First und Second Curtain in einer Aufnahme 9
7 years ago
Vielleicht würde hier die alte klassische Offenblitz-Methode helfen:
Dunkler Raum , Verschluss auf Langzeitbelichtung und dann kannst Du mit dem Blitz machen was Du willst.
Dunkler Raum , Verschluss auf Langzeitbelichtung und dann kannst Du mit dem Blitz machen was Du willst.
#2Report
[gone] User_224666
7 years ago
@WHS PHOTOGRAPHIE: Langzeitbelichtung ist auch bei dem aktuellen Vorgehen natürlich schon aktiviert. Manuelles Auslösen der Blitze im Langzeitfenster ist zu ungenau, denn ich möchte das sich das Objekt sowohl zwischen dem Mulitblitzen, als auch zum stärkeren Endblitz hin immer um die gleiche Strecke bewegt. Es soll sehr symmetrisch aussehen.
#3Report
7 years ago
MBU-Photo (auch hier in der MK vertreten) in Gersthofen hat einen "Flash Sequencer" entwickelt, vielleicht ist es das oder sehr ähnlich zu dem, was du brauchen kannst
http://www.mbuphoto.de/fertig-und-nun-verfuegbar-flash-sequencer/
http://www.mbuphoto.de/fertig-und-nun-verfuegbar-flash-sequencer/
#4Report
[gone] User_224666
7 years ago
@cooltour: Das von dir vorgeschlagene System möglichst schnell hintereinander Fotos mit Voll-Licht und dann nur mit Silhuetten-Licht zu erstellen um die Silhuette als Maske für das Voll-Licht-Bild zu nutzen, ist schon etwas älter und wird u.a. von Hensel propagiert: https://hensel.eu/download/freemask/ oder Foto Morgen: https://blog.foto-morgen.de/phorex-grandlight-fuer-sekundenschnelles-freistellen/. Es bringt mich hier aber nicht weiter, da bei dieser Technik immer mindestens zwei getrennte Fotos mit unterschiedlichen Aufgaben erstellt werden. Bei meiner Aufgabe geht es um unterschiedlich starke Mehrfachbelichtungen in einer einzigen Aufnahme bei exakt konstanten Zeitintervallen zwischen den Lichtimpulsen.
#5Report
7 years ago
Die Cactus v6II Funkauslöser haben ein delay Setting .. das klingt so als könnte es hier helfen .. evtl. haben das andere ja auch.
#6Report
7 years ago
Da dort von "bis zu 64 Einstellungen" geprochen wird, wäre ja eine passende beim Flash Seq. eventuell dabei. Du könntest ja auch einfach mal fragen...
#7Report
[gone] User_224666
7 years ago
@FadingSun32: Das kommt der Sache schon deutlich näher. Habe mir das Handbuch angeschaut und - verstehe ich es richtig - kann ich 4 Gruppen verzögern, könnte also 3 Gruppen Mulitblitz nacheinander starten (meine Blitze machen so max 16. Auslösungen pro Multiblitz-Serie, was dann 48 strobe-Blitze vor dem finalen stärkeren Einzel-Blitz erlaubt..
#8Report
Topic has been closed
Andersherum - erster Schritt deutlicher, Rest schwächer ist gar kein Problem: 1 Blitz mit entsprechender Leistung und Einzelauslösung und ein zweiter mit Multi-Blitz-Einstellung auf dem ersten Verschlussvorhang...
Synchronisiere ich beide mit dem zweiten Verschlussvorhang, kurz vor dem Ende der Aufnahme, bekomme ich von beiden immer nur den einen, bzw. den ersten Mulitblitz auf das Bild.
Irgend eine Idee den auf Multiblitz geschalteten auf den ersten Vorhang, den für den abschließenden stärkeren Einzelblitz auf den zweiten Vorhang zu synchronisieren?
Aktuell nutze ich D810 und YN 622 TX mit YN 685.
Danke für eure Ideen.