Bekomme keine Bilder vom tfp-Shooting - wie reagieren? 115
7 years ago
@ Heinz
so entstehen Missverständnisse.
Das der TO im Recht ist und das im Vertrag " Niedergeschriebene " auch erfüllt werden soll,
entspricht voll meinem Rechtsempfinden.
Mein an Dich gerichtetes Posting bezieht sich ausschließlich auf deinen folgenden Satz
und da den zweiten Teil und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
[Zitat : Ja, das ist sehr ärgerlich, aber gerade ein Model wie dieses wird ganz sicher von
vielen guten Fotografen auch viele gute Bilder bekommen.]
Weiter bezog ich mich darauf das der TO auf seiner Sedcard nur " PAY " anbietet ,
bedeutet "Ich will Kohle" .
Es sollte dann selbstverständlich sein das bei einem Payschooting, bei dem das Model
Kohle will, auch für Leistungen die der Fotograf ihr gegenüber erbringt (Bearbeitete Foto
liefern ) auch Kohle bekommt.
Theoretisch : Du bist Chef und dein Arbeitnehmer wird für seine Leistung bezahlt ,
dann möchtest Du sicher auch für ein Produkt das er aus deiner Firma haben möchte
, auch wenn dein Arbeitnehmer diese dort selbst produziert, eine Bezahlung.
so entstehen Missverständnisse.
Das der TO im Recht ist und das im Vertrag " Niedergeschriebene " auch erfüllt werden soll,
entspricht voll meinem Rechtsempfinden.
Mein an Dich gerichtetes Posting bezieht sich ausschließlich auf deinen folgenden Satz
und da den zweiten Teil und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
[Zitat : Ja, das ist sehr ärgerlich, aber gerade ein Model wie dieses wird ganz sicher von
vielen guten Fotografen auch viele gute Bilder bekommen.]
Weiter bezog ich mich darauf das der TO auf seiner Sedcard nur " PAY " anbietet ,
bedeutet "Ich will Kohle" .
Es sollte dann selbstverständlich sein das bei einem Payschooting, bei dem das Model
Kohle will, auch für Leistungen die der Fotograf ihr gegenüber erbringt (Bearbeitete Foto
liefern ) auch Kohle bekommt.
Theoretisch : Du bist Chef und dein Arbeitnehmer wird für seine Leistung bezahlt ,
dann möchtest Du sicher auch für ein Produkt das er aus deiner Firma haben möchte
, auch wenn dein Arbeitnehmer diese dort selbst produziert, eine Bezahlung.
#83Report
7 years ago
Was den möglichen Erfolg angeht: Vermutlich hat Joelina Reisekosten gehabt und zudem die Visa bezahlt. Im unwahrscheinlichen Fall, dass nun wirklich keine Bilder zur Verfügung stehen - Speicherkarte kaputt, versehentlich gelöscht o.ä. wäre es wohl angemessen, wenn diese Kosten erstattet würden. Ich glaube und hoffe, dass ein Richter ggf. so urteilen würde. Und wenn der Fotograf auch nur ein wenig Verstand hat, dann sollte er genau davor Angst haben und spätestens nach dem Brief des Anwalts die Bilder schicken oder die erwähnten Kosten übernehmen.
#85Report
Ds Bedürfnis, wegen jedem Schmarrn zum Kadi zu laufen, scheint doch sehr tief im deutschen Wesen verwurzelt zu sein. Besonders uncool finde ich es immer, wenn Hobbyjuristen meinen, ein Exempel statuieren zu müssen und anderen zum Beschreiten des Rechtweges raten. Ist ja auch extrem einfach, solange man selbst kein Prozessrisiko eingeht.
#86Report
7 years ago
Vielleicht hat die J. durch den Thread ja auch so viele Pay Job Anfragen bekommen, dass sich das "maleur" gelohnt hat? ;-)
Wenn überhaupt etwas nutzbringend informativ wäre, dann Beiträge hier zu erhalten, wer bislang unter einer ähnlichen Konstellation einen Prozess realisiert hat und mit welchem Ergebnis. Das könnten dann inhaltlich sinnvolle Referenzen sein. Alles andere sind nur Meinungen, die man bedenken kann oder nicht.
Wenn überhaupt etwas nutzbringend informativ wäre, dann Beiträge hier zu erhalten, wer bislang unter einer ähnlichen Konstellation einen Prozess realisiert hat und mit welchem Ergebnis. Das könnten dann inhaltlich sinnvolle Referenzen sein. Alles andere sind nur Meinungen, die man bedenken kann oder nicht.
#88Report
7 years ago
Fazit?
Spar dir die Verträge, wenn du sie nicht durchsetzen würdest
geh nicht in Vorleistung mit Visa, Fahrt...
Wenn du als Model verarscht wirst und einen Thread eröffnest kommt am Ende dabei raus, dass du ja selbst schuld bist und es nur fürs Marketing war, während du, wenn du als Fotograf verarscht wirst und einen Thread eröffnest gleich 20 "Knüpft sie auf" Schreier hast... schon interessant ;-)
Spar dir die Verträge, wenn du sie nicht durchsetzen würdest
geh nicht in Vorleistung mit Visa, Fahrt...
Wenn du als Model verarscht wirst und einen Thread eröffnest kommt am Ende dabei raus, dass du ja selbst schuld bist und es nur fürs Marketing war, während du, wenn du als Fotograf verarscht wirst und einen Thread eröffnest gleich 20 "Knüpft sie auf" Schreier hast... schon interessant ;-)
#89Report
7 years ago
Der Thread ist jetzt 6 Tage alt. Was sollte Joelina jetzt schreiben?
Wenn sie sich entschieden hat, NICHTS zu tun, dann wäre es eigentlich gut, wenn sie nichts schreibt, denn sonst wäre es eine Steilvorlage für alle, die sich nicht an Verabredungen halten wollen. Für einige der anderen Lösungswege macht es Sinn, hier im Forum keine Taktik zu verraten, weil der Fotograf vielleicht mitlesen könnte. Ein Ergebnis wird es jetzt kaum schon geben.
Wenn sie sich entschieden hat, NICHTS zu tun, dann wäre es eigentlich gut, wenn sie nichts schreibt, denn sonst wäre es eine Steilvorlage für alle, die sich nicht an Verabredungen halten wollen. Für einige der anderen Lösungswege macht es Sinn, hier im Forum keine Taktik zu verraten, weil der Fotograf vielleicht mitlesen könnte. Ein Ergebnis wird es jetzt kaum schon geben.
#90Report
7 years ago
@ eckisfotos :
wenn man bei jedem schief gegangenem " TfP Shooting " gleich zum Richter laufen
würde, sollte man das Shooten besser sein lassen .
Div. Gründe , wie Model kommt nicht ins angemietete Studio , Fotograf fährt zum
Shootingort und Model ist nicht da , Katze ist gestorben , Fotograf hat das
Objektiv vergessen, Kamera defekt und so weiter würde eine riesige Prozess Lawine
hinter sich her ziehen .
Wir alle kämmen vor lauter Klagen und Gerichtsterminen ja auch nicht mehr zum shooten.
Weiter würden wir sicher Tausende von neuen Richtern , Beisitzenden, Schriftführer etc.
benötigten .
Unter diesem Aspekt kommt der Satz " Ich stehe hier in diesem Land sowieso
immer mit einem Fuß im Knast "voll zum tragen .
Abschließend , wenn wir alle nur noch mit dem Gedanken "Hoffentlich verklagt
mich der Fotograf oder das Model nicht " zum Shooting fahren würden, wäre
zumindest für mich ziemlich unbehaglich .
Anders würde die Sache bei Bezahlung von Model oder Fotograf aussehen ,
denn da ist eine bestimmte Leistung zu erwarten und zu erbringen.
Trotz allem sollte sich der TO mal melden so in etwa " Hallo ich lebe noch"
Und nein , mein Kommentar ist kein Freibrief, weder für den Fotograf noch
für das Model.
wenn man bei jedem schief gegangenem " TfP Shooting " gleich zum Richter laufen
würde, sollte man das Shooten besser sein lassen .
Div. Gründe , wie Model kommt nicht ins angemietete Studio , Fotograf fährt zum
Shootingort und Model ist nicht da , Katze ist gestorben , Fotograf hat das
Objektiv vergessen, Kamera defekt und so weiter würde eine riesige Prozess Lawine
hinter sich her ziehen .
Wir alle kämmen vor lauter Klagen und Gerichtsterminen ja auch nicht mehr zum shooten.
Weiter würden wir sicher Tausende von neuen Richtern , Beisitzenden, Schriftführer etc.
benötigten .
Unter diesem Aspekt kommt der Satz " Ich stehe hier in diesem Land sowieso
immer mit einem Fuß im Knast "voll zum tragen .
Abschließend , wenn wir alle nur noch mit dem Gedanken "Hoffentlich verklagt
mich der Fotograf oder das Model nicht " zum Shooting fahren würden, wäre
zumindest für mich ziemlich unbehaglich .
Anders würde die Sache bei Bezahlung von Model oder Fotograf aussehen ,
denn da ist eine bestimmte Leistung zu erwarten und zu erbringen.
Trotz allem sollte sich der TO mal melden so in etwa " Hallo ich lebe noch"
Und nein , mein Kommentar ist kein Freibrief, weder für den Fotograf noch
für das Model.
#91Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Cassandra...ich erinnere hier ne Menge Threads bei denen es absolut berechtigt war mal näher zu schauen wie es eigentlich beim TO ausschaut und da sind die Fotograf*innen am Ende auch nicht besser weggekommen als die Modelle...hier im Thread finde ich das aber noch recht entspannt. wobei Du mir jetzt Gegenbeweise um die Ohren prügeln kannst weil...ganz gelesen hab ich hier nicht...wenn sich nur eine von zwei Parteien äussert ist die Frage selbstverständlich. impliziert nichtmal Lüge. man hat einfach nur kein vollständiges Bild.
#92Report
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich lese hier immer nur "Klagen", " Gericht" etc. So weit muss es nicht kommen wenn man sich rechtlichen Rat einholt oder nur rechtliche Schritte androht. Oft reicht ein Brief, in dem der Anwalt dem Gegner klar macht dass er besser zahlt (in diesem Fall Joelinas Auslagen, mit den Bildern würde ich mich nicht beschäftigen).
Ob sich das lohnt, muss Joelina selbst entscheiden. Es muss neben dem Vertrag die Rechnung oder Quittung der Visa vorliegen und es muss schriftlich dokumentiert sein dass der Fotograf auf einer Visa bestanden hat. Dann muss eindeutig belegt sein dass das Shooting stattgefunden hat und wann und wo. Den Vertrag hat Joelina ja.
Bevor man rechtliche Schritte einleitet, sollte man es aber selbst versuchen. In diesem Fall nochmals die Bilder mit Fristsetzung anmahnen (Einschreiben) mit der Drohung, vom Vertrag zurückzutreten und die vergeblichen Aufwendungen einfordern zu lassen. Das Ganze mit einer kleinen Aufstellung, was das kosten würde.
https://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner
Einfach 500 Euro (bis 500 Euro sind es immer die gleichen Kosten) eingeben und die Instanzen auswählen (also außergerichtlich ggf gerichtlich etc).
Man hat aber auch die Möglichkeit, zuerst eine Beratung wahrzunehmen, die Gebühren kann man mit dem Anwalt vereinbaren und die werden auf weitere Gebühren angerechnet.
Rechtlich kann den Fall niemand von uns beurteilen weil man den anhand einer Schilderung nicht einschätzen kann, wir können nur allgemeine Tipps geben.
Ob sich das lohnt, muss Joelina selbst entscheiden. Es muss neben dem Vertrag die Rechnung oder Quittung der Visa vorliegen und es muss schriftlich dokumentiert sein dass der Fotograf auf einer Visa bestanden hat. Dann muss eindeutig belegt sein dass das Shooting stattgefunden hat und wann und wo. Den Vertrag hat Joelina ja.
Bevor man rechtliche Schritte einleitet, sollte man es aber selbst versuchen. In diesem Fall nochmals die Bilder mit Fristsetzung anmahnen (Einschreiben) mit der Drohung, vom Vertrag zurückzutreten und die vergeblichen Aufwendungen einfordern zu lassen. Das Ganze mit einer kleinen Aufstellung, was das kosten würde.
https://anwaltverein.de/de/service/prozesskostenrechner
Einfach 500 Euro (bis 500 Euro sind es immer die gleichen Kosten) eingeben und die Instanzen auswählen (also außergerichtlich ggf gerichtlich etc).
Man hat aber auch die Möglichkeit, zuerst eine Beratung wahrzunehmen, die Gebühren kann man mit dem Anwalt vereinbaren und die werden auf weitere Gebühren angerechnet.
Rechtlich kann den Fall niemand von uns beurteilen weil man den anhand einer Schilderung nicht einschätzen kann, wir können nur allgemeine Tipps geben.
#93Report
[gone] User_2972
7 years ago
Ich hatte Langeweile und habe diverse Begriffe gegoogelt, wie z.B, "tfp Klage, Fotograf Klage, Hobbyfotograf Klage, verklagt, keine Bilder Klage" Ich bin dabei auf nichts gestoßen, was darauf schließen lässt, das in so einem Fall mal erfolgreich geklagt wurde.
Welcher Anwalt hat Bock drauf, für sowas eine kostengünstige Erstberatung zu machen?
Wenn man eine Mahnung schickt, sei es anwaltlich, gerichtlich oder auch eine selbstverfasste, sollte man wohl bereits sein, alle Schritte durchzuziehen, sonst ist die Mahnung als leere Drohung wertlos und kostet nur Geld.
Ich habe bereits Leute verklagt, mit Rechtschutzversicherung und Anwälten, einmal vorm Amtsgericht, zweimal vorm Landgericht, es ging dabei um klar zu beziffernden Schaden. Wenn einer nicht leisten will, will er nicht, und wenn man nicht komplett Recht bekommt, bleibt man auf einem Teil der Kosten sitzen, abgesehen von dem Stress, der Warterei auf eine Verhandlung, etc. Und das weiß leider so ziemlich jeder
" Schuldner" und hat deshalb wenig Stress, wenn wegen sowas Post kommt.
mir würde im Leben nicht einfallen, wegen sowas zum Anwalt zu rennen. So ist die Welt halt, was soll man erwarten, wenn es für den dritten Einbruch noch Bewährung gibt und Totraser nach ein paar Jahren wieder Autofahren- das gibt die Justiz alles her, Recht ist dehnbar.
Welcher Anwalt hat Bock drauf, für sowas eine kostengünstige Erstberatung zu machen?
Wenn man eine Mahnung schickt, sei es anwaltlich, gerichtlich oder auch eine selbstverfasste, sollte man wohl bereits sein, alle Schritte durchzuziehen, sonst ist die Mahnung als leere Drohung wertlos und kostet nur Geld.
Ich habe bereits Leute verklagt, mit Rechtschutzversicherung und Anwälten, einmal vorm Amtsgericht, zweimal vorm Landgericht, es ging dabei um klar zu beziffernden Schaden. Wenn einer nicht leisten will, will er nicht, und wenn man nicht komplett Recht bekommt, bleibt man auf einem Teil der Kosten sitzen, abgesehen von dem Stress, der Warterei auf eine Verhandlung, etc. Und das weiß leider so ziemlich jeder
" Schuldner" und hat deshalb wenig Stress, wenn wegen sowas Post kommt.
mir würde im Leben nicht einfallen, wegen sowas zum Anwalt zu rennen. So ist die Welt halt, was soll man erwarten, wenn es für den dritten Einbruch noch Bewährung gibt und Totraser nach ein paar Jahren wieder Autofahren- das gibt die Justiz alles her, Recht ist dehnbar.
#94Report
[gone] MauRocShi
7 years ago
Nun ja, ein Anwalt hat sich innerhalb von einer Viertel- bis halben Stunde alle Unterlagen durch geschaut und kann einen Tipp geben. Mein Chef bietet z. B. solche Beratungen an und es lohnt sich für beide Seiten.
Das mit den Drohungen sehe ich anders. Wie weit man gehen würde weiß der Gegner noch nicht und ich erlebe es ja selbst mit dass sehr viel ohne Gerichte geklärt werden kann. Es hängt immer davon ab wie "erdrückend" die Beweislast ist. Deswegen sollte man sich bei der Beurteilung dieses Falles zurückhalten. Wenn Joelina wenig Wasserdichtes in der Hand hat, sollte sie es lassen, wenn alles genau dokumentiert ist, kann sie sich mal erkundigen, welcher Anwalt einen kurzen günstigen Check anbietet. Und es kommt darauf an wie hoch ihre Auslagen waren. Wenn die Visa für ein kleines Taschengeld gearbeitet hat und auch die Fahrtkosten gering waren, lohnt es sich nicht, sind mehrere hundert Euro aufgelaufen, evtl schon.
Das mit den Drohungen sehe ich anders. Wie weit man gehen würde weiß der Gegner noch nicht und ich erlebe es ja selbst mit dass sehr viel ohne Gerichte geklärt werden kann. Es hängt immer davon ab wie "erdrückend" die Beweislast ist. Deswegen sollte man sich bei der Beurteilung dieses Falles zurückhalten. Wenn Joelina wenig Wasserdichtes in der Hand hat, sollte sie es lassen, wenn alles genau dokumentiert ist, kann sie sich mal erkundigen, welcher Anwalt einen kurzen günstigen Check anbietet. Und es kommt darauf an wie hoch ihre Auslagen waren. Wenn die Visa für ein kleines Taschengeld gearbeitet hat und auch die Fahrtkosten gering waren, lohnt es sich nicht, sind mehrere hundert Euro aufgelaufen, evtl schon.
#95Report
7 years ago
Dann werde ich jetzt hier einmal mein Fazit posten:
Ich habe die Bilder wie abgesprochen bekommen.
Der Fotograf und ich sind uns in einem Punkt vollkommen einig: die Bilder sind für die Tonne. Weder Stil noch Licht gefällt mir, genauso sehe ich auf jedem Bild aus, als würde ich nach einer Partynacht aufwachen. Was da passiert ist weiß ich nicht.
Tränen in meinen Augen für so schlechte Visaarbeit die ich noch bezahlen musste, eine anstrengende Zusammenarbeit und ein Haufen schlechter Bilder mitgeliefert mit einem Schwung Beleidigungen.
Auch hier im Forum wurde mir angekreidet, keine 5 Cent in logisches Denken zu investieren.
Man wurde runtergemacht und unzähliger Dinge beschuldigt.
Ich werde in Zukunft:
- Visa selbst übernehmen oder Referenzen einfordern.
- Einen Stick zu solch einem Shooting mitbringen (der einzig sinnvolle Ratschlag für mich hier, vielen Dank)
- Tfp- Fotografen exakter unter die Lupe nehmen
- Nie wieder dieses Forum benutzen
Danke an die zwei Moderatoren die mich direkt angeschrieben haben.
Für Peter Herhold: Ich kann dir gerne ein Gratisshooting anbieten um angefallene Kosten zu decken.
Allerdings kann dein Kollege dir ja nur von mir abraten.
Ich werde hier nun nicht mehr reinsehen und ich hoffe auch das Anwaltsforum bleibt ab jetzt geschlossen.
Liebe Grüße an die netten Leuten in diesem Beitrag hier.
Joelina
Ich habe die Bilder wie abgesprochen bekommen.
Der Fotograf und ich sind uns in einem Punkt vollkommen einig: die Bilder sind für die Tonne. Weder Stil noch Licht gefällt mir, genauso sehe ich auf jedem Bild aus, als würde ich nach einer Partynacht aufwachen. Was da passiert ist weiß ich nicht.
Tränen in meinen Augen für so schlechte Visaarbeit die ich noch bezahlen musste, eine anstrengende Zusammenarbeit und ein Haufen schlechter Bilder mitgeliefert mit einem Schwung Beleidigungen.
Auch hier im Forum wurde mir angekreidet, keine 5 Cent in logisches Denken zu investieren.
Man wurde runtergemacht und unzähliger Dinge beschuldigt.
Ich werde in Zukunft:
- Visa selbst übernehmen oder Referenzen einfordern.
- Einen Stick zu solch einem Shooting mitbringen (der einzig sinnvolle Ratschlag für mich hier, vielen Dank)
- Tfp- Fotografen exakter unter die Lupe nehmen
- Nie wieder dieses Forum benutzen
Danke an die zwei Moderatoren die mich direkt angeschrieben haben.
Für Peter Herhold: Ich kann dir gerne ein Gratisshooting anbieten um angefallene Kosten zu decken.
Ich werde hier nun nicht mehr reinsehen und ich hoffe auch das Anwaltsforum bleibt ab jetzt geschlossen.
Liebe Grüße an die netten Leuten in diesem Beitrag hier.
Joelina
#96Report
7 years ago
@ TO
Der Stick bringt Dir nur was, wenn die andere Seite bereit ist, Dir im Fall von gemachten Dateien, die Daten zur Verfügung zu stellen. So etwas kann man ja vorab klären (aber das liest Du ja nicht mehr) . Die physischen Filme könnt ihr ja in zwei Hälften schneiden!
Zum Glück sind die Aufnahmen aufgetaucht und Dir bleiben Weitere Schritte erspart.
Schade, dass wegen der Unfähigkeit aller anderen Beteiligten kein brauchbares Bild rausgekommen ist. Es kann ja auch nicht jeder ein begnadetes Talent sein.
Im übrigen finde ich, dass viele der Beiträge hier einiges an Substanz hatten und keineswegs unter der Gürtellinie waren. Im Gegenteil war doch die Mehrheit moralisch auf der Seite des TO.
Aber das Schlusswort erklärt vieles....
Der Stick bringt Dir nur was, wenn die andere Seite bereit ist, Dir im Fall von gemachten Dateien, die Daten zur Verfügung zu stellen. So etwas kann man ja vorab klären (aber das liest Du ja nicht mehr) . Die physischen Filme könnt ihr ja in zwei Hälften schneiden!
Zum Glück sind die Aufnahmen aufgetaucht und Dir bleiben Weitere Schritte erspart.
Schade, dass wegen der Unfähigkeit aller anderen Beteiligten kein brauchbares Bild rausgekommen ist. Es kann ja auch nicht jeder ein begnadetes Talent sein.
Im übrigen finde ich, dass viele der Beiträge hier einiges an Substanz hatten und keineswegs unter der Gürtellinie waren. Im Gegenteil war doch die Mehrheit moralisch auf der Seite des TO.
Aber das Schlusswort erklärt vieles....
#97Report
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat Joelina:
Welcher Kollege? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemand von Dir abgeraten hat.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass Du sogar unseren Workshop auf Honorarbasis
durch Nichterscheinen hast platzen lassen, aber umgekehrt ein öffentliches Drama
wegen ein paar Fotos auf TFP-Basis veranstaltest.
Und nicht vergessen:
In Deinem ersten Posting stand sogar noch öffentlich der Name des Fotografen drin,
welcher im Schnitt kaum Fotos macht, bei welchen man weinen müsste ...
#99Report
7 years ago
Summa summarum ,
man sollte immer beide Seiten hören. Viel Aufregung um viel , wenig bis nichts .
Letztendlich isses nun die Visa die laut Model Bockmist gebaut hat .
Übrig bleiben sehr viele ??????????????????????????????????????????????????
über Moral, Zuverlässigkeit, Können, Klagewut , Sparsamkeit Ohnmacht und mehr.
man sollte immer beide Seiten hören. Viel Aufregung um viel , wenig bis nichts .
Letztendlich isses nun die Visa die laut Model Bockmist gebaut hat .
Übrig bleiben sehr viele ??????????????????????????????????????????????????
über Moral, Zuverlässigkeit, Können, Klagewut , Sparsamkeit Ohnmacht und mehr.
#100Report
Topic has been closed
Denke auch, dass man den Fotografen damit nicht durchkommen lassen sollte. Allzu viele Fotografen wie auch Models, insbesondere im Hobbybereich, sehen diese TfP-Verträge eher als lästiges Übel an bzw. manche machen es vermutlich nur, weil Vertrag halt "seriös" und "wichtig" wirkt. Dass es sich dabei um rechtsverbindliche Verträge handelt, auch wenn kein Geld fliest, ist vielen offenbar nicht klar.