Was bedeutet PAY? 111

[gone] User_184280
7 years ago
@Frank.Westwood:
"... denn das Geschäft ist hart und die Kokurrenz groß. Wer da nicht konsequent an die Zeit nach dem Modeln denkt und plant, ist mit Anfang dreißig durch damit ... "

Models, die unter Vertrag bei Agenturen stehen, sind in der Regel im Alter von 16 bis 25 Jahren aktiv. Durchschnittlich verdienen sie 40.000 Dollar im Jahr, wenn sie überwiegend für Katalogproduktionen gebucht werden (Stand 2012).

Die Marktlage hat sich in den letzten 5 Jahren sicher noch verschlechtert, ist meine Vermutung.
7 years ago
@ Pam, das ist gewissen Schwankungen unterworfen, sollte aber für Models, die hauptsächlich Brot-und Butter Jobs abgreifen in etwa passen. Die Marktlage in der Werbung kann man nicht nach eigenem Gefühl oder der Wirtschaftslage ableiten, die Budgets für Kampagnen sind doch recht stabil, das hat so seine eigenen Gesetze. Nun darf sich aber jeder mit normalem Job überlegen, ob weniger als 40.000 Euro Jahresbrutto besonders dolle sind, ich finde eher nicht...
[gone] User_184280
7 years ago
Das ist immer schwer abschätzbar. Die Zahlen wurden auch nicht in DE erhoben, sondern in UK und den USA. Wie repräsentativ die sind, weiß ich auch nicht. Und Durchschnitt heißt ja, dass die Schwankungen innerhalb der Gruppe hoch sein können. Wir alle kennen das statistische Einkommen des Deutschen und wundern uns, dass wir keinen kennen, der so viel verdient ;)

Was die Preise für Mediendienstleistungen angehen, die sind inflationsbereinigt gesunken, auch die Tagessätze für Fotografen z.B., da lohnt es sich nur, wenn man einen hohen Durchsatz hat. Ich weiß es auch von einem Kollegen, der für seine Bilder Verträge mit zwischengeschalteten Vereinen(!) schließen muss, auch wenn dahinter eine Firma steht.
7 years ago
Das ist richtig, aber das tangiert mich nicht mehr so, ich habe in den 90ern wirklich sehr gut mit der Pixerei verdient, hatte sozusagen das Glück der frühen Geburt. Mein Plan ist, dass ich die Lohnpixerei noch zweieinhalb Jahre machen, dann bin ich 50, reicht ja wohl mit arbeiten...;-). Dann werde ich Hobbyfotograf und pixe nur noch nackte MK Trullas, prima Plan, finde ich ;-)
7 years ago
Da bin ich ganz teflon...,-)
Aufgrund diverser Angebote der letzten Tage scheint für reisefreudige Modelle aus dem Osten "PAY" vor allem eines zu bedeuten: MK Fotografen deutlich mehr für einen halben Tag abzukassieren, als sie in ihrem Heimatland in einem ganzen Monat verdienen würden.
7 years ago
nun ist die reise nach hier und die unterbringung hier auch nicht ganz kostenneutral
und
niemand ist gezwungen, einen pay vertrag abzuschliessen
wie schon oft erwähnt: freie verhandlung, freier vertragsschluss
ich bin weder verpflichtet den aufgerufenen preis zu zahlen
ich kann ganz ablehnen
oder auf weniger verhandeln
oder auch mehr bieten
:-)
@perfektion:
ja, aber es doch schon höchst ärgerlich, wenn man die hoffnung hat, ein schickes model aus einem arme-schlucker-land für 2 cent 50 am tag nackisch fotografieren zu können, und die das dann aber einfach nicht mitmachen. selbst nicht, wenn man noch einen verbeulten knopf oben drauf legt.
du weißt doch, geiz ist geil.
[gone] User_184280
7 years ago
Kinnersch, ich fahre ja auch nicht in die Schweiz, um dort zu deutschen Stundensätzen zu arbeiten ;)
7 years ago
@Pam

Cooler Vergleich ^^
Cooler Vergleich ^^

Schon, hinkt aber doch ein bissl. Denn die meisten von denen modeln hier illegal. Was mir persönlich aber genauso wurscht ist wie deren Angebote, die unaufgefordert in meinem Postfach landen.
[gone] User_184280
7 years ago
Schön, dass Du mir vertraust, legal in der Schweiz zu arbeiten ;)
[gone] User_6449
7 years ago
"Pay" bedeutet einfach nur, dass auf irgend eine Art und Weise Geld fliesst.

Mit Veröffentlichungsrechten hat das absolut nichts zu tun, sondern diese
muss man separat per Vertrag vereinbaren.

Allein die Tatsache "ich habe ja was bezahlt" beinhaltet nicht automatisch,
dass man als Zahlender irgend welche Rechte an der Veröffentlichung der
produzierten Bilder hat ...
7 years ago
Lt. Kunsturhebergesetz bedeutet es das schon. RTL 2 sucht hier in der Region wieder Darsteller für den Frauentausch, das ist für mich das menschenverachtendste und unmoralischte Format überhaupt. Glaubst du, dass dafür aufwendige Verträge gemacht werden? Das Honorar dafür beträgt 1500,- Euro, dafür lässt die Produktionsfirma sich eine Quittung unterschreiben, mehr wohl nicht, denn das Veröffentlichungsrecht ist dadurch eindeutig gedeckelt. Jede Nebenabrede, sprich, Dinge, die im Rahmen dieser gesetzlichen Deckelung ausgeschlossen werden, weichen den rechtlichen Rahmen auf. Dann kann man besser auf eine Klage warten, anstatt bereits im Vorfeld selber den gesetzlichen Rahmen zu beschneiden...
[gone] User_478068
7 years ago
Jo!
Genau das meinte ich...Ich bezahle doch kein Model ohne dass Sie mir die Rechte an den Fotos gibt!
Das ist Branchenüblich...außer hier auf MK anscheinend...
Manche Fotografen kapieren das offensichtlich nicht!
7 years ago
Frank...bezüglich Verträge Frauentausch irrst du wohl.
Die Verträge sind sehr detailliert und gleichzeitig weiträumig abgefasst.
Die dürfen dann nahezu alles.
[gone] User_184280
7 years ago
@Phil Photo-Art:
Was Du hier ansprichst, ist ein exlusive Buy-out. Selbstverständlich wird jeder, der hier ein Pay-Shoot anstrebt, so einen Buy-out verlangen. Ich selber arbeite als Freiberufler unter Vertrag für eine öffentliche Institution und die Nutzungsrechte für die entstandenen Bilder und Gestaltungen werden automatisch übertragen, so ist das juristisch formuliert. Erst kürzlich wurde ein älteres Bild von mir ausgewählt für eine besondere permanente Austellung, das ich dafür neu bearbeitet habe. Da bekam ich aus Kulanz ein zusätzliches Honorar in Anerkennung meiner künstlerischen Leistung und der Tatsache, dass ich ihnen 4000 Euro durch die Arbeit gespart habe.

Wenn ein Guido Karp Bilder von einem großen deutschen Autohersteller fotografiert hat und dafür ein Honorar bekam und 5 Jahre später nutzt deren Inhouse-Agentur ein paar Bilder für ein DVD-Cover, fallen erneut Nutzungsgebühren an. Das wurde allerdings versäumt und Karp hat ihnen einen Prozess angedroht. Sie haben dann freiwillig 100.000 Dollar gezahlt. Karp greift auf die amerikanischen Urheberrechtsregelungen zurück und die sind viel stärker geschützt als bei uns.
7 years ago
Woher hast du die Info Bernd?

Topic has been closed