Abzüge Modelportfolio 11
7 years ago
Zumindest ich würde sagen: das ist individuell...
Es kommt auch ein wenig drauf an, wie du die Fotos in der Mappe hast.
Es nutzt ja nix, wenn deine Fotos matt sind und dann in Hochglanzhüllen gesteckt werden...
ich finde die Variante "seidenmatt" ja nicht schlecht...
Es kommt auch ein wenig drauf an, wie du die Fotos in der Mappe hast.
Es nutzt ja nix, wenn deine Fotos matt sind und dann in Hochglanzhüllen gesteckt werden...
ich finde die Variante "seidenmatt" ja nicht schlecht...
#2Report
[gone] User_224666
7 years ago
Glanz bringt mehr Kontrast.
#3Report
7 years ago
Glanz in Klarsichthüllen klebt und bildet manchmal Schlieren.
#4Report
7 years ago
Ich würde von Hüllen abraten und eher schwarzen Photokarton nehmen. Wenn du dann die Photos mit umlaufendem weißen Rand (4-5mm) auf seidenmatter Oberfläche printest, sieht das sehr gut aus.
Seidenmatte Fotopapiere haben übrigens (anders als matte Papiere) nahezu den gleichen Kontrastumfang wie Hochglanzpapiere, aber den entscheidenden Vorteil, dass man keine Fingerabdrücke darauf sieht ... nicht ganz unwichtig, wenn die Mappe durch viele Hände geht ;-)
Und 2 zu 3 als Seitenverhältniss muss nicht unbedingt sein ... auch 4 zu 3 oder 1 zu 1 sind gängige Seitenverhältnisse, die sich gut in einer Mappe präsentieren lassen.
Seidenmatte Fotopapiere haben übrigens (anders als matte Papiere) nahezu den gleichen Kontrastumfang wie Hochglanzpapiere, aber den entscheidenden Vorteil, dass man keine Fingerabdrücke darauf sieht ... nicht ganz unwichtig, wenn die Mappe durch viele Hände geht ;-)
Und 2 zu 3 als Seitenverhältniss muss nicht unbedingt sein ... auch 4 zu 3 oder 1 zu 1 sind gängige Seitenverhältnisse, die sich gut in einer Mappe präsentieren lassen.
#5Report
[gone] User_432005
7 years ago
Danke für die Hilfe!
Stimmt, seidenmatt ist dann sozusagen der Kompromiss von matt und hochglänzend?
Die Hüllen sind in der ( nicht ganz billigen ) Mappe enthalten...so ist das mit den Fingerabdrücken immerhin gelöst:D
Danke euch:)
Stimmt, seidenmatt ist dann sozusagen der Kompromiss von matt und hochglänzend?
Die Hüllen sind in der ( nicht ganz billigen ) Mappe enthalten...so ist das mit den Fingerabdrücken immerhin gelöst:D
Danke euch:)
#6Report
7 years ago
Also "Seidenmatt" ist nach meiner Kenntnis das gleiche wie matt - nur verkaufsfördernd ausgedrückt. :-)
Man muss ja dem "Hoch" in Hochglanz etwas entgegensetzen.
Ich bin für "Hochglanz" - aber das ist in der Tat eine Frage des Geschmacks.
Man muss ja dem "Hoch" in Hochglanz etwas entgegensetzen.
Ich bin für "Hochglanz" - aber das ist in der Tat eine Frage des Geschmacks.
#7Report
[gone] amadeus13
7 years ago
Es gibt hier je nach Hersteller jede Menge Begriffe und Abstufungen zwischen tiefmatt und hochglänzend: tiefmatt - matt- Album seidenmatt - seidenmatt - seidenraster (auch SILK oder "PORTRAIT"-genannt) - metallic (auch PEARL genannt) - hochglänzend: so die Begriffe beim Platzhirschen für Labor-Papiere Fujifilm.
Das ganze mischt sich mit den teilweise englischen Begriffen anderer Hersteller, von matt - satin - pearl - glossy - high-glossy und mit weiteren Begriffen aus der Fine-Art Printbranche.
Ob der Unterschied in den Oberflächen (und übrigens auch Grammaturen = Papierdicken) unter den Hüllen noch sehr groß ist, glaub ich eher nicht.
Was man aber auch beachten sollte: Abzug (Ausbelichtung) oder Druck (Print) - die Unterschiede zwischen den Laboren und Druckdienstleistern bzw. Druckern in den Farben sind hier enorm (viel größer übrigens als bei Kameras ala: Die Farben der XXX - Kamera sind viel besser als der yyy - Kamera) und zusammen mit Farbprofilen und Farbmanagement wird eine ziemliche Wissenschaft daraus.
Grundsätzlich wirken die Farben bei Drucken/Belichtungen gerne dunkler als bei Monitor/Handy/Display.
Empfehlung: Echt sehr gut in Qualität/Auswahl und Spitze bei den Farben ist "whitewall", aber teuer - meine Spezialempfehlung ist "tkexe" (gut und preiswert) und unter Fotografen sehr weit verbreitet und ähnlich gut ist "saal-digital".
Das ganze mischt sich mit den teilweise englischen Begriffen anderer Hersteller, von matt - satin - pearl - glossy - high-glossy und mit weiteren Begriffen aus der Fine-Art Printbranche.
Ob der Unterschied in den Oberflächen (und übrigens auch Grammaturen = Papierdicken) unter den Hüllen noch sehr groß ist, glaub ich eher nicht.
Was man aber auch beachten sollte: Abzug (Ausbelichtung) oder Druck (Print) - die Unterschiede zwischen den Laboren und Druckdienstleistern bzw. Druckern in den Farben sind hier enorm (viel größer übrigens als bei Kameras ala: Die Farben der XXX - Kamera sind viel besser als der yyy - Kamera) und zusammen mit Farbprofilen und Farbmanagement wird eine ziemliche Wissenschaft daraus.
Grundsätzlich wirken die Farben bei Drucken/Belichtungen gerne dunkler als bei Monitor/Handy/Display.
Empfehlung: Echt sehr gut in Qualität/Auswahl und Spitze bei den Farben ist "whitewall", aber teuer - meine Spezialempfehlung ist "tkexe" (gut und preiswert) und unter Fotografen sehr weit verbreitet und ähnlich gut ist "saal-digital".
#8Report
7 years ago
Ich würde Testbilder in glänzend und matt machen, dann sehen wie es mit der Folie aussieht.
#9Report
[gone] User_432005
7 years ago
Okay super, danke, dass Ihr euch so einsetzt:)
#10Report
7 years ago
Ich habe mich auf Seidenmatt eingeschossen, zuerst aus technischen Gründen, dann auch ästhetischen. Reflektiert kaum, keine Fingerabdrücke usw, aber immer noch satte Schwarztöne gegenüber Matt. In einer Mappe mit Schutzfolien sollte der Unterschied aber eh kaum zu sehen sein.
#11Report
Topic has been closed
ich habe eine Modelmappe, deren Inhalt ich gerne erneuern würde.
Nun habe ich zumindest schonmal erfahren, dass ich die Abzüge im 2:3 Format drucken soll.
Nun eine simple, aber entscheidende Frage: Soll ich die Fotos glänzend oder matt drucken lassen?
Die Bilder sollen für Agenturen natürlich so professionell wie möglich sein.
Ich freue mich über (schnelle) Antworten!
Grüße
Tabea