Was macht uns Fotografen eigentlich so verrückt an TfP 232

7 years ago
Danke J Reber und Eva Lilienthal für die Korrektur der pauschale Annahme, bezüglich Modelle und RAWs... ;o) Ich finde, sogar wenn die Grundannahme in 95% der Fälle stimmen mag, geht es doch gar nicht darum, ob das Modell etwas mit RAWs anfangen kann oder nicht.
Ich stimme denen zu, die RAWs mit Negativen vergleichen und würde diese selbst auch nur bei einer sehr gut bezahlten Auftragsarbeit hergeben. Auch und gerade bei TfP möchte ich klar abmachen, wer was mit den Bildern anstellen darf. Dann gebe ich die gewünschten Bilder auch als hochaufgelöste TiFFs ab, bisher war das immer bearbeitet durch mich und zum printen (lassen). Dasselbe wäre für mich denkbar, wenn ein Modell die Bilder weiterverabeiten (lassen) möchte, insbesondere dann, wenn das Modell eine eigene Idee umsetzen möchte. In so einem Fall würde ich aber noch genauer vereinbaren als sonst und auch höhere Ansprüche an das "Projekt" stellen.
7 years ago
Und, ja schon klar, dass RAWs wesentlich einfacher zu kopieren sind als Film. Auch klar, dass TfP gleiche Rechte für beide Seiten impliziert, das heisst für mich aber nicht unbedingt, gleichen "Besitz" (deine Platte / meine Platte)...
Mag sein, dass diese Haltung ein bisschen altbacken wirkt, dafür hab ich auch sonst eine ("berufs-")ethische Haltung... ;o)
7 years ago
Die Modelle beurteilen doch die SC der Fotografen anhand der finalen bearbeiteten Ergebnisse. Und wenn Ihnen diese Handschrift zusagt, dann kommt bspw ein TfP zustande. Warum sollte das Modell jetzt das RAW haben wollen, um ein ggfs komplett anderen Look zu kreieren, den der Fotograf nicht auch selbst erstellen kann.
Dann soll das Modell doch gleich einen anderen Fotografen wählen oder die Kamera auf ein Stativ stellen und selbst auslösen.
... oder die Kamera auf ein Stativ stellen und selbst auslösen.

Genau das geschieht doch beim "selfie-fever" dank doppelseitigem Objektiv oder Klappdisplay und Smartphone am Stangerl. Gezeigter Look und präsentierte Bildwirkung ... die postproduktiven Gestaltungsmittel gibts aber auch als App im Android.
7 years ago
Wenn sich alle Fotografen einig wären, dann würde es keine TFP Shootings mehr geben.......Beide Seiten müssen ihre Ausrüstung bezahlen und nur weil eine "Dame" eim 85F Körbchen hat, heißt das nicht automatisch..."Hey, Fotograf, Ich will Kohledafür das du mich (meine Titten) ablichten darfst..."
So, und nun dürft ihr auf mich einprügeln...
7 years ago
@ My.......

Ehrlich gesagt ein bescheuertes Statement. Kannst ja dann wieder Landschaftsbilder machen.
[gone] User_478068
7 years ago
@ My...
So sehe ich das auch...und im Übrigen sind Landschaftsbilder genau so anspruchsvoll zu fotografieren ....
7 years ago
@Phil.....

Landschaftsbilder braucht keine Model-Kartei......
7 years ago
@ Phil Photo-Art...sehr gut.....
7 years ago
@ lechiam....ich weiß das mich nicht magst.......kann ich jetzt von dir nicht behaupten......Aber ich könnte den Eindruck von dir bekommen , dass, wenn man dich kennt, keine Feinde braucht....
[gone] User_478068
7 years ago
Ich habe echt was dagegen, dass Models...(also meistens möchte-gerne sein...ne?) Kohle dafür nehmen, um fotografiert zu werden!
Wir sind fast alle Amateure!!...Wo bleibt der TFP-Gedanke auf MK??
Die meiste Mädels wollen doch nur nebenbei Kohle machen...nicht mit mir..
7 years ago
Pauschal:
Es besteht kein ausgewogenes Gleichgewicht
zwischen den Wünschen der Fotografen und
den Wünschen der bevorzugten Modelgruppe.

Deshalb (so habe ich den Thread anfangs missverstanden)
bin ich (und einige andere MK-Fotografen und MK-Knipser)
so verrückt nach TfP. Es geht dabei weniger um das Geld,
sondern um die unausgesprochene Wertschätzung, die es bedeutet.

Die großen, ungläubigen Augen der Arbeitskollegen oder Fotografen
bei der beiläufigen Antwort: "Nö, Dafür habe ich nichts bezahlt."
Hat ungefähr einen ähnlichen Stellenwert, wie wenn man für das
gekonnte Deflorieren bezahlt und weiterempfohlen wird.
7 years ago
@My.....

Ich kenne Dich nicht um in Kategorien "mögen/nicht mögen" zu denken.

Fand Dein Statement bescheuert - nicht mehr und nicht weniger. Aber ich frag mal in meinem Bekanntenkreis rum ob ich ein Feind bin......

Zugegeben geht mir das weinerliche TFP Gejammer von Fotografen die meinen das ihnen die Modelwelt etwas schuldet etwas auf den Keks.
Wenn Du ein 85F Model nicht bezahlen möchtest dann lass es doch, aber erwarte nicht das es TFP macht nur weil sich die Fotografen zusammen tun und keine PAY Shootings mehr machen.
7 years ago
Ein 85F Model ?
Wenn das eine Frau ist, tatsächlich modelt und dann
in der aktuellen Zeit nicht gut von dem Geld leben kann,
hat sie ein erheblich größeres Problem, als ein drohendes
TfP Boykott von MK-Fotografen.
:-)
Wenn ich RAW-Daten teile, steht mir dann nicht auch die hälfte des Outfits zu?
Gut das ich Eure Sorgen nicht habe ... . :-)
7 years ago
@rokko
wer will schon einen halben rock oder ein halbes t-shirt
@perfekt(?)ion(!)
Na ich jedenfalls nicht, sonst gäbe ich die RAWs ja raus :-)
7 years ago
RAW hat noch nie ein Model gewollt, ihre eigenen Favoriten aussuchen allerdings schon. Das halte ich bei TFP für selbstverständlich und sogar bereichernd.
Versuche einfach eine für beide Seiten faire Regelung zu finden und du hast kein Problem.
Versuchst du das Model über den Tisch zu ziehen, musst du dich über Probleme nicht wundern.
7 years ago
Habe nicht alles gelesen. Wenn ein Model mich nett fragt, lasse ich mich i.d.R. darauf ein, vorentwickelte TIFFs zu geben. Wenn die nur nicht so eine saugroße Dateigröße hätten...

Topic has been closed