Arroganz oder Desinteresse vom Model !?!? 168

7 years ago
Ich bin jetzt schon eine weile n der MK. Und habe auch schon das ein oder andere Shooting
Planen können durch Interessierte Models.
Aber was mir immer mehr aufstößt und mich auch Sauer mach.
Ist die Tatsache, dass einige auf Nachrichten nicht zurück melden.
Es ist anscheint eine schiere Arroganz, die an den Tag gelegt wird. Ein Desinteresse und eine Unhöflichkeit und Fotografen gegenüber.
Klar kann jeder mal 1-2 Wochen nicht in der MK aktiv sein. Aber wenn man sieht, die Nachricht ist gelesen und es kommt nach 3 Woche immer noch keine Reaktion.
Das stößt mittlerweile bei mir auf Unverständnis und ärgert mich.

Es wird von vielen Modellen auch verlangt, dass man wenn man mit Ihnen nicht Arbeiter möchte sich auch zu melden und abzusagen.
Warum könnt ihr Models es nicht auch? Was ist so schwer daran sich für eine Anfrage zu bedanken und uns Fotografen mitzuteilen das ihr nicht Shooten möchtet.

Auch wenn nicht jeder hier ein Großer Fotografen ist und jede Woche in einer Illustrierten Artikel.
Dennoch haben auch wir kleinen Fotografen mal eine Changs zu bekommen.

Aber viel mehr möchte ich nur eine Reaktion sehen die auch was mit Höflichkeit Zutun hat.
Wie gesagt, eine „Sorry es geht nicht“ oder „Danke aber dein Stil passt nicht zu mir“ sollte wenigstens drin sitzen.
Klar werden neue Modelle mit Tausenden von Nachrichten überflutet. Aber auch hier eine Kurze Memo ist nicht zuviel verlangt.

Gruß Dirk

P.S. Rechtschreibung ist zur Erheiterung so belassen ;-)
7 years ago
Und täglich grüßt das Murmeltier.... Keine Ahnung wie oft das schon thematisiert wurde, aber diese verhaltensweise ausschließlich auf Models zu beziehen, ist sicherlich nicht richtig. Es gibt mehr als genug Fotografen, die es genauso handhaben.
7 years ago
Hallo Martin

Ja das Murmeltier :-)
Das es Fotografen gibt die es auch nicht können dachte ich mir!
Dennoch kann man von jedem in einer Community erwarten wenigsten eine Reaktion
zu zeigen!
Denn das hat auch viel mit Höflichkeit Zutun.
7 years ago
müssig sich darüber zu ärgern....

Nicht antworten ist das neue NEIN.

Für vor 1995 geborenen vielleicht etwas verwunderlich aber unabänderlich.
7 years ago
Nichtpremiumnutzer haben maximal 10 PNs am Tag, die sie verschicken können. Hab ich mal vor Kurzem hier im Forum gelesen (nie selbst nachgeprüft). Und neue Modelle gehen ja bekanntlich unter, in der Flut von Anfragen. Und wenn sie nur 10 pro Tag von 50+ beantworten können, bleibt was auf der Strecke, am nächsten Tag sind es wieder soviele Nachrichten und irgendwann vergessen sie es. Ich denke, dass das häufig vorkommt. Zumindest rede ich mir das ein.
Ich glaube, nur die Wenigsten machen das aus Böswilligkeit. auch wenn es absolut nicht höflich ist. Ich hab vor einer Weile mal eine Statistik gemacht (n=20) und in 80% der Anfragen keine Antwort erhalten. Dabei war - glaube ich - keins der angeschriebenen Modelle neu hier angemeldet. Es ging um Portraitshootings, mit ganz viel Kleidung und Belgietperson und alles shiny. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sich Manche nicht mehr melden. Es ist extrem frustrierend, weil man nicht mal gesagt kriegt was man 'falsch' gemacht hat.
Aber das Problem soll ja bekanntlich auch auf der Gegenseite zu finden sein, dass sich der Fotograf nicht mehr meldet.

Aber ja, diese Sau wird hier gefühlt monatlich einmal durchs Dorf getrieben.

Einfach weiterversuchen. TSCHAKA!
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@ Dirk Radi

ich stimme Dir da zu. Auch ich habe hier schon mehrere Models angeschrieben und es ist auch schon über 3 Wochen her und haben die Nachricht innerhalb 3 Tagen gelesen und keine Antwort und waren schön öfters wieder online.
Klar ist das nicht schön aber, man kann ja eh dann schon von ausgehen, dass dieses Model halt kein Interesse hat.
Ich schreibe da auch nicht mehr hinterher, denn es bringt eh nix. Klar kann man sagen, Du gibst aber schnell auf, aber ich sage mir, warum aufdringlich sein. Ich denke andere Fotografen sind da anders.

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Spruch. "Es kann auch an Deinem Text liegen, dass das Model nicht zurück schreibt, schon mal drüber nachgedacht !"

In der Tat kann es an dem Text liegen aber, es kann auch dadran liegen, dass es eh keinen Bock hat mit einem zu Shooten und "Mann" muss es halt akzeptieren und gut.

Dennoch ist es schon ein bisschen schade, dass dann keine Rückantwort kommt. Denn ich gebe mir auch Mühe mit dem Text und nicht Copy/Paste.

Und ja, tausende von Nachrichten oder hunderte, sind mit absoluter Sicherheit ein Grund bei die jenigen Models, die sich neu anmelden..
Nicht bei Models, die schon länger hier angemeldet sind, denn ich glaube nicht, dass diese weiterhin diese Mengen an Nachrichten erhalten.

Achja und gleich kommt wieder bestimmt die Aussage "mimimi" Thread ;-)
7 years ago
@ Ben Gun
das mit den 10 Nachrichten ist korrekt. An Nutzer mit denen man noch nicht vorher kommuniziert hat.

Ich erlebe bei Models, wovon manche wirklich froh sein sollten mal keine Anfängerfotos zubekommen - dann auch noch gern Geld möchten für normal angezogene Bilder. Da kann ich nur lachen und abwinken. Dankbarkeit wenn man Kelidung stellt, Haare macht, schminkt und wirklich aufwendig bearbeitet ist auch nicht drinnen sondern eher über einen herrziehen wenn nicht sofort den nächsten Tag weitere bearbeitete Bilder regnet :D

Einige lesen und melden sich nicht, manche davon melden sich monate später bei einem - wenn man anscheind bessere Bilder zeigen kann.

Pünktlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Termine einhalten gehören fast zu 90% nicht zu ihren Stärken zumindest nicht auf TFP.
7 years ago
Als erstes sollte so eine Anfrage so exakt wie möglich sein. Zb. Shooting, 2h, 10 bearbeitete Bilder, Vertrag, an dem Tag und Ort, Copyright etc. Das Modell muss wissen was auf Sie zukommt und Du solltest wissen was Du willst. Es ist aber bedenklich wenn man sich aufgrund einer fehlenden Antwort persönlich beleidigt fühlt.
Ich habe einige Modelle gefunden die ich unbedingt shooten wollte. Es wollte nie gelingen und sah nach Desinteresse aus. Ich bin aber am Ball geblieben und das hat sich fast immer gelohnt. So hat zb. ein Modell aus Moskau das erste mal in Ihrem Leben den Weg nach Deutschland gefunden. Ich war der erste deutsche Fotograf der sie shooten durfte. Es war toll und unvergesslich. Sie hat realisiert, daß ich Sie unbedingt shooten wollte. Jetzt kommt Sie regelmäßig in unser Land.
Das lohnt sich nicht bei jedem Modell. Aber wer will schon Durchschnitt fotografieren.
7 years ago
Passiert mir auch, das ich eine Nachricht lese, diese aber erst später beantworten kann/möchte.
Dann kommen noch andere Nachrichten rein und schwupps geht die eine oder andere unter.
Passiert einfach und bis jetzt haben sich die "untergegangenen " zum Glück noch mal gemeldet, so das dann ein Nachrichtenaustausch stattfinden könnte.
7 years ago
@Radi

Es ist Desinteresse bzw nicht genügend Interesse...

Die Kunst ist es nun sich nicht goßartig zu ärgern, sondern die Erfahrung (mit diesem Kommunikationspartner) etwas positives abzugewinnen.

Ich mein das völlig ernst !

Sieh es als ersten und recht fixen Filter das da jemand ist mit dem du niemals nicht shooten magst.
Ist eine enorme Zeitersparnis wenn man auf so jemand trifft.
Gewonnene Zeit kann man dann in Kommunikation zu jemanden investieren wo es sich lohnt
Ich antworte auch nicht immer. Und ich bin 1971 geboren.
[gone] User_6449
7 years ago
Das ist mittlerweile normal. Nicht nur in der MK, sondern
ganz allgemein im Internet. Also kein extra Thema wert.
[gone] User_371389
7 years ago
Einfach abhaken und nach vorne schauen, ändert sich sowieso nichts. Ich lege diese in den Ignorefilter und somit treffe ich kein zweites Mal auf die Person.
7 years ago
Und ja, es gibt auch Fotografen denen es zu viel ist Anfragen von Models zu beantworten.
Somit liegt das Problem auf beider Seiten!
7 years ago
Wie immer mein Rat:
Ordner "Erledigt oder Vielleicht" anlegen. Das erste Anschreiben gleich dorthin verschieben. Kommt keine Reaktion ist die Nachricht und das Model/Fotograf aus dem Hauptordner verschwunden. Kommt eine positive Antwort, kann man die Nachricht unmittelbar wieder in den Hauptordner verschieben.
7 years ago
Das Thema ist irgendwie ein Dauerbrenner.
Wenn das Model nicht antwortet dürfte in den meisten Fällen nicht Arroganz, sondern schlicht Desinteresse vorliegen.
Finde ein solches Verhalten auch sehr unhöflich.
Für ein kurzes "Danke, habe kein Interesse" sollte eigentlich immer Zeit sein.
Ich persönlich habe mir für solche Pflegefälle unter den Models einen speziellen Ordner angelegt, damit ich die betreffenden Personen garantiert nicht noch ein zweites Mal mit einer Anfrage "belästige".
Und ja, manche Fotografen sind sicher genauso drauf (was es aber nicht besser macht).
[gone] User_224666
7 years ago
Das mit den 10nen ist falsch dargestellt. Ich kann als non VIP 10 neue Kontakte pro Tag aufmachen - bin ich angeschrieben worden, kann ich auf beliebig viele Kontakte antworten und das immer wieder, solange der die Kommunikation nicht von der Gegenseite gelöscht wurde...
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Na das glaube ich kaum @XXSusanneXX ! Ich beantworte von jedem Model die Anfragen. Habe aber hier in den 5 Monaten seit der Anmeldung nicht mal eine direkte Anfrage bekommen. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Es ging immer von mir aus !

Es gibt halt einfach zu viele Fotografen. Zu viele "gute" ;-)

Am besten finde ich die Models, die zwar auch TFP und Pay suchen (steht im Profil) und wenn man diese anschreibt, es dann so gut wie immer dabei hinaus läuft, dass ein TFP Shooting gar nicht gesucht wird (kein Interesse) sondern lieber (Pay).
7 years ago
@ Bilder im Licht:
Ja, dieses Nichtantworten dürfte insgesamt eher eine "Spezialität" von manchen Models sein. Das sehe ich auch so. Zumindest bei Newcomern kann ich das aber auch ein Stück weit nachvollziehen, wenn es wirklich so sein sollte, dass diese regelrecht von Anfragen geflutet werden.
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Man sagt ja "Hartnäckigkeit zahlt sich aus" aber, dass trifft nicht bei allen Models zu. Klar bei den Newcomern, ist es wirklich kein Wunder. Die werden wirklich regelrecht geflutet mit Nachrichten, was man hier so liest.
Nur wenn man auch Models anschreibt, die schon länger hier angemeldet sind, dann fragt man sich schon .......
Aber der Tipp mit dem Igno bzw. 2. Ordner anlegen, ist ne gute Sache ;-)

Topic has been closed