur" ein Hobby - mal mit mehr, mal mit weniger Engagement. Wenn dann der ein oder andere Hobbyist kein Bock auf Kommunikation hat - who cares?
Die, die hier ihr Geld verdienen - egal ob vor oder hinter der Kamera - die gehen die Sache sicherlich ganz anders, eben professionel statt hobbymäßig an. Da sollte dann alleine aus professionellem Grund irgendeine Reaktion kommen, denn vielleicht wird ja die kleine TfP-Anfrage irgendwann ein lohnender Pay-Job.
#47Report
[gone] User_184280
7 years ago
Ein kleiner Hinweis auf die Sedcard wäre da angebracht:
"Bin momentan wenig aktiv" oder etwas dergleichen, wenn das Model gerade eine Pause einlegt.
"Bin momentan wenig aktiv" oder etwas dergleichen, wenn das Model gerade eine Pause einlegt.
#48Report
7 years ago
@JH-Fotodesign Was spräche denn dagegen, dass sich ein Model, welches sich eine Auszeit nehmen will (was natürlich sein gutes Recht ist), dies auf seiner Sedcard entsprechend vermerkt?
Weil es doch nur ein Hobby ist. Weil Sie es vergessen hat oder einfach keinen Bock dazu hatte. Letztendlich muss Sie es nicht. Wenn ein Model seit langer Zeit keine neuen Bilder gepostet hat ist sowieso anzunehmen, daß Sie nicht aktiv ist.
Weil es doch nur ein Hobby ist. Weil Sie es vergessen hat oder einfach keinen Bock dazu hatte. Letztendlich muss Sie es nicht. Wenn ein Model seit langer Zeit keine neuen Bilder gepostet hat ist sowieso anzunehmen, daß Sie nicht aktiv ist.
#49Report
7 years ago
@JH-Fotodesign
Da gibt es vielerlei Arten von Anfragen. Genauer Kopien kann ich natürlich nicht posten, aber es wird mir vieles gezeigt und auch ab un an meine Meinung erfragt. Die "harmlosen" sind z.B. :
"Hast Du Lust zu shooten?". Fertig. Keine Anrede, nicht was, wie lange etc. Was auch sehr gerne genommen wird ist: "Ich hab keine Location, können wir bei Dir ein Homeshooting machen?", auch das nur als Beispiel, aber immer öfter lese ich, dass sich das Model um alles(!!) kümmern soll. Outfit, Location, wie man hin kommt usw... Man zwingt das Model in eine immer weiter ausunfernde Bringschuld. Natürlich reduziert man den Fotografen dann auf den Job des "Auslöserdrückers". Anfangen will ich auch gar nicht von "Stört es, wenn ein Kumpel dabei ist? (Aktshooting)", oder auch die selbstherrliche Erweiterung von Shootingbereichen oder "geht da später noch was?".
Keine Frage. Ein Model ist gerne bei der Shootinghilfe behilflich, oder organisiert mal mehr als sonst, aber das muss sich auch in den Bildern des Fotografen wiederspiegeln. Wie gesagt: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
@pam.meier
Nein muss nicht unbedingt. Ich selbst nehme öfter eine Auszeit und sage dann auch immer mal wieder ab. Wenn allerdings ein bestimmtes (na gut zwei inzwischen) Model anfragt, komme ich augenblicklich aus meiner Auszeit heraus.
Da gibt es vielerlei Arten von Anfragen. Genauer Kopien kann ich natürlich nicht posten, aber es wird mir vieles gezeigt und auch ab un an meine Meinung erfragt. Die "harmlosen" sind z.B. :
"Hast Du Lust zu shooten?". Fertig. Keine Anrede, nicht was, wie lange etc. Was auch sehr gerne genommen wird ist: "Ich hab keine Location, können wir bei Dir ein Homeshooting machen?", auch das nur als Beispiel, aber immer öfter lese ich, dass sich das Model um alles(!!) kümmern soll. Outfit, Location, wie man hin kommt usw... Man zwingt das Model in eine immer weiter ausunfernde Bringschuld. Natürlich reduziert man den Fotografen dann auf den Job des "Auslöserdrückers". Anfangen will ich auch gar nicht von "Stört es, wenn ein Kumpel dabei ist? (Aktshooting)", oder auch die selbstherrliche Erweiterung von Shootingbereichen oder "geht da später noch was?".
Keine Frage. Ein Model ist gerne bei der Shootinghilfe behilflich, oder organisiert mal mehr als sonst, aber das muss sich auch in den Bildern des Fotografen wiederspiegeln. Wie gesagt: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
@pam.meier
Ein kleiner Hinweis auf die Sedcard wäre da angebracht:
Nein muss nicht unbedingt. Ich selbst nehme öfter eine Auszeit und sage dann auch immer mal wieder ab. Wenn allerdings ein bestimmtes (na gut zwei inzwischen) Model anfragt, komme ich augenblicklich aus meiner Auszeit heraus.
#51Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
naja Heinz, klingt bei Dir super, aber ich vermute da muss man schon an den Orten sein wo Menschen praktisch drauf warten, ich habe das Gefühl das es häufig genug auch nicht wirklich ins Leben der Leute reinpasst, wenn sie irgendwo angesprochen werden. ich habe dieses Jahr 2 Menschen da draußen angesprochen und mit denen was gemacht. grundsätzlich finde ich das auf der Straße besser weil man da direkt sieht wie der Mensch live aussieht, was ich immer wieder erlebe ne Wundertüte sein kann trifft man sich übers Netz. aber wenigstens bei mir kam meist keine Rückmeldung. kann natürlich an meiner charmanten Art liegen aber ich vermute eher bereits genannte Erklärung. man weiss nie wann man jemanden grad anspricht.
trotzdem: sie hab ich in der Bahn dieses Jahr angesprochen und wir hatten unser drittes Treffen grade.
äh aber Instagram...sehe ich absolut gar nicht so, habe ich hier schon n paarmal kommuniziert....viel einfacher als MK wenigstens für mich. klappt nicht alles, manches verläuft sich. aber ich finde das ziemlich gut. nur planmässiges Suchen is natürlich schwierig.
trotzdem: sie hab ich in der Bahn dieses Jahr angesprochen und wir hatten unser drittes Treffen grade.
äh aber Instagram...sehe ich absolut gar nicht so, habe ich hier schon n paarmal kommuniziert....viel einfacher als MK wenigstens für mich. klappt nicht alles, manches verläuft sich. aber ich finde das ziemlich gut. nur planmässiges Suchen is natürlich schwierig.
#52Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Heinz Drstak
Den Kanal der direkten Asprache nutze ich auch. Und auch ich habe keinerlei Hemmungen, eine hübsche Frau anzusprechen und ihr meine Visitenkarte zu überreichen. Allerdings - so wird es, wenn du ehrlich bist, auch bei dir sein - ist die Ausbeute bei diesen "Kaltaquisen" sehr, sehr gering, zumindest wenn man sie in Relation zu den Anfragen setzt, die übers Internet laufen.
Aber - Selbstkritik soll immer sein - kann es ein Bayer, noch dazu ein Münchner, wie ich, nicht mit dem legendären Charme eines Wieners aufnehmen.
Den Kanal der direkten Asprache nutze ich auch. Und auch ich habe keinerlei Hemmungen, eine hübsche Frau anzusprechen und ihr meine Visitenkarte zu überreichen. Allerdings - so wird es, wenn du ehrlich bist, auch bei dir sein - ist die Ausbeute bei diesen "Kaltaquisen" sehr, sehr gering, zumindest wenn man sie in Relation zu den Anfragen setzt, die übers Internet laufen.
Aber - Selbstkritik soll immer sein - kann es ein Bayer, noch dazu ein Münchner, wie ich, nicht mit dem legendären Charme eines Wieners aufnehmen.
#53Report
7 years ago
@Bilder im Licht:
Ja, das ist es, aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen ;)
Durch diese Durststrecke muss man durch. Als ich hier anfinge (grün/rosa Zeiten), schrieb ich ein Model an, was Top aussah und auch professionell unterwegs war. Die Antwort kam prompt: "Danke für das Angebot, aber Deine Bilder erreichen nicht das Niveau, was ich suche." - So ungefähr jedenfalls. Ich selbst fand meine Bilder klasse (ok, das Model sah eben nicht die Bilder die ich noch 2 Jahre vorher gemacht hatte) ;)
However, ich habe viel geshootet, viel gelernt, nette Models kennengelernt, die Posen konnten, damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann... Hat gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Und dann die Freude, als das erste Model MICH anschrieb... ;)
Und dann der erste Ärger, wo ich einem Model sagen musste: "Tut mir leid aber Deine Bilder erreichen nicht... " ;)
Ja, das ist es, aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen ;)
Durch diese Durststrecke muss man durch. Als ich hier anfinge (grün/rosa Zeiten), schrieb ich ein Model an, was Top aussah und auch professionell unterwegs war. Die Antwort kam prompt: "Danke für das Angebot, aber Deine Bilder erreichen nicht das Niveau, was ich suche." - So ungefähr jedenfalls. Ich selbst fand meine Bilder klasse (ok, das Model sah eben nicht die Bilder die ich noch 2 Jahre vorher gemacht hatte) ;)
However, ich habe viel geshootet, viel gelernt, nette Models kennengelernt, die Posen konnten, damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann... Hat gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Und dann die Freude, als das erste Model MICH anschrieb... ;)
Und dann der erste Ärger, wo ich einem Model sagen musste: "Tut mir leid aber Deine Bilder erreichen nicht... " ;)
#55Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@Michael Gundelach - With Design In Mind
Danke für Deine Antwort. Hatte schon meinen Text gelöscht aber, Du hast Recht !
Ich fotografiere auch viel. Habe in 1,5 Jahren ca. 42.000 Auslösungen gemacht und das mit Landschaftsaufnahmen. Fotografieren macht mir einfach Spaß. Ich war so gut wie jeden Tag unterwegs gewesen damals.
Nun möchte ich was anderes machen und bin auf die TFP-Shootings gekommen.
Auch wenn ich Models fotografiere, komme viele gute Bilder zustande nur, die Anfragen bzw. die Zusagen bleiben etwas auf der Strecke " Durststrecke ;-) ".
Dank @ Heinz Drstak, werde ich es auch mal mit der persönlichen Ansprache versuchen :-) .
Danke für Deine Antwort. Hatte schon meinen Text gelöscht aber, Du hast Recht !
Ich fotografiere auch viel. Habe in 1,5 Jahren ca. 42.000 Auslösungen gemacht und das mit Landschaftsaufnahmen. Fotografieren macht mir einfach Spaß. Ich war so gut wie jeden Tag unterwegs gewesen damals.
Nun möchte ich was anderes machen und bin auf die TFP-Shootings gekommen.
Auch wenn ich Models fotografiere, komme viele gute Bilder zustande nur, die Anfragen bzw. die Zusagen bleiben etwas auf der Strecke " Durststrecke ;-) ".
Dank @ Heinz Drstak, werde ich es auch mal mit der persönlichen Ansprache versuchen :-) .
#56Report
[gone] fanie81
7 years ago
@Heinz Drstak, ich habe überhaupt mit dem Modeln angefangen, weil ein Fotograf mich in der Bahn angesprochen hat und das war vor 2 Jahren morgens um 5 Uhr und da sieht Frau wahrlich nicht gut aus.;)
Ich fands erst auch etwas seltsam angesprochen zu werden aber ich bin dann mit meinem Mann zum ersten Shooting und mittlerweile haben wir immer wieder Shootings.
Ich selbst antworte auf alle Anfragen auch wenn ich nicht shooten möchte für mich gehört es zum Anstand aber ich hab mich auch daran gewöhnt keine Antwort auf meine Anfragen zu bekommen.
Ich rege mich nicht mehr darüber auf.
Ich fands erst auch etwas seltsam angesprochen zu werden aber ich bin dann mit meinem Mann zum ersten Shooting und mittlerweile haben wir immer wieder Shootings.
Ich selbst antworte auf alle Anfragen auch wenn ich nicht shooten möchte für mich gehört es zum Anstand aber ich hab mich auch daran gewöhnt keine Antwort auf meine Anfragen zu bekommen.
Ich rege mich nicht mehr darüber auf.
#57Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Heinz Drstak
Da gebe ich dir recht: Die Jagd auf der freien Wildbahn, wenn man das "Opfer" (die begehrte Schönheit, sein Gegenüber in einem Café) vor sich hat und sich fragt, wie es reagieren wird ... das macht schon richtig Spaß, da verschmerzt man am Ende gerne die geringe Trefferquote.
Da gebe ich dir recht: Die Jagd auf der freien Wildbahn, wenn man das "Opfer" (die begehrte Schönheit, sein Gegenüber in einem Café) vor sich hat und sich fragt, wie es reagieren wird ... das macht schon richtig Spaß, da verschmerzt man am Ende gerne die geringe Trefferquote.
#58Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Fotos@
Ist schon mal aufgefallen das überwiegend relativ neue MK-Fotografen über die Problematik der ausbleibenden Rückmeldung meckern? Ein "Graf Danilo", "Stefan Giehl", "Peter Herhold", "BS", meinetwegen auch ich und viele andere erfahrene Kollegen haben diese Probleme nicht.
Bei mir antworten mögliche Modelle auch nicht immer auf Anfragen, aber ziemlich oft.
Ich rege mich nach all den Jahren ganz einfach nicht mehr darüber auf, wenn jemand
noch nicht mal "Danke, kein Interesse" eintippen kann. Es ist eben so ...
Aber es hängt auch sehr viel von den Bildern und dem Texten auf der eigenen Sedcard
ab. Wenn die nicht wenigstens halbwegs brauchbar sind, reduziert das die Chancen auf
eine Antwort ganz erheblich. Rein erfahrungsgemäß ...
#59Report
Topic has been closed
Najanu...eine Antwortgarantie hab ich auch nicht trotz jahrelanger Erfahrung ^^
Ich sehe das einfach nur nicht als Problem an.
Es gefällt bestimmt den wenigsten das man quasi ignoriert wird. Mir gefällt es auch nicht, aber es gibt wichtigeres um sich darüber groß aufzuregen.
Das Resultat bei keiner Antwort oder ein "Nein, Danke" ist ja dasselbe.
No Shoot....
Die Antwortvariante ist ja nur ein No Shoot mit Schleifchen drumrum ^^