Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218
[gone] MauRocShi
8 years ago
@ f/Heinz.4:
Ich habe mit einigen späteren Pay-Fotografen später auf Tfp geshootet weil sie mich mit ihrer Art und den Bildern überzeugt haben.
Ich habe mit einigen späteren Pay-Fotografen später auf Tfp geshootet weil sie mich mit ihrer Art und den Bildern überzeugt haben.
#82Report
8 years ago
Generell mag ich persönliche Kommunikation und selbst wenn ich Pay ausschließe würde ich eine persönliche, nette PN auch höflich und nett beantworten. Und wenn's nur ist daß ein Bild gelobt wird dann freu ich mich natürlich.
Massenanfragen bleiben unbeantwortet, man sieht ja meist sofort am Text daß meine Sedcard nicht besucht wurde. Da steht nämlich kein Pay.
Allerdings, es gibt Pay-Fotografen und Pay-Modelle, das sind "Geschäftsmodelle" die auch von Eigenwerbung leben und insofern gibt's diese Massenanfragen nunmal. Und die mögen für einige Fotografen auch interessant sein, nur TFPler wie mich nerven sie. Die einzige Frage die sich mir also zum wiederholten Male stellt, warum kann man in der MK immer noch nicht schnell und einfach nach Pay und TFP filtern? Dann sagt das Model (bzw. der Sedcardverwalter): Massenmail an alle die Pay NICHT ausschliessen und gut ist.
Und ich kann endlich meine Suche nur nach TFP-Models filtern. Kann doch nicht so schwer sein...
Massenanfragen bleiben unbeantwortet, man sieht ja meist sofort am Text daß meine Sedcard nicht besucht wurde. Da steht nämlich kein Pay.
Allerdings, es gibt Pay-Fotografen und Pay-Modelle, das sind "Geschäftsmodelle" die auch von Eigenwerbung leben und insofern gibt's diese Massenanfragen nunmal. Und die mögen für einige Fotografen auch interessant sein, nur TFPler wie mich nerven sie. Die einzige Frage die sich mir also zum wiederholten Male stellt, warum kann man in der MK immer noch nicht schnell und einfach nach Pay und TFP filtern? Dann sagt das Model (bzw. der Sedcardverwalter): Massenmail an alle die Pay NICHT ausschliessen und gut ist.
Und ich kann endlich meine Suche nur nach TFP-Models filtern. Kann doch nicht so schwer sein...
#83Report
8 years ago
aber bin wohl so erzogen worden das ich ausser *Ja, bitte* auch ein *Nein, Danke* kenne-
Sind wir alle. Mehr oder weniger.
Aber wenn man oft genug 'Nein, danke' sagen musste, obwohl man nach nichts gefragt hatte, dann mutiert das 'Nein, danke' in ein 'Halt's Maul'. Und dann wäre es besser gewesen, die PN wäre nicht geschrieben worden. Dann wird es nämlich kontraproduktiv.
#84Report
8 years ago
Mhhhh...
Erziehung ist ne temporäre Erscheinung ?
Pech für das Model Z
Sie bekommt ein "Halts Maul" , weil Modelle A bis Y vorher ein "Nein, Danke" bekommen haben.
Ist ja auch extrem dumm vom Model Z sich so spät in die Reihe zu stellen.
Erziehung ist ne temporäre Erscheinung ?
Pech für das Model Z
Sie bekommt ein "Halts Maul" , weil Modelle A bis Y vorher ein "Nein, Danke" bekommen haben.
Ist ja auch extrem dumm vom Model Z sich so spät in die Reihe zu stellen.
#85Report
8 years ago
@Carsten Weiss
...und das hat auch nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass niemand gerne Absagen schreibt.
...und das hat auch nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass niemand gerne Absagen schreibt.
#86Report
8 years ago
Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. War so, ist so, bleibt so.
Wer eine individuelle, persönluche Nachricht schreibt, der bekommt eine ebensolche zurück. Auch wenn man vielleicht nicht die gesuchte Zielgruppe ist.
Wer eine Massen-Spam-Ich-Bin-In-Deiner-Nähe-Nachricht versendet, der bekommt eine deutliche Standardnachricht zurück. Und darf sich damit einen Premiumplatz auf der Ignore-Liste sichern.
Wer eine individuelle, persönluche Nachricht schreibt, der bekommt eine ebensolche zurück. Auch wenn man vielleicht nicht die gesuchte Zielgruppe ist.
Wer eine Massen-Spam-Ich-Bin-In-Deiner-Nähe-Nachricht versendet, der bekommt eine deutliche Standardnachricht zurück. Und darf sich damit einen Premiumplatz auf der Ignore-Liste sichern.
#87Report
8 years ago
@König:
Richtig. Das ist immer latent unangenehm.
Darum werden professionelle Einkäufer auch extra geschult, entschlossen Nein zu sagen. Das muss man üben.
Hier geht es aber vor allem um Hobby und Spass. Warum sollte ich hier 'Nein'-sagen üben?
Richtig. Das ist immer latent unangenehm.
Darum werden professionelle Einkäufer auch extra geschult, entschlossen Nein zu sagen. Das muss man üben.
Hier geht es aber vor allem um Hobby und Spass. Warum sollte ich hier 'Nein'-sagen üben?
#88Report
[gone] User_184280
8 years ago
f/Heinz.4
"@Pam
Ich glaube, da muss ein Fotograf aber wirklich, wirklich sehr gut sein, damit er/sie ein Model von Pay auf TfP 'überreden' kann."
Eva schrieb im ersten Post, dass sie manche Fotografen cool findet und gerne mit ihnen shooten würde. Da ich aber annehme, dass sie von der Modeltätigkeit lebt, kommt für sie nur Pay infrage. Wenn sie sich häufiger auf TfP-Shoots einlässt, hat sie bald nichts mehr zum Essen.
Es ist also ein großer Unterschied, ob ein Model ein festes Einkommen hat und nur "aufstockt", genauso ist es entscheidend, ob der Fotograf nur nebenbei shootet. Als Hobbyist kann man sich mehr leisten. Deswegen werde ich auch niemals die Fotografie als Hobby aufgeben, auch wenn ich sonst bezahlt werde.
"@Pam
Ich glaube, da muss ein Fotograf aber wirklich, wirklich sehr gut sein, damit er/sie ein Model von Pay auf TfP 'überreden' kann."
Eva schrieb im ersten Post, dass sie manche Fotografen cool findet und gerne mit ihnen shooten würde. Da ich aber annehme, dass sie von der Modeltätigkeit lebt, kommt für sie nur Pay infrage. Wenn sie sich häufiger auf TfP-Shoots einlässt, hat sie bald nichts mehr zum Essen.
Es ist also ein großer Unterschied, ob ein Model ein festes Einkommen hat und nur "aufstockt", genauso ist es entscheidend, ob der Fotograf nur nebenbei shootet. Als Hobbyist kann man sich mehr leisten. Deswegen werde ich auch niemals die Fotografie als Hobby aufgeben, auch wenn ich sonst bezahlt werde.
#89Report
8 years ago
@Eva:
Von mir aus darfst Du Dich ruhig aufdrängen. Erstens freue ich mich immer über Nachrichten und zweitens kann ich ja immer noch ablehnen, nachdem ich Deine Rahmenbedingungen kennengelernt habe :-)
Von mir aus darfst Du Dich ruhig aufdrängen. Erstens freue ich mich immer über Nachrichten und zweitens kann ich ja immer noch ablehnen, nachdem ich Deine Rahmenbedingungen kennengelernt habe :-)
#90Report
8 years ago
Ich weiß ehrlich nicht, was an einer höflichen Absage unangenehm sein soll. Selbst beim X-ten Mal. Ein Model ist ja auch nicht blöd (auch wenn das Klischee das gerne kolportiert). Sie weiß durchaus, dass es bei einer Initiativbewerbung durchaus aus dem Raster rausfallen kann, nicht passen kann, zu teuer ist etc..
Fotografen sollten nicht glauben, dass sie die Einzigen mit Weisheit gesegneten sind. 95% meiner Pay Anfragen sind überzeugend professionell und auch verständnisvoll in Absagen.
Fotografen sollten nicht glauben, dass sie die Einzigen mit Weisheit gesegneten sind. 95% meiner Pay Anfragen sind überzeugend professionell und auch verständnisvoll in Absagen.
#91Report
8 years ago
Mich würde interessieren, wie so ein Anschreiben der TO aussieht.
Ich bin ja eher nicht Zielgruppe, da ich explizit sage, dass ich -- falls ich Bedarf an einem Pay-Shooting hätte -- die Modelle selbst anschreiben würde.
Das hindert natürlich die Massen-Versender nicht daran, mir trotzdem unpersönliche Werbebotschaften im Briefkasten zu hinterlassen, aber das ist ja nicht Thema das Threads.
Ich bin ja eher nicht Zielgruppe, da ich explizit sage, dass ich -- falls ich Bedarf an einem Pay-Shooting hätte -- die Modelle selbst anschreiben würde.
Das hindert natürlich die Massen-Versender nicht daran, mir trotzdem unpersönliche Werbebotschaften im Briefkasten zu hinterlassen, aber das ist ja nicht Thema das Threads.
#92Report
8 years ago
@J Reber
Den gleichen Satz habe ich auch, mehrfach platziert, hilft aber nicht.
Eine einfache Mitteilung, ich bin am xxx in der Nähe und habe Termine frei ist bei bereits bekannten und regelmäßig gebuchten Models kein Spam sondern ein netter Hinweis.
Bei völlig unbekannten Models ist das allerdings schon Spam, denn dafür hat die MK die Jobs erfunden :)
Den gleichen Satz habe ich auch, mehrfach platziert, hilft aber nicht.
Eine einfache Mitteilung, ich bin am xxx in der Nähe und habe Termine frei ist bei bereits bekannten und regelmäßig gebuchten Models kein Spam sondern ein netter Hinweis.
Bei völlig unbekannten Models ist das allerdings schon Spam, denn dafür hat die MK die Jobs erfunden :)
#93Report
8 years ago
*Den gleichen Satz habe ich auch, mehrfach platziert, hilft aber nicht*
Du meinst den Satz das du bei Pay Modelle selber anschreibst ?
Hmmm...gilt die Ausnahme bei dir dann nur für "Modelle on Tour" ?
Fragen über Fragen ^^
a) Du bringst ein Konzept und eine Location mit, wo ich nicht nein sagen kann. -> Deine SC zeigt dabei Bilder, die ein Pay-Shoot auch rechtfertigen. <-
Du meinst den Satz das du bei Pay Modelle selber anschreibst ?
Hmmm...gilt die Ausnahme bei dir dann nur für "Modelle on Tour" ?
Fragen über Fragen ^^
a) Du bringst ein Konzept und eine Location mit, wo ich nicht nein sagen kann. -> Deine SC zeigt dabei Bilder, die ein Pay-Shoot auch rechtfertigen. <-
#94Report
[gone] User_184280
8 years ago
Ach ja, offensichtlich werden wir Fotografen hier so sehr mit Initiativ-Bewerbungen von Pay-Models überrollt, dass wir aus dem Absagen gar nicht mehr herauskommen ... nicht ... wenn man bedenkt, wie viele hier sich dauernd wiederholen und nicht glauben wollen, dass es auch andere Einstellungen gibt.
#95Report
8 years ago
@Pam
Grundsätzlich ist es erwünscht wenn das Model vorher weiß das ihre Anfrage Aussicht auf Erfolg haben könnte.
Die Gabe des Hellsehens wäre neben hübschen Aussehen und Posingsicherheit von Vorteil.
Modelle, welche nicht darüber verfügen ist der Erwerb einer Glaskugel anzuraten
;-)
Grundsätzlich ist es erwünscht wenn das Model vorher weiß das ihre Anfrage Aussicht auf Erfolg haben könnte.
Die Gabe des Hellsehens wäre neben hübschen Aussehen und Posingsicherheit von Vorteil.
;-)
#96Report
8 years ago
ich gestehe, auf meiner sc steht
zur zeit nur tfp, kein pay
das war mal anders
und
ich gestehe, manchmal werde ich schwach
:-)
zur zeit nur tfp, kein pay
das war mal anders
und
ich gestehe, manchmal werde ich schwach
:-)
#97Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Chrisso...dafür müssten a) alle diese Angabe machen ob Pay oder TFP und b) auch alle diese Angaben richtig eintragen...momentan sehe ich soviele die auf Verdacht eintragen das sie sowohl bezahlen als auch bezahlt werden wollen...und dabei auch welche bei denen ich echt vermute...die hätten das ohne diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen...
#98Report
8 years ago
Ich habe nichts dagegen, wenn man von Pay-Models angeschrieben wird. Wie sollte es sich sonst aufmerksam machen. Man ist ja dann als Fotograf sozusagen zahlender Kunde. Und der Kunde entscheidet, was und ob er kauft.
PS: Ich habe von einem Model in den letzten Monaten gleich 3 x den gleichen Copy+Paste Text bekommen. Es hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mit mit meinem Namen anzuschreiben. Soetwas empfinde ich dann doch eher als Spam. Also gilt eine freundliche, persönliche Anfrage doch viel mehr. Gilt übrigens auch für Fotografen.....
PS: Ich habe von einem Model in den letzten Monaten gleich 3 x den gleichen Copy+Paste Text bekommen. Es hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mit mit meinem Namen anzuschreiben. Soetwas empfinde ich dann doch eher als Spam. Also gilt eine freundliche, persönliche Anfrage doch viel mehr. Gilt übrigens auch für Fotografen.....
#99Report
[gone] User_184280
8 years ago
"BS
@Pam
;-)"
Denke gerade über den Vertrieb von MK-Glaskugeln nach ;) Wer gibt mir Risikokapital?
@Pam
;-)"
Denke gerade über den Vertrieb von MK-Glaskugeln nach ;) Wer gibt mir Risikokapital?
#100Report
Topic has been closed
Also wenn es eine Nachricht im Flyer-Stil ist 'Ich bin von dann bis dann in Deiner Gegend und buchbar von Bereich bis Bereich. Wenn Du mich buchen möchtest, dann schreib mir doch eine Antwort', dann kommt von mir also auch keine Reaktion. Das ist für mich dann keine konkrete Anfrage, sondern einfach nur eine Information, welche ich wohlwollend zur Kenntnis nehme.