Rundfunkbeitrag 163

[gone] User_6449
5 years ago
@ Westhafen Images

Ich weiß, Nazis drohen gern. Kratzt mich aber nicht, denn ein
einzelner Nazi ist keine Bedrohung, sondern per se nur feige.

Hol Dir Hilfe ...
#101Report
5 years ago
i.d.R halte ich die öffentlich-rechtlichen schon für relativ ausgewogen was politische Berichterstattung angeht, wer vollkommene Neutralität innerhalb eines einzelnen Beitrages erwartet hat natürlich verloren, wer lobende Worte und Schulterklopfen für rechtspopulistische/extreme Meinungen erwartet auch. Ansonsten können sich Greta-Hasser an Nuhr, Greta-Nichthasser an Böhmi erfreuen, demokratische Meinungen von rechtskonservativ bis linksgrünversifft werden insgesamt gut bedient, Kulturfreunde ergötzen sich an Arte, Kulturlose am ZDF Fernsehgarten, immer wieder vergessen werden auch diverse Radioangebote usw. Nö, das demokratische Volk sollte inhaltlich eine breite und befriedigende Auswahl haben, einzelne Formate sind halt wie Zeitungen, FAZ-Leser sollten auch die Finger von der taz lassen und umgekehrt. Und Aluhüte nutzen dann halt RT, ist ja auch Staatsfernsehen. Eine Fernsehlandschaft wie in den USA wäre mir dagegen zutiefst zuwider, Privatsender sind aus meiner Wahrnehmung inzwischen vollkommen verschwunden, die bekomme ich nur noch in Anja Rützels Zusammenfassungen des Dschungelcamps auf SpiOn mit und das ist so viel mehr Lebensqualität.

Rundfunkbeiträge zahle ich auch natürlich ungern, vor allem da ich seit 10 Jahren weder Radio noch Fernseher besitze, da ich aber das Internetangebot schon intensiv nutze sehe ich zumindest den grundlegenden Sinn eines Obolus ein um dafür von Werbung verschont zu bleiben, über die Höhe kann man sich streiten.

Edit: Ja, ich lob Peter dann auch nochmal... klare antifaschistische Kante tut mal ganz gut hier.
#102Report
5 years ago
@Westhafen: Anzeige ist raus?

SCNR.
#103Report
[gone] User_6449
5 years ago
Casa de Chrisso

Edit: Ja, ich lob Peter dann auch nochmal... klare antifaschistische Kante tut mal ganz gut hier.

Danke ...

Hier im MK-Forum sind es bisher zum Glück nur Einzelfälle, auf Facebook usw. ist es
viel schlimmer ...
#104Report
5 years ago
Gut gebrüllt Löwe @Peter Herhold #101
#105Report
[gone] User_184280
5 years ago
Meine privaten Rundfunkgebühren werden abgebucht, damit habe ich kein Problem, auch wenn ich kein Fernsehen schaue (ich streame), aber die Gebühren, die ich zusätzlich für mein Gewerbe zahlen soll, ärgern mich tatsächlich. Die überweise ich auch nur mit erheblicher Verspätung und nur nach Mahnung. Ich hatte bei der GEZ angerufen und gebeten, mir diese zu erlassen, weil ich als Kleinunternehmerin praktisch eine Privatperson mit einem gewerblichen Nebenverdienst bin. Kein Dienstwagen, kein Büro ... etc. Konnte mir keiner erklären, aber ich soll zahlen.
#106Report
Hier im MK-Forum sind es bisher zum Glück nur Einzelfälle, auf Facebook usw. ist es
viel schlimmer ...

Das ist richtig. Aber dafür sind die Einzelfälle hier sehr penetrant und nutzen jede erdenkliche Lücke, um ihre Propaganda loszuwerden.
Da es der MK-Leitung offensichlich völlig egal ist, was hier für Beiträge gepostet werden und Threads erst wegen der Kritik an diesen Beiträgen geschlossen werden und nicht etwa weil hier Propaganda gepostet wurde, brauchen wir hier schon einen langen Atem.
Aber beim Westhafen liegen offenbar schon die Nerven blank :)
Sehr gut.
#107Report
@ Plentilux
Den wissenschaftlich wasserdicht bewiesenen Klimawandel möchte ich gar nicht bestreiten, wer jedoch bestimmt, wie die vorbildhafte Vorreiterrolle auzusehen hat ? Etwa gewisse NGO's wie die Dt.Umwelthilfe samt deren parteipolitischer Unterstützer, die erst mal alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren und über 2 Liter Hubraum sowie Reifengrößen über 15 Zoll und deren Nutzer zu verdammenswürdigen Übeltätern erklären, aber die Emissionen von Laubbläsern und Baustellenkompressoren im kommunalen Einsatz ebenso großzügig übersehen wie den Nebenstreckengleisabbau und die Dreckverklappungen auf den Ozeanen ?

@ Milan/Herhold/Casa
Eure Antifa-Beiträge sind Politik pur, dazu abseits von fotografischer Relevanz und gehören daher eigentlich gar nicht hierher ... aber bewahren offenbar so vor moderatorischer Schließung ...

@ pam.meier
Du bist die Einzige, die sich noch ans (allerdings auch kaum shootingrelevante) Ursprungsthema hält
#108Report
5 years ago
SEE, antifaschistische Haltung ist nicht Politik, es ist, oder zumindest galt mal als die Norm, quer durch alle demokratischen Parteien. Demokratie und Grundgesetz sind von Natur aus antifaschistisch, fertig.

Auch was den Klimaschutz angeht kommt es hauptsächlich erstmal darauf an daß man sich auf die Fakten einigt und dann zumindest Bereitschaft zeigt irgendetwas zu tun, dazu gehören auch mißlingende Versuche und Fehler, aus denen man bekanntlich lernt. Die Welt wird niemals nach Gretas Pfeife tanzen, die Grünen werden auch niemals alle Autos, Fleischkonsum und das pupsen verbieten, aber meist braucht es übertriebene/idealistische Leitfiguren um am Ende ein bißchen zu bewegen, die Natur der Demokratie ist es daß es immer Kompromisse und Balance gibt. Daß die Politik zur Zeit größtenteils Schwachsinn verzapft was aktuelle Gesetze angeht ist sowohl Klimaschützern wie auch -Leugnern ziemlich klar.

Was das alles mit Fotografie zu tun hat frage ich mich eh bei jedem zweiten Thread hier, wobei diese meist bei weitem interessanter sind als "welche Brennweite für...?" - und hier ging es mal um Rundfunkbeiträge, auch von irrer Relevanz für die Fotografie. Außerdem sind sie insofern für diese Plattform relevant daß man ein Gefühl dafür bekommt mit wem man sich hier überhaupt abgeben will und wen man aufgrund bescheuerter Äußerungen für zukünftige Projekte tunlichst meiden sollte, insofern durchaus konstruktiv. Für mich z.B. war es auch eine super Orientierungshilfe welches VIP-Paket ich als nächstes wähle, nämlich gar keins mehr - direkter Vorteil für mein Fotogeschäft. :)
#109Report
5 years ago
@SEE Die Diskussion über sinnvolle Maßnahmen zur Reduzierung von "Treibhausgas"-Emissionen ist sicher komplex. Durch Störfeuer von Leugnern werden auch die Extremisten der Gegenseite lauter und die Debatte wird unsachlicher. Für sinnvolle Maßnahmen schaut man sich eben die größten Emissionsquellen für Treibhausgase an: Verkehr -- ÖPNV, Fahrrad, emissionsärmere Autos fördern (Ja, schwere und leistungsstarke SUVs verbrauchen in Herstellung und Betrieb deutlich mehr Resourcen, da hilft auch Werbung der Autokonzerne nicht gegen Physik und Logik)
Heizung --Dämmung insbesondere bei Neubauten fördern
Landwirtschaft -- Einschränkung der Massentierhaltung mit unfassbarer Überproduktion und Milliarden an Subventionen eindämmen, reduzierten Fleischkonsum propagieren (muss ja nicht gleich jeder Fruktarier werden)
Flugverkehr -- nicht jedes Jahr sonstwo Urlaub machen
und ...ups, verdammt...das Internet...hmmm....touché ;-)

Laubbläser kommen in der Liste der CO2-Emitenten wirklich sehr weit hinten...sind aber bestimmt verzichtbar im Sinne von konsequentem Handeln.

Viel wichtiger fände ich die sozialen Fragen. Wie kompensiert man z.B. höhere Lebensmittelpreise für finanziell Schwache? Kann an mir liegen, aber ich hab da noch nix Sinnvolles aus der Politik gehört...
#110Report
5 years ago
Vom Rundfunkbeitrag zu Antifapropaganda zur Massentierhaltung...einfach unglaublich.
#111Report
5 years ago
@ Peter Herold
Ich denke, wir sind bei den ÖR einer Meinung, bei aktuellen rechtspopulistischen Trends auch. Ich finde aber nicht, dass man Carl als "Nazi" bezeichnen sollte. Er vertritt rechtspopulistische Einstellungen, weil er deren Quellen, aus welchen Gründen auch immer, mehr vertraut als den ÖR-Medien, ok.
"Nazi" steht für mich für Massenmord an Juden und einen verheerenden Weltkrieg bzw die Leugnung oder Befürwortung dieser Dinge. Das kann ich bei Carl nicht erkennen.
Ich finde "Nazi" wird einfach zu oft gebraucht, obwohl es ein Todschlagargument ist, da Nazis (nicht zu unrecht) als das Böse schlechthin angesehen werden.
Können wir uns darauf einigen?
#112Report
5 years ago
@ Georg P.: Entschuldigung, war eine Antwort auf einen an mich gerichteten Post. Ich bleibe dabei, dass Rundfunkgebühren für mich prinzipiell eine Stütze der Demokratie sind und ich auch keinen besseren Weg für eine unabhängige Berichterstattung kenne. Kulturförderung kommt on top. Ich finde, dass ein Blick auf die private Fernsehwelt und die Zustände z.B. in Amerika da auch eine eindeutige Sprache sprechen.
Du kannst mir aber gerne deine Alternative erläutern.
#113Report
@ Plentilux und Casa de Chrisso
Warum sind Laubbläser mit zweitaktenden Benzinmotoren dann gerade auch an den Einfahrten und Wegen von Behörden, Schulen, Landratsämtern und Sozialbür- gerhäusern im Einsatz ? Schaufel, Rechen und Besen Fehlanzeige ...
Und warum wurden durch Vernachlässigung oder Fahrbahnverschmälerung gerade für den ÖPNV Probleme erzeugt, indem der städtische Linienbus und der kommunale Müllabfuhr-Lkw nur noch mit größter Mühe aneinander vorbeikommen ? Stau und somit zusätzliche Emissionen, und Verspätungen auch für die ÖPNV-Fahrgäste, da beim Umsteigen Anschluß verpaßt ... und da Nebenstraßen zu schlaglochbewehrten Holperpisten mutierten, fährt man besser ATB, Enduro oder SUV mit 18 Zoll und 18 cm ... Bodenfreiheit

Zur Antifa ... nein, Casa, da stimme ich Plentilux zu
Millionenfacher Mord in mittelbarer Täterschaft (und das ist jeder militärische Befehl zur Schußwaffenbenutzung mit dem Ziel, andere Menschen im Krieg, also im Rahmen einer von Politikern erzeugten "Angriffslage" zu töten) ist unabhängig davon, ob die politische Grundhaltung ansonsten faschistisch, sozialistisch oder ... ja, sogar "demokratisch" ist. Für Holocaust und andere Genozide gilt dasselbe. Die Geschichte der "Großen" dieser Welt ist weitgehend eine Geschichte von Massenmördern ...

@ Georg P
Das ganze Thema hier ist eh nicht MK-relevant ... heißt zwar Rundfunkbeitrag paßt aber auch für alles andere ... und da ich Plentilux ansprach, bin ich auch Mitverursacher.
#114Report
5 years ago
Äh, wovon redest Du eigentlich?
#115Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Milan Carsten Weiss | plainorwat ...

Da es der MK-Leitung offensichlich völlig egal ist, was hier für Beiträge gepostet werden und Threads erst wegen der Kritik an diesen Beiträgen geschlossen werden und nicht etwa weil hier Propaganda gepostet wurde, brauchen wir hier schon einen langen Atem.

Genau das ist der springende Punkt ...

Propaganda in Threads zu streuen scheint akzeptiert zu werden, doch
die Threads werden erst dann aus "politischen Gründen" geschlossen,
wenn sich erheblicher Gegenwind ergibt.

Daher meine Meinung:

Beiträge, welche populistischen und politischen Zielen dienen - gleich
welcher Gesinnung - sollten hier im Forum sofort entfernt werden und
der User gleich mit. Sowas erst zu sperren wenn Gegenwind aufkommt
- und dann gleich den ganzen Thread - ist erheblich zu spät.

Denn im Grunde genommen soll es hier im MK-Forum ja um Fotografie
und damit verwandte Themen gehen. Dazu erstmal den rein politischen
Scheißhausparolen einiger verwirrter Zeitgenossen widersprechen zu
müssen ist zwar notwendig, verschlechtert jedoch die Stimmung im
Forum und schadet der MK.
#116Report
[gone] User_184280
5 years ago
Wenn man ein Forum ordentlich moderieren möchte, dann muss man vorher sauber definieren, was on und was off topic ist. Wenn das dann wirklich moderiert wird, werden alle aufschreien, die hier links labern, genauso Beiträge gelöscht kriegen wie die EINE Person, die rechts labert. Und wenn man es richtig macht, dann sperrt man die Personen, die gegen die Etikette verstoßen, weil sie bösen Nazis "die Fresse polieren" oder whatever wollen.

Ganz ehrlich, das wollt ihr doch nicht. Ihr wollt weiter labern und euch moralisch über dem anderen stehend fühlen. Seid doch froh, dass ihr das hier ungestört dürft und vom Thema abweichen könnt oder erst gar nicht zum Thema schreiben wollt, ist alles schon vorgekommen.
#117Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Plentilux ...
@ Peter Herold
Ich denke, wir sind bei den ÖR einer Meinung, bei aktuellen rechtspopulistischen Trends auch. Ich finde aber nicht, dass man Carl als "Nazi" bezeichnen sollte. Er vertritt rechtspopulistische Einstellungen, weil er deren Quellen, aus welchen Gründen auch immer, mehr vertraut als den ÖR-Medien, ok.

"Nazi" steht für mich für Massenmord an Juden und einen verheerenden Weltkrieg bzw die Leugnung oder Befürwortung dieser Dinge. Das kann ich bei Carl nicht erkennen.

Das ist interessant, weil ich unseren lieben Carl im Thread noch nie als "Nazi"
bezeichnet habe. Aber wenn er sich durch meine Bemerkungen oder Analogien
angesprochen fühl, darf er sich den Schuh selbstverständlich gern anziehen.

Ich finde "Nazi" wird einfach zu oft gebraucht, obwohl es ein Todschlagargument ist, da Nazis (nicht zu unrecht) als das Böse schlechthin angesehen werden.
Können wir uns darauf einigen?

Vielleicht könnten wir uns auf "Nationalsozialist" oder "Faschist" als politische
Bezeichnung und Ausrichtung einigen, falls "Nazi" als Abkürzung all zu negativ
behaftet sein sollte?
#118Report
Nach langer Zeit mal wieder ein fröhliches Hallo in die Runde. :-)

@ all

Zitat von Peter Herhold an mich: "...denn alles was ich bisher von Dir gelesen habe deutet darauf hin, daß Du ganz extrem "rechts" eingestellt bist. "

Und diese Aussage ist beinahe schon 10 Jahre her. :-)

Und selbstverständlich hatte Peter keinerlei Begründungen für seine unverschämte Behauptung geliefert, nachdem ich ihn darum gebeten hatte - weder an öffentlicher Stelle im Forum, noch in dem von ihm ausgehenden PV-Verkehr.

@ Peter Herhold

Wäre ich - so wie du behauptet hattest - tatsächlich "ganz extrem rechts", wäre das einem langjährigen und freundlichen Kontakt namens Carsten Weiss aufgefallen und der Kontakt wäre dann ganz sicherlich nicht langjährig und freundlich gewesen. Und diverse Shootings mit teilweise sehr links eingestellten Models hätte es dann ganz sicherlich auch nicht gegeben.
Das Carsten und ich in Kontakt waren, war die Jahre über offentsichtlich und das mit den Modellen hätte man mit Blick auf meine SC auch feststellen können. Dann hättest du nur noch 1 und 1 zusammenzählen müssen und schon hättest du festgestellt, daß dein Vorwurf mit dem "ganz extrem rechts" vollkommener Schwachsinn ist.

:-)
#119Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ Patrick Michael Weber ...

Ja, meine Einstellung war auch schon vor 10 Jahren relativ links und hat sich kaum
gewandelt. Ich freue mich sehr, dass Du das nach so langer Zeit mal wieder aus der
Mottenkiste kramst und Dich überhaupt noch daran erinnerst!

Ging es nicht um Aktfotos in Gedenkstätten der Opfer des Nationinalsozialismus, die
ich nicht gut fand?

Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass es die Unterschiede zwischen "rechts und links"
im MK-Forum bereits vor fast zehn Jahren gab. Es hat sich praktisch nichts geändert.
#120Report

Topic has been closed