Sicherheitshinweis Jinbei Studioblitzgeräte - Stromschlaggefahr 15
7 years ago
Was solls.
Hauptsache billig.
Gruß
Manfred
Hauptsache billig.
Gruß
Manfred
#2Report
7 years ago
@ RobH
Das liegt nur daran, daß die Spannsungsdifferenz zwischen Neutralleiter und Erde üblicherweise(!) ~0 ist. Die durchgehende Verbindung zur Steckdose ist aber trotzdem da.
Ein Phasenprüfer ist nur dafür geeignet um festzustellen, welcher Draht die Phase und welcher der Neutralleiter ist. Sagt aber nicht aus, ob eine gefährliche Spannung anliegt !!!!! Spannungen ab 50V können Lebensgefährlich sein und da schlagt der Phasenprüfer noch längst nicht an.
Weiters wirst du sicher nicht jedesmal daran denken dort zu messen und das messen selbst birgt ja für einen Laien schon eine Gefahr.
Mit Strom ist nicht zu spaßen!!!! Ich würde mich an die Warnung vom Hersteller halten, den Blitz nicht mehr zu verwenden!!!
Das liegt nur daran, daß die Spannsungsdifferenz zwischen Neutralleiter und Erde üblicherweise(!) ~0 ist. Die durchgehende Verbindung zur Steckdose ist aber trotzdem da.
Ein Phasenprüfer ist nur dafür geeignet um festzustellen, welcher Draht die Phase und welcher der Neutralleiter ist. Sagt aber nicht aus, ob eine gefährliche Spannung anliegt !!!!! Spannungen ab 50V können Lebensgefährlich sein und da schlagt der Phasenprüfer noch längst nicht an.
Weiters wirst du sicher nicht jedesmal daran denken dort zu messen und das messen selbst birgt ja für einen Laien schon eine Gefahr.
Mit Strom ist nicht zu spaßen!!!! Ich würde mich an die Warnung vom Hersteller halten, den Blitz nicht mehr zu verwenden!!!
#3Report
7 years ago
Gerade hatte ich noch in einem Forum die Diskussion, ob man lieber was teureres nimmt, oder ob es Jinbei auch tut. Bin ich aber froh, dass ich schon immer auf Elinchrom schwöre. Da gibt es Qualität zum guten Preis.
Gut, dass der Hinweis hier geteilt wurde.
Gut, dass der Hinweis hier geteilt wurde.
#4Report
7 years ago
Ich hatte meine beiden Jinbeis mal aufgemacht, zumindest damals sah die Verarbeitung auch ordentlich aus, was man so von den meisten China-Produkten oft nicht gewohnt ist.
Aber leider hat hier wohl auch mal die QA geschlampt...
Anmerkung, die auch für die ganzen Studiobetreiber etc. interessant sein dürfte:
Per Gesetz (Betriebssicherheitsverordnung), die parallel zu den Vorschriften der Berufsgenossenschaften (ex-BGV A3, heute DGUV Vorschrift 3) gilt, hat der Inhaber eines Geschäftes, spätestens sobald er Angestellte hat, für die Sicherheit in seinem Geschäftsbetrieb zu sorgen. Bei Zusammenarbeit mit anderen Leuten (Mietstudio) leiten sich bestimmte Pflichten aus der Verkehrssicherungspflicht her.
Da ich bei mir auf Arbeit in meinem normalen Job auch als Elektrofachkraft derartige Prüfungen von unseren Geräten durchführe (viele kennen es sicher, speziell die, die in grösseren Firmen arbeiten, dass alle 2 Jahre jemand durchläuft und alle elektrischen Geräte prüft) kann ich hier bestätigen, dass es sehr sinnvoll ist, so etwas durchzuführen- gerade solche Defekte sind nunmal nicht sichtbar...
Wobei: Auch Hersteller von Steckdosen, die in Deutschland gefertigt werden, hatten schon Rückrufe (Phase auf Erdung vertauscht...) - da ist die Wahrscheinlichkeit nur geringer, dass was passiert...
Ich wäre allerdings auch daran interessiert, mal so einen Blitz in den Händen zu halten und zu sehen, wie der sich bei der Prüfung nach VDE 0701-0702 verhält, bzw. was da genau schlecht verdrahtet ist...
Aber leider hat hier wohl auch mal die QA geschlampt...
Anmerkung, die auch für die ganzen Studiobetreiber etc. interessant sein dürfte:
Per Gesetz (Betriebssicherheitsverordnung), die parallel zu den Vorschriften der Berufsgenossenschaften (ex-BGV A3, heute DGUV Vorschrift 3) gilt, hat der Inhaber eines Geschäftes, spätestens sobald er Angestellte hat, für die Sicherheit in seinem Geschäftsbetrieb zu sorgen. Bei Zusammenarbeit mit anderen Leuten (Mietstudio) leiten sich bestimmte Pflichten aus der Verkehrssicherungspflicht her.
Da ich bei mir auf Arbeit in meinem normalen Job auch als Elektrofachkraft derartige Prüfungen von unseren Geräten durchführe (viele kennen es sicher, speziell die, die in grösseren Firmen arbeiten, dass alle 2 Jahre jemand durchläuft und alle elektrischen Geräte prüft) kann ich hier bestätigen, dass es sehr sinnvoll ist, so etwas durchzuführen- gerade solche Defekte sind nunmal nicht sichtbar...
Wobei: Auch Hersteller von Steckdosen, die in Deutschland gefertigt werden, hatten schon Rückrufe (Phase auf Erdung vertauscht...) - da ist die Wahrscheinlichkeit nur geringer, dass was passiert...
Ich wäre allerdings auch daran interessiert, mal so einen Blitz in den Händen zu halten und zu sehen, wie der sich bei der Prüfung nach VDE 0701-0702 verhält, bzw. was da genau schlecht verdrahtet ist...
#5Report
7 years ago
Also mein Jinbei steht nicht auf der Liste und scheint auch nicht betroffen zu sein. Ich habe auch keine Nachricht bekommen. Insofern ist es wohl nicht angemessen, Billigprodukte zu verteufeln. Es gab auch schon Rückrufaktionen von angesehenen Firmen. Was mich stört ist, dass dies eben (noch) keine Rückrufaktion ist. Ebenfalls stört mich, dass der Fehler offenbar keine Folge schlampiger Verarbeitung ist, sondern ein Designfehler, der aktuelle hohe Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt.
Als jemand, der sich nicht scheut, Gehäuse von Blitzen zu öffnen, um defekte Kondensatoren auszuwechseln, muss ich aber auch anmerken, dass ich nicht auf die Idee käme, den Zünddraht einer Blitzröhre zu berühren, wenn das Gerät am Netz oder gar eingeschaltet ist. Man müsste sonst konsequenterweise auch die herkömmlichen Lampenfassungen verbieten, weil man in die auch reingreifen kann, wenn man die Glühbirne bzw. das Leuchtmittel wechselt.
Als jemand, der sich nicht scheut, Gehäuse von Blitzen zu öffnen, um defekte Kondensatoren auszuwechseln, muss ich aber auch anmerken, dass ich nicht auf die Idee käme, den Zünddraht einer Blitzröhre zu berühren, wenn das Gerät am Netz oder gar eingeschaltet ist. Man müsste sonst konsequenterweise auch die herkömmlichen Lampenfassungen verbieten, weil man in die auch reingreifen kann, wenn man die Glühbirne bzw. das Leuchtmittel wechselt.
#6Report
7 years ago
Frage: Hat der Schukostecker etwas oberhalb der beiden Stifte ein kleines Loch mit Metallumbördelung? Dann wäre der nämlich auch in Frankreich/Belgien/Tschechien zu nutzen- dort wird die Lage der Phase damit codiert: Wenn das Loch oben ist, ist Phase links (wenn man vom Stecker aus schaut), und bei Winkelsteckern sollte das Kabel dann der Schwerkraft folgen und nach unten zeigen...
Dann kann das auch ne ganz simple Vertauschung L/N sein, oder ne Charge Entstörkondensatoren (die vom L->PE und N->PE geschaltet werden) ist fehlerhaft...
Wobei: Bei Foto-Morgen sind Fotos online, die den Draht zeigen- ich glaube, ich hol mal morgen selbst mal meine Dinger aus der Kiste und schau selbst nach, wie die festgemacht sind...
Ansonsten: Jinbei ist mit dem Anspruch angetreten, im Chinabereich einer der hochwertigen Hersteller zu sein. Zumindest als ich mal meine Exemplare aufgemacht hatte, sah das Innenleben soweit ordentlich aus. Dass man für den Preis eines Jinbei-Blitzes nunmal keine Verarbeitungsqualität von Elinchrom, Hensel, Broncolor etc. bekommt, sollte allerdings auch einleuchten, sprich die Materialien sind hier eher für den Gelegenheitsnutzer ausgelegt.
Designfehler bzw. Chargenprobleme bzgl. einiger Bauteile können allerdings jeden treffen, hier ist dann auch die Frage zu stellen, was die QA denn so tut, um sowas zu vermeiden, und noch viel wichtiger: Wie gehen Hersteller und Distributoren damit denn um?
Dann kann das auch ne ganz simple Vertauschung L/N sein, oder ne Charge Entstörkondensatoren (die vom L->PE und N->PE geschaltet werden) ist fehlerhaft...
Wobei: Bei Foto-Morgen sind Fotos online, die den Draht zeigen- ich glaube, ich hol mal morgen selbst mal meine Dinger aus der Kiste und schau selbst nach, wie die festgemacht sind...
Ansonsten: Jinbei ist mit dem Anspruch angetreten, im Chinabereich einer der hochwertigen Hersteller zu sein. Zumindest als ich mal meine Exemplare aufgemacht hatte, sah das Innenleben soweit ordentlich aus. Dass man für den Preis eines Jinbei-Blitzes nunmal keine Verarbeitungsqualität von Elinchrom, Hensel, Broncolor etc. bekommt, sollte allerdings auch einleuchten, sprich die Materialien sind hier eher für den Gelegenheitsnutzer ausgelegt.
Designfehler bzw. Chargenprobleme bzgl. einiger Bauteile können allerdings jeden treffen, hier ist dann auch die Frage zu stellen, was die QA denn so tut, um sowas zu vermeiden, und noch viel wichtiger: Wie gehen Hersteller und Distributoren damit denn um?
#8Report
7 years ago
Wie es aussieht wurde nicht bedacht, dass die deutschen Schuko-Stecker nicht verpolungssicher sind. Deswegen haben Jinbei Nutzer in der Schweiz dieses Problem nicht.
Schau mal hier unter Sicherheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
Bei uns können die Pole vertauscht werden und dann liegt die Dauerspannung an.
Foto-Morgen ruft nun die betroffenen Geräte zurück und will den Fehler beheben. Man darf mit einer Dauer von 18 Tagen rechnen.
Schau mal hier unter Sicherheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
Bei uns können die Pole vertauscht werden und dann liegt die Dauerspannung an.
Foto-Morgen ruft nun die betroffenen Geräte zurück und will den Fehler beheben. Man darf mit einer Dauer von 18 Tagen rechnen.
#12Report
[gone] User_6449
7 years ago
Auch wenn "nur" der 0 Leiter auf dem Zündkabel liegt, sind das
noch immer 230 Volt Netzspannung die dort nicht hingehören.
Das dürfte selbst nach schweizer Vorschriften nicht ok sein ...
Es sollte daher niemand auf den Gedanken kommen den Stecker
einfach umzudrehen und dann wäre alles in Ordnung. Das ist es
nämlich trotzdem nicht ...
noch immer 230 Volt Netzspannung die dort nicht hingehören.
Das dürfte selbst nach schweizer Vorschriften nicht ok sein ...
Es sollte daher niemand auf den Gedanken kommen den Stecker
einfach umzudrehen und dann wäre alles in Ordnung. Das ist es
nämlich trotzdem nicht ...
#13Report
7 years ago
Moin!
Ich hätte vielleicht exakter formulieren sollen: Ob jemand schon die eigentliche Ursache kennt, warum die Dinger bei polaritätsunrichtigem Einstecken Spannung auf dem Zünddraht führen können...
(Meine Dinger kommen leider (Murphys Gesetz) nicht von Foto-Morgen, sind ca. 4 Jahre alt und demzufolge dürfte es bei dem damals bezahlten Preis wirtschaftlicher sein, die Teile in die Tonne zu kloppen, als noch Geld für Reparatur in einer Werkstatt zu bezahlen, die genau weiss, was da getauscht werden muss... Da ich selbst Elektrofachkraft bin, wäre ich allerdings in der Lage, bei entsprechenden Unterlagen selbst zu reparieren und entsprechende Prüfung nach VDE durchzuführen, was dann wiederum ne andere Hausnummer ist...)
Ich hätte vielleicht exakter formulieren sollen: Ob jemand schon die eigentliche Ursache kennt, warum die Dinger bei polaritätsunrichtigem Einstecken Spannung auf dem Zünddraht führen können...
(Meine Dinger kommen leider (Murphys Gesetz) nicht von Foto-Morgen, sind ca. 4 Jahre alt und demzufolge dürfte es bei dem damals bezahlten Preis wirtschaftlicher sein, die Teile in die Tonne zu kloppen, als noch Geld für Reparatur in einer Werkstatt zu bezahlen, die genau weiss, was da getauscht werden muss... Da ich selbst Elektrofachkraft bin, wäre ich allerdings in der Lage, bei entsprechenden Unterlagen selbst zu reparieren und entsprechende Prüfung nach VDE durchzuführen, was dann wiederum ne andere Hausnummer ist...)
#14Report
7 years ago
Schreib doch Foto-Morgen einfach mal an.
Fragen kostet ja nichts.
Fragen kostet ja nichts.
#15Report
Topic has been closed
ich habe gerade von Foto-Morgen folgenden Sicherheitshinweis per eMail erhalten:
Verehrte Kunden,
Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb informieren wir Sie heute darüber, dass von unseren Jinbei Studioblitzgeräten die akute Gefahr eines Stromschlages ausgehen kann. Da Sie ein solches Studioblitzgerät von uns am 2016-09-02 (Bestellnr.: xxxxxxx) erworben haben, bitten wir Sie darum, dieses Gerät sofort vom Stromnetz zu nehmen und nicht weiter zu verwenden.
Welche Gefahr liegt vor?
ES BESTEHT DIE GEFAHR EINES LEBENSGEFÄHRLICHEN STROMSCHLAGS!
Am Zünddraht der Blitzröhre liegt unter Umständen 230 Volt Netzspannung an. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und versehentlich der Zünddraht der Blitzröhre mit den Händen oder stromleitenden Materialien berührt wird, besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags.
Welche Geräte sind betroffen?
Wir gehen aktuell davon aus, dass folgende Studioblitzserien aller Leistungsstärken betroffen sind:
• Jinbei DPL Studioblitzgeräte
• Jinbei ECL / ECD Studioblitzgeräte
• Jinbei Pilot II Studioblitzgeräte
• Jinbei D-250 Studioblitzgeräte
• Jinbei Spark II Studioblitzgeräte
• Jinbei MSN II Studioblitzgeräte
• Jinbei DP III / DPs III PRO Studioblitzgeräte
Was müssen Sie als Verwender eines betroffenen Geräts beachten?
Stellen Sie die Verwendung des betroffenen Produkts unmittelbar ein und nehmen Sie es vom Stromnetz!
Sorgen Sie dafür, dass ein betroffenes Gerät bis auf Weiteres nicht wieder an das Stromnetz angeschlossen wird (z. B. von Personen die diesen Sicherheitshinweis nicht kennen). Sollten Sie ein betroffenes Gerät einer anderen Personen überlassen haben, bitten wir Sie, diesen Sicherheitshinweis umgehend an diese Person weiterzuleiten.
Wir sind derzeit mit Hochdruck dabei, den Sachverhalt weiter aufzuklären und werden zeitnah wieder auf Sie zukommen, um Sie über den weiteren Umgang mit den betroffenen Geräten zu informieren.
Wohin können Sie sich bei Fragen wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen per E-Mail an sicherheitshinweis@foto-morgen.de oder telefonisch (Mo – Fr von 09:00 – 13:00 und 14:00 – 19:00 Uhr) an unser Support-Team unter der Rufnummer: 02102/532970
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme. Mit freundlichen Grüßen
Olexiy Zalevskyi
Foto-Morgen GmbH