Outdoor Blitzen mit Yongnuo YN-560 Mark IV 14

7 years ago
Hallo Zusammen

Da ich mehr Outdoor machen möchte, plane ich ein Shooting in einem Gewächshaus. Da ich mir nicht ganz sicher bin wie gut die Lichtverhältnisse sind, habe ich gedacht, ich nehme sicherheitshalber meine Yongnuos mit, damit ich entfesselt blitzen kann. Ich habe im Moment 4 x Yongnuo YN-560 Mark IV und einen Yongnuo YN560-TX zu Steuerung der Blitze.

Leider sind die YN-560 Mark IV nicht HSS Tauglich. Da ich aber mit Offenblende fotografieren möchte, habe ich sicher kürzere Belichtungszeiten als den synchronisierten 1/60.

Ich geb zu, ich habe keinen blassen Schimmer, wie das gehen könnte. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Rolf
7 years ago
Hallo,
je nach Kameramodell sollte eine Synchronzeit von 1/250 drin sein ( nicht nur 1/60). Am Besten austesten, wann ein schwarzer Balken in der Aufnahme erscheint.

Desweiteren kannst Du einen ND-Filter (evtl. einen variablen) vor das Objektiv schrauben. Das reduziert die einfallende Lichtmenge und senkt ebenfalls die dann nötige Synchronzeit. Nachteil: Evtl. bekommst Du Probleme mit dem AF. Hier hilft nur austesten :)

Gruß Axel
7 years ago
Ich seh da kein Problem. Bis 1/200 braucht man bei den Blitzen kein HSS. Wenn Du mit Blitzen eine noch kürzere Belichtungszeit bräuchtest, dann ist es offenkundig noch so hell, dass Du auch ohne Blitz fotografieren kannst. Ansonsten kannst Du die Blitze ja auch so weit runterfahren oder positionieren, dass sie nur wenig zusätzliches Licht geben.
Das Einzige, was Du beachten solltest: wenn das Gewächshaus reflektiert (Glasscheiben o. ä.), sollte man auf den Bildern die Blitze nicht als Reflexionen sehen, bei vier Blitzen kann das schnell passieren.
#4
7 years ago
Hallo Zusammen, vielen Dank für die tollen Tipps :) Ich werd's mal ausprobieren.
Auch 1/200s sind schnell unterschritten, wenn man bei f/2 (oder noch heller) draußen blitzen möchte.

Das ist ein Thema, dass ich noch mehr ausreizen möchte. Ich frage mich was besser ist: HSS oder ein Graufilter.

Mit HSS ist man flexibler, büßt aber sehr viel Blitz-Leistung ein.
Mit Graufilter muss man mehr Geld investieren, kann aber die volle Blitzleistung nutzen.
1/60 Synchronzeit halte ich für zu wenig. 1/200 solten möglich sein. Die Idee mit dem Gewächshaus halte ich aber für sehr gut. Je nachdem, wie die entfesselten Blitze aufgestellt sind. Je nach Bewuchs kann man da sicher was zaubern. Je nach Tageszeit würde ich es aber mit Offenblende und available Light eher versuchen. Nachts könnte es aber sehr spannend werden Aber Vorsicht dann mit den Reflektionen im Glas
7 years ago
Peter...
Wenn ich Blende zwo haben will und der Beli zeigt mir bei ISO 100 eine 1/2000 Sekunde an....wie weit muss ich denn dann die Blitzleistung runterregeln. ?
:-)

@huber-Fotografie
Es gibt drei Lösungen wenn du Blitzen willst und die Syncronzeit nicht passt.

1. Graufilter
2. HSS
3. Supersync
7 years ago
Ach was?
Man kann dann ohne Blitz fotografieren?
Ich Dummerle ^^
7 years ago
1/2000
da brauch ich sicher ein stativ, sonst verwackle ich
@ Peter Herhold

Manchmal möchte man blitzen, völlig unabhängig wie stark Umgebungslicht gerade ist.

Hochwertige ND-Filter sind eine Möglichkeit, erschweren aber die Sicht durch den Sucher und den Autofokus. High-Speed-Sync verringert die effektive Blitzleistung dramatisch.

Ich werde mal schauen, was am besten ist. Bin aber ganz leicht Off-Topic hier. Sorry dafür.
[gone] User_224666
7 years ago
Setze irgend einen einen HSS tauglichen Blitz auf den Blitzschuh und schalte die Kamera entsprechend. Der HSS Blitz ändert - zumindest bei Nikon erprobgt - die Kamera-Synchronisation des Blitzes. Schließe einen zusätzlichen Blitzschuh an den X-Kontakt der Kamera und setze auf diesen den Yognuo Auslöser. Auch dieser wird mit der geänderten Blitzsynchronisation angesteuert. Die Yongnuo Blitze mit hoher Belichtungsstärke (=lange Leuchtzeit) einstellen - notfalls mit translucenter Folie oder weißem Tuch in der Leistung abdunkeln. 1/800tel sollte damit gehen. Kürzere Zeiten sind Try & Error.
7 years ago
Trotzdem:
Im Gewächshaus in dieser Jahreszeit ist es zu jeder Uhrzeit so dunkel, dass man locker 1/200s bei Blende 2.8 oder so erreichen kann. Manche Kameras kann man auch auf ISO 50 runterdrücken. U.u. ist es vielleicht sogar besser (je nach Platz) eine längere Brennweite einzusetzen um eine bessere Freistellung zu erhalten.
Das Bild hier entstand in einem Gewächshaus mit (wenn ich mich recht erinnere) 50mm, 1/125s und Blende 2.8, einem Yongnuo 560-II mit Rogue Flashbender:
7 years ago
Ergänzung (ich habe mir die EXIF-Daten angesehen): 1/80s, Blende 2.0, ISO 200, 50mm

Topic has been closed