Modelle,Honorarvorstellungen, Zeitvorstellungen ungenaue Angaben 51

7 years ago
Hört sich hier so an,als wenn der TO zickig ist, weil sein Traummodel nur auf PAY macht und jetzt versucht er sein Ego wieder in den Fahrtwind zu bekommen.

Es zwingt Dich doch keiner , mit Ihr einen Vertrag zu machen.
Und so wie die anderen Beitragsschreiber sich äußern, sieht es auch keiner so verbissen wie Du.
Es gibt einfach Models die vom Shooting leben müssen oder wollen ,hier aber dann eins buchen und mit der Stoppuhr hinter der Kamera sitzen ,finde ich irgendwie kontraproduktiv.

Allerdings würden mir dann die doch sehr vielen Fotos auf SC von Fotografen erklären, warum manche Fotos zwar tolle Posings haben aber leider nichts an Ausstrahlung rüber kommt.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ich habe in der letzten Zeit mehrere Anfragen bezüglich "Payshootings"
erhalten.

(Zitat aus #1)

Susanne...wenn dann mehre Traummodelle...
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Da sich meine Shootings immer gleich über mehrere Wochen/Monate erstrecken, verleihe ich die Models, die ich erst ein, zwei oder mehrere Tage später fürs Shooting benötige, zwischenzeitlich: Wie z.B. als Bedienungen auf dem Oktoberfest, oder zum Hopfenpflücken in der Hallertau.
7 years ago
Äääh ja, man muss besprechen, was man will. Es gibt kein „normshooting“ und Modelle sind keine Maschinen, die eine festgelegte Menge an Kühlflüssigkeit pro Stunde/Pose brauchen oder sonstwas...

Auch die Erwartungen der Fotografen unterscheiden sich und sind nicht einheitlich fest zu legen.
Wo das Problem ist sehe ich nicht und tippe auf eine allgemeine Empörung, weil ungefragt pay Anfragen ins Haus geflattert sind.
Für eine exakte Ermittlung der Arbeitszeit eines Modells ermittelt man am Einfachsten nach dem Shooting die Summe der Verschlusszeiten aller geschossenen Bilder und bezaht ein Honorar auf dieser Basis.
7 years ago
@Batzi

Das ist eine gute Basis.....werd ich so mal übernehmen, wenn ich Shoots auf Pay mache.
;)))
7 years ago
Ich habe noch nie eine Klausel "bis zu x Stunden" für Y € ausgemacht, mir wurde sowas auch noch nicht offeriert. Bei mir ist es eher so, dass das ein oder andere Modell eine halbe Stunde vor der vereinbarten Stundenzahl meinte, wir hätten doch schon genug geshootet und könnten jetzt eigentlich aufhören (ohne Abzüge am Honorar, versteht sich).
7 years ago
Man kann das ganze auch komplizieren , hab nun nicht alles gelesen ... wollt aber gern meine Meinung mitteilen .
Bislang hatte ich nie Probleme bei payshoots. ich sage zuvor wieviel std. ich buche und hab nen Kernwert.
Sagen wir mal 3 std. je std. 50€ ...also 150 ,- ich werd nen Teufel tun und Pausenzeiten abziehen . Und damit bin ich immer gut gefahren , geben und bekommen ist da meine Divise . Hab in drei 5 Jahren noch kein Model erlebt welches bei überschreitung der Zeit meinerseits sagte ..hey dann muss ich aber noch 15 oder 20 mehr haben.
Und zum anderen hab ich mir selbst nen pensum gesetzt das ich nach 20 min das Set ändere und soviel Bilder hab , das es sonst langweilig wird .
Klar wenn ich dann etwas mache wo vorbereitung länger dauert kann das set auch mal 30-45 min in anspruch nehmen .
7 years ago
wer einen vertrag braucht, sollte in dem dann alles regeln, was er für notwendig erachtet
und dann auch so, dass es hieb- und stichfest ist, also interpretationen keinen raum gibt
ich versicher:
das ist schwierig
je länger ein vertrag wird, desto mehr schlupflöcher gibt es
7 years ago
Schön zu lesen, wie kreativ alle an ihr Hobby herangehen.
jedes Model, Pay oder tvp, hat sich nach ZDV- Vorschrift zu verhalten, maximal 1mal zum Pipi machen gehen und nur Wasser aus der Leitung zu trinken. Die Kosten pro Glas werden vom Honorar abgezogen.
7 years ago
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso es Menschen gibt die freiwillig in dieses Land kommen. Aber völlig unverständlich ist es, daß models noch mit deutschen Fotografen zusammenarbeiten :-)
7 years ago
Ich verstehe garnicht warum überhaupt der Fotograf zahlen soll ? Sollen doch diese Modelle zum örtlichen Fotografen gehen und dort Ihre Bilder machen lassen......inklusive natürlich das Honorar für den Berufsfotografen.....Ich mach es nur aus Spass und Lust, habe auch meine Kosten...Kann ich die dann auch dem Model in Rechnung stellen, nur weil, oder gerade weil Sie Titten und Pussy zeigt ?...
7 years ago
Hier mal aus meiner Sicht :
Ich vereinbare bei Pay oft ein Stundenlohn, da sind keine Pausen beinhaltet, außer kurz mal auf WC.
Oder wenn der Fotograf wünscht das man ein anderen Lippenstift etc aufsetzt.
Aber ich hatte auch schon welche, wo 3 Stunden vereinbart waren und am Ende 5 Stunden draus wurden, weil sie ewig lang für die Einstellung der Kamera gebraucht haben etc....
Seitdem vereinbare ich bei Anfängern gern ein pauschal Preis und dann ist gut.

Aber das alles genau Ganz kleinlich zu besprechen, wo nicht kommerziell ist, find ich persönlich etwas übertrieben.

Und wenn welche sagen, ich zahle nicht, ja dann es gibt genug Models die es eben auf TFP Basis machen.
Dann brauch man nicht diskutieren.
Gleiche gilt auch für DAS Model, wenn ein Fotograf auf Pay shootet. ;)
7 years ago
@My Photo

Klar kannst Du das dem Model in Rechnung stellen.
Aber bedenke ,wir haben auch Unkosten;))
7 years ago
@My-Foto.net Dir würde es mal ganz gut tun mit einem Profimodell zusammenzuarbeiten. Deine Bilder sind technisch und gestalterisch sehr bescheiden. Profimodelle leben von diesem Beruf. Wie Du von deinem Beruf lebst. Das hat nichts mit diesem zuweilen ermüdenden Argument Ti.. und Pu... zu tun.
Bei mir können die Modelle so viele Pausen nehmen wie Sie wollen. Ich habe noch immer die Fotos machen können die ich gebraucht habe und alle waren am Ende des shootings glücklich.
7 years ago
@B r u n o t o t t i So soll es sein. Ich glaube, daß die allermeisten Modelle richtig lieb sind.
7 years ago
Ich verstehe überhaupt nicht, wie der TO auf das Pausenzeitenthema kommt...

Schreiben ernsthaft Modelle "3h für 200 Euro und da muss ne Pause mit drin sein"? kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen...
7 years ago
De TO ist einfach nicht zu einer direkten, ehrlichen
klärenden Kommunikation mit dem potentiellen
Model in der Lage.

Das ist auch schon alles.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Cassandra...u.a. deshalb habe ich mehrfach nachgefragt was denn da genau steht in seinen PN`s...

Topic has been closed