Pay-Models - Anspruch auf Bilder? 165
7 years ago
@Lichtermeer
ich hab immer ein grobes Konzept im Kopf welche Bilder ich machen will mit dem Model und das wird auch vorher genau besprochen.... nun liebe ich es aber wenn sich eine Idee dann verselbstständigt weil mir oder dem Model während des Shootings noch andere Ideen und Posen einfallen mit dem gesetzten Licht... fällt das dann unter den Begriff Schnappschuss ??
Ich finde es interessant wie man 100 Beiträge lang über etwas debattieren kann was eigentlich Sache der beteiligten Personen an einem Shooting ist egal ob TfP oder Pay. Außenstehende können da gerne Mutmaßungen anstellen und ihre Meinung haben aber letztendlich regelt das doch wohl jeder für sich.... Ich sehe meine Arbeiten gerne im Portfolio des Models....ist aber eben vertraglich geregelt vor dem Shoot ob es Bilder bekommt oder nicht ....und nun könnt ihr noch 100 Beiträge weiter diskutieren ;-) Und wer mal Martin Krolop in Action gesehen hat weiss auch wie man Models motiviert und in Fahrt bringt....
ich hab immer ein grobes Konzept im Kopf welche Bilder ich machen will mit dem Model und das wird auch vorher genau besprochen.... nun liebe ich es aber wenn sich eine Idee dann verselbstständigt weil mir oder dem Model während des Shootings noch andere Ideen und Posen einfallen mit dem gesetzten Licht... fällt das dann unter den Begriff Schnappschuss ??
Ich finde es interessant wie man 100 Beiträge lang über etwas debattieren kann was eigentlich Sache der beteiligten Personen an einem Shooting ist egal ob TfP oder Pay. Außenstehende können da gerne Mutmaßungen anstellen und ihre Meinung haben aber letztendlich regelt das doch wohl jeder für sich.... Ich sehe meine Arbeiten gerne im Portfolio des Models....ist aber eben vertraglich geregelt vor dem Shoot ob es Bilder bekommt oder nicht ....und nun könnt ihr noch 100 Beiträge weiter diskutieren ;-) Und wer mal Martin Krolop in Action gesehen hat weiss auch wie man Models motiviert und in Fahrt bringt....
#102Report
7 years ago
Alle Fotos in drucktauglicher Auflösung selbstverständlich
Dann gib dem Model einfach Bilder mit einer Auflösung von 1200dpi und einer Größe von 80x120 Pixel...
Damit ist die Forderung "drucktaugliche Auflösung" erfüllt (1200dpi reicht für die anspruchsvollsten Druckverfahren), und gleichzeitig kann das Model nicht wirklich etwas damit anfangen... ;-)
#103Report
7 years ago
Da ich erst seit 2 Tagen hier registriert bin
Laß Dich von solchen Diskussionen nicht abschrecken... ;-))
Das ist ein bißchen wie mit Familienfeiern. Nach zwei Stunden fängt Onkel Heribert zuverlässig an, über die CDU zu schimpfen und Cousin Adalbert hetzt gegen die faulen Arbeitnehmersäcke. Aber eigentlich sind alle ganz lieb...
#104Report
7 years ago
Das ist evtl. aussagekräftiger als der andere Quatsch: https://www.instagram.com/sironialessandra/
Sicherlich ein tolles Model, aber selbst das Mädel wäre mir keinen einzigen Euro wert
Optisch ein Allerweltsmodel, mit 168cm zu klein für den Mainstream. Kann man bei ModelMayhem und nicht nur da die Straße pflastern.
Kann absolut sinnvoll sein, so jemanden zu buchen. Wenn sie professionell ist und ein gutes Posing hat, und man eine MUA dazu hat (damit sie so aussieht wie auf den Fotos...), dann bedeutet das stressfreies und gut kalkulierbares Arbeiten ohne großes Risiko böser Überraschungen.
Wieviel man ihr zu zahlen bereit ist... Angebot und Nachfrage. Supply and demand.
Wenn (davon kann man ausgehen) 100 vergleichbare Mädels bereit stehen... drückt das den Preis. (Was las ich neulich für einen wunderschönen Spruch von einem New Yorker Profifotografen: "And yes, you can't swing a dead cat in NYC without hitting a girl that will model for you for free, and some of them are AMAZING." Doch, wirklich, man kann in New York keine tote Katze herumschleudern, ohne ein Mädchen zu finden, das ohne Honorar für einen modelt, und einige von ihnen sind erstaunlich.)
Wenn's schnell gehen muss und die zur Verfügung Auswahl gerade nicht so groß ist, wird man willens sein, mehr zu zahlen.
#105Report
7 years ago
Um an die Eingangsfrage anzuknüpfen:
Wenn ich bei der Bäckerin ein Brot kaufe, schneide ich auch kein Stück Brot ab, um es der Bäckerin zu geben, weil sie so freundlich war mir ein Brot zu verkaufen.
Wenn ich bei der Bäckerin ein Brot kaufe, schneide ich auch kein Stück Brot ab, um es der Bäckerin zu geben, weil sie so freundlich war mir ein Brot zu verkaufen.
#106Report
7 years ago
Ich finde es interessant wie man 100 Beiträge lang über etwas debattieren kann was eigentlich Sache der beteiligten Personen an einem Shooting ist egal ob TfP oder Pay. Außenstehende können da gerne Mutmaßungen anstellen und ihre Meinung haben aber letztendlich regelt das doch wohl jeder für sich
Wovon träumst Du nachts? Wir sind in Deutschland, und solange nicht Frau Nahles mit Unterstützung von Küsten-Barbie Schwesig endlich eine TfPMVtrguEntlV* und eine VgModREntgtätFModV** zur Gesetzeskraft gebracht hat, wird es diese Diskussion immer wieder neu geben.
#107Report
7 years ago
dass "eine Pussy die Regeln macht", hätte mich in jungen Jahren möglicherweise beeinflussen können. Heute bin ich zu alt für den Scheiß. ;)
Das ist eine Frage des Selbstbewusstseins, nicht des Alters.
(Neulich hörte ich einen Fotografen, der viel in der Gegend rumreist, um FineArt und Glamour zu fotografieren, den lästerlichen Satz sagen: "Wenn ich mit Models aus Russland oder der Ukraine arbeite, miete ich mir eine E-Klasse oder einen Cayenne. Ist ein bißchen teurer, aber die Models tun sofort widerspruchslos alles, was man ihnen sagt. Könnte ja sein, daß der Fotograf reich und heiratbar ist, da wollen sie sich die Chancen nicht verderben. Wenn ich mit deutschen Models arbeite, miete ich einen Golf Kombi. Schon beim Audi A4 werden sie gierig und wollen mehr Geld...")
#108Report
7 years ago
Ein Berufsfotograf bucht ein Pay-Model für einen Job, da zahlt der Auftraggeber. Da kriegt das Model ein Belegexemplar vom abgedruckten Bild"
Du bist sehr weit entfernt von der Realität der Berufsfotografie !
"Die Realität" "der Berufsfotografen" hat eine dermaßen große Bandbreite, daß den meisten MKlern die Augen aus dem Kopf fallen würden, wenn sie davon wüssten...
Die reicht von der Pixie-Fotografin mit Kit-DSLR im Einkaufszentrumsfoyer bis zu Peter Lindbergh, und selbst das ist nur ein Teilausschnitt...
#109Report
7 years ago
...sollte natürlich heißen "man kann keine tote Katze herumschleudern, ohne ein Mädchen zu treffen, daß..."
#110Report
7 years ago
Manchmal frag ich mich echt wofür viele von Euch Leuten das überhaupt machen... Models sind generell erstmal arrogant und rechtlos, unter 1,72m unprofessionell, spontanes Lachen ist "Schnappschuss" und unprofessionell, am besten Mainstreampuppe mit Mimik und Pose auf Knopfdruck, was ja professionell ist, Hauptsache die Technik stimmt und es passt in den Mainstream, Fotos mit Ausrüstung unter 1000 Euro sind unprofessionell, Hauptsache der Blitz stimmt... und trotzdem treibt Ihr Euch auf 'ner Hobbyplattform wie der MK rum anstatt Euren Agenten die Suche bei den Modelagenturen zu überlassen. Muss echt Spaß machen ein Profi zu sein. :)
#111Report
7 years ago
Es gibt hier sehr oft Themen, die sind besser als die meisten TV Formate auf diesem Planeten!
Danke MK.
Bestimmt werden sämtliche Threads in der Wüste Nevadas ausgeschlachtet und man ist schon längst zu dem Ergebnis gekommen, die Aliens sind gelandet und kommunizieren hier in der MK. Wenn nicht bloß alle Aliens bereits in Trumphausen wohnen würden ;-) ich erinnere an den Film die Körperfresser.
Da gibt es aber auch so viel, was man vertiefen müsste: TfP vs Pay, Hobbyknipser vs Profis, Hilfe mein Modell/Fotograf hat mich verar...was kann ich tun? Ich sehe hier nur noch Muschis....bitte nicht falsch verstehen, ich habe 5x Katzen :-)
Ich bekomme keine TfP Modelle mehr, weil nein Nachbarr mit seiner Hassi die Modelle mit 3 EURO 50 pro Std ködert und den "Markt kaputt macht", das MK-Niveau sinkt auf immer weitere Tiefststände, ich verlängere meine VIP nicht, die neue MK Umgebung ist so sch.... weil....! Ich gehe auf Insta, da habe ich schon 234595234612332890 Follower, hier geht ja gar nichts mehr!
Keine Angst, das sind alles nur versteckte Botschaften :-P
Fantastisch!
Danke MK.
Bestimmt werden sämtliche Threads in der Wüste Nevadas ausgeschlachtet und man ist schon längst zu dem Ergebnis gekommen, die Aliens sind gelandet und kommunizieren hier in der MK. Wenn nicht bloß alle Aliens bereits in Trumphausen wohnen würden ;-) ich erinnere an den Film die Körperfresser.
Da gibt es aber auch so viel, was man vertiefen müsste: TfP vs Pay, Hobbyknipser vs Profis, Hilfe mein Modell/Fotograf hat mich verar...was kann ich tun? Ich sehe hier nur noch Muschis....bitte nicht falsch verstehen, ich habe 5x Katzen :-)
Ich bekomme keine TfP Modelle mehr, weil nein Nachbarr mit seiner Hassi die Modelle mit 3 EURO 50 pro Std ködert und den "Markt kaputt macht", das MK-Niveau sinkt auf immer weitere Tiefststände, ich verlängere meine VIP nicht, die neue MK Umgebung ist so sch.... weil....! Ich gehe auf Insta, da habe ich schon 234595234612332890 Follower, hier geht ja gar nichts mehr!
Keine Angst, das sind alles nur versteckte Botschaften :-P
Fantastisch!
#112Report
7 years ago
Die Modelsuche ist in der MK aber dafür sehr bequem und einfach.
Man tauscht Zeit und Mühe gegen Geld.
Ähnlich ist das mit TFP und Pay.
Manche, gerade neue Models haben allerdings schon erkannt, dass sie Bilder für ihre SC brauchen um hier gebucht zu werden. Sie hätten auch gerne privat Bilder. Daher ist die Frage nach Pay bestimmt verlockend weil sich damit ein kleines Einkommen generieren lässt, lästig ist aber wenn deshalb keine Bilder geliefert werden sollen.
Die Frage der Pay-Models, vor allem der neueren ist also nachvollziehbar. Es ist einzig an den Fotografen für sich zu entscheiden, wohin die Reise zu diesem Thema gehen soll.
Man tauscht Zeit und Mühe gegen Geld.
Ähnlich ist das mit TFP und Pay.
Manche, gerade neue Models haben allerdings schon erkannt, dass sie Bilder für ihre SC brauchen um hier gebucht zu werden. Sie hätten auch gerne privat Bilder. Daher ist die Frage nach Pay bestimmt verlockend weil sich damit ein kleines Einkommen generieren lässt, lästig ist aber wenn deshalb keine Bilder geliefert werden sollen.
Die Frage der Pay-Models, vor allem der neueren ist also nachvollziehbar. Es ist einzig an den Fotografen für sich zu entscheiden, wohin die Reise zu diesem Thema gehen soll.
#115Report
[gone] User_184280
7 years ago
Vor zwei Jahren in New York hätte ich jeden Tag ein Shoot ausmachen können mit Frauen und Männern, die mich mit Kamera auf der Straße gesehen haben. Die sprangen mir förmlich vor die Kamera. Das waren auch Straßenkünstler oder anderweitige Performer, selber Fotografen etc. Klar, sowas gibt es vor allem in Großstädten. Ich bin bald in Tschechien und fotografiere dort in der Künstlerszene, aus Montreal habe ich eine Anfrage für eine Zusammenarbeit, vielleicht jette ich mal dahin.
Mehr und mehr gehe ich von der Persönlichkeit aus, die ich fotografieren will und suche dann ein Thema, nicht umgekehrt. Die MK ist jetzt nicht so der allumfassende Katalog, wo ich nur blättern brauche, um interessante Leute zu finden.
Mehr und mehr gehe ich von der Persönlichkeit aus, die ich fotografieren will und suche dann ein Thema, nicht umgekehrt. Die MK ist jetzt nicht so der allumfassende Katalog, wo ich nur blättern brauche, um interessante Leute zu finden.
#117Report
7 years ago
Und damit wäre auch geklärt, dass es für die Modelakquise zumindest in Spanien wichtiger ist, ein gutes Selbstmarketing zu betreiben als gute Bilder zu machen.
#118Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
Wie immer gilt: je mehr Fotografen sich dazu nötigen lassen, um ein Shooting zu bekommen, neben dem Geld auch noch die Bilder abzudrücken, desto mehr Models werden das fordern. Von Profimodels habe ich so etwas übrigens noch nie gehört. Die fragen hinterher vielleicht mal höflich, ob sie ein Bild für ihr Portfolio haben können. Das gebe ich dann auch gerne heraus.
Ich habe allerdings auch schon viele Shootings mit einem "Splitting" gemacht. Halbierte Gage, dafür ein paar Bilder...
Ich habe allerdings auch schon viele Shootings mit einem "Splitting" gemacht. Halbierte Gage, dafür ein paar Bilder...
#119Report
Topic has been closed
Da ich erst seit 2 Tagen hier registriert bin und mich mit den ganzen "Wördings" etc. noch nicht so recht auskenne, war es garnicht so einfach jeden Inhalt direkt zu verstehen ;-)
Zur Eingangsfrage des TO. WIr haben in Deutschland Vertragsfreiheit, daher ist es doch jedem selbst überlassen, was er in den Vertrag rein schreibt und was nicht. Ob man es aktzeptiert oder nicht bleibt auch jedem selbst überlasen.
Meine Devise an der Stelle lautet, sprecht doch einfach direkt am Anfang über alles. Tauscht die Nummern und redet miteinander, ich denke das wird vieles vereinfachen.
Da ich jetzt erst mit dem Modeln anfange, jedoch das Ziel habe damit auch Geld zu verdienen, ist es sehr interessant die Beiträge zu lesen.
Aus meiner Sicht profitieren doch beide Seiten davon, wenn das Model, unabhängig ob Pay-Model oder TFP - Bilder vom Shooting bekommt. Die meisten werden diese doch anderen Menschen zeigen wenn Sie damit zufrieden sind, ich persönlich würde nicht nach Bildern fragen die mir nicht gefallen.
Wenn ich diese dann zeige ist es doch sowohl ein Kompliment, als auch Werbung für den Fotografen oder die Fotografin. Es ist wie eine Visitenkarte und ich steigere dadurch die Bekanntheit / Reichweite des Fotografen.
GGf. entstehen dadurch weitere Aufträge für diesen, ohne das er sich aktiv darum bemühen muss.
Für mich ist das an der Stelle eine "win / win" Situation.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wo die Reise mit diesem Portal hingeht ;-)
Gruß an alle, Alex
PS: Irgendwo hab ich was von Prosecco und Oliven gelesen, ich nehme dann ein Bier oder Whisky Cola