Invertierung des Blitz-Signals 7

[gone] User_224666
7 years ago
Habe ein wenig gebastelt und gute Ergebnisse mit einem Laserpointer als Zielhilfe bei 500 mm und mehr erzielt. Einziger Haken - der kleine rote Spot muss immer rausretuschiert werden. Suche also eine Möglichkeit den Pointer automatisch während der Auslösung abzuschalten. Dazu würde sich der X-Kontakt an der Kamera eignen, nur schaltet er genau verkehrt herum.

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, sollte eine einfache Transistor-Schaltung genügen um das Signal zu invertieren - X-Kontakt geschlossen, Strom fließt und sperrt damit die eigentliche Versorgungsleitung zum Laser. Aber Schule ist schon ein paar Dekaden her ;-) So genau wie das funzt und welchen Typ Transistor ich brauche weiß ich nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
ginge evtl auch ein Relais vom Typ Öffner?
Eventuell anderes Problem: das Signal vom X-Kontakt ist ja nur der Start. Was nun, wenn du zwar für einen winzigen Zeitpunkt den Laser ausmachst ... aber in der Zeit der Blitz noch überlegt und erst danach auslöst?
Eventuell brauchst du etwas mehr Technik: bei Auslösen den Laser abstellen, dann eine halbe Sekunde warten und erst dann wieder den Laser anwerfen. Das ist dann aber schon höhere Technik, hier würde ich dann auf einen Arduino oder etwas anderes in Richtung Einplatinencomputer ausweichen ...
[gone] User_6449
7 years ago
Mit dem X-Kontakt könnte man natürlich etwas ausschalten (wie z.B. den Laserpointer), aber der X-Kontakt hat eine gewisse Verzögerung, weil er für Blitz gedacht ist. Schaltet also nicht unmittelbar.
7 years ago
Man kann signal von fernauslöser Anschlüsse der Kamera zapfen. Die Anschlüsse haben bei meisten Kamera 3 Pins, nämlich Masse, Focus und Shutter. Wen der Spannungspegel des Fucus zu masse gezogen wird (Pegel low), wird die Kamera anfangen zu fokussieren und kann der Pergel des Shutter auch zu Masse ziehen (Pegel low), ist das geschehen dann fangt es an Verschluss zu auslösen.

In deinem Fall, wenn der Fucus-Pegel low ist (Auslöser halb gedrückt) lass den Laserpointer einschalten, und wenn der Auslöser ganz gedrückt (Shutter-Pegel low) dann wird den Laserpointer ausgeschaltet.
Man braucht da zu nur passenden Stecker mit kabel, 2 Vorwiderstände (zB. 1k) und 3 npn Transistor (zB. BC847) um den Laserpointer Ein- und Aus zu schalten

Typische Anwendung ist Externes AF Hilfslicht.
[gone] User_224666
7 years ago
Danke für euren Input. Der Lösungsvorschlag von Yang-HA scheint mir am weitesten zu tragen, denn er erschlägt voraussichtlich die Timing-Probleme und ist wahrscheinlich auch völlig unkritisch umzusetzen, denn im Prinzip brauche ich dafür nur den Empfänger eines billigen Funkauslösers etwas umzustricken. Mal schauen, ob ich am Sonntag dazu komme...
7 years ago
Canon User kann natürlich auch signal für AF Hilfslicht aus Blitzschuh zapfen. Unter mittenkontakt sind vier Kontakten, davon rechts oben ist für AF Hilfslicht.

Topic has been closed